VW Touran TSI Ecofuel explodiert beim Tanken!

Gestern explodierte ein VW Touran TSI Ecofuel beim Gastanken (erdgas/cng).

Wie sicher sind eigentlich Erdgasbetriebene Autos?

http://teknikensvarld.se/.../

/Henrik

Beste Antwort im Thema

Bei einem Zwischenfall ist das Theater groß, aber die Technik ist schon sehr sicher. Fast schon mit dem Reisen mit dem Flugzeug. Lese dir mal die Berichte über zwischenfälle beim Tanken mit Super-Benzin durch. Wenn es um Panikmache geht, dann dürfte man niemals tanken fahren.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

Dann sollte der Gas-Wasser-Scheiße Fachmann mal die ganzen Meldungen erklären, die man findet, wenn man "familie stirbt durch kohlenmonoxid" bei google eingibt.

Was hat eine Kohlenmonoxid Vergiftung mit dem Thema hier zu tun?🙄🙄

Da explodiert rein gar nix.😎😎

Und so was gibts bei allen Brennstoffen ÖL, Gas, Kohle, Holz.🙄

Manipulation (Strömungssicherung), mangelnde Wartung

unvollständige Verbrennung usw. sind

hier ursächlich und nicht hochexplosive Todesgase.🙄

Du beweißt echt gut wie wenig du drauf hast.😁

Hauptsache irgendein Schwachsinn nachplabbern.

Bitte noch mehr von diesen Popcornmäßigen Erguss posten.😁

Meine Kollegen wollen Morgen auch mitlachen.😎

PS: Der Gas-Wasser-Scheiße Fachmann fährt mit Gas (LPG).😁

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Mai 2015 um 17:28:38 Uhr:

Zitat:

Dann sollte der Gas-Wasser-Scheiße Fachmann mal die ganzen Meldungen erklären, die man findet, wenn man "familie stirbt durch kohlenmonoxid" bei google eingibt.

Was hat eine Kohlenmonoxid Vergiftung mit dem Thema hier zu tun?🙄🙄
Da explodiert rein gar nix.😎😎
Und so was gibts bei allen Brennstoffen ÖL, Gas, Kohle, Holz.🙄
Manipulation (Strömungssicherung), mangelnde Wartung
unvollständige Verbrennung usw. sind
hier ursächlich und nicht hochexplosive Todesgase.🙄
Du beweißt echt gut wie wenig du drauf hast.😁
Hauptsache irgendein Schwachsinn nachplabbern.
Bitte noch mehr von diesen Popcornmäßigen Erguss posten.😁
Meine Kollegen wollen Morgen auch mitlachen.😎

PS: Der Gas- Wasser- Scheiße Fachmann fährt mit Gas (LPG).😁

Was das mit dem Thema zu tun hat, steht in dem Bereich unter der zitierten Textstelle. Und wenn es explosionen im Haushalt bei allen Brennstoffen gibt, warum berichten die Medien dann nur über Gasunfälle? Unfälle gibt es mit allen Brennstoffen, Gas bleibt nunmal im Vergleich der am schwierigsten handlebare Stoff mit den gravierendsten Auswirkungen im Störfall (von Kernenergie mal abgesehen). Ob das dir gefällt oder nicht. Und da können sich deine GWS-Jungs ruhig drüber amüsieren. Das wäre ja nicht das erste mal, dass Männer in Blaumännern über etwas Lachen, wo sie die Intention nicht verstehen.

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 11. Mai 2015 um 16:53:49 Uhr:

... "familie stirbt durch kohlenmonoxid" ... Unfälle mit dem geruchlosen Gas passieren immer wieder, meist wenn es aus defekten Öfen oder Gasheizungen austritt, oder wenn diese manipuliert werden.

Dir ist aber schon bewusst, dass es sich dabei um die Verbrennungsrückstände, das Abgas handelt? Weil der Schornstein verstopft war und die (Auspuff-)Abgase in den (Innen-)Wohnraum gelangt ist? Bei einem Auto mit Benzinantrieb wäre das Einleiten der Abgase in den Innenraum vollkommen harmlos.

Was den Geruch des "Treibstoff"-Gases angeht:
LPG (Flüssiggas, Autogas) ist ein Propan/Butan-Gemisch und riecht wie eine deftige Bohnenmalzeit - also nach der Mahlzei, in pubertären Kreisen auch gern mal angezündet.

Erdgas (LNG) ist üblicherweise geruchlos und wird zur Erkennbarkeit in der Raffinerie odoriert. Früher, teilweise auch heute noch mit Schwefel, riecht dann massiv nach faulen Eiern. Da Schwefel und Verbrennung heute als nicht mehr ganz so toll da steht, nunmehr mit anderen Geruchsstoffen, die ebenso stark unangenehm und eindeutig zuordenbar riechen, jedoch als harmlos gelten.

Zitat:

Das musst du mir als Experte mal mit dem E-Herd nachmachen. Aber du reitest ja lieber auf so Nicklichkeiten wie Erdölheizung herum, ich meinte damit natürlich Heizölheizung.

Richtig,

Strom ist harmlos, den Begriffe wie "Elektrounfall", "Kabelbrand" sind alle noch nicht erfunden, und wäre Strom gefährlich, dann gebe es keine Steckdosenpinkler oder Sicherungslutscher.

Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit, wenn die ersten E-Autos in die Bastlerbereiche kommen, wo der Kumpel jemanden kennt, der die Technik für die Hälfte als in der Vertragswerkstatt reparieren kann und das Auto zu einem Elektro-Grill umbaut - nicht gewollt, nur als Kollateral-Effekt.

Zitat:

Was das mit dem Thema zu tun hat, steht in dem Bereich unter der zitierten Textstelle.

Wo ist diese Stelle, bei der es Zusammenhang von CNG im Auto

und Kohlenmonoxidvergiftungen gibt?

Zitat:

Und wenn es explosionen im Haushalt bei allen Brennstoffen gibt, warum berichten die Medien dann nur über Gasunfälle?

Weil, es die Sensationshaschende Meute besser auf der ersten Seite

der Klatschpresse breittreten kann wenn da steht:

Gasexplosion im 3 Familenhaus 100 Tote
als
Oma hat den Ofen nicht zugedreht alle Katzen vergast

Zitat:

Gas bleibt nunmal im Vergleich der am schwierigsten handlebare Stoff mit den gravierendsten Auswirkungen im Störfall (von Kernenergie mal abgesehen). Ob das dir gefällt oder nicht. Und da können sich deine GWS-Jungs ruhig drüber amüsieren. Das wäre ja nicht das erste mal, dass Männer in Blaumännern über etwas Lachen, wo sie die Intention nicht verstehen.

Jetzt sind wir wieder bei Kernenergie, Atomkraft voraus.

Ist gut, komm geh spielen.

Du hast auch nen gewaltigen Störfall im Oberstübchen.

Du Gartenzwerg unterstellst mir die Sachlage nicht zu verstehen obwohl

ich ne 3 1/2 jährige Ausbildung gemacht hab, du bist echt ein Clown.

Was soll ich zu solch einen Stuss noch sagen.🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Mai 2015 um 17:51:35 Uhr:

Zitat:

Was das mit dem Thema zu tun hat, steht in dem Bereich unter der zitierten Textstelle.

Wo ist diese Stelle, bei der es Zusammenhang von CNG im Auto
und Kohlenmonoxidvergiftungen gibt?

Zitat:

Zitat:

Und wenn es explosionen im Haushalt bei allen Brennstoffen gibt, warum berichten die Medien dann nur über Gasunfälle?

Weil, es die Sensationshaschende Meute besser auf der ersten Seite
der Klatschpresse breittreten kann wenn da steht:
Gasexplosion im 3 Familenhaus 100 Tote
als
Oma hat den Ofen nicht zugedreht alle Katze vergast

Zitat:

Zitat:

Gas bleibt nunmal im Vergleich der am schwierigsten handlebare Stoff mit den gravierendsten Auswirkungen im Störfall (von Kernenergie mal abgesehen). Ob das dir gefällt oder nicht. Und da können sich deine GWS-Jungs ruhig drüber amüsieren. Das wäre ja nicht das erste mal, dass Männer in Blaumännern über etwas Lachen, wo sie die Intention nicht verstehen.

Ist gut komm geh spielen.
Was soll ich zu solch einen Stuss noch sagen.🙄

Am Besten nichts, da du offensichtlich nicht fähig bist dem Gesprächsverlauf zu folgen. Den Umschwenk auf zuhause installierte Gasthermen habe nicht ich gemacht, sondern jemand anderes. Ich habe darauf lediglich mit meiner Meinung geantwortet. Genieß dein Feierabend Bier und gut ist.

Bitte behalt deine Meinung in Zukunft für dich.😁
Unwissende könnten deine geisteskranken Äusserungen
für wahr halten.
Wenigstens sorgst du für ordentlich Stimmung morgen in der Pause.😁😁

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Mai 2015 um 17:58:22 Uhr:

Bitte behalt deine Meinung in Zukunft für dich.😁
Unwissende könnten deine geisteskranken Äusserungen
für wahr halten.
Wenigstens sorgst du für ordentlich Stimmung morgen in der Pause.😁😁

Ohne unterschiedliche Meinungen wäre ein Diskussionsforum ziemlich nutzlos. Aber solange morgen für die Belustigung des Volkes gesorgt wurde, ist alles gut. Panem et circenses.

Zitat:

@BirgerS schrieb am 11. Mai 2015 um 17:07:57 Uhr:

Mir waren es diese 100 Euro wert, aber andere wollen es lieber billig als sicher. Und das ist auch der Grund für explodierende Gasautos!

Bei dem Erdgasfahrzeug bin ich mir in dem Fall nicht so sicher.

VW hat massive Korrosionsprobleme mit den Gastanks vom Touran, weshalb es auch schon einen Rückruf gab (ob der auch für Schweden galt, weiß ich nicht). Dieser Rückruf wurde gemacht, nachdem bei einem Touran in Wolfratshausen der Tank geborsten ist und den Rest kann man sich ausmalen 😉.

Wo ich aber mitgehe ist der Fakt, dass Gasunfälle meistens auf Fehlbedienung oder Gebastel von Leien zurückzuführen ist.

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 11. Mai 2015 um 17:42:54 Uhr:

Weil niemand über Benzinheizungen oder Herde verfügt, hat was mit dem Gefährdungsrisiko des Betriebsstoffs zu tun, warum Benzin im Haushaltsbereich auf kleine Kanister für Feuerzeuge begrenzt ist.

Brände durch defekte oder manipulierte E-Installation sind Tagesgeschäft.

Zitat:

Gas bleibt nunmal im Vergleich der am schwierigsten handlebare Stoff

Jeder Vollhost kann damit in der Handhabung und Nutzung umgehen. Das ist harmloser als eine Kerze auf dem Tisch zur Weihnachtszeit - frag mal bei der Feuerwehr nach.

Daran basteln, dafür ist es sicherlich weniger geeignet, aber hier steht es in der selben Reihe wie Benzin oder Strom.

Nur weil Du keine Ahnung hast, welche enormer Aufwand an Sicherheitstechnik allein für das Tanken von Benzin existiert, damit dies völlig harmlos auch durch eine doppellinkshändige blonde Friseuse ausgeführt werden kann, ist Benin doch kein harmloser Brennstoff.

Gib mal bei Google ein: "Lopez, Astra, Erdungsschelle".

Du kennst den Unterschied von explosiven Gas und harmlosen Strom beim Baden:
Wer da furzt ist ein Schwein, wer da föhnt, ist ein Erblasser.

Russisch Roulette mit dem FI-Schutzschalter. 😁

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Mai 2015 um 18:06:55 Uhr:

..., nachdem bei einem Touran in Wolfratshausen der Tank geborsten ist und den Rest kann man sich ausmalen 😉.

Man sollte sich den Rest nicht unbedingt ausmalen, denn hier ist es nicht zu einer Explosion des Gases in Form einer Entzündung, Durchzündung gekommen, sondern der Gasbehälter geplatzt.

Interessant ist, dass es zu 100% deckungsgleich mit dem Vorfall in Schweden aus dem Eingangsbeitrag ist, selbst das Foto ist praktisch identisch:

http://teknikensvarld.se/.../
http://www.merkur.de/.../vw-sprecher-ein-einmaliger-fall-2507023.html

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Lopez Astra Erdungsschelle - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Zitat:

@Dramaking schrieb am 11. Mai 2015 um 18:26:17 Uhr:

Man sollte sich den Rest nicht unbedingt ausmalen, denn hier ist es nicht zu einer Explosion des Gases in Form einer Entzündung, Durchzündung gekommen, sondern der Gasbehälter geplatzt.

Hast recht, das hätte man dazu schreiben sollen, dass die schweren Verletzungen am Ende durch den geborstenen Tank zu stande kamen und das Gemisch nicht gezündet hat.

Trotzdem dürfte es eher unter der Rubrik Glück zu verbuchen sein, dass das mit Sicherheit vorhandene zündfähige Gemisch, im richtigen Moment die Zündquelle gefehlt hat. Bei einem berstenden Tank ist hier und da ein Funken sicher keine Seltenheit 😉.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9158063.html

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 11. Mai 2015 um 18:35:13 Uhr:

Bei einem berstenden Tank ist hier und da ein Funken sicher keine Seltenheit 😉.

Zwei mal passiert und bei Beiden kam es nicht zu einer Zündung.

Da ist nicht viel mit Glück oder Zufall, sondern die allgemeine Konstruktion einer Tankstelle und fahrzeugseitiger Einrichtungen, die Funkenbildung so weit wie möglich ausschließt. Umgekehrt, der (große) Knall wäre das exotische Pech.

Wäre dem nicht, dann würde es auch beim Tanken von Benzin regelmäßig züngeln und auch knallen. Ein zündfähiges Benzingemisch ist beim (Benzin-)Tanken praktisch immer vorhanden, siehe Opel Astra und die eingesparte Schelle am Tankstutzen.

Da wo zwei Materialein aneinander vorbei reiben, da entsteht auch eine elektrostatische Aufladung, die sich per Funken ausgleicht. Zwei Materialien und Reibung hat man: das (bewegte) Benzin, was durch den (feststehenden) Schlauch fließt.

Deine Antwort