ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Liegengeblieben nach Reparatur in freier Werkstatt - VW Mobilitätsgarantie weigert sicht

Liegengeblieben nach Reparatur in freier Werkstatt - VW Mobilitätsgarantie weigert sicht

Hallo zusammen,

folgende Geschichte:

Ich bin am Samstag-Abend mit Zündaussetzern + ESP-Fehler liegen geblieben. Der Abschleppdienst über den Schutzbrief der HUK hat mich zur noch einzigen offenen Werkstatt geschleppt.

Der Defekt war vermutlich die Zündspule, daher ließ ich das Auto dort und die Zündspule über das Wochenende austauschen.

Als ich Montags das Auto abholte, zeigte mir der Mechaniker die korodierten Kontakte der Zündspule und meinte, dass auch die Zündkabel etwas haben könnten. Da ich aufgrund eines Marderschadens noch Zündkabel im Kofferraum hatte, tauschte er mir diese spontan auch noch.

Ich kam bis zur Autobahnauffahrt, als die Zündaussetzer + ESP-Fehler erneut begannen und erneut "Motorschaden" aufleuchtete.

Da es nun nicht Samstag-Abend sondern Montag-Mittag war, entschied ich mich, VW zu kontaktieren um mich dorthin schleppen zu lassen und über die Mobilitätsgarantie auch einen Ersatzwagen zu sichern.

Jetzt bekam ich die Information der Werkstatt, dass die Ursache für die erneuten Zündaussetzer ein nicht sauber gestecktes Zyndkabel war...

Anscheinend greift die Mobilitätsgarantie jetzt nicht, da "VW sieht, dass kein Autoteil ausgetauscht wurde". D.h. der VW-Händler will mir die Abschleppkosten + Diagnosekosten (was ok ist) in Rechnung stellen.

Meine kurze Recherche zur Mobilitätsgarantie (=das Kleingedruckte im Flyer) hat ergeben, dass die Garantie nicht gilt bei:

"Ausgeschlossen von kostenfreien Leistungen sind Pannen, die auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind."

Meiner Meinung nach, trifft eigenes Verschulden auf mich nicht zu, da ich die Reparatur von einer Werkstatt machen ließ und nicht selber geschlampt habe.

Gibt es irgendetwas, was ich im Kleingedruckten übersehe?

Lesson learned für nächstes Mal: immer HUK/ADAC/sonstwen zum Abschleppen anrufen.

Die Mobilitätsgarantie macht keinen Sinn, wenn ich mich immer Fragen muss, ob ich es hinterher doch noch selbst zahlen soll.

Ich würde mich über Eure Gedanken zu dem oben geschilderten Fall freuen.

Beste Antwort im Thema

Wenn die freie Werkstatt das Zündkabel nicht richtig eingebaut hat, warum sollte VW dafür einstehen?

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Vermutlich hast durch den Reparaturversuch der Freien Werkstatt die Mob Garantie verwirkt.

so wirds sein.

So hatte man es mir bei VW mal erklärt. Lückenloser Service bei VW sind Vorraussetzung für die Mobilitätsgarantie. Meines Wissens nach, kann man auch am WE dort anrufen.

TE, sprengen die paar Arbeitswerte bereits die gesamte Mobilitätskostenkalkulation?

Wenn die freie Werkstatt das Zündkabel nicht richtig eingebaut hat, warum sollte VW dafür einstehen?

Es ist halt wie bei allen Versicherungen, die versuchen alles um nicht zu zahlen.

Die einen mehr die anderen weniger.

Die VW Mobilitätsgarantie ( gilt auch für andere Hersteller) als weitgehend kostenlose Zugabe hat da ein paar ganz besondere Fallstricke im Kleingedruckten.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:22:13 Uhr:

Vermutlich hast durch den Reparaturversuch der Freien Werkstatt die Mob Garantie verwirkt.

Das müsste in den Garantiebedingungen stehen, tut es aber nicht.

Die einzige Einschränkung, die man in der Broschüre ("Diese Broschüre informiert Sie über alle Bedingungen und Leistungen der LongLife Mobilitätsgarantie.") finden kann: "Ausgeschlossen von kostenfreien Leistungen sind Pannen, die auf eigenes Verschulden zurückzuführen sind."

Wenn eine freie Werkstatt eine Reparatur vornimmt, ist das kein eigenes Verschulden.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Oktober 2020 um 08:05:11 Uhr:

Wenn die freie Werkstatt das Zündkabel nicht richtig eingebaut hat, warum sollte VW dafür einstehen?

Wenn ein Marder das Zündkabel durchbeißt, warum sollte VW dafür einstehen?

Ganz einfach: Weil diese Fälle (Liegenbleiben) in der Mobilitätsgarantie versichert sind.

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:10:25 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Oktober 2020 um 08:05:11 Uhr:

Wenn die freie Werkstatt das Zündkabel nicht richtig eingebaut hat, warum sollte VW dafür einstehen?

Wenn ein Marder das Zündkabel durchbeißt, warum sollte VW dafür einstehen?

Ganz einfach: Weil diese Fälle (Liegenbleiben) in der Mobilitätsgarantie versichert sind.

Die Bedingungen sagen eindeutig, dass Reparaturen bei VW durchgeführt werden müssen, um die Garantie zu erhalten. Wenn dann sogar, so wie hier, eine andere Werkstatt einen Fehler macht, würde ich anstelle VW auch jede Garantieleistung dafür verweigern. Da kann sich der TE schön an die Werkstatt halten, die die Reparatur durchgeführt hat.

 

Warum sollte VW für die Erfüllung von Leistungen geradestehen, die andere erbracht haben?

Rede nochmals mit der VW Bude oder der nächsthöhere Instanz!

Wozu gibt es denn eine so tolle Garantie? Wir hatten mal ein Problem

Mit Kühlmittel an einem Golf 4. Unterwegs den Adac gerufen, kühlwasser aufgefüllt und zum Zielort gefahren.

Nächster morgen Brätchen holen wollen, kein Kühlmittel mehr drin und nachfüllen lief gleich wieder raus.

Im Ort war ein VW Händler :). Bezüglich Mobilitätsgarantie haben wir den Fehler gemacht zum Händler zu fahren. Das nächste mal 5 m nach dem Ortschild stehenlassen und die Garantie bezahlt einen Teil der Reparatur.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:21:44 Uhr:

Die Bedingungen sagen eindeutig, dass Reparaturen bei VW durchgeführt werden müssen, um die Garantie zu erhalten. …

Wo liest du das?

Zitat:

@gxs schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:22:22 Uhr:

Lesson learned für nächstes Mal: immer HUK/ADAC/sonstwen zum Abschleppen anrufen.

Die Mobilitätsgarantie macht keinen Sinn, wenn ich mich immer Fragen muss, ob ich es hinterher doch noch selbst zahlen soll.

Ich würde mich über Eure Gedanken zu dem oben geschilderten Fall freuen.

Lesson learned für das nächste Mal:

1. Die Hotline von VW ist auch am Samstagabend zu erreichen und es gibt immer eine Werkstatt die Notdienst macht.

2. Rein aus der Sachmangelhaftung hätte man, bei einem neuerlichen liegenbleiben, mit der selben Fehlermeldung die freie Werkstatt kontaktiert werden müssen. Nur so kann diese nachbessern. Der Wechsel an dieser Stelle auf die Mobilitätsgarantie von VW war der denkbar schlechteste Weg.

Schlimmstenfalls hat man sich hier nun auch den Weg verbaut die nun entstanden Kosten von der freien Werkstatt zurück zu fordern.

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:24:06 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:21:44 Uhr:

Die Bedingungen sagen eindeutig, dass Reparaturen bei VW durchgeführt werden müssen, um die Garantie zu erhalten. …

Wo liest du das?

Aus den Bedingungen:

Die VW Mobilitätsgarantie entfällt außerdem bei:

  • Nicht ordnungsgemäß durchgeführten Servicearbeiten
  • Nichtbefolgung von Reparaturempfehlungen anlässlich des Service
  • Veränderung am Fahrzeug
  • Einbau von Fahrzeugteilen, die nicht von der Volkswagen AG genehmigt wurden
  • Unsachgemäßen Instandsetzungsarbeiten bei einem nicht von der Volkswagen AG autorisierten VW Service-Partner
  • Mängeln, die dem/der Zulassungsbesitzer/-in bekannt sind, aber nicht unverzüglich bei einem autorisierten VW Service-Partner zur Beseitigung in Auftrag gegeben wurden.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:37:36 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:24:06 Uhr:

 

Wo liest du das?

Aus den Bedingungen:

  • Die VW Mobilitätsgarantie entfällt außerdem bei:
  • Nicht ordnungsgemäß durchgeführten Servicearbeiten
  • Nichtbefolgung von Reparaturempfehlungen anlässlich des Service
  • Veränderung am Fahrzeug
  • Einbau von Fahrzeugteilen, die nicht von der Volkswagen AG genehmigt wurden
  • Unsachgemäßen Instandsetzungsarbeiten bei einem nicht von der Volkswagen AG autorisierten VW Service-Partner
  • Mängeln, die dem/der Zulassungsbesitzer/-in bekannt sind, aber nicht unverzüglich bei einem autorisierten VW Service-Partner zur Beseitigung in Auftrag gegeben wurden.

Jetzt könnte man das so deuten, dass sachgemäß ausgeführte Arbeiten bei einer freien Werkstatt nicht zu einem Erlöschen führen. Aber das war hier ja nicht der Fall, die freie Werkstatt hat ja einen Fehler gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Liegengeblieben nach Reparatur in freier Werkstatt - VW Mobilitätsgarantie weigert sicht