VW Touran TSI Ecofuel explodiert beim Tanken!

Gestern explodierte ein VW Touran TSI Ecofuel beim Gastanken (erdgas/cng).

Wie sicher sind eigentlich Erdgasbetriebene Autos?

http://teknikensvarld.se/.../

/Henrik

Beste Antwort im Thema

Bei einem Zwischenfall ist das Theater groß, aber die Technik ist schon sehr sicher. Fast schon mit dem Reisen mit dem Flugzeug. Lese dir mal die Berichte über zwischenfälle beim Tanken mit Super-Benzin durch. Wenn es um Panikmache geht, dann dürfte man niemals tanken fahren.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 10. Mai 2015 um 16:25:39 Uhr:

Letztes Jahr ist ein Ford Focus mit Gastank explodiert und hat 10 Feuerwehrleute mitgerissen.

Der ist nicht einfach so explodiert, sondern erst nachdem das Fahrzeug einige Zeit gebrannt hatte, weil der mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt ist.

Den LPG-Umbau hatte eine nicht dafür autorisierte Firma durchgeführt, die für den Umbau nicht den technischen Vorschriften entsprechende Teile verbaut und Sicherheitseinrichtungen weg gelassen hat. Es fehlte u.a. das Sicherheitsüberdruckventil, dass kontrolliert das Gas ablässt.

Man kann von Gaskraftstoffen halten, was man möchte, aber dieses Beispiel aus dem Kreis Segeberg Mitte des vergangen Jahres hat mit einer objektiven Beantwortung zur Sicherheit oder Unsicherheit nichts zu tun. Hier ist eine Bastleranlage in die Luft geflogen, allerdings auch erst in weiterer Folge nach einem schweren Verkehrsunfall mit Fahrzeugbrand.

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 10. Mai 2015 um 16:25:39 Uhr:

...und hat 10 Feuerwehrleute mitgerissen...

Du könntest bei der BILD Zeitung arbeiten!

Ich kann ja auch mal nen Benzintank selbst basteln und die Benzinleitung irgendwie selbst verlegen... wenn diese Konstruktion NACH einem Unfall dann explodiert, dann kann man auch überall verbreiten wie unsicher Benzin ist 😉

Zitat:

@BirgerS schrieb am 10. Mai 2015 um 21:15:39 Uhr:

wenn diese Konstruktion NACH einem Unfall dann explodiert, dann kann man auch überall verbreiten wie unsicher Benzin ist 😉

dummerweise explodiert benzin aber nicht - auch nicht, wenn man einen tank selbst baut und die rohrleitungen irgendwie zusammen flickt.... 😉

hier sind gaskraftstoffe nunmal, alleine schon aufgrund der physikalischen gesetze nen ticken gefährlicher als benzin...das lässt sich selbst durch allerhand sicherheitseinbauten nicht ändern!

Ähnliche Themen

Zitat:

dummerweise explodiert benzin aber nicht - auch nicht, wenn man einen tank selbst baut und die rohrleitungen irgendwie zusammen flickt.... 😉

Die Benzindämpfe welche sich aber bei Leckagen ausbreiten,

sind richtig gut hochexplosiv.😉

Kurzum Gasautos egal ob CNG oder LPG sind nicht unsicherer als welche mit
Benzinantrieb, sofern die Anlagen ordungsgemäß eingebaut sind und funktionieren.😁
Gaskraftstoffe sind auch nicht gefährlicher warum sollten sie es sein??😕
Schon allein durch die höheren Sicherheitsvorkehrungen sind hier die
Risiken deutlich geringer als bei Benzinfahrzeugen, welche aber
Gasbetriebene PKWs eigentlich auch sind da fast alle Bivalent sind.😎
Somit ist es am besten gleich das Auto stehen zu lassen und sich
zu Hause zu verkriechen, es könnte vielleicht, eventuell...

Wir kochen daheim mit Gas, andere Leute heizen mit Gas... in Millionen Haushalten wird Gas verwendet! Da passiert auch so gut wie nie was - weil die Leute im Haus in der Regel nicht selbst dran rumbasteln. Im Auto aber schon...
Möchte mal wissen, wie viele hier Gas verteufeln und es im eigenen Haus haben. Denkt dabei auch an die Gaszentralheizung! Das wissen viele ja nicht mal...
Und hier sieht man wie ungefährlich Benzin ist: http://www.n24.de/.../...er-filmen-gewaltige-tankstellenexplosion.html

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 10. Mai 2015 um 23:52:54 Uhr:

Die Benzindämpfe welche sich aber bei Leckagen ausbreiten, sind richtig gut hochexplosiv.😉

bezindämpfe brennen ab, 'explodieren' aber nicht so, wie das bei gas der fall ist...

...liegt u.a. auch daran, dass bei einer gasleckage wesentlich mehr gas in kürzerer zeit austreten, als benzin verdampfen kann! 😉

Zitat:

@BirgerS schrieb am 11. Mai 2015 um 11:19:08 Uhr:

Und hier sieht man wie ungefährlich Benzin ist: http://www.n24.de/.../...er-filmen-gewaltige-tankstellenexplosion.html

die hintergründe dieser tankstellenexplosion - ein leck in einer flüssiggasanlage - sind dir bekannt? 😉

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 11. Mai 2015 um 13:15:06 Uhr:

Zitat:

die hintergründe dieser tankstellenexplosion - ein leck in einer flüssiggasanlage - sind dir bekannt? 😉

Ne, das war mir nicht bekannt... tja, dann war das wohl ein klassisches Eigentor 😁

Zitat:

bezindämpfe brennen ab, 'explodieren' aber nicht so, wie das bei gas der fall ist...

Wenn ein Benzin/Luft Gemisch sich entzündet ist das kein

harmloses abrennen mehr.🙂

Wenn ich Gas verbrenne explodiert auch nicht der Schweißbrenner

oder zb. der Gasherd.😁

Es brennt auch nur ab.

Man merkt schon, überkultiviertes Publikum der Generation Nanny-Staat mit entsprechender Braver-Bürger-Sozialisierung hier. Zu unseren Zeiten gehörte das noch zu den üblichen pubertären Ritualen eine anständige Aerosol-Bombe zu bauen. 😉 Danach wusste man wie und was da geht, und was man von auf der Klippe explodieren Autos in den Ami-Streifen zu halten hatte.

Aber wieder schön, wie die Dramaqueens hier ihre Bühne bekommen. Explodierender Pfusch-Gas-Eigenbau wird in einem Atemzug mit Atomkraftwerken genannt. "Stand ja in der Zeitung..." wie meine Oma immer gesagt hat, wenn sie meinte mal wieder nölen zu müssen.

Zitat:

Wir kochen daheim mit Gas, andere Leute heizen mit Gas... in Millionen Haushalten wird Gas verwendet! Da passiert auch so gut wie nie was - weil die Leute im Haus in der Regel nicht selbst dran rumbasteln. Im Auto aber schon...
Möchte mal wissen, wie viele hier Gas verteufeln und es im eigenen Haus haben. Denkt dabei auch an die Gaszentralheizung! Das wissen viele ja nicht mal...

Die heimische Gastherme wird allerdings auch nicht mit >100km/h durch die Gegend bewegt. Davon mal abgesehen liest man in den Medien jedes Jahr von Gasexplosionen in Häusern oder ausradierten Familien die friedlich eingeschlafen sind. Egal ob bewußt herbeigefügt oder durch Fehlfunktion. Von Erdölheizungen, Wärmespeichern oder E-Herden liest man das nie.

Zitat:

Davon mal abgesehen liest man in den Medien jedes Jahr von Gasexplosionen in Häusern oder ausradierten Familien die friedlich eingeschlafen sind.

Du schreibst von dingen wovon du echt null Peilung hast.😁

So was passiert nur bei manipulierten Anlagen.🙄

Bevor jetzt wieder irgendein Quark kommt, ich bin

Gas-Wasser-Inst..😁

Zitat:

Egal ob bewußt herbeigefügt oder durch Fehlfunktion. Von Erdölheizungen, Wärmespeichern oder E-Herden liest man das nie.

Einfach mal Hirn einschalten.🙄

Erdölheizungen gibts nicht und mit nen E-Herd kann ich

wenn ichs mag auch ne Bude abfackeln.😁

Wenn du im Wahrheitsministerium arbeitest, wundert es mich
nicht wenn immer mehr Leute von Lügenpresse reden.

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 11. Mai 2015 um 16:28:56 Uhr:

Die heimische Gastherme wird allerdings auch nicht mit >100km/h durch die Gegend bewegt. Davon mal abgesehen liest man in den Medien jedes Jahr von Gasexplosionen in Häusern oder ausradierten Familien die friedlich eingeschlafen sind. Egal ob bewußt herbeigefügt oder durch Fehlfunktion. Von Erdölheizungen, Wärmespeichern oder E-Herden liest man das nie.

Klar, beim E-Herd heißt es dann nicht wegexplodiert, sondern verbrannt oder an Rauchgasen erstickt. Ob das nun besser ist?

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Mai 2015 um 16:43:05 Uhr:

Zitat:

Davon mal abgesehen liest man in den Medien jedes Jahr von Gasexplosionen in Häusern oder ausradierten Familien die friedlich eingeschlafen sind.

Du schreibst von dingen wovon du echt null Peilung hast.😁
So was passiert nur bei manipulierten Anlagen.🙄
bevor jetzt wieder irgendein Quark kommt, ich bin
Gas-Wasser-Inst..😁

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 11. Mai 2015 um 16:43:05 Uhr:

Zitat:

Egal ob bewußt herbeigefügt oder durch Fehlfunktion. Von Erdölheizungen, Wärmespeichern oder E-Herden liest man das nie.

Einfach mal Hirn einschalten.🙄
Erdölheizungen gibts nicht und mit nen E-Herd kann ich
wenn ichs mag auch ne Bude abfackeln.😁

Dann sollte der Gas-Wasser-Scheiße Fachmann mal die ganzen Meldungen erklären, die man findet, wenn man "familie stirbt durch kohlenmonoxid" bei google eingibt. Allein für das letzte Jahr findet man dort mehr als genug Meldungen aus Berlin, NRW, Österreich, Hessen usw. Unfälle mit dem geruchlosen Gas passieren immer wieder, meist wenn es aus defekten Öfen oder Gasheizungen austritt, oder wenn diese manipuliert werden. Das musst du mir als Experte mal mit dem E-Herd nachmachen. Aber du reitest ja lieber auf so Nicklichkeiten wie Erdölheizung herum, ich meinte damit natürlich Heizölheizung.

Wie gesagt kochen wir mit Gas und dafür haben wir einen extra Gasmelder in der Küche. Wir haben den Gasherd außerdem von einem Profi anschließen lassen.
Schraubt man den herd selbst an und verzichtet man auf den Gesmelder, so spart man etwa 100 Euro. Mir waren es diese 100 Euro wert, aber andere wollen es lieber billig als sicher. Und das ist auch der Grund für explodierende Gasautos! Würden sich die Leute an geltende Gesetze halten, dann würde es wohl 90% weniger Gasunfälle geben!

Deine Antwort