VW Touran Mal wieder Steuerkette !!
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem. Mein VW Touran EZ:11/2007 70.000 km,1.4 TSI macht mir Ärger.
Im Juli 2013 wurde bereits meine Steuerkette von einer VW-Vertragswerkstatt gewechselt. Hatte vorerst
auch keine Probleme.
Dann fing er vor kurzen an von hinten weißen Rauch auszuspucken. Daraufhin fuhr ich wieder
zur VW-Vertragswerkstatt.
Am Tag nach der Abgabe des Fahrzeuges wurde mir mitgeteilt, dass der Turbolader defekt sei und zudem
ein kompletter Motorschaden vorlag. Begründung: Motor hat keine Kompression und es sind Riefen
am Zylinder.
Aufgrund Regressansprüche gg. einer freien Werkstatt wurde von dieser freien Werkstatt das Fahrzeug auf
diese Schäden nochmals geprüft. Ergebnis: Motor hat Kompression (Zy 1:10,2:10,3:10,5,4:9). In keinen der Zylinder sind Riefen. Motor ist in Ordnung. Turbolader ist defekt.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wem kann man glauben schenken. VW gewährt noch 30 % Kulanz auf Motor und Turbo.
Ich befürchte, nachdem was ich so recherchiert habe, dass ich eventuell nach Reparatur des Turbos nur darauf warten kann bis dann der Motor komplett hinüber ist und eventuell noch weitere Schäden folgen.
Liegt hier bereits der Schaden vor oder folgt er oder besteht die Möglichkeit dass nach Turboreparatur wieder alles einwandfrei läuft ?
17 Antworten
Es blinkt nichts auf, und die Zündkerzen wurden auch noch nicht gewechselt - hab darüber zumindest nichts Schriftliches...
Hallo, nach einem Gespräch mit dem Verkäufer und Sichtung aller Unterlagen wurden die Zündkerzen doch gerade bei der letzten Inspektion mitgemacht, hatte mich da also geirrt.
Der Verkäufer meinte, dass das leicht verzögerte Zünden wohl normal sei - was soll er auch anderes sagen...