VW Touran "LongLife" Ölwechselintervall (selbst) zurücksetzen.
Hallo zusammen,
hab schon ganz viel hier im Forum gelesen, bin aber noch nicht fündig geworden.
Ich habe eine Touran 1,9 TDI, 105 PS, Bj. 2004 und würde mir gerne den Ölwechsel selbst machen.
Nun die Frage, die nur auf den "Longlife" Ölwechsel mit seinem "flexiblen" Intervall bezogen sein soll.
Kann ich selbst den Intervall (also Longlife, flexibel) zurücksetzen und wenn wie ?
Also bitte nur..........LongLife !
Ich habe jetzt knapp zwei Jahre und knapp 30000 Km gefahren. (hatte damals das Auto beim VW Händler gekauft und dabei wurde das Öl gewechselt)
Danke für eure Info.
Gruß
Bertram
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bergsteigenperu
Wie ich euch verstehe ist es nicht so einfach den "LongLife" Ölwechselintevall "selbst" zurückzusetzen.
---Oder kennt ihr ein bezahlbares Gerät das das kann ---?
Ohne deine Schmerzgrenze zu kennen, wird dies nichts werden. Eine alternative wurde dir ja schon benannt.
Zitat:
Oder wie sieht es alternativ aus (geht wohl einfacher, wie ich oben gefunden habe) trotz einfüllen von "LongLifeöl" den wechsel auf "feste" Intervalle von 1 Jahr oder 15000 Km zu stellen und wenn nach ca einem Jahr dann die Meldung kommt dann einfach noch mal zu löschen, dann hat man wieder 1 Jahr oder 15000 Km.
Und somit käme man auch auf 2 Jahre oder 30000 Km.
Wenn du bei deinen bisherigen Intervallen immer auf die 30.000 km / 2 Jahre gekommen bist, so wäre es eine Möglichkeit. Wenn du den Service eh selbst durchführen willst, so ist es doch auch praktikabel, einen festen Intervall zu tätigen. Ich mache alle 20.000 km / 12 Monate den Service selbst mit longlife Öl für etwa 30 € (Öl u. Ölfilter) und fertig.
Nur fürs Servicerücksetzen würde ich mir jedenfalls kein VCDS zulegen.
Gruß
17 Antworten
Ja oder beim Händler.
Hallo zusammen,
habe letztens doch einen Servicerücksteller für VW Fahrzeuge mit CAN Diagnoseleitung entdeckt. Das Ding soll wohl um die 70 Euronen kosten und hört auf den Namen: VSR 06 CAN
Ob damit von Festintervall auf flexi Intervall umgestellt werden kann, weiß ich nicht. Könnte also sein, das erstmal wieder der flexible Intervall hergestellt werden muß.
Bedienungsanleitung im Anhang
Gruß
Hallo Bertram,
ich habe einen Touri 1,9 TDI, 105 PS Bj. 2003 gefahren (ca. 180000 km). Ich habe die Ölwechsel bei einem Bekannten machen lassen, natürlich MIT Longlife Öl. Ich habe das Intervall immer nach dem von Dir beschriebenen Schema zurückgestellt. Es stimmt, dass man dann feste 15000er Intervalle hat, aber Du weißt ja wieviel Du gefahren bist, da Du den Ölwechsel ja sicher im Serviceheft festhältst und Du weißt auch, welche Beanspruchung Dein Touri hatte. Kurzstrecke, Winter etc. Insofern kannst Du zurücksetzen und den Ölwechsel ja dann nach eigenem Gutdünken machen und später bei Anzeige diese wieder zurücksetzen.
Hat bei mir super geklappt.
Habe jetzt wieder nen Touri, gleiche Maschine allerdings Bj. 2007 und werde es wieder so machen.
Grüße aus der Oberpfalz
Bertram