VW Touran Kaufberatung bis 13.000€

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen🙂

ich suche einen VW Touren ab Baureihe 2015 für meine Familie. Mein Budget liegt bei 13.000€ und ich weiß, das der Kilometerstand sich zwischen 100.000-200.000 bewegen wird. Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gelesen, dass gerade die Diesel (110 Ps,116Ps) bei richtiger Pflege und Wartung ewig halten sollen.

Mein Fahrprofil ist 70% Landstraße,20% Autobahn,10% Stadt bei ca 15.000Km im Jahr.

Was ist ist eure Erfahrung, was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und einen schönen Ostermontag allen!

17 Antworten

Der TE hat nach einem Touran ab BJ 2015 gefragt. Darauf hat sich meine antwort bezogen. Hab nicht dran gedacht BJ auch zu nennen, weils mir klar war, dass es sich auf nen Touran ab BJ 2015 bezieht. Sry. Meiner war BJ 2018.
Und wie gesagt, ich hatte bei meinem Touran 1.4 TSI DSG BJ 2018 schlechte Erfahrungen mit dem Motor. Platzverhältnisse waren sehr großzügig.

Zitat:

@meini42 schrieb am 1. April 2024 um 09:59:51 Uhr:

Moin,
ich hab mir im Januar einen 1,6 TDI mit 116 Ps, 2019 gekauft. Leasingrückläufer mit 123000 Km. Kann nichts negatives sagen, außer, keine Alufelgen, keine AHK und keine Freischaltung des Mediacenters. Ansonsten alles o.K.
Freischaltung per SD gemacht, AHK kommt nächste Woche dran, H7 raus und Philips LED rein gemacht, Alufelgen liegen hier rum. Was mich nur stört, VW will für Freischaltungen immer richtig Geld haben, also vorher aufpassen. Original Navi, auf dem neuestem Stand, durch online-Update, wird kostenlos von VW online angeboten.
Sonst kann ich noch nichts sagen.

Grüße,

wo das ?

Moin,
das Navi-Update kann man auf der HP von VW, bitte googlen, runter laden. Alte Daten von der Original SD-Karte löschen, neue aufspielen, SD-Karte ins Auto und gut.
Das andere habe ich auch von einer SD-Karte upgedatet. Alles aus, Navi, Start-Stopp usw. Menue Update aktivieren, SD-Karte anwählen, keine 20 Minuten später ist alles frei,

Meinolf

Deine Antwort