ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran DSG 7 Gang Mechatronik undicht

VW Touran DSG 7 Gang Mechatronik undicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:37

Hallo, mein Touran 1.9 TDI mit einem DSG 7 Gang DQ200 Getriebe verliert an der Mechatronik Öl und zeigt folgenden Fehlercode an :006079 -Hydraulikpumpe P17BF - 000 - Spielschutz.

Leider gibt es laut ETK bei VW keine Einzeldichtungen für die Mechatronik, kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo das liegt an der Mechatronik, also die Schalteinheit vom Getriebe. Höchstwahrscheinlich ist in der Mechatronik das Gehäuse vom Druckspeicher gerissen. Ein Ölwechsel beim Getriebe wird keine Abhilfe schaffen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Hydraulikpumpe DSG Getriebe 7 Gang' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

ich würde es selbst reparieren und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht schwer ist.

Es gibt von Kinergo einen Reparatursatz mit neuem Flansch und Druckspeicher aus Edelstahl. Um die Reperatur durchzuführen, muss nur die Ölwanne (der Deckel) von der Mechatronik entfernt werden. Mechatronik bleibt montiert. Darauf achten, dass die 4 langen Schrauben, die ins Getriebegehäuse gehen ausgetauscht werden, denn diese sind sehr spröde. Eine Reperaturanleitung liegt meistens bei. Mich hat es am Ende €250 für den Reparatursatz + 3 Arbeitsstunden (meine Freizeit) gekostet. Werkzeuge wie Torx 70, eine Handpumpe, die ich für die Repartur extra besorgen musste habe ich jetzt mal nicht mitgezählt ;)

Hallo zusammen,

 

bei mir wurde der Druckspeicher auch erfolgreich ausgetauscht.

 

Meine Frage: Was kann ich in Zukunft dazu beitragen, dass der Druckspeicher länger hält?

 

- nicht mehr so lange in "D" und getretener Bremse an der Ampel stehen?

 

- keine Spurts mehr?

 

danke für eure Hilfe

Tom

Verstärkten druck Speicher verwenden.

Dsg Update beim Tuner das er nicht sofort in den 2 Gang schaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran DSG 7 Gang Mechatronik undicht