VW Touran & Cross Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo User, Touran- und CrossTouran-Fahrer,

mich interessiert eure Meinung zu diesem Fahrzeug. Ich bin Student und untersuche gerade den CrossTouran. Da mir eure Meinung dazu sehr wichtig ist, hoffe ich das ich ein paar Personen finde die mir Ihre Meinung & Erkenntnisse zu diesem Fahrzeug mitteilen könnten, bspw. Was denkt ihr über das Design, wie seht ihr den Preis usw. . Gern könnt Ihr mich kontaktieren und ich stelle euch meine Fragen!

Gruß und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Die Argumente die für mich gegen den Cross GP1 gesprochen haben sind auch dieselben:

- zu teuer (Nicht erkennbar wofür der Aufpreis fällig ist)
- keine mechanische Differentialsperre (fehlende Offroadeigenschaften)
- auch kein Allrad erhältlich
- unkomfortable 17"-Alus mit unterschiedlichen Reifenbreiten vorne/hinten
- hässliche Sitze
- CO2 über 160mg

d.h. ich habe keine Lust im Winter auf einem beschneiden Hügel mit dem überforderten ASR/EDS hängen zu bleiben während ein Dacia Duster-Fahrer mit einem echten SUV unterm hintern an meinem Cross lächelnd vorbei fährt und nicht versteht wie ich nur das doppelte Geld für meinen Touran ausgeben konnte ;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Interesante Argumentation und Meining! Habe ich mir notiert!

Alle die von mir bis jetzt den Fragebogen erhalten haben, können ihn gern weiteleiten an alle anderen Touranfahrer dort draußen die Sie kennen!!

Freue mich weiterhin um eure Zuschrieften zur teilnahme ;-)!!!

Gruß
Christian

Zitat:

Original geschrieben von tittenfisch

Die Argumente die für mich gegen den Cross GP1 gesprochen haben sind auch dieselben:

- zu teuer (Nicht erkennbar wofür der Aufpreis fällig ist)
- keine mechanische Differentialsperre (fehlende Offroadeigenschaften)
- auch kein Allrad erhältlich
- unkomfortable 17"-Alus mit unterschiedlichen Reifenbreiten vorne/hinten
- hässliche Sitze
- CO2 über 160mg

d.h. ich habe keine Lust im Winter auf einem beschneiden Hügel mit dem überforderten ASR/EDS hängen zu bleiben während ein Dacia Duster-Fahrer mit einem echten SUV unterm hintern an meinem Cross lächelnd vorbei fährt und nicht versteht wie ich nur das doppelte Geld für meinen Touran ausgeben konnte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von christiangermer

Auch hier dank ich dir für deine Kritik!
Es geht mir um erster Linie um dem CrossTouran, kurze Fragen zur Marke "Cross" allgemein habe ich nur zur Vergleichszwecke gestellt!
Mir geht es nicht um die Linestruktur beim Touran ( Trendline, Comfortline, Highline Cross, Preise, Ausstattungen usw.) sondern warum wird der CrossTouran (GP2) nicht mehr so angenommen wie noch 2007 (GP1).
Im allgemein geht es um öffentliche Kritik: er ist zu teuer und die Offroadeigenschaften fehlen!!"Nicht erkennbar wofür der Aufpreis fällig ist"
Da sich viele Tourankunden auch für die Line "Cross" entscheiden und dann doch eventl. eine Comfortline oder Highline kaufen, ist es mir wichtig eure Meinung dazu zu hören und Verbesserungen durch meine Bachelorarbeit vor zu schlagen!

Gruß Christian

Kann es sein, dass der Tiguan den Cross Touran kannibalisiert?

Der Tiguan hat einfach die größeren Räder, mehr Bodenfreiheit und zumindest optional 4WD. Außerdem sieht der eher wie ein SUV und nicht wie ein höhergelegter Van aus.

Zitat:

Original geschrieben von christiangermer

[...]  Mir geht es nicht um die Linestruktur beim Touran ( Trendline, Comfortline, Highline Cross, Preise, Ausstattungen usw.) sondern warum wird der CrossTouran (GP2) nicht mehr so angenommen wie noch 2007 (GP1).

Ich denke, ein ganz großes Argument wird sein, dass sich der GP2-Cross vom Serientouri deutlich weniger unterscheidet als der Vorgänger von seinem Serienmodell. Also, ich habe jetzt beim Neuen Touran oft echt erschreckend spät festgestellt beim Hinterherschauen (und ich schaue allen Tourans hinterher 😉 ), dass es sich um einen Crossi handelte. Das hatte ich beim Vorgänger nicht. Außerdem gibt es die tolle, dem Cross auf den Leib geschnittene Farbe "Red Rock Metallic" nicht mehr. Die gab es zwar auch für den "Normalen", allerdings fiel sie beim Crossi richtig auf und unterstrich die Kontraste der Anbauteile super. Auch ich würde daher bei einem direkten Vergleich von Cross und Highline zu einem HL greifen, da dieser zudem auch noch besser mit bestimmten Sonderausstattungen zu konfigurieren ist, was beim Cross nicht geht.

Gruß barney

Beide Antworten von o2bo und barney8301 finde ich sehr interessant und mit den gleichen Gedanken spiele ich auch!
Finde es daher sehr gut, dass ihr mir eure Meinung dazu mitzuteilen. Und das viele eine Identische Meinung/Anregungen haben.

Genau die Probleme des CrossTouran gilt es heraus zu finden, warum das Fahrzeug nicht mehr angenommen wird und Ihr euch lieber eine Trendline, Comfortline oder Highline kauft!
Kannibalismus zum SUV und keine Abgrenzung (optische) zum Serienmodell sind sicherlich die hauptprobleme! Lasst mich diese schlüssig durch den Kundenwunsch, also euch, beweisen!!

Daher nochmals meine "Bitte" es haben sich schon viele gemeldet, bin auch sehr dankbar dafür, schreibt mich an und ich übermittle euch meinen Fragebogen! Je mehr teilnehmen um so aussagekräftiger ist meine empirische Erhebung! Nur so kann das Fahrzeug besser und nach euren Wüschen gestaltet werden!!

Gruß

Christian

Ähnliche Themen

Cross Touran VS Tiguan
Im direkten Vergleich fällt mir besonders die Bereifung auf:
Tiguan: Richtige Räder
Cross Touran: Niederquerschnittsreifen auf der Offroadvariante. Ist wie Sandalen im Winter.

Generell:
Familien brauchen Platz und kaufen einen preiswerten Van. Für offroad Optik ist kein Geld vorhanden.
Lifestyle Yuppies kaufen keinen Pampers-Bomber, sondern einen SUV, gerne auch mit Allrad, der auch beim Skiausflug nach St.Anton die Steigungen ohne Ketten schafft.

PS: Hätte es einen Tiguan 4x2 Ecofuel (Gasbuddel statt Heckantrieb) gegeben, würde ich keinen Touran fahren.

Jetzt auch mal mein Beitrag. Fahre einen TL Touri seit 2004. Hätte eigentlich nur einen Wunsch: wenn man die beiden äußeren Sitze nach innen schiebt dann sollten diese auch weiter nach hinten geschoben werden können (Beinfreiheit)! +5 cm würden genügen. Bin nämlich fast 2m und hinter mir ist es für Erwachsene eher etwas knapp.
Wir haben uns jetzt auch mal den FL Tiguan angeschaut. Hier in Österreich in der 110 PS Variante S&S 2 WD fast günstiger als ein HL Touran 105 PS m. vergleichbarer Ausstattung. Trotz nur 1 Kleinkind aber zu kleiner Kofferraum (meine Meinung). Cross Touran in vergleichbarer Ausstattung sogar teurer womit auch dieses Thema besprochen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Nokam

....Cross Touran in vergleichbarer Ausstattung sogar teurer womit auch dieses Thema besprochen wäre.....

Ging es bis jetzt nur um die Optik, find ich diesen Einwand auch sehr interessant, die preisliche Situation spielt beim Cross auch eine große Rolle!!

In meiner empischen Erhebung beschäftigt sich eine Kategorie nur um den Preis, daher bin ich mal gesapannt was am Ende dabei raus kommt!

Je mehr von "Euch" teilnehmen um so aussagekräftiger ist es!!

Gruß Christian

Hallo Zusammen,

Da ich 12.Moante 3C Neuwagen Fahrer wa und dies Gewandelt wurde musste was neues her...

Entscheidung lag bei Sharan oder Touran hab mich dann für ein Touran Comforline entschieden dies aber verworfen und dacht ey war nicht mal was was es nicht so häufig gibt, also wurde es ein Cross Touran in Toffeebraun 170PS DSG...

Habe selbst noch ein Touran BJ 2006 Goal 2.0 TDI 6.Gang...mit dem bin auch zufrieden hoffe auch mit dem Neuen...

Die Diskusion um Normal und Cross gehen auseinander wie ich gelesen habe aber letzlich ist es doch maßgeben, wer welchen Geschmack hat einer fährt gerne TSI mit 122 andere mit 170Ps genauso wie beim TDI...

Zum Preis ok ja Cross Touran kostet mehr aber mich hat es nicht gestört ich brauch in als Dienstwagen zum Arbeiten da ich in Ländlichergegend wohne musste was großes her und höreres somit wurde es ein Cross Touran (Vollausstattung ohne Leder)

Wie gesagt Geschmacksache wie bei allem...

Tiguan is der kleine Touareg, wollte ihn mir auch holen aber dann dachte ich ne 7.Sitze ist optimal...Bin auch den 110PS Tiguan gefahren ist für mich nicht mir zu Lahm...

Gruß Micha

Hallo Christian!

Bekommen wir das Ergebnis, wenn es denn mal eins gibt, auch zu sehen? Oder verschwindet es dann in einer Schublade in WOB?

Danke!

Gruß
Horschd

Guten Morgen Horschd,

sicherlich kann ich ein kleines Stadtement abgeben, was ich daraus für Schlüsse ziehen für "alle" die es interessiert und die an meiner Befragung "teilgenommen" haben! Eine komplette Auswertung wer zuviel und auch nicht Sinn der Sache.

Muss ja auch ein Anreiz sein , ihn auszufüllen, wenn du eine kleine Zusammenfassung in ein paar Worten haben möchtest ;-)!

Bis jetzt habe ich mich sehr gefreut über die rege Beteiligung! Und freue mich auch über noch mehr Zuschriften!

Gruß und ein schönes Wochenende!!

Christian

Hallo Touran- & CrossTouran-Fahrer,

mein Fragebogen zu meiner empirischen Untersuchung ist jetzt eine Woche online und ich möchte mich bei allen bedanken, die bis jetzt daran teilgenommen haben!

Noch einmal eine kurze Erläuterung worum es in meiner Befragung geht:

Mir geht es nicht um die Linestruktur beim Touran ( Aufbau nach Trendline, Comfortline, Highline Cross, Preise, Ausstattungen der einzelnen usw.) sondern warum wird der CrossTouran (GP2) nicht mehr so angenommen wird wie noch 2007 (GP1).

Im allgemein geht es um öffentliche Kritik: er ist zu teuer und die Offroadeigenschaften fehlen!! "Nicht erkennbar wofür der Aufpreis fällig ist"

Da sich viele Touran-Kunden auch für die Line "Cross" entscheiden und dann doch eventl. eine Comfortline oder Highline kaufen, ist es mir wichtig auch die Meinung aller Touran-Fahrer zu hören und Verbesserungen durch meine Bachelorarbeit vor zu schlagen!

Die Probleme des CrossTouran gilt es im Allgemeinen heraus zu finden, warum das Fahrzeug nicht mehr angenommen wird und Ihr euch lieber eine Trendline, Comfortline oder Highline kauft!

Kannibalismus zum SUV und keine Abgrenzung (optische) zum Serienmodell sind sicherlich die Hauptprobleme! Lasst mich diese schlüssig durch den Kundenwunsch, also euch, beweisen!

Ich freue mich, wenn noch mehr an meiner Befragung teilnehmen! Meldet euch ruhig bei mir!
Vielen Dank im Voraus!!

Und vielen Dank für die Vielzahl der Unterstützer!!

Gruß

Christian

Vielen Dank an die Vielzahl von Ausgefüllten Fragebögen !!
Meine Befragung läuft jetzt 3 Wochen und neigt sich jetzt langsam dem Ende zu!
Mir fehlen noch ein paar Teilnehmer um eine Aussagekräftige hohe Teilnehmerzahl zu bekommen!
Würde mich freuen, wenn noch ein, zwei Touran-Fahrer von euch teilnehmen https://www.soscisurvey.de/crosstouran2011 (benötige noch ca.50 Teilnehmer)!

Vielen Dank im Voraus, an ALLE!!

Gruß
Christian

Ebenfalls dran teilgenommen und auch mich würde das Ergebnis interessieren.

Grüße!

Danke!!

Ergebnisse werden folgen, dauert nur ein bischen mit der Auswertung!

Die Teilnehmerzahl wächst, vielen Dank dafür an Alle!!

Und alle die noch nicht teilgenommen haben, es bleibt alles anonym! Ich sehr nicht wer, wan, wie teilgenommen hat!

Hallo,

ich finde die Umfrage interessant und bin als überzeugter GP1 Cross-Fahrer schon auf das Ergebnis gespannt.

Die Kritik am Preis kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Ausstattungsbereinigt ist der Cross-Touran im Vergleich zu den anderen Ausstattungsvarianten preislich korrekt eingeordnet. Genaugenommen bekommt man die schwarzen Kunststoffanbauteile sogar kostenlos dazu.

Bei dem Fragebogen sind für mich im Übrigen noch einige Punkte etwas unklar:

- Bei der Frage wie hoch der Gesamtpreis (€) für den VW Touran war, den man bezahlt hat, müsste zwischen Neu- und Gebrauchtfahrzeugen unterschieden werden.

- Die Frage nach der Nutzung im Gelände ist fast schon eine rhetorische Frage, da er zur Nutzung einiger der vorgegebenen Antworten gar nicht geeignet ist. Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Cross-Touran im schlammigen, feuchten Gelände nutzt, da er dort niemals wieder mit eigener Kraft rauskommen würde.

- Bei der Frage, wieviel man bereit ist für einen Touran zu bezahlen, sollte auch zwischen Neu- und Gebrauchtwagen unterschieden werden.

- Es sollte nicht nur nach der Anzahl an Kindern, sondern auch Hunden gefragt werden. ;-)

Dies alles nur als kleine Anregung!

Deine Antwort