VW Touran 2,0 FSI Geräusch und Teilenummer gesucht!

VW Touran

Hey Leute,
ich bin gerade von der Arbeit heim gefahren, da ist mir bei niedriger Geschwindigkeit, beim Gas herraus nehmen ein seltsames Geräusch aufgefallen - eigentlich vermutete ich es vorne links aus dem Motorraum kommend!
Es ist ein klopfendes Geräusch, das Geschwindigkeitsabhängig ist und nur beim ausrollen auftritt - erste Vermutung Antriebsachse ... naja die Manschetten sind dran - also sollte auch genug Fett drinnen sein ... naja muss ich eben mal sehen!
Als ich unter meinem Auto so umher geschaut habe, ist mir ein doch recht beträchtlicher Ölverlust aufgefallen und der Ölstand den ich daruafhin gecheckt habe war auch eher im unteren Bereich - ich hab dann mal die Verkleidung mit dem VW Logo herrunter genommen - da ist mir aufgefallen, das an einer Ölführenden Leitung (Kurbelgehäuseentlüftung?!?) sich eine recht ordentliche scheuerstelle befindet - Ölleitung angefasst - zerbröselt 😁
Naja erneuert werden muss sie sowieso ... aber ich finde keine Teilenummer zum bestellen...
Naja und vielleicht hat schon mal wer Erfahrungen gesammelt beim wechsel - easy?

Anbei ein Foto, von besagter Leitung!
Ich hoffe ihr wisst wo ich hier am Motor bin!

Danke schonmal an alle!!

Ach ja Zu 2.1: 0603 2.2: 733

Edit: Es scheint wohl der schlauch von Motorblock zum ersten Ölabscheider zu sein! Aber ich finde keine Nummer geschweige denn einen Händler der ihn hat :-)

17 Antworten

Wenn dein Problem zu diesem Thema passt dann schreib wo der Schuh drückt ansonsten mach ein neues Thema auf.
Gruß

Habe bereits ein neues Thema eröffnet.
Aber ich schildere es hier auch noch mal eventuell kann mir ja hier jemand Helfen.

Ich habe einen Touran 1.6 tdi bj 2013 schönes Auto und ich bin auch echt zufrieden damit. Aber!
Zwei mal war schon in der Werkstatt und es findet keiner was.
Wenn ich um eine Rechtskurve fahre und in zweiten o dritten Gang raus beschleunige habe ich ein echt nerviges klackern oder klingeln aber mehr klackern aber nur wenn ich Gas gebe und auch nur solange ich um die Kurve fahre. Sobald ich aus der Kurve raus bin ist wieder alles gut. Und nur in Rechtskurve.
In der Werkstatt wurden Querlenkergummis gewechselt. Aber daran lag es nicht.
Hört sich für mich an als käme es von vorne links und und wie antriebsprobleme. Aber die Werkstatt sagt Nein.
Hat ihr eine Idee oder Erfahrungen mit dem wie ich es beschrieben habe.
Danke schon mal.

Evtl. sind die Lager der linken Antriebswelle nicht mehr die Besten.

Deine Antwort