1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 2.0 EcoFuel

VW Touran 2.0 EcoFuel

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen einen VW Touran EcoFuel 2.0 Bauj.4/2010 gekauft.
Jetzt habe ich schon mehrmals Gas getankt und es wird mir immer eine Reichweite von max 230 km angezeigt. Der Verbrauch liegt bei 9,0 kg/100 km.
Ich finde das alles sehr komisch.
Kann mir jemand sagen was das Problem sein kann.Ich bin echt am verzweifeln.
Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo! Da hast Du einen gebrauchten Touran EF gekauft? Nun der Bord-Computer ist nicht immer genau, evtl solltest Du ihn mal einstellen lassen? Bei durchschnittlicher Fahrweise müßte Deine Reichweite 300-320 km betragen, das kannst Du selbst ausprobieren, indem Du die Gastanks vollmachst und dann den km-Zähler auf NULL stellst und dann solange fährst, bis der Motor auf Benzin umschaltet. Und DANN schaust Du auf Deinen km-Zähler! Der Verbrauch könnte ja eher bei 7-8 kg/100 km liegen!
Ansonsten kannst Du gerne mal im Fachforum "www.gibgas.de"; schauen, die geben gerne Rat und Auskunft (es gibt auch noch ein anderes Forum dazu).
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen....
Gruß
Eginhard

Hallo Herrmann77,
unser Touran Goal von 2006 nimmt ca. zwischen 6 und 8 Kg und kommt damit auch oft nicht viel über 250 km hinaus. 9 Kg sind natürlich auch machbar (Stadtverkehr und so).
Bei einem 18 Kg Gastank (den hast Du doch?) kommt es dann ja auch etwa hin mit den 230 Km Reichweite?
Es gibt ja auch unterschiedliche Meßmöglichkeiten im Menü. Vielleicht hast Du den Verbrauch bei der Langzeitmessung abgelesen (Deshalb immer gleicher Wert) und die Restfahrstrecke bei der Kurzzeitmessung, die noch einen anderen Verbrauchswert der letzten Fahrt als Grundlage nimmt? (Ist nur eine Vermutung, kenne das Menü nicht so gut.)
Hoher Verbrauch:
Es kann auch sein, daß Du zufällig immer an eine Tanke fährst, die
1. entweder nur "L"-Gas, statt "H"-Gas abgibt (siehe kleine Aufschrift an der Zapfsäule) oder aber zum Thema Restfahrstrecke:
2. bei der wegen nicht ausreichendem Druckes Deine Flaschen nie ganz voll werden.
"H" (High) Gas hat einen höheren Methangehalt und damit einen höheren Brennwert. Deshalb verbraucht man damit weniger. Selbst messen ist sicher das beste (siehe Post von Eginhard: Tankbeleg und Wegstrecke)
Viel Spaß beim Fahren,
Uwe

Hallo,
ich selber notiere meine Tankbelege in eine Excel-Liste und lass mir so den Verbrauch errechnen. Habe bei normaler Fahrweise so um die 6 kg/100 km. Getankt wird in meiner Region H-Gas und hab dann eine Reichweite von ca. 300 km. Vor 3 Wochen im Urlaub hab ich das erste mal L-Gas getankt und hab damit schon ca 6,5 kg/100 km gebraucht. Die Reichweite betrug dann nur noch ca. 270 km. Also es kommt immer auf das Gas und auf Deine Fahrweise darauf an, wieviel Gas du benötigst.
Aber 9 kg/100 km finde ich schon recht hoch. Du kannst auch mal bei spritmonitor.de reinschauen, da findest Du viele Autos mit ihren Verbräuchen.
Viel Spaß
Ralf

Hallo.
Ich fahre ebenfalls einen EcoFuel 2.0 und kann dir sagen, dass deine Werte durchaus in Ordnung sind.
Der Bordcomputer berechnet sogar die Restreichweite bei den „alten EcoFuels“ sehr genau, im Gegensatz
zu den neueren EcoFuels. Das liegt unter anderem an Gasdruckregler. Die neueren Modelle haben einen
elektronischen GDR, die meisten 2.0-Modelle einen mechanischen GDR, wenn nicht dieser bereits seinen
Geist aufgegeben hat.
Ein weiterer Grund wird wahrscheinlich deine Fahrweise sein. Wenn du viel Kurzstrecke fährst wirst du den
Verbrauch kaum unter 8 kg bekommen. Wenn du dann in Benzin umrechnest, ist ein Verbrauch von 9-11
Litern bei Kurzstrecke innerstädtisch beim Touran nicht unüblich.
Ich fahre überwiegend L-Gas, hier ist der Methananteil geringer als beim H-Gas und die Reichweite wird
es dir dann bestätigen. Gerade im Sommer komme ich mit Klimaanlage und Co. und überwiegend Kurzstrecke
mit L-Gas auf eine Reichweite von ca. 180-200 Kilometer.
Wenn ich mal den Tank ganz leer habe und H-Gas tanke, dann erfreue ich mich über Reichweiten > 300 Kilometer.
Aber auch innerstädtisch mit viel Kurzstrecke wird H-Gas für ca. 250 Kilometer reichen, rechnet sich aber (fast) immer
gegenüber L-Gas.

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Hallo! Da hast Du einen gebrauchten Touran EF gekauft? Nun der Bord-Computer ist nicht immer genau, evtl solltest Du ihn mal einstellen lassen? Bei durchschnittlicher Fahrweise müßte Deine Reichweite 300-320 km betragen, das kannst Du selbst ausprobieren, indem Du die Gastanks vollmachst und dann den km-Zähler auf NULL stellst und dann solange fährst, bis der Motor auf Benzin umschaltet. Und DANN schaust Du auf Deinen km-Zähler! Der Verbrauch könnte ja eher bei 7-8 kg/100 km liegen!
Ansonsten kannst Du gerne mal im Fachforum "www.gibgas.de"; schauen, die geben gerne Rat und Auskunft (es gibt auch noch ein anderes Forum dazu).
Gruß
Eginhard

Hallo Eginhard,

danke für Deine antwort.

Also ich habe gestern getankt ( Gasttank war komplett leer bin auch schon im Benzinbetrieb gefahren). Es gingen knapp 18 kg rein und dann habe ich am Bordcomputer alles auf Null gestellt und er zeigte eine Reichweite von von 210 km angezeigt.

Aktuell bin ich seit gestern 37 km gefahren und der Gastank ist schon wieder 1/4 leer.

Es macht überhaupt kein Spass mal etwas mehr Gas zu geben.

Und heute morgen hat es alles übertroffen:

Ich stand bei uns im Stau und habe mich Berg ab rollen lassen im Leerlauf und der Verbrauch ist auf 30 kg /100 km gegangen.Das ist doch nicht normal.

Bin aber nächste Woche mit dem Problem in der Werkstatt und dann schau ich mal was die sagen.

Herrmann77

Ich stand bei uns im Stau und habe mich Berg ab rollen lassen im Leerlauf und der Verbrauch ist auf 30 kg /100 km gegangen.Das ist doch nicht normal.

doch weil du im leerlauf gerollt bist ;) und der bordcomuter dann die gas/benzin menge berechnet die er im leerlauf benötigt bis du 100 km gerollt bist :)

Zitat:

Original geschrieben von herrmann77

Zitat:

Original geschrieben von Eginhard

Gruß
Eginhard

Hallo Eginhard,
danke für Deine antwort.
Also ich habe gestern getankt ( Gasttank war komplett leer bin auch schon im Benzinbetrieb gefahren). Es gingen knapp 18 kg rein und dann habe ich am Bordcomputer alles auf Null gestellt und er zeigte eine Reichweite von von 210 km angezeigt.
Aktuell bin ich seit gestern 37 km gefahren und der Gastank ist schon wieder 1/4 leer.
Es macht überhaupt kein Spass mal etwas mehr Gas zu geben.
Und heute morgen hat es alles übertroffen:
Bin aber nächste Woche mit dem Problem in der Werkstatt und dann schau ich mal was die sagen.
Herrmann77
Deine Antwort