VW Touran 1T1 welche Batterie?

VW Touran 1 (1T)

Ich war die letzten Tage im Krankenhaus und ich Blödmann habe das Licht angelassen. Resultat: Batterie leer bis aufs letzte Bisschen, Airbagfehler usw.

Freitag gehe ich zu Fuß in die Stadt und würde mir gerne eine neue Batterie kaufen statt die alte aufzuladen, das ist mir zuviel Stress und die Nachbarn mit hin-und-her-fahren möchte ich auch nicht.

Könnt ihr mir sagen, welche von diesen Batterien ich brauche?
} https://www.globus-baumarkt.de/.../

Wie gesagt, ich kaufe direkt eine neue, das Aufladen und sowas ist mir zu blöd. Wir haben es eben auch mit Starterhilfe versucht. Ich hab den Anlasser zwar klackern hören aber sonst kam da nix. Die Batterie ist einfach ZU leer und - so wie ich jetzt weiß - haben wir die Starthilfe zu schnell gemacht, man hätte erstmal mit überbrückten Kabeln etwas warten müssen, bevor man das Auto versucht anzumachen... glaube ich?

19 Antworten

Hallole ...

Laß dir doch mal eine Empfehlung von " Varta " zu deinem 1T1 Bj. +/- 2005 2,0 TDI - 16 Ventile 140 PS ( BKD - Motor ) geben 🙄

https://www.varta-automotive.de/de-de

Meine orig. Black Varta mit 72 AH habe ich vor ca. 4 1/2 erneuert .

In eine Varta - Silver Dynamic Typ E44 mit 77 AH

... Die Baumaße alt / neu sind identisch ... L = 278 mm B 175 mm H 190

Gruß
Hermy

Varta neu E44 77 AH & alt 72 AH

Silver Dynamic hat der mir auch vorhin angezeigt und noch eine andere mit 74 Ah.
Ich habe eben den ADAC angerufen und Fragen gestellt, die man normalerweise nicht den Pannendienst stellt sondern dem Mitgliederbüro.

Für morgen früh habe ich einen Termin und es kommt jemand, der das Auto wieder startet oder lädt.
Im Notfall muss eine neue Batterie rein aber die vom ADAC sind ja auch von Varta.

Normalerweise zahle ich morgen nichts wurde mir gesagt. Ich werde aber auch direkt Mitglied für DE und EU, da ich in Frankreich Verwandschaft habe und viel in BE, FR und LU unterwegs bin.

Ich melde mich morgen nochmal.

ADAC war da, Auto läuft wieder und die Batterie ist auch noch lebendig. Als nächstes muss ich mal das Kabel von der Handbremse erneuern lassen. Ich hab gestern die Handbremse angezogen und das mach ich sonst -nie-.

Hallole ...

Na wunderbar , wenn dein Touri wieder läuft 🙂

Was hat der ADAC zu deiner Batterie gemeint 🙄
... trotzdem erneuern 😕

Was ist jetzt mit deiner Handbremse los 🙄
... löst die nicht mehr richtig , oder ... 😕

Gruß
Hermy