ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T 2003 Motor- und Tachoprobleme!

VW Touran 1T 2003 Motor- und Tachoprobleme!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 21:50

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab einen VW Touran 1T Baujahr 2003 mit dem 1.6 FSI Motor.

Das erste Problem ist, dass die MKL leuchtet und beim Auslesen „Kraftstoffgebersensor unplausibles Signal“ ausgespuckt wird.

Motor läuft natürlich im Notlauf.

Getauscht wurden Hochdruck- und Niederdrucksensor, der Stößel und es wurde eine gebrauchte Hochdruckpumpe eingebaut.

Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.

Eine andere Werkstatt, sagte mir nachdem die sich der Sache angenommen haben, dass es an der Pumpe liegen muss.

Seltsam ist nur, das dass Auto manchmal auf hohen Drehzahlen für einen kurzen Moment richtig zieht und gestern fuhr der Wagen plötzlich 5 min lang als ob nichts wäre.

Also kann es wirklich die Hochdruckpumpe sein?

Das zweite Problem ist, dass der Tacho sich ständig resettet. Also die Uhr und der Tripcounter stellt sich immer wieder auf 0. Neuerdings fällt das Tacho einfach während der Fahrt einfach aus und startet neu, aber der Motor läuft weiter.

Beim ersten Mal als das passiert ist, wurde dabei ein Airbagfehler ausgelöst. Nachdem die Werkstatt diesen Fehler gelöscht hatte. War erstmal 2 Tage Ruhe und dann fällt das Tacho wieder einfach bei der Fahrt aus, der Airbagfehler kommt wieder und das resetten der Uhr und des Tripcounters geht wieder los.

Seltsam ist, das ich den Wagen dann nur gestartet bekomme wenn ich den Beifahrerairbag im Handschuhfach auschalte. Ansonsten geht der Tacho nicht an.

In einer Werkstatt in der ich war, haben die ein sogenanntes TP gemacht und meinten dann, das läge am Lämpchen des Zigarettenanzünders. Dieses wurde getauscht und dann war auch wieder 2 Tage Ruhe und dann ging’s wieder los. Tacho fällt während der Fahrt aus, Airbagfehler kommt und Tacho resettet sich.

So lange Rede kurzer Sinn, hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?

Könnte das Motorsteuergerät dafür sorgen, dass der Motor den Fehler ausspuckt und nicht aus dem Notlauf kommt und gleichzeitig dieses Tachoproblem verursachen?

Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

"Kraftstoffgebersensor unplausibles Signal“ bedeutet, deine Intankpumpe ist defekt. Der Fehler kommt, wenn der Benzindruck zu niedrig ist, dann liegt das Signal ausserhalb seines Messbereichs = hier zu niedrig.

Warum ? Weil ich das alles schon bei unserem Touran hatte..

.....natürlich auf der Autobahn , vollgepackt auf den Weg in den Urlaub > abgeschleppt nach VW und Fehler ausgelesen.

Das andere "könnte" ein defekt am Tacho sein, oder dessen Steckverbinder .

Jedoch hat das Tacho keinen EInfluss auf das Fahrverhalten.

Nützt dem TE nichts mehr, der Account ist gelöscht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:49:11 Uhr:

Nützt dem TE nichts mehr, der Account ist gelöscht.

... dann bestimmt anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1T 2003 Motor- und Tachoprobleme!