VW Touran 1,9TDI zu hoher Verbrauch?
Hallo zusammen,
habe ein VW Touran bj.2006 1,9 tdi (105 PS)6 gang Getriebe gekauft.
Mir ist aufgefallen das es meiner Meinung nach einfach zu viel verbraucht 10L auf 100 km auf der Autobahn ohne zu rasen bin zw.120-160 km/h gefahren(meistens Tempomat)
auf den papieren steht Autobahn 6.2 l
ist das normal?
oder ist etwas nicht i.o ?
Hat einer auch das selbe Touran und was verbraucht es ?
würde mich sehr interessieren
Würde der 2,0 tdi mit 140 ps weniger verbrauchen als der 1,9 tdi mit 105 ps?
Danke für die antworten.
Beste Antwort im Thema
So, ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen... Der TE erwartet hier offenbar eine Lösung, die er ausdrucken und in den Tank stopfen kann....Seit 9.4. wird hier rumgeeiert ohne dass der Herr TE mal seinen Wagen zur Werkstatt gefahren hätte...
Der TE hat den Wagen von einem Händler gekauft. Der muss 1 Jahr Gewährleistung geben. Also Wagen dahin bringen, schriftlich die Mängel auflisten und mit Termin zur Abstellung der Mängel (Mehrverbrauch, Minderleistung) auffordern. Der Händler hat 3 Versuche, diese Mängel abzustellen, andernfalls kannst du wandeln. Alles andere ist Spekulation...
110 Antworten
@AudiJunge er sagte mir er würde Luft ziehen, und müsste getauscht werden.
Hi, schwarzer Qualm bedeutet in der Regel Sauerstoffmangel, hatte es bei meinem 1.9TDI TYP BKC. AGR war kaputt, neues aus dem Zubehör wurde eingebaut aber nicht richtig angesteuert ( irgend so nen billig Teil) und der qualmte so stark das man hinten schlecht was sehen konnte. Gasannahme war ebenfalls verzögert.
@AudiJunge er sagte zu 99% wäre es ladeluftkühler.
@BeMiEm ?? meinst du wirklich AGR könnte es sein? Habe eins von ebay gekauft. Und dies verbaut.
Ähnliche Themen
Stimmt es das VW selber von Pierburg verkauft? Habe einen Kumpel gefragt ob er mir original AGR besorgen kann, er sagte mir VW verkauft von Pierburg halt nur Verpackung sei VW stimmt das?
Zitat:
@Khodr34 schrieb am 15. März 2017 um 21:48:43 Uhr:
@AudiJunge er sagte zu 99% wäre es ladeluftkühler.@BeMiEm ?? meinst du wirklich AGR könnte es sein? Habe eins von ebay gekauft. Und dies verbaut.
Ich habe meins auch von eBay gehabt. Ich vermute mal da ich die Version hatte mit unterdruckansteuerung das da ein anderer Unterdruck nötig war um das AGR richtig anzusteuern und meiner hat richtig heftig schwarz gequalmt. Die Leute hinter mir haben Lichthupe gegeben. Kaum zu beschreiben.
@BeMiEm mir hat man von Pierburg empfohlen.
Zitat:
@Khodr34 schrieb am 15. März 2017 um 22:32:48 Uhr:
Stimmt es das VW selber von Pierburg verkauft? Habe einen Kumpel gefragt ob er mir original AGR besorgen kann, er sagte mir VW verkauft von Pierburg halt nur Verpackung sei VW stimmt das?
VW hat viele Lieferanten.
Allein das AGR-Ventil für BKC wird u.A. hergestellt von z.B.:
Metzger Art.Nr.: 0892140
WAHLER Art.Nr.: 7496D
Febi Art.Nr.: 39713
Herth&Buss Art.Nr.: 70671007
Liebisch Art.Nr.: 55767
VEMO/VAICO Art.Nr.: V10-63-0011
SWAG Art.Nr.: 30 93 9713
Elstock (DRI) Art.Nr.: 71-0018
Bugiad Art Nr.: 54021
Original AGR für BKC kam meine ich von Metzger und sollte zwischen 150-200 Tkm halten.
Zitat:
@Khodr34 schrieb am 16. März 2017 um 07:37:50 Uhr:
@BeMiEm mir hat man von Pierburg empfohlen.
Also Pierburg wars bei mir zu 100% nicht, irgendein billig Ding, hat glaube ich an die 70€ gekostet. Also das da nen Hersteller draufstand ist mir nicht bekannt. Pierburg ist glaube ich nicht gerade nen schlechten.
Ja habe nen originalen gebrauchten zur Probe geholt und er qualmte nicht mehr und zog wieder normal. Sonst hatte ich das Problem das er erst einigermaßen gezogen hat wenn der Schub und der schwarze Qualm kam.
Ja berichte dann bitte, bin gespannt und hoffe natürlich das alles so klappt wie du es dir vorstellst!
@BeMiEm so folgendes, er hat heute das AGR ausgetauscht, dass Problem besteht weiterhin, auch das ladeluftkühler ist es nicht, alle Schläuche wurden kontrolliert, alle dicht, das einzige was es sein könnte wäre Turbolader.
Oh nein, sch.....
Also bei mir war es zu 100% das AGR-Ventil, ich hatte kein qualmen mehr und er zog wieder richtig gut.
Ich hatte auch den BKC, leider musste ich mich von diesem trennen da er im Innenraum gebrannt hat.
Jetzt habe ich den BLS und werde nicht schlau aus dem Ding aber dazu habe ich einen anderen Thread.
Schade das es dir nicht geholfen hat, bei TDI's kann es an so vielen Sachen liegen, macht es leider nicht einfacher und was noch schwieriger ist, jemanden zu finden der wirklich Ahnung hat
Ja @BeMiEm bin echt verärgert, ich dachte wirklich er ruft mich an und übermittelt gute Nachrichten, bin echt genervt. War nach Einbau der AGR sofort das qualmen weg? Oder sollte erstmal auf Autobahn damit gefahren werden?