ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 TDI 2017 / Startprobleme

VW Touran 1.6 TDI 2017 / Startprobleme

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:18

Hallo liebe Comunity

Ich habe dieses Problem bereits mal bei meinem Kupplungsbeitrag angesprochen. Doch ich denke es wäre sinnvoll, wenn man das Thema noch in einem separaten Beitrag besprechen könnte.

Mein Touran 2 1.6 TDI 2017 der hat eigentlich schon seit ich ihn besitze, (ca. 1.5 Jare) immer wieder mal Startprobleme. Das ist unter anderem auch der Grund, warum ich das Start-Stop System nicht nutze. Ich stand par mal an der Ampel und der Wagen würgte ab anstatt zu starten. Da ich festgestellt habe, dass das System absolut unzuverlässig funktioniert schalte ich es nun immer aus. Ich habe dies bei meinen Werkstattbesuchen immer wieder angesprochen aber es wurde nichts gefunden, auch keine Fehlercodes im System.

Beim letzten Service wurde der Dieselfilter gewechselt und die Batterie getestet, ausserdem habe ich eine neu DSG Kupplung drin.

Es scheint als würde das Problem eher bestehen wenn der Motor sehr warm ist.

Das Geräusch wenn der Motor abwürgt ist wirklich schrecklich. Ich würde es als sehr unangenehmes rattern beschreiben.

Ich hoffe das Problem ist zu lösen, weil ich immer damit rechnen muss, irgendwann stehen zu bleiben.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden? Ich wäre sehr froh um eure Einschätzung.

Noch was grundsätzliches, es handelt sich hier um meinen ersten VW und ich habe mich für den Touran entschieden, da er super variabel ist und viel Platz für die Family bietet und natürlich wegen der guten Reputation von VW. Ich muss aber leider sagen, dass die Zuverlässigkeit nun eher ernüchternd ist. Ich denke nicht, dass ich jemals in so einer kurzen Zeitspanne, so oft in die Werkstatt musste wie mit diesem Wagen...

Danke für eure Kommentare

Bonifatz

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nach 5 Jahren würde ich über eine Neue Batterie nachdenken. Kostet ja nicht die Welt. Gibt es ein Prüfprotokol vom Batterietest?!

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:38

Hallo richirich13, danke für die Antwort.

Ein Protokoll habe ich jetzt nicht verlangt, aber wenn die Offizielle VW Garage mir sagt die Batterie sei i.O. dann glaube ich denen das. Wenn es die Batterie wäre müsste dann das Phänomen nicht eher auch bei kaltem Wetter auftreten? Ich habe das Gefühl, dass es nach langen Fahrten oder Fahrten im Stop and Go Verkehr stattfindet. Wenn ich dann irgendwo parkiere und nach paar Minuten wieder starten will, ich glaube dann ist es am häufigsten vorgekommen.

LG Bonifatz

Meine Batterie war nach 3,5 defekt. 2016 1.6tdi dsg mit 110ps. Hat hat jedesmal ca. 10sec georgelt bevor er ansprang. Nach Tausch der Batterie hatte ich diese Phänomen nicht mehr. Hab aber seit Tausch der Batterie die Start Stop per vcds deaktiviert.

Hallo,

ich kann garnicht verstehen, dass ihr hier alle immer auf der SSA herumhackt. Bei meinem 2.0 TDI DSG nutze ich die Start-Stop-Automatik gerade im Stadtverkehr häufig. Nach über 5 Jahren funktioniert diese noch einwandfrei. Bei meinem Passat vorher, ohne SSA, war die Batterie nach 3 Jahren hinüber.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 28. Mai 2022 um 14:01:46 Uhr:

Hallo,

ich kann garnicht verstehen, dass ihr hier alle immer auf der SSA herumhackt. Bei meinem 2.0 TDI DSG nutze ich die Start-Stop-Automatik gerade im Stadtverkehr häufig. Nach über 5 Jahren funktioniert diese noch einwandfrei. Bei meinem Passat vorher, ohne SSA, war die Batterie nach 3 Jahren hinüber.

Gruß

Das ist eine Diskussion die ins unendliche führt. Muss jeder für sich entscheiden. Meine Entscheidung steht fest, dass es für mich und das Auto nichts bringt. Wenn ich könnte würde ich sogar den ganzen AGR und Adblue Mist rausschmeißen.

Hallo,

ich finde nicht, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Wir schreien alle nach Umweltschutz, aber wenn es darum geht etwas dafür zu tun, ist das vielen einfach nur lästig. Natürlich könnte ich mir was Schöneres vorstellen, aber wenn wir nur etwas für die Umwelt tun wollen, müssen wir mit den Einschränkungen/Kosten leben. So manches mal, wenn ich mit stehendem Motor im Stau an der Ampel stehe, denke ich mir, wieviel Sprit gespart und sauber die Luft wäre, wenn bei den anderen Fahrzeugen um mich rum, auch die Motoren aus wären.

So, genug Offtopic, zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 13:58

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten, offenbar scheinen viele der Überzeugung zu sein, es läge an der Batterie.

Kann schon sein, immerhin hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel, allerdings scheint die VW Garage nicht dieser Meinung gewesen zu sein und ich nehme jetzt mal an, die haben den Tester hingehalten.

Irgendwie vermute ich die Störung irgendwo anders, es tritt ja nicht andauernd auf. Gefühlt würde ich sagen es hat mit hohen Temperaturen zu tun, es scheint nach längerer Zeit im Stadtverkehr, wie auch nach längeren Autobahnfahrten aufzutreten...

LG

am 28. Mai 2022 um 15:06

Deine Vermutung mit hohen Temperaturen Könnte schon in die Richtung gehen......Eventuell liegt der Fehler an der Ladeautomatik der Batterie.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Start-Stopp kann auch im Sommer streiken

Die Start-Stopp-Automatik wird aber auch deaktiviert, wenn der aktuelle Strombedarf zu hoch ist. So verhindern beispielsweise im Hochsommer die Klimaanlage und im Winter die Scheiben- und Sitzheizung, dass die Elektronik den Verbrennungsmotor abschaltet.

Wenn wir die Umwelt retten wollen, müssen wir aufs Auto verzichten. Und die grossen Länder wie China, USA und Co sich auch beteiligen an den Pariser Abkommen. Ich fahr im Jahr ca. 5000km (zu 95% mit 4Personen) und das bringt das Fass nicht zum überlaufen.

Aber hast recht ist wieder off topic!

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 17:41

Zitat:

@Puhbert schrieb am 28. Mai 2022 um 17:06:46 Uhr:

Deine Vermutung mit hohen Temperaturen Könnte schon in die Richtung gehen......Eventuell liegt der Fehler an der Ladeautomatik der Batterie.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Start-Stopp kann auch im Sommer streiken

Die Start-Stopp-Automatik wird aber auch deaktiviert, wenn der aktuelle Strombedarf zu hoch ist. So verhindern beispielsweise im Hochsommer die Klimaanlage und im Winter die Scheiben- und Sitzheizung, dass die Elektronik den Verbrennungsmotor abschaltet.

Hallo, also der Fehlerspeicher wurde vor ca. 2 Monaten beim Ölservice ausgelesen. Gemäss Werkstatt nichts drauf.

LG

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 9:49

Frage zum Batteriewechsel. Falls ich die nun wechseln würde. Habe gelesen die muss man anlernen, mit einem Diagnose Gerät? Ist ein einfacher Batteriewechsel nun nicht mehr ohne OBD möglich? Wollte jetzt mal den Gang zur Garage vermeiden

Hallo,

wie hier auch an anderen Stellen mehrfach beschrieben, kann ohne weiteres getauscht werden. Bei 1 zu 1 Tausch keine Maßnahmen, bei Tausch z.B. EFB / AGM, sollte das dem Batteriemanagement mitgeteilt werden. Funktioniert aber auch ohne diese Mitteilung. Nach dem Wechsel einmal Lenkrad von Anschlag zu Anschlag bewegen, nach wenigen Metern Fahrt verschwinden alle Fehlermeldungen.

Gruß

Zitat:

@Bonifatz schrieb am 27. Mai 2022 um 14:18:28 Uhr:

...

Das Geräusch wenn der Motor abwürgt ist wirklich schrecklich. Ich würde es als sehr unangenehmes rattern beschreiben.

...

Bonifatz

Also Bonifatz hat ein Problem beim "Abwürgen" des Motors. Da er DSG hat und sich über das Start-Stop-System äußert, wird er wohl die Probleme beim automatischen Abstellen des warmen Motors in der Stop-Phase haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, frage ich mich, was das mit der Batterie zu tun haben soll? Vielleicht meint er aber auch das klassische Abwürgen, wenn der Motor mit zu wenig Gas beim Anfahren ausgeht - was ich mir bei DSG aber nicht vorstellen kann (kuppelt ja automatisch ein).

Er schreibt aber Start Probleme. Denke der Motor versucht zu starten und kurz vor dem Anspringen würgt er ab. Wie oben geschrieben, hatte ich selbes Problem. Motor will starten, orgelt ca. 10sec. (Kann auch nicht abgebrochen werden) und hört dann auf.

Nach dem Batterie Wechsel, jetzt ca. 2jahre her, hatte ich dieses Phänomen nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.6 TDI 2017 / Startprobleme