VW Touran 1,6 Diesel Beratung zum Kauf

VW Touran 1 (1T)

Hallo an die Experten hier,

ich beabsichtige auf Grund von nötigen Investitionen in meinen 14 Jahre C Klasse C 180, mir auf Dauer was anderes zu gönnen.

Da ich gerne etwas höher sitzen möchte bin ich nun beim Touran hängengeblieben.

Das Konzept überzeugt, der Innenraum auch, die Sitzposition und demnächst kommt die Probefahrt.

Folgende Punkte würd ich gern erörtern mit euch, da ich noch nie VW fuhr.

Also was mich besonders interessiert.

1. Vergleich Benziner zu Diesel. Ein händler hier im Urlaubsort meinte, alle georderten Touran würden als Diesel verkauft. Ich mag auch den Diesel, weil ich früher mal einen gefahren bin. Der wird auch verkauft als Blue Motion mit Start/Stopp Funktion. Wie sinnvoll oder betriebssicher ist das? Gibts da bekannte Probleme?

2. Ich würd mich für VW entscheiden, weil einmal der Name meiner Meinung nach vielen bekannt ist, der Wiederverkaufswert höher wäre als bei Kia oder Dacia etc.

3. Sorry, wenn ich das nun so schreibe. Was mich interessieren würde, es gibt es einige Sachen bereits serienmässig. Welche sinnvollen Extras würdet ihr noch mit dazunehmen?

Ich stelle mir die Sitzheizung gerade im Winter sehr angenehm vor, weiss ja nicht wie das mit Diesel ist, ob der auch schnell warm wird, mein 14 Jahre alter Benz ist im Winter ein backofen.

Wie siehts mit garantie aus, was bietet da VW dem kunden? Gibt es sowas wie eine Flatrate, ähnlich wie FORD sie seinen Kunden anbietet?

Macht beim Diesel das Blue Motion teil sinn oder kann man sich das sparen?

Wie siehts beim Doppelkupplunsgetriebe aus? Was ist das und erhöht es den Mehrwert des VW?

Was ich will ist so wenig wie möglich für den VW ausgeben, das liegt aber daran das das Auto für mich gar nicht soviel enthalten muss? Mir ist es viel wichtiger, das ich durch Garantien gut abgedeckt bin, ich ein Auto habe, mit dem ich ohne Probleme weite Strecken im Urlaub zurücklegen kann und das mich selten im Stich lässt.

Angeblich hat das Auto 2 Jahre Intervalle bei der Wartung, stimmt diese Aussage?

Was mich durchaus interessieren und faszinieren würde, wofür ich mich begeistern kann, sind anklappbare Aussenspiegel, beheizte Frontscheibe, Sitzheizung, Standheizung, Gepäckraummabdeckung und Ganzjahresreifen.

Bei VW hat das alles unterschiedliche Namen, so gibt es auch Schlechtwetterfahrwerke, beim Cross der höher gelegt ist usw.

Hintere Parksensoren sind auch klasse, das hat unser C Max. Deshalb schiele ich zu VW, bin seit jeher Diesel fan und such ein würdiges Auto als Nachfolger zu meinem Benz.

Ich wäre euch wirklich für eine kleine Hilfestellung dankbar, was man durchaus nehmen kann oder wo es einfach keinen Sinn macht oder nur unnötig den Preis in die Höhe stemmt.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...
Auch wieder etwas  schwierig zum Erklären 🙄
...
etwas weniger Walkwirkung in den Kurven + härtere Gummimischung der Lebensdauer & dauer Topspeed zuliebe 😉
Als Kurvenräuber bzw. Volllastfahrer sind da wohl ein paar kleine Vorteile drin bei den max.. Ausführungen 😁

Gruß

Lieber Hermy, unser Infobrunnen

Vielen Dank für dein Antwort.

Wenn ich richtig verstanden habe, die höhere Last Index bringt nur Vorteile mit sich.

Auch für langweilige Fahrer wie ich, zum Beispiel, dessen Satz Bremsbeläge mit 155,000km ersetzt wurden. 🙂

Gruß
Chivers

Hallole ...

Nur Vorteile  - leider auch nicht .

Nicht immer , aber meist werden diese XL ( Extra - Load ) Reifen auch etwas teurer an den Mann gebracht .

In Verbindung mit harten & tiefen Fahrwerken wird die Straßenlage natürlich sehr knackig - sportlich 😉

Man muß es natürlich auch noch so sehen , ein Reifen paßt auf viele Fahrzeuge .
Die XL - Fraktion , welche nur diese oder noch höhere Lastindex brauchen nennen sich wohl Audi A6 / A8 , BMW 5 , 6 , 7 er Reihe / Mercedes SL , SLK , E - S Klasse usw. = alles keine Leichtgewichte auf der Straße .

Selbst auf meinem Ex -  A3 2,0 TDI hatte ich in Erstausrüstung 225 / 45 - 17 94 Y ( Michelin ) , obwohl nur LI 91 vorgeschrieben war .
Der nächste Satz war dann mit der gleichen Konfiguration von Dunlop - Sportmaxx , über einen Online - Reifenshop günstig zu bezogen  .

Heute , hab ich meinem Touri die " Herbst " Kompletträder verpaßt.
Bin eine Nummer größer auf 17 Zoll Felgen umgestiegen ... das hat schon lange gejuckt 🙂 
( Und ein Fan von den Serien 17 er Nardo Felgen bin ich leider nicht )

Da sah die Reifen Konfi so aus , 225 / 45 - 91 Y  Conti Sportcontact 3 = Hauptsache es paßt 🙂 und gefällt dem " Tüffi " auch ohne Mängel 😉

www.motor-talk.de/.../...-vorsicht-schlechter-scherz-t1994307.html?...

( bei Interesse auch mal die Seiten vorher lesen ... )

Gruß
Hermy

Deine Antwort