VW Touran 1.4 TSI VS 2.0 TDI
Hallo!
So nun ist es soweit, dass wir uns einen neuen VW Touran zulegen wollen. Die Große Frage, die sich alle stellen:
Unsere KM-Leistung hat von 23.000 km jährlich auf 12.500 km verringert.
Mit unserem jetzigen TDI bis vor einigen Monaten täglich einfache Strecke 35 km Landstraße, nunmehr nur noch 4-10 km Stadtverkehr (nicht mehr täglich).
Steuer klar, TSI günstiger. Versicherung nimmt sich nicht viel (lt. meiner Einzelberechnung).
AK vom TDI höher. Verbrauch TSI höher .
1. Frage: Was kostet den die Wartung beim 1.4 TSI (erste oder zweite)?
2. Frage: Gibt es noch eine Faustformel, ab wann sich grd. der TDI (in speziellen Fall der Touran) rechnet?
Ich habe allerdings stark meine Bedenken für den TDI, da (fast nur noch) Kurzstrecke und DPF (freibrennen etc.).
Die Verleichsberechnungsseite von Bosch möchte ich nicht hernehmen, da mir das alles ein bischen unseriös aussieht.....
Beste Antwort im Thema
Die Freude, mit dem TDi nur alle 800 km tanken zu müssen, ist einen TDi wert, auch wenn es sich nicht auf Heller und Pfennig rechnet.
Überdies: Man sieht ja im Beitrag weiter oben, wozu der Kauf eines Benziners führt: Statt mit dem Auto zu fahren, steigt man dann anscheinend lieber aufs Fahrrad um. Bei allen gesundheitlichen Vorteilen wäre das für mich keine Motivation, ein bestimmtes Auto zu kaufen - andernfalls gäbe es viele andere Marken und Modelle, die das noch besser erledigen würden 😁
18 Antworten
Hallo Leute,
mit dem Fahrrad (2x7km) fahr ich auch oft (weil es Spaß macht und Gesund ist), der TSI ist für 15.000km/a gekauft worden wegen:
Partikelfilterproblemen, viel angenehmeres Fahren (Laufruhe/ Kraftentwicklung mit( DSG)) .
Zuvor hatte ich den Sharan (Galaxy) mit PD - das ist ein echter Trecker gewesen(sparsam aber laut und hat gestunken).
Im Durchschnitt verbrauche ich 8.4ltr im Stadtverkehr und um die 7ltr auf der Autobahn bei 130kmh.
Bereue die Wahl nicht.
Gruß
Hardy
Auch ich fahre so maximal 10TKM im Jahr und habe mich auch für einen TSI entschieden. Bei der Strecke nehmen die sich preislich nicht viel. Der Benziner ist einfach ruhiger und angenehmer zu fahren. Wenn man unbedingt sparen will, kann man sich auch einen Kleineren Wagen mit weniger Leistung nehmen, oder eben auf Gas umsatteln.
Früher dachte ich immer, Diesel wäre was für LKW`s und Trecker. 🙂
Die Frage kann dir hier keiner beantworten. Das muss jeder Fahrer für sich selbst "rausfinden" auf was er steht.
Ich meine, jeder kennt die unterschiede zwischen einer Dieselmaschine und einer Benzinmaschine.
Du willst das Auto fahren also musst du für dich entscheiden was dir wichtig ist.
Die Rechnerei um Laufleistung und Spritverbrauch ist sowieso hinfällig, da du deinen Verbrauch mit diesem Auto noch nicht kennst und beide Motoren auf Kurzstrecken mehr durst haben. (der Benziner mehr). Also auf Laufleistung würde ich hier definitiv nicht entscheiden!
Meine Meinung als Umsteiger von 2.0TDI PD DSG MJ 2006 auf 1.4TSI DSG MJ2011:
Wir sind gestern Nacht aus dem Urlaub zurückgekommen. Die erste längere Fahrt mit dem Neuen. Ich bin noch etwas hin und hergerissen. Der (alte) Diesel ist im Auto deutlich presenter gewesen, den Neuen hört man nur wenn man ihn fordert. So ab 4000 U/min ist er schon auch hörbar. Klingt dann allerdings "kernig/sportlicher". Wenn man drauf steht hört sich das gut an. Ich bin noch nie einen neuen GTI gefahren. Den stelle ich mit aber so vor.
Aber ansonsten ist mein Fazit eher pro TSI. Beim Alten war bei 7,1l/100km die untere Grenze des Spritverbrauchs erreicht. Der tägliche Weg zur Arbeit (25KM) mit der gegebenen Topographie über mehrere 1000 KM. Den Neuen haben wir erst seit Ostern. Da sind noch nicht so viele KM zusammengekommen. Ich denke aber das ich den vielleicht auf 7,8 bis 8,2 l/100km bekomme. Würde ich für einen Benziner als guten Wert einschätzen. Die Spannbreite des möglichen Verbrauchs ist beim TSI wesentlich breiter. Gestern Abend von Innsbruck bis Heim (ca. 300KM) hat ca. 1/2 Tank gekostet. In Ö mit Fernpass und Überholen und auf der deutschen Seite mit einer Reisegeschwindigkeit von 160+. Und beim TSI macht die S-Stellung des DSG Schalthebels Sinn ...
Wie es ein Vor-Schreiber schon "gesagt" hat. Letzendlich kann die keiner die ultimative Antwort geben. Kommt auf die persönlichen Vorlieben und Gewichtungen an.
Viele Grüße,
Frank