1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan TSI mit 122 PS kaufen???

VW Tiguan TSI mit 122 PS kaufen???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo Leute,
ich überlege gerade einen Tiguan mit dem kleinen TSI 1.4l motor 122 PS zu kaufen.

hat schon jemand einen und kann schon was dazu sagen?
kein VW Händler hat einen zum testen...🙁

Mich interessiert vorallem der Spritverbrauch, vom 150 PS TSI hört man ja oft dass er wesentlich mehr verbraucht als angegeben....

außerdem würde mich eure Meinung interessieren : ist der Motor ausreichend für das Auto.???

habe den Motor im Golf testen können, da hat er mir völlig gereicht, aber langts auch für den Tiguan?

De Beschleunigungswert des Tiguan von 10,9 sek auf 100 ..reicht mir völlig,, wenns denn so ist...

bin kein Raser, !! eher ein Durchschittsfahrer und habe einen alten Zafira mit 100 PS , mit dem ich auch gut leben kann. und den ich mit 7,5 - 8,2 l im Schnitt fahre.

bin für jede Antwort/Meinung dankbar...
Gruß Yogi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen 150 Ps Benziner Team BMT. (4Wochen alt) Hatte vorher einen Passat Variant 105 Ps, auch Benziner. War eine echt lahme Krücke, erst im oberen Drehzahlbereich ging der echt gut.
Ich würde den Tiguan auf jeden Fall wieder kaufen. Denn so ein leises Auto hatte ich noch nie!!!! ( und fuhr vor dem Passat nur Audi )
Habe jetzt ca. 2000 km drauf und der Verbrauch liegt bei 8-8,7 Liter.
Laut MFA und ausgerechnet.
Da war aber alles dabei: Urlaub mit 5 Erwachsenen und Kofferraum voll Gepäck, Autobahn, Stau, zähfließender Verkehr, "Gebirge" und Stadtverkehr.
Die Geschwindigkeit auf der Autobahn lag bei 140-150 km/h. Wenns mal gelaufen ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
tembmt

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe hier vor einiger Zeit die selbe Frage gestellt, allerdings bez. dem 110 PS TDI mit der Sorge das dieser Motor mit dem Tiguan überfordert sei. Hatte aber nicht daran gedacht, dass für den Passat ebenfalls diese Motorisierung (TDI mit 1.6/105 PS + 2.0/110S) angeboten wird und vom Gewicht her mit dem Tiguan vergleichbar ist. Einen Passat Var. bin ich schon mal mit dem 105PS TDI gefahren und fand ihn ganz gut. Ähnlich wird es sich wohl mit dem 122 PS TSI verhalten - nichts für Autobahnraser aber sicherlich ausreichend für Otto-Normal-Verbraucher. Außerdem habe ich öfters die Gelegnheit diesen Motor im Golf VI zu fahren und bin jedesmal begeistert - extrem leise, gute Beschleunigung, geringer Verbrauch (--> extrem stark abhängig von der Fahrweise). Vielleicht hilft dir eine Probefahrt mit einem Passat 122 PS TSI um das Verhalten im Tiguan besser einschätzen zu können?

Hallo,

ich fahre einen 150 Ps Benziner Team BMT. (4Wochen alt) Hatte vorher einen Passat Variant 105 Ps, auch Benziner. War eine echt lahme Krücke, erst im oberen Drehzahlbereich ging der echt gut.
Ich würde den Tiguan auf jeden Fall wieder kaufen. Denn so ein leises Auto hatte ich noch nie!!!! ( und fuhr vor dem Passat nur Audi )
Habe jetzt ca. 2000 km drauf und der Verbrauch liegt bei 8-8,7 Liter.
Laut MFA und ausgerechnet.
Da war aber alles dabei: Urlaub mit 5 Erwachsenen und Kofferraum voll Gepäck, Autobahn, Stau, zähfließender Verkehr, "Gebirge" und Stadtverkehr.
Die Geschwindigkeit auf der Autobahn lag bei 140-150 km/h. Wenns mal gelaufen ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
tembmt

Zitat:

Original geschrieben von Yogi 62

hallo Leute,
ich überlege gerade einen Tiguan mit dem kleinen TSI 1.4l motor 122 PS zu kaufen.

hat schon jemand einen und kann schon was dazu sagen?
kein VW Händler hat einen zum testen...🙁

Mich interessiert vorallem der Spritverbrauch, vom 150 PS TSI hört man ja oft dass er wesentlich mehr verbraucht als angegeben....

außerdem würde mich eure Meinung interessieren : ist der Motor ausreichend für das Auto.???

habe den Motor im Golf testen können, da hat er mir völlig gereicht, aber langts auch für den Tiguan?

De Beschleunigungswert des Tiguan von 10,9 sek auf 100 ..reicht mir völlig,, wenns denn so ist...

bin kein Raser, !! eher ein Durchschittsfahrer und habe einen alten Zafira mit 100 PS , mit dem ich auch gut leben kann. und den ich mit 7,5 - 8,2 l im Schnitt fahre.

bin für jede Antwort/Meinung dankbar...
Gruß Yogi

Hallo Yogi,

mein Kollege hat sich einen mir 122PS bestellt, nur Fontantrieb!

Er ist eher ein gemütlicher Fahrer, fährt selten schneler als 130 und ist laut seiner Probefahrt sehr zufrieden damit.

Wenn du keine "Spurtrennen" gewinnen willst und sehr selten über 130 fährst, dann hält sich der Verbrauch in angenehme Grenzen.

Ob ein Tiguan (Frontantrieb) da die beste Lösung ist, weiss ich nicht.
Wäre hier nicht der Golf-Plus die bessere Wahl ?

Alf

Ich fahre den Tiguan 1,4 150PS 2WD+BMT
Ich fahre den Tiger mit 8,5 Liter
Der Vorgänger war auch ein Zafira 1,8 125PS
Ich fahre:
40% Stadt
50% Lanstraße
10% Autobahn
Es wurde ja schon gesagt, der Tiger ist eine Schrankwand, alle was über 140kmh geht, das kostet Geld. Macht dafür aber auch Spaß.
Für dich wird der 122PS Tiger vielleicht reichen, wenn du nicht nur Gas gibst. Man sollte sich auf jeden Fall eine andere Fahrweise anschaffen, er ist schon heftig lang übersetzt . Im 5.+6. Gang wird man nicht in die Sitze gedrückt, sondern man versucht noch nach vorne zu rutschen um voran zu kommen.:-)
Da ich im Sommer eh mit dem Fahrad zur Arbeit fahre, juckt mich der Spritverbrauch nicht so dolle.
Im Winter fahre ich ca. 8000 und im Sommer nur 3000km
Da du den 100PS Zafira hattest wird die Beschleunigung ähnlich sein, den bin ich mal Probe gefahren.
Such dir ein Händler der den mit 122PS hat und fahre ihn, auch wenn er 100km entfernt ist.
Nicht die Katze im Sack kaufen.:-)
Viel Spaß bei der Suche, der Tiger ist schon echt der Hammer.
LG Micha