1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan TSI mit 122 PS kaufen???

VW Tiguan TSI mit 122 PS kaufen???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo Leute,
ich überlege gerade einen Tiguan mit dem kleinen TSI 1.4l motor 122 PS zu kaufen.

hat schon jemand einen und kann schon was dazu sagen?
kein VW Händler hat einen zum testen...🙁

Mich interessiert vorallem der Spritverbrauch, vom 150 PS TSI hört man ja oft dass er wesentlich mehr verbraucht als angegeben....

außerdem würde mich eure Meinung interessieren : ist der Motor ausreichend für das Auto.???

habe den Motor im Golf testen können, da hat er mir völlig gereicht, aber langts auch für den Tiguan?

De Beschleunigungswert des Tiguan von 10,9 sek auf 100 ..reicht mir völlig,, wenns denn so ist...

bin kein Raser, !! eher ein Durchschittsfahrer und habe einen alten Zafira mit 100 PS , mit dem ich auch gut leben kann. und den ich mit 7,5 - 8,2 l im Schnitt fahre.

bin für jede Antwort/Meinung dankbar...
Gruß Yogi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen 150 Ps Benziner Team BMT. (4Wochen alt) Hatte vorher einen Passat Variant 105 Ps, auch Benziner. War eine echt lahme Krücke, erst im oberen Drehzahlbereich ging der echt gut.
Ich würde den Tiguan auf jeden Fall wieder kaufen. Denn so ein leises Auto hatte ich noch nie!!!! ( und fuhr vor dem Passat nur Audi )
Habe jetzt ca. 2000 km drauf und der Verbrauch liegt bei 8-8,7 Liter.
Laut MFA und ausgerechnet.
Da war aber alles dabei: Urlaub mit 5 Erwachsenen und Kofferraum voll Gepäck, Autobahn, Stau, zähfließender Verkehr, "Gebirge" und Stadtverkehr.
Die Geschwindigkeit auf der Autobahn lag bei 140-150 km/h. Wenns mal gelaufen ist.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
tembmt

18 weitere Antworten
18 Antworten

Da les ich doch gleich mal mit. Wüsste auch gerne, was der Basismotor in der Praxis realistisch verbraucht.

Grüße David.P

Zitat:

Original geschrieben von Yogi 62

bin kein Raser, !! eher ein Durchschittsfahrer und habe einen alten Zafira mit 100 PS , mit dem ich auch gut leben kann. und den ich mit 7,5 - 8,2 l im Schnitt fahre.

Was heißt das genau?

Bewegst Du Dich als NichtRaser auch des öfteren in Geschwindigkeitsregionen >130 km/h?

Wenn dem so sei, bedenke: ein Zafira mit einem Tiguan zu vergleichen ist wie ein Eurofighter mit einer fliegenden Schrankwand 😉

Das Ding hat mit jedem Stundenkilometer mehr einen deutlich höheren Windwiderstand, als der Zafira. Dann bedeutet das natürlich, Du fährst einen klein dimensionierten Motor (knapp) am Limit bzw einen größer dimensionierten Motor mit deutlich mehr Reserven.

Das macht sich dann auch sprittechnisch bemerkbar.

Ich habe das mal schön mitbekommen:
Mit einem 5l-Lupo (Super) bin ich von Duisburg nach Aachen gefahren - immer schön am Limit (Bleifuß) und hatte dort dann (bei einer Max-Geschwindigkeit von 150 km/h) einen Verbrauch von ca 15l/100km!!!
Mit einem angenehmer motorisierten Renault Megane (ebenfalls Super-trinkender Motor) ging es dann von Aachen nach Freiburg. Die Geschwindigkeit war die in etwa gleiche, der Verbrauch lag bei ~9l/100km

Daher habe ich mich als Viel-Autobahnfahrer auf den 170PS-Dieselmotor gestürzt und fahre diesen mit ca 6,7 l/100km!

Daher habe ich mich als Viel-Autobahnfahrer auf den 170PS-Dieselmotor gestürzt und fahre diesen mit ca 6,7 l/100km!bei diesen erzielten verbrauch und die dadurch gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit, reichen mir auch 140 ps und fahr mit 6.0 l/100km !

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

bei diesen erzielten verbrauch und die dadurch gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit

Das möchte ich jetzt mal genauer wissen:

Welche"dadurch gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit" fahre ich denn?

Ähnliche Themen

Is ja gut 😮

Wir wissen doch alle, dass nen Diesel wenig verbraucht 😎

Gerade deswegen war hier ja eine der Fragen, wie hoch der Verbrauch des (aktuellen) kleinen TSI ist.

Grüße David.P

Hallo, meiner Meinung nach reicht der 122 PS Motor für einen Durchschnittsfahrer der gut 70%
Stadtverkehr und 30% Landstraße fährt und 1-2 mal im Jahr zwecks Urlaubsreise die Autobahn benutzt vollkommen aus.
Dem Vielfahrer bzw. Pendler der aus o.g Norm fällt würde ich allerdings auch zu dem 2,0 TSI raten.
Ich bin auch schon gespannt auf Beitäge zu dem Motor da ich auch noch keine Testberichte gefunden habe.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

bei diesen erzielten verbrauch und die dadurch gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit
Das möchte ich jetzt mal genauer wissen:
Welche"dadurch gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit" fahre ich denn?
bei deiner schlauheit hätte ich erwartet, dass du das rauslesen kannst. für dich nochmal extra: "eine geschwindigkeit, die ich mit den 140 ps auch fahren kann, eben nur mit weniger verbrauch"
hat´s geklickt

Zitat:

Original geschrieben von David.P

Gerade deswegen war hier ja eine der Fragen, wie hoch der Verbrauch des (aktuellen) kleinen TSI ist.

Richtig, das war eine der Fragen, die andere war: Ist der TE mit diesem Motor ausreichend motorisiert und daraufhin habe ich meine (erbetene Meinung) dargelegt. 😉

Dass es immer auf den individuellen Fall ankommt, welcher Motor zu welchem Fahrer passt, ist klar. Das war ja auch meine Eröffnungsfrage meines obigen Beitrags.

Nur pantera100 hat es (mal wieder!) nicht verstanden und windet sich nun wieder raus, weil er keine sinnvolle Antwort auf eine sinnvolle Frage hat. Eine simple Geschwindigkeitsangabe hätte gereicht, nur hat er diese nicht und schwafelt rum...

Zitat:

Is ja gut 😮

Wir wissen doch alle, dass nen Diesel wenig verbraucht 😎

Grüße David.P

danke erstmal, bitte keine Beiträge über Diesel,,,,gefragt sind die Benziner , und vorallem den kleine...danke

Zitat:

Original geschrieben von iiharryii

Hallo, meiner Meinung nach reicht der 122 PS Motor für einen Durchschnittsfahrer der gut 70%
Stadtverkehr und 30% Landstraße fährt und 1-2 mal im Jahr zwecks Urlaubsreise die Autobahn benutzt vollkommen aus.
Dem Vielfahrer bzw. Pendler der aus o.g Norm fällt würde ich allerdings auch zu dem 2,0 TSI raten.
Ich bin auch schon gespannt auf Beitäge zu dem Motor da ich auch noch keine Testberichte gefunden habe.

deine Aufteilung Stadt/land /urlaub trifft auf mich zu....

ist halt echt sch...dass man den Motor nicht mit nem Tiguan testen kann...

Typisch VW ....🙁

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Was heißt das genau?
Bewegst Du Dich als NichtRaser auch des öfteren in Geschwindigkeitsregionen >130 km/h?
Wenn dem so sei, bedenke: ein Zafira mit einem Tiguan zu vergleichen ist wie ein Eurofighter mit einer fliegenden Schrankwand 😉

fahre relativ viel Stadt/ Land ....ca.70 % rest AB und halt Urlaub
und in der Regel nicht schneller als 120 - 140 KM/H , ...
meinst du der Motor ist dafür gut genug???
vorallem darf der nicht mehr verbrauchen als meiner ,also höchstens 8,5l

Tja, in dem anderen Thread liest man heute unerfreulicherweise:

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Ich hab 1.4 TSI also 2WD und hab einen realen Verbrauch von 9.6 L/100km...

Das ist allerdings wohl noch nicht der Bluemotion mit Start/Stopp usw.

Grüße David.P

Zitat:

fahre relativ viel Stadt/ Land ....ca.70 % rest AB und halt Urlaub
und in der Regel nicht schneller als 120 - 140 KM/H , ...
meinst du der Motor ist dafür gut genug???
vorallem darf der nicht mehr verbrauchen als meiner ,also höchstens 8,5l

Ich denke, bei diesem Fahrprofil sollte auch Dein kleinerer Motorfavorit gute Dienste leisten. Ich beobachte es selbst immer wieder am MFA: Bei Fahrten bis ~130km/h bleibt der Verbrauch im normalen, ab da nimmt er aber exponentiell zu. Da wird dann eine kleiner Motor auch zunehmend kämpfen müssen und Durst entwickeln. Das ist nebenbei unabhängig vom Getränk, welches der Motor bevorzugt, denn der Wind zerrt an allen Tigern gleich viel und der Windwiderstand nimmt auch bei allen Tigern mit steigender Geschwindigkeit gleich zu.

Zitat:

Tja, in dem anderen Thread liest man heute unerfreulicherweise:

Zitat:

Original geschrieben von ApRiLiA-FrEaK

Ich hab 1.4 TSI also 2WD und hab einen realen Verbrauch von 9.6 L/100km...

Es kommt hier wohl auch ganz deutlich auf die Fahrweise an. Nur die Technik und den Verbrauch zu nennen, bringt rein gar nichts.

Deine Antwort