VW Tiguan oder Audi A4 allroad ?
Hallo zusammen,
habe folgende beiden Autos in die engere Wahl gefasst und suche nun Argumente für oder gegen eines dieser Modelle.
Preislich gesehen kommen ich praktisch auf den gleichen Leasingbetrag, da unterschiedliche Zinssätze.
- VW Tiguan R-Line 2.0 TSi mit 200PS / 6-Gang-Tiptronic 4MOTION
- Audi A4 allroad quattro 2.0 TFSI mit 211PS / S tronic quattro
So wie ich hier gelesen habe ist der Antrieb praktisch der gleiche. Einmal Quer- und einmal Längseinbau.
Die Bodenfreiheit beträgt beim Tiguan 20cm und beim A4 18cm.
Interessant wäre auch die Funktionalität im Zusammenhang mit Navigationssystem und z.B. iPhone.
Danke euch :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Denk an Deine Firma und vergiss den Dacia Duster nicht !🙂
...also langsam wird´s peinlich vminn....arbeitest Du bei Dacia oder machste grad ne Umschulung zum Autoverkäufer ?
Der Vergleich "Duster" zu "A4" hinkt nicht mal, der hat gar keine Beine.....
Grüße
Mike
27 Antworten
Also ob es ein Audi A4 offroad oder VW Tiguan werden sollte ist schwer zu sagen, hier spielt glaub ich mehr ein Image als Qualitätsgewinn den Vorteil zugunsten des Audi aus.
Für mich war die Entscheidung zugunsten des VW Tiguans mehr ein Platzgewinn im Innenraum geschuldet, bei 1,97 m Körpergröße wird jeder Wagen schnell zum Kleinwagen und insbesondere hinter dem Fahrer.
Bei der Qualität kann ich nur eins sagen, ich hab selten so ein schlechtes Auto gefahren wie den Audi A4 Avant, meine bisherigen Autos Golf, Astra und Vectra hatten nie diese gravierenden Probleme, und den Slogan Vorsprung durch Technik sollte Audi lieber streichen.
Gruß Sven
Haben auch nen Tiguan, doch im Nachhinein, würd ich doch wohl eher nen A4 allroad nehmen, das ist jetzt aber eher ne optische entscheidung, mir gefällt der allroad einfach besser, und er bietet auch noch mehr Kofferraumvolumen.
Wobei der A4 meines Wissens doch noch einige Euro teurer ist als der Tiguan, wobei das bei diesen Summen nicht mehr ausschlaggebend sein dürfte. Doch beim Skiurlaub stösst man mit dem begrenzten Kofferaum des Leguan an seine Grenzen.
Daher mein fazit, Tiger super Auto, doch der allroad hat mehr Platz und sieht besser aus, bei fast vergleichbarem Preis.
Zitat:
Original geschrieben von Henry155
Die "gleiche Klasse" hört aber beim Preis deutlich auf, und damit sind die Unterschiede schon erklärt.Zitat:
Original geschrieben von Michael/An
... Der Tiguan sicher ein gutes Fahrzeug, der uns keinerlei Probleme macht. Es aber dennoch unser erster und letzter war, denn er kann den Vergleich aus unserer Sicht mit einem der gleichen Klasse (Q5) nie standhalten. ...
Gruß MichaelGruß, Henry
Die Fahrzeugklasse machen wir in erster Line an einer Fahrzeugkategorie fest, sprich SUV, Größe etc. Danach kommt für uns der Preis. Für mein Geschmack sind einige Details eben zu billig gelöst. Aber wie gesagt, das Auto ist deswegen nicht schlecht oder hätte uns jemals im Stich gelassen.
Natürlich ist alles reine Anssichtssache.
Aber zB. eine Motorhaube, die noch eine Haltestange benötigt, ist einfach nur eine Blamage an der Tankstelle. Das dürfte in der 30T Euro Klasse einfach nicht sein.Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von noigelb
Haben auch nen Tiguan, doch im Nachhinein, würd ich doch wohl eher nen A4 allroad nehmen, das ist jetzt aber eher ne optische entscheidung, mir gefällt der allroad einfach besser, und er bietet auch noch mehr Kofferraumvolumen.
Wobei der A4 meines Wissens doch noch einige Euro teurer ist als der Tiguan, wobei das bei diesen Summen nicht mehr ausschlaggebend sein dürfte. Doch beim Skiurlaub stösst man mit dem begrenzten Kofferaum des Leguan an seine Grenzen.
Daher mein fazit, Tiger super Auto, doch der allroad hat mehr Platz und sieht besser aus, bei fast vergleichbarem Preis.
Ich bin mir nicht mal so sicher, ob der Audi wirklich mehr Gepäck schlucken kann; jedenfalls dann nicht, wenn ich mit dem Trennnetz "bis unters Dach" packen kann. Dann dürfte der Tiguan wieder im Vorteil sein, ebenso bei der Zuladung, denke ich mal (ohne jetzt die Zahlen nachgeguckt zu haben).
Jedenfalls empfinde ich den Tiguan innen luftiger mit subjektiv mehr Platz (insbesondere auf den hinteren Plätzen).
Dazu ist der Tiguan durch seine verschiebbare Rückbank auch variabler und insgesamt doch noch einiges preiswerter, auch wenn es beim Leasing nicht interessant sein mag.
Deshalb wird bei uns die Entscheidung für den Tiguan und gegen Audi fallen, auch wenn ich aktuell mit meinem A4 Avant (8E) sehr zufrieden bin.
Ähnliche Themen
der audi kann mehr schlucken, selbst wenn der tiguan nicht mit notradpaket, also doppelten boden antritt. allerdings muss man bedenken, dass der tiguan eben diese störend, tiefe stufe hat. man das gepäck über die ladekante wuchten muss.Zitat:
Original geschrieben von tiger2011 [/
Ich bin mir nicht mal so sicher, ob der Audi wirklich mehr Gepäck schlucken kann; jedenfalls dann nicht, wenn ich mit dem Trennnetz "bis unters Dach" packen kann. Dann dürfte der Tiguan wieder im Vorteil sein, ebenso bei der Zuladung, denke ich mal (ohne jetzt die Zahlen nachgeguckt zu haben).
Jedenfalls empfinde ich den Tiguan innen luftiger mit subjektiv mehr Platz (insbesondere auf den hinteren Plätzen).
Dazu ist der Tiguan durch seine verschiebbare Rückbank auch variabler und insgesamt doch noch einiges preiswerter, auch wenn es beim Leasing nicht interessant sein mag.Deshalb wird bei uns die Entscheidung für den Tiguan und gegen Audi fallen, auch wenn ich aktuell mit meinem A4 Avant (8E) sehr zufrieden bin.
sind die rücksitze allerings umgelegt, geht in beide ungefähr dasselbe, nämlich um die 1500l. wobei der tiguan wohl etwas mehr innenhöhe hat. definitiv anders schaut es aber mit notradpaket aus. dann ist der kofferraum des tiguans gut 130l kleiner als beim A4. variabler ist der tiguan. aber wenn hinten 2 erwachsene sitzen, möchte man ihnen auch nicht zumuten, den knieraum abzuzwicken, indem man die bank nach vorne schiebt und mehr kofferraum dadurch erreicht. wenn es wirklich um den kofferraum geht, gewinnt der A4. wer aber das auto selten mit 4 leuten vollhat und dabei noch gepäck für die 4 transportieren will, der ist mir dem tiguan (raumtechnisch!) bestens bedient...
Zitat:
Original geschrieben von vminn
...also langsam wird´s peinlich vminn....arbeitest Du bei Dacia oder machste grad ne Umschulung zum Autoverkäufer ?
Der Vergleich "Duster" zu "A4" hinkt nicht mal, der hat gar keine Beine.....
Grüße
Mike
habe den Allroad gerade so konfiguriert wie mein Leguan ausgestattet ist, und komme auf einen Preisunterschied von über 6.000€, das ist mehr als ich dachte, beim Allroad mit Automatik komme ich auf über 45.000€, wobei ich beim normalen Quattro auf fast den gleichen Preis komme.
Bin ich doch froh den Tiger gekauft zu haben, bei dem hohen Preisunterschied, sind immerhin über 12.000 Mark
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
...wenn Dir das IPhone wichtig ist...dann bleibt nur der A4.. VW unterstützt derzeit kein IPhone.
Sorry, das ist Blödsinn!
Ich habe den Tiger mit Mobilvorbereitung und dem UHV-Touchscreen-Bluetooth-Teil. Das ist uneingeschränkt iPhone-tauglich.
(Ja, ich habe ein iPhone und es funktioniert damit auch erste Sahne, also nicht nur Theorie, sondern auch Praxis, siehe Signatur)
Alternativ gibt es für die Handy-Vorbereitung auch eine iPhone-Halterung mit den entsprechenden elektrischen Kontakten.
Also es gibt sogar 2 Alternativen, die beide funktionieren!
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Sorry, das ist Blödsinn!Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
...wenn Dir das IPhone wichtig ist...dann bleibt nur der A4.. VW unterstützt derzeit kein IPhone.
Ich habe den Tiger mit Mobilvorbereitung und dem UHV-Touchscreen-Bluetooth-Teil. Das ist uneingeschränkt iPhone-tauglich.
(Ja, ich habe ein iPhone und es funktioniert damit auch erste Sahne, also nicht nur Theorie, sondern auch Praxis, siehe Signatur)
Alternativ gibt es für die Handy-Vorbereitung auch eine iPhone-Halterung mit den entsprechenden elektrischen Kontakten.
Also es gibt sogar 2 Alternativen, die beide funktionieren!
... nix Blödsinn....mit der Premium FSE (und nur die würde ich empfehlen) ist eben nix mit IPhone 3GS ...weil kein RSA unterstützt wird vom IPhone!
Zitat:
... nix Blödsinn....mit der Premium FSE (und nur die würde ich empfehlen) ist eben nix mit IPhone 3GS ...weil kein RSA unterstützt wird vom IPhone!
Deine Einschränkung mit Deiner Empfehlung ist zwar nett, aber am eigentlichen Thema vorbei. SAP wird vom iPhone nicht unterstützt, aber das ist kein VW-Problem, beim Audi, Volvo usw funktioniert das SAP mit dem iPhone auch nicht - mangels Vorhandensein. 😉
Ich brauch mit dem iPhone & Bluetooth kein Premium-Freisprechgedönse, denn alles Notwendige ist auf dem
Bluetooth-Touch-Teilzu sehen und zu bedienen. Warum sollte das denn nicht gehen?
Ich sehe, wer anruft, ich kann über die per Bluetooth übertragenen Telefoninfos alle Anrufer (gewählt, empfangen, in Abwesenheit) und auch das gesamte Kontakt-Telefonbuch des iPhone nutzen. Ein Touch-Klick und die Verbindung wird aufgebaut...
Wo bitteschön ist da eine Einschränkung? SAP benötigt man heutzutage nur noch in den seltensten Fällen. Ich brauche es schon seit langer Zeit nicht mehr. Außer, man trauert alten Zeiten nach... 😉
BtW: Du meinst mit RSA sicher das SAP (oder auch als rSAP bezeichnet).
Und wenn alles nicht funktioniert, dann macht man es ganz anders.
Ich habe meine FSE komplett aus der Bestellung genommen und werde mir sobald ich meinen Tiguan habe die FSE von FISCON einbauen. Die funktioniert wie die FSE Premium, und funktioniert auch mit dem Iphone. Das Iphone will ich nämlich nicht hergeben.
Und Fiscon baut sowohl für den A4, als auch für den Tiguan die entsprechende FSE, die dann das Iphone untersützen.
Siehe deren HP:
http://www.fiscon-mobile.de/products/navi.php
Gruß
Andreas
nachteil des allroud ist vll, dass er nicht mit einem adaptiven fahrwerk zu haben ist. sein fahrkomfort wird ja nicht übergebühr gelobt. da dürfte der tiguan mit DCC klar besser sein...(aber, wie ich mich gerade entsinne, stand das DCC ja eh nicht zur diskussion, da du ja den R-liner in der auswahl hattest😁. erst lesen, dann posten...jaja🙄..)