1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Boardetzsteuergerat defekt

VW Tiguan Boardetzsteuergerat defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo alle
ZV mit funk funktioniert nicht .
Laut VW ist bordnetzsteuergerät defekt und kostet jede Menge Geld. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter machen kann?
Gruß

33 Antworten

das ist durchaus möglich.
Es sind aber zwei Sender/Empfänger> der in der Komfortsteuerung
und der im Schlüssel, die miteinander kommunizieren.
suedwest

Nein ich bin am arbeiten . auto hat meine frau erst 17 uhr habe ich Feierabend dann gucke ich

Habe ich . Leider gleiche

Wie heckdeckel extra? Ich habe es nicht verstanden

Ich wollte wissen, ob der Heckdeckel ein eigenes Steuergerät hat… wenn der über den Schlüssel auch nicht aufgeht und auch alles andere nicht übern Schlüssel funktioniert, wäre meiner Meinung nach der Schlüssel hinüber…. Kannst du bitte mal die Kappe vom Schloss abmachen, den Schlüssel da rein stecken und nach links drehen und gedreht halten… dann sollten doch die Fenster runter fahren…

Der Heckdeckel hat kein eigenes Steuergerät als solches. Ist es nicht unwahrscheinlich, dass beide Schlüssel gleichzeitig kaputt gehen?
Seit Monaten benutze ich das Auto ohne Fernsteuerung, habe die Kappe abgemacht.
Soeben habe ich deinen Tipp befolgt, es tut sich nichts. Die Fenster bleiben oben.
LG

Was wir noch nicht geklärt hatten…. Ist das bei beiden Schlüsseln so oder betrifft das nur einen???

Das betrifft beide Schlüssel. Ich habe auch die Batterien von den Schlüsseln überprüfen lassen, war alles ok. Wenn ich auf eine Taste vom Schlüssel drücke, blinkt das rote Lämpchen. Also die Schlüssel sind einwandfrei

Okay… nächste Frage….
Mit dem Taster innen an der Tür kannst du alle Türen auf und zuschließen???
Wenn du den Schlüssel in die Fahrertür steckst, gehen dann alle Türen auf? Oder nur die Fahrertür????

Ja mit dem taster von innen lässt sich alle türen auf und zu schließen auch Kofferraum. Aber wenn du den Schlüssel von Fahrer tür steckst geht nur Fahrer tür auf die andere türen muss man von innen aufmachen. LG

Also… habe es bei meinem probiert…. Mit dem Schlüssel von außen gehen bei mir alle Türen auf…. Demnach bin ich der Meinung, entweder ist dein Türschloß Fahrertür im Eimer oder du hast einen Kabelbruch… meist ist dieser an der A-Säule beim Kompaktstecker… wobei meine Tendenz eher Richtung Türschloß geht…

Bei der Fehleranalyse haben die von VW gesagt, dass das Boardsteuernetzgerät defekt sei. Hätte man da nicht direkt erkennen können, dass das Problem am Türschloss liegt?

Meine Vermutung nach ist es Kabelbruch . Was meinen Sie mit A-Säule ?

Wenn du (ich denke wir können uns dutzen)… wenn du die Fahrertür aufmachst, siehst du an der A-Säule nen dicken Kabelstrang…. Verhüllt in Gummi…. Den Gummi schiebst du runter und da ist der Kompaktstecker für die komplette Fahrertür… den kannst abmachen und mal in Richtung Tür schauen, ob alle Kabel okay sind….

Trotzdem bin ich eher der Meinung, dass dein Türschloß im Eimer ist…

.jpg
Deine Antwort