1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. VW Tiguan AllSPACE

VW Tiguan AllSPACE

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Beste Antwort im Thema
5348 weitere Antworten
5348 Antworten

Ich glaube auch nicht das es Blue Silk Metallic ist!!!

Ich habe den Fotos per Zufall entdeckt und da ich (leider) nicht in Australien weiss ich leider auch nicht was wie wo 🙂

Wie die Farbe heisst weiss ich auch nicht, nur dass ich sie sehr schön finde.

Zu den Bildern gibt es auch noch einen Artikel, habe den aber (noch) nicht gelesen

Nabend Gemeinde!

Habe hier jetzt schon das Ein- oder Andere Thema in Bezug auf den Tiguan mit Interesse verfolgt. Grund ist folgende Ausgangslage:

Zur Zeit fahren wir nen Q5 TDI (BJ 2013). Aus aktuellem Anlass - damit meine ich nicht nur die Dieseldiskussion - denken wir über einen Neukauf nach. Es spielt für uns z.B. auch eine Rolle, dass der Wagen bald durch die 5 Jahres Garantie durch ist, neue Sommer wie Winterreifen bräuchte und noch ein paar Kleinigkeiten.

Wie dem auch sei, wir wollen in dem Zuge auf der etwas sichereren Seite sein und einen Euro 6d Benziner anschaffen. Außerdem ist mir der Kofferraum im Q5 etwas knapp, die 177 PS etwas wenig und das Getriebe nervt mich immer mehr.

Im Moment ist der Markt ja noch übersichtlich was die Auswahl an SUV mit einer gewissen Größe als Benziner mit 6d angeht. Anfängliche Überlegungen gingen Richtung X3 30i. Ist aber größentechnisch nicht viel besser als der jetzige Wagen. Gefällt mir aber sehr gut. Leider deutlich teurer.

Skoda Kodiaq gefällt mir auch, aber da ist bei 180 PS schluss. Sogar etwas günstiger.

Dann komme ich zum Tiguan mit 220 TSI PS....irgendwie die goldene Mitte. Der Wagen ist kofferraumtechnisch deutlich größer als die Kuh. Getriebe weiß ich nicht, befürchte das gleiche wie in der Kuh. Aber diesen Drops würde ich dann lutschen. Die 220 PS sind zumindest auf den Papierwerten besser als die jetzige Situation.

DAS Argument schlechthin für den Tiguan ist für mich auch die uns bekannte VW Werkstatt, die uns seit Jahren mit unserem Amarok betreut und - im positiven Sinne - der absolute Hammer ist. In sämtlichen Belangen. Mit dem neuen Wagen - neben dem Amarok - in die gleiche Werkstatt fahren zu können, wäre für mich echt ein gewichtiger Punkt.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Interpretiere ich die diversen Hinweis richtig, dass bei Bestellungen ab der KW22 der Tiguan dann 6d sein dürfte?

2. Wie ist das Getriebe im Tiguan? Vergleichbar mit der Kuh? Als immer schön mit Denkpausen versehen, verdammt lange Umschaltzeit bei Wechsel der Fahrstufe von D in R, nicht wirklich zügig im Ansprechen (außer in "S"😉?

3. Kann man die Klapptische an den Rücklehnen der Vordersitze irgendwie entfernen? Ich finde sie optisch schrecklich und bräuchte sie auch nicht.

4. Wo dürfte ich so grob im Schnitt mit dem Verbrauch landen?

5. Hat wer Erfahrungen mit dem Panoramadach? Knarzt das nach einiger Zeit? Im 5´er Touring hatten wir das Problem mal und man bekam es nie richtig in den Griff.

6. Mit welchem Preisnachlass kann man grob rechnen? Lt. Konfi würde ich brutto so irgendwo zwischen 45. - 50.000 Euronen landen.

Was meint Ihr, bin gespannt, was es von Eurer Seite aus dazu zu sagen gibt.

Besten Dank schon mal.

Tom

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan II Allspace TSI - einige Fragen vor dem Kauf' überführt.]

1. Mein Verkäufer meinte, dass man, wenn man jetzt bestellt den 6D bekommt

2. Ich hatte einen A4 Avant B8 ohne S-Tronic und ohne Allrad. Dort war das Standgas viel zu schwach. Wenn man von D auf R geschalten hat, ist der erst mal noch 30 cm zurückgerollt, bis das Standgas gekommen ist. Ein Kollege hat einen Q5 BJ 2015, bei dem ist das ähnlich. Die 220 PS sind deutlich spritziger als die 180 im Q5. Aus dem Stand schiebt der Tiguan richtig an. Wenn du allerdings schon mal eine Grundgeschwindigkeit hast und einen Kick-Down machst, nimmt er sich schon eine Sekunde. Dem könntest du durch runterschalten mit den Paddels entgegenwirken. Aber mach doch einfach mal eine Probefahrt.

3. Hab ich nicht probiert. Stört mich aber optisch überhaupt nicht.

4. Bei mir hat sich der Verbrauch nach 10t km erst richtig eingependelt. Bis 70 km/h ist der Motor richtig Spritsparend. Auf der Autobahn schneller als 140 km/h braucht er schon recht viel. Aber das kennst du wahrscheinlich vom Q5. Ich bin jetzt bei relativ viel Kurzstrecke (7km in die Arbeit) bei 10 l.

5. Langzeiterfahrung hab ich hierzu nicht. Ich habe schon mal ein knarzen festgestellt allerdings nur in Winter, wenn Eis darauf war.

6. Kann ich dir nicht sagen, meiner ist übers Geschäft geleast

Grundsätzlich denke ich, dass du mit dem Tiguan sehr zufrieden sein wirst. Das infotainment und das Interior sind deutlich moderner und der Motor macht richtig Spaß. Beim Verbrauch solltest du ein bis zwei Liter mehr rechnen.

Gruß Nico

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan II Allspace TSI - einige Fragen vor dem Kauf' überführt.]

Ähnliche Themen

Habe Ende November bestellt.
Seit Januar stand in der App "In Produktion" Lieferung KW 15
Seit heute steht "Auf dem Transportweg"
Ist das Auto jetzt erst auf dem Schiff? Wir haben ja jetzt schon KW 15

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 12. April 2018 um 16:34:44 Uhr:

Zitat:

@delaangen schrieb am 12. April 2018 um 16:29:52 Uhr:

https://www.motoring.com.au/.../

gabs den allspace in Australien früher? der auf den bildern gezeigte hat ja noch das MJ17 Navi verbaut. mWn gab es bisher keinen Allspace ohne der neuen Oberfläche?

Des Rätsels Lösung?

Ich denke dass das Foto vom Innenraum mit dem alten Navi (Foto nr. 3) ein Katalogfoto ist oder aber ein Foto von einem anderen Tiguan. Auf dem Foto kann man erkennen dass die Spiegelkappen weiss sind, der blaue Allspace auf den Fotos hat allerdings silberne Spiegelkappen...

Auch der Hintergrund sieht mir verdächtig nach Katalog aus...

Zitat:

@Hotznplotz schrieb am 13. April 2018 um 14:40:37 Uhr:

Habe Ende November bestellt.
Seit Januar stand in der App "In Produktion" Lieferung KW 15
Seit heute steht "Auf dem Transportweg"
Ist das Auto jetzt erst auf dem Schiff? Wir haben ja jetzt schon KW 15

Das bedeutet meine ich, dass es durch die Endsbnahme in Emden ist und auf dem Weg zum Händler oder Autostadt ist.

Das stimmt. Müsste auch ein Abholtermin buchbar sein über den Händler!

@BabyDriver80

....schon von Deinem Allspace etwas gehört ? Morgen früh läuft die Hoegh Bangkok ein....bin gespannt.

Leider nein. Lt. Händler ist er noch auf dem Schiff bis ca. Ende nächster Woche. Hoffe das ist eine Fehlinterpretation der Systeme.
Ich denke das steht so im System bis er durch den Zoll und die Endabnahme ist.

Sehr gutes Thema, du bist mir damit jetzt ein paar Tage zuvor gekommen 😉
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und der Tiguan Allspace TSI 220 R-Line ist auf meiner Favoritenliste ganz oben.

Besonders die Punkte 3-5 würden ich interessieren wie da die Erfahrungen sind. Die Klapptische gehen mal gar nicht und sollten ab 😉

Bzgl. dem DSG mache ich mir weniger gedanken, da ich bisher gute Erfahrungen mit DSG und S-Tronic gemacht habe. Das wird VW schon richtig gemacht haben 😎
Die Schadstoffklassen Einstufung ist für mich zweitrangig, da ich erst in ca. 2-3 Monaten bestellen werde (Auslieferung dann Anfang 2019) und dann gibt der Gesetzgeber eh die Spielregeln vor.

Zitat:

@BabyDriver80 schrieb am 13. April 2018 um 15:50:51 Uhr:

Leider nein. Lt. Händler ist er noch auf dem Schiff bis ca. Ende nächster Woche. Hoffe das ist eine Fehlinterpretation der Systeme.

.....nächsten Woche Samstag soll die Adriatic Highway in Emden einlaufen. Würde mit der Aussage von Deinem Händler übereinstimmen :-)

Zitat:

@grisu79-ks schrieb am 13. April 2018 um 16:32:43 Uhr:

Zitat:

.....nächsten Woche Samstag soll die Adriatic Highway in Emden einlaufen. Würde mit der Aussage von Deinem Händler übereinstimmen :-)

Ja und zuvor hatte er gesagt, dass er am 22.3. aufs Schiff gekommen ist. Also die „Viking Conquest“, die seit Mittwoch im Hafen ist. Mal schauen was eintrifft. Bleibt spannend.

Bei meinem Allspace TSI 2.0 220 PS R-Line mit Vollausstattung außer Leder steht seit heute Abend in der App "Produktion ist gestartet". Nun stehen auch endlich korrekte Verbrauchswerte in der App und nicht mehr 10000.

Bestellt am 16.01.18
Lieferung aktuell KW 26

Zitat:

.......................................

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn er nicht durch den Zoll kommt?

Gruß

Hannes

@ Besten Dank für die Rückmeldung.

Das mit dem Verbrauch hätte ich jetzt auch mal so kalkuliert. Das geht in Ordnung, denn der Diesel würde mich ca. 3.500 Euro mehr kosten, da kann ich die 50 Euro Mehrkosten pro Monat für Sprit länger mit kompensieren.

Eine Probefahrt werde ich natürlich machen, aber ich wollte vorher schon mal was "wissen", damit ich dann vor Ort schon mal auf Details achten kann.

Sind diese Klapptische eigentlich immer dran, egal ob ergoactiv Sitz, Comfortsitz oder Topcomfortsitz? Leider findet man kaum Bilder von den Rücklehnen der Vordersitze.

Beim DSG bin ich gespannt. Im Q ist das echt nervig (zumindest in unserem). Das mit dem Wegrollen haben wir auch. Wenn Du da irgendwo nah dran stehst musste auf die Bremse treten sonst rollste trotz eingelegter Fahrstufe "R" irgendwo gegen.

Lohnt eigentlich der massige Aufrpeis für das teure Navi oder reicht das einfache aus? Generell brauch ich nicht zuviel von dem SchnickSchnack und von der Bildgröße her scheinen ja beide identisch zu sein.

Tom

Deine Antwort