VW Tiguan AllSPACE
Beste Antwort im Thema
5348 Antworten
Hab heute auch endlich meinen AS 1.4 TSI abgeholt.
Und dann auf der Heimfahrt haut unvermittelt, ohne jegliches Hindernis vor oder seitlich vor mir zweimal der Brems/Frontassistent rein und bremst ab! Danach dann für ca. 10 Minuten eine Fehlermeldung, dass der Sensor keine Sicht habe und deaktiviert sei. Jetzt gehts wieder, ist aber natürlich ein Unding. Habe die gleichen Assis im Sportsvan, da tut es tadellos.
Meine ich hätte hier in irgendeinem Fred was davon gelesen. Nur finde ich es einfach nicht mehr. Weiß wer Rat, ob da ggf. ein Problemchen bekannt ist?
Ansonsten habe ich noch das Ambientelicht im Panodach inaktiv. Aber das habe ich ja hier gelesen, dass es da bald eine Aktion geben soll...
Und wie sieht es bei dir mit den Mängeln aus? Hoffentlich ist jetzt anders!
Zitat:
@xain schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:36:08 Uhr:
Und wie sieht es bei dir mit den Mängeln aus? Hoffentlich ist jetzt anders!
Mein AS steht ja schon seit August in D. Aber außer dem Assistentenproblem und dem fehlenden LED Licht im Panodach habe ich nach den ersten 160km nix zu meckern. Muss am Wochenende nochmal alles genau in Ruhe anschauen...
Eine Idee wegen dem Bremsassi?
Meinen kriege ich erst ab der 50 Woche ( wenn er durch die WLTP kommt.) Mit deinem Bremsassi ,glaub ich gelesen zu haben ,das man die Empfindlichkeit auf gering stellen muss ,damit er nicht bei jedem möglichen optischen Hindernis abbremst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@xain schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:03:54 Uhr:
Meinen kriege ich erst ab der 50 Woche ( wenn er durch die WLTP kommt.) Mit deinem Bremsassi ,glaub ich gelesen zu haben ,das man die Empfindlichkeit auf gering stellen muss ,damit er nicht bei jedem möglichen optischen Hindernis abbremst.
Hab ich schon getestet beim Fahren, ging öfters auch die Bremswarnung an. Wie gesagt, beim Sportsvan hab ich das nie einfach so, nur bei tatsächlichem Hindernis.
Nabend, ich finde das ja schon richtig heftig wenn der einfach eingreift ohne das etwas erkennbar ist. Bei meinem Tiguan macht er das auch des Öfteren aber es sind immer Situationen wo es berechtigt ist (z.B. Wenn ich zu schnell auf ein vor mir stehendes Auto auffahre und dann recht spät bremse)
Würde er bei mir auf gerader Strecke eine Vollbremsung ohne erkennbares Hindernis machen, dann würde ich das Auto sofort bei meinem Händler auf den Hof stellen.
Naja, um das mal etwas zu „verteidigen“, ich war gestern mit dem 2017er 5er meines Kollegen unterwegs, er hat alle möglichen Assistenten drin und die teste ich natürlich ausgiebig. Ich stand an einer Ampel auf relativ enger Spur zum rechtsabbiegen, links neben mir ein 40tonner und rechts eine betonierte Leitplanke wie im baustellenbereich. Das Auto vor mir ist wesentlich schneller angefahren und hat seine Entfernung vergrößert und bei etwa 5 km/h greift der Notbremsassi ohne Vorwarnung ein. Zum Glück war der Autofahrer hinter mir aufmerksam. Das wäre zwar auch im schlimmsten Fall nicht so schlimm gewesen aber was wenn sowas bei 100 oder 200 oder auf der Landstraße
in einer kurve passiert? Was ich damit sagen will, es scheint nicht an vw zu liegen.
Zitat:
@lemiama schrieb am 1. November 2018 um 09:07:16 Uhr:
auf relativ enger Spur zum rechtsabbiegen, links neben mir ein 40tonner und rechts eine betonierte Leitplanke
[...]
bei etwa 5 km/h greift der Notbremsassi ohne Vorwarnung ein
Das war dann, bei der Geschwindigkeit, sicher der
City-Notbremsassistent(für Geschwindigkeiten BIS 30 km/h)
Zitat:
Das wäre zwar auch im schlimmsten Fall nicht so schlimm gewesen aber was wenn sowas bei 100 oder 200 oder auf der Landstraße in einer kurve passiert?
Ich gebe dir Recht und will die (manchmal schwer nachvollziehbare) "Funktionen" der Assistenten nicht schön reden, aber zum einen greift der City-Notbremsassistent bei diesen Geschwindigkeiten nicht mehr und ausserdem, wer bei der von dir oben beschriebenen engen Situation mit über 100 km/h durchfährt, der hat m.E. ein anderes Problem als einen überempfindlichen Assistenten 😉
Meiner hat auf der Autobahn bei engen Situationen (wenn z.Bsp. ein FZ vor mir knapp auf meine Spur wechselt) bisher nur gepfiffen und das Symbol für Kollisionsallarm im Display gezeigt. Eine selbstständige Vollbremsung habe ich bisher nicht erlebt.
Natürlich, aber ist gruselig wenn einem so etwas mal passiert, auf der Heimfahrt über die Autobahn hat der Gasfuß aber trotzdem gegen die Bedenken gewonnen :-D
Zitat:
@lemiama schrieb am 1. November 2018 um 09:33:25 Uhr:
auf der Heimfahrt über die Autobahn hat der Gasfuß aber trotzdem gegen die Bedenken gewonnen :-D
Das ist das schöne, der Fahrer hat per Gaspedal meist die Möglichkeit den Assi zu überstimmen.
Nur Meist? Ja, denn das ESP regelt bei Bedarf das Gas runter und dagegen hat man keine Chance
Transport nach Emden:
https://www.youtube.com/watch?v=Gpcd18eq1Wc
Zitat:
@VSLRA schrieb am 2. November 2018 um 11:07:03 Uhr:
Transport nach Emden:
https://www.youtube.com/watch?v=Gpcd18eq1Wc
Danke, aber jetzt und???
Bei mir zeigt der Konfigurator kein R-Line möglich mit weiß 😰 lediglich rot, orange, grün und blau in Verbindung mit R-Line welche alle 4 für mich keine Alternative sind. 😠
Und nun? gibt’s die anderen Farben nicht mehr mit R-Line? Vielleicht weil es mit dem Silbernen Diffusor schlecht aussieht? 😉
Was ist denn bei VW los? Werd mich nun damit beschäftigen müssen vom Vertrag zurückzutreten und mich von VW verabschieden. 😮
LG Chris
Wieso vom Vertrag zurücktreten? Hast Du einen Vertrag? Ist da alles drin u. a. mit deinem weiß als Auftragsbestätigung?
Dann keep cool und warte einfach ab. Du wirst schon deinen Wunschlack bekommen
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 3. November 2018 um 14:45:58 Uhr:
Wieso vom Vertrag zurücktreten? Hast Du einen Vertrag? Ist da alles drin u. a. mit deinem weiß als Auftragsbestätigung?
Dann keep cool und warte einfach ab. Du wirst schon deinen Wunschlack bekommen
Natürlich habe ich einen Vertrag ja auch eine Auftragsbestätigung!
Was heißt keep cool? Es wurden doch durch die MJ-Wechsel verschiedene Dinge geändert z.B. Tongeber hinten für die Einparkhilfe etc. ich bekomme sie wohl dann deiner Meinung nach doch? Öhm nee glaube nicht das keep cool hier richtig ist.
LG