VW Tiguan Allspace 220 PS Verbrauch

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo,

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Motor?

Ich habe das Fahrzeug als EU Wagen vor 3 Wochen erworben und der Spritverbrauch ist abnormal hoch.

Bin letztens 620km aus dem Allgäu gekommen und der Verbrauch lag bei 13,5 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/Stunde. Selbst Konstant bei 130 in Rheinland Pfalz ging er nicht runter.

In einem anderen Fall bin ich ca. 100km bei Tempo 150-180 gefahren. Verbrauch 16,6l !!!

Da kann doch was nicht stimmen !

Weiß jemand Rat ?

Schöne Grüße Uli

33 Antworten

Zitat:

@LarsCelle schrieb am 4. Januar 2019 um 20:37:51 Uhr:

Schau doch mal auf Spritmonitor, da kannste Dir nen guten überblick verschaffen. Bei konstant 110 Km/h sollte der Verbrauch locker unter 10liter gehen. Es ist aber in der Tat so das man erst mal so ab 10.000 km erst nen realen Verbrauch bekommt.

Konstant 110 ist was anderes als im Schnitt 110...um im Schnitt 110 zu schaffen muss ich, je nach Verkehr, schon ganz schön treten.
Allerdings habe ich bei ü400 PS mit 8 Zylindern bei wenig schonender Fahrweise mit viel Kurzstrecke im Schnitt auch nur um die 11,5 Liter auf die letzten 50 tsd. Kilometer...aber ist halt auch kein SUV

Mit dem Tiger liege ich bei 150 Diesel PS auf jetzt den ersten 1000 Kilometern auch bei 8,6 und da versuche ich eigentlich permanent Verbrauchsrekorde zu erreichen und fahre extrem behutsam. Ich frage mich da schon auch wie da manche auf unter 7 Liter kommen...aber ist ja noch Einfahrphase

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:51:18 Uhr:

Zitat:

Schau doch mal auf Spritmonitor, da kannste Dir nen guten überblick verschaffen. Bei konstant 110 Km/h sollte der Verbrauch locker unter 10liter gehen. Es ist aber in der Tat so das man erst mal so ab 10.000 km erst nen realen Verbrauch bekommt.

Konstant 110 ist was anderes als im Schnitt 110...um im Schnitt 110 zu schaffen muss ich, je nach Verkehr, schon ganz schön treten.
Allerdings habe ich bei ü400 PS mit 8 Zylindern bei wenig schonender Fahrweise mit viel Kurzstrecke im Schnitt auch nur um die 11,5 Liter auf die letzten 50 tsd. Kilometer...aber ist halt auch kein SUV

Mit dem Tiger liege ich bei 150 Diesel PS auf jetzt den ersten 1000 Kilometern auch bei 8,6 und da versuche ich eigentlich permanent Verbrauchsrekorde zu erreichen und fahre extrem behutsam. Ich frage mich da schon auch wie da manche auf unter 7 Liter kommen...aber ist ja noch Einfahrphase

Schon erstaunlich wieviel der Tiguan verbraucht. Der neue Touareg mit 286 PS TDI und ein paar 100kg mehr Gewicht verbraucht auch nur um die 8 Liter.

@Spunky0509 aus Erfahrung auf 1xyz Kilometern oder nach Werksangabe?

Aber bei 36 km/h im Schnitt ist sicher auch viel Stadtverkehr dabei

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 4. Januar 2019 um 23:08:09 Uhr:

@Spunky0509 aus Erfahrung auf 1xyz Kilometern oder nach Werksangabe?

T3 Forum

https://www.motor-talk.de/forum/spritverbrauch-t6481095.html?page=4

Ja das passt doch bei 8,8 Litern auf 3.300 km und wenn man davon ausgeht, dass der Verbrauch noch um nen Liter zurück geht nach den ersten 1000 km ;-)

Mit unserem GLC 220 cdi lag ich übrigens bei unter 7 Liter...aber der 8te Gang war schon spürbar nützlich

Gerade die umgekehrte Richtung gefahren, also von RLP ins Allgäu (450km), laut VW connect 105kmh Durchschnitt inkl. ein paar Staus. Strecke im Vergleich also sogar ca. 400 Höhenmeter berghoch ;-). Danach noch 80km Stadt und Landstraße mit 120kmh. Realverbrauch 8,8 Liter. Getankt hatte ich vorher Agip Super+ und Aral ultimate. Ich kann da über den Verbrauch nicht meckern denke ich...

Zitat:

@Jake6 schrieb am 4. Januar 2019 um 19:27:26 Uhr:

Hallo,

Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Motor?

Ich habe das Fahrzeug als EU Wagen vor 3 Wochen erworben und der Spritverbrauch ist abnormal hoch.

Bin letztens 620km aus dem Allgäu gekommen und der Verbrauch lag bei 13,5 Liter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/Stunde. Selbst Konstant bei 130 in Rheinland Pfalz ging er nicht runter.

In einem anderen Fall bin ich ca. 100km bei Tempo 150-180 gefahren. Verbrauch 16,6l !!!

Da kann doch was nicht stimmen !

Weiß jemand Rat ?

Schöne Grüße Uli

Hab zwar keinen allspace, aber ich hab mir die 220 PS nicht gekauft,um Spritsparrekorde aufzustellen. Ich fahre relativ viel Autobahn und wenn es geht auch über 200. mein langfristig Verbrauch liegt bei 11l. 16 L hab ich auch schon geschafft, aber da bin ich auf der leeren Autobahn am Stück Vollgas gefahren

Also ich habe den 2.0 Tsi mit 180 PS.
Autobahn zwischen 160 -200 70% und 20 % Bundesstraße lag mein verbrauch bei 10.2 liter.
Wenn ich nur Bundesstraße unterwegs bin komm ich auch mit 7 Liter aus.

Zitat:

@Mirkose schrieb am 5. Januar 2019 um 14:45:33 Uhr:

Also ich habe den 2.0 Tsi mit 180 PS.
Autobahn zwischen 160 -200 70% und 20 % Bundesstraße lag mein verbrauch bei 10.2 liter.
Wenn ich nur Bundesstraße unterwegs bin komm ich auch mit 7 Liter aus.

Wenn das beim kommenden 190 OPF TSI genauso aussieht, wäre ich begeistert.

Direkt aus der Garage bis zur ersten Kreuzung zeigt meiner auch gerne mal 30+ an. Das nimmt kurzfristig den Spaß am Fahren. Wenn VW schon beim Abgas lügt, hätten die das ruhig auch bei der Verbrauchsanzeige machen können. Also z.B. erst Werte anzeigen, wenn auch die Öltemperatur angezeigt wird oder so.
😉
Nach 15 km Stadtverkehr pendelt er sich dann auf 11-12 ein. Wäre aber kein Problem auf mehr zu kommen. Ich lasse nämlich auch den Think Blue Screen laufen, um meinen Gasfuß bewußt etwas zu zügeln. Wirkt aber irgendwie nur, wenn ich auch entsprechend beruhigende Musik höre.
😁

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:51:18 Uhr:

Zitat:

Ich habe bei meinem 150 PS TDI Langzeitverbrauch 7,1 l bei 4500 km seit Neukauf. Wenn ich viel statt fahre habe ich ihn so bei knapp 7,8 l. Habe ihn aber auch schon ruhig zwischen 70 und 110 km/h mit 5 l. Gefahren. Habe ihn beim Langzeitverbrauch auch schon viel getreten. Länger mit 215 km/h über die Bahn.

Wir fahren unseren US (186 PS 2.0TSI 4 Motion) auch zwischen 7.5 und 12 Liter, je nach Fahrweise und Highway vs. Stadt

Finde ich "OK" für ein AUto dieser Größe, allrad und Benziner

Hab meinen Allspace TSI Rline 220PS nach 17Monate warte zeit erhalten im Aug. 19.. verbrauch liegt zwischen 9-13.5L für 2480KG ist dieser Wert normal denke ich..

2,5 Tonnen?

Deine Antwort