ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. VW Tiguan 2 - Werte des Sturzes am rechten Vorderrad ausserhalb der Toleranz - Lenkverhalten

VW Tiguan 2 - Werte des Sturzes am rechten Vorderrad ausserhalb der Toleranz - Lenkverhalten

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:35

Ich habe seit 8 Wochen einen Jahreswagen VW Tiguan 2 2.0 TDI 4Motion, gekauft mit 14.300 KM, jetzt 18.500 KM.

Gleich nach 3 Tagen reklamierte ich ein leicht nach links stehendes Lenkrad. Dieses wurde dann in einer Spurvermessungsodysee mehrfach versucht gerade zu stellen. Jetzt steht es zu ca. 99% bei Geradeausfahrt auch gerade. Der Wagen fährt eigentlich auch gut geradeaus.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Beim Lenken habe ich nun aber das Gefühl, dass die Lenkkräfte nach links etwas schwerer sind als nach rechts. Das merkt man auch beim Linkslenken / Rechtslenken beim rückwärts einparken. Es fühlt sich teilweise so an, als wenn jemand das linke Vorderrad beim Linkslenken am Lenkeinschlag etwas hindern würde. Lenke ich nach rechts, geht es etwas leichter. Kann das mit dem Sturz an der Vorderachse zu tun haben? Lt. 2 Vermessungsprotokollen ist der Sturz vorne rechts ausserhalb der Toleranz.

Ich habe mit der Werkstatt, in welcher ich den Wagen gekauft habe, nun einen Termin vereinbart, da ich ggfs. eine Rückabwicklung des Kaufvertrages in Erwägung ziehe auf Grund der doch zahlreichen Werkstattaufenhalte, die ich seit 8 Wochen nun hatte. Ich füge 2 Vermessungsprotokolle im Anhang bei.

Kann mir hier im Forum einer einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Straßen "hängen" NICHT grundsätzlich nach rechts...

Richtig. Da muss man sich aber bei Regen hinstellen.

Sieht man, wohin das Wasser läuft.

Doppelpost

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 8:09

War vielleicht eine blöde Frage von mir mit den Spurstangen. Ich versuche halt nachzuvollziehen, warum der Wagen ständig ein 2-3mm schief stehendes Lenkrad bei geradeaus hat und 3 Werkstätten es bisher nicht fertiggebracht haben, es zu 100% gerade zu stellen. Vielleicht habe ich einen Tick, aber Bilder zu Hause müssen auch "im Wasser" hängen und nicht schief an der Wand.

Meine Frau ist mit ihrem Golf 7 im Sommer heftig an einen Sockel einer Warnbarke gedonnert und hat sich dabei für € 1.000,00 das Fahrwerk runiert. Das linke Vorderrad hatte einen heftigen negativen Sturz (stand total schief im Radkasten) und das Lenkrad stand auch heftigst nach links. Eine bei uns am Ort ansässige Boschwerkstatt tauschte beide Querlenker, beide Stossdämpfer und beide Domlager. Die neuen Domlager mussten nochmalsauf Garantie gewechselt werden, da diese knarzten. Zweimal Spur vermessen und das Lenkrad am Golf steht total gerade bei Geradeausfahrt. Ich bin echt neidisch auf den Golf meiner Frau!

Weil die Werkstätten nicht sorgfältig gearbeitet haben.

Es ist wahrlich keine Raketenwissenschaft ein Lenkrad über die Spureinstellung richtig gerade zu stellen.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:30

Ich habe den Reifendruck der 255/45 R19 Sommerreifen mal auf 3.0 bar hochgesetzt und die Lenkung und DCC auf Sport gestellt. Lenkrad steht zumindest auf der AB vielleicht noch 1-2.mm nach rechts, geblieben ist das Gefühl, dass der Linkseinschlag der Lenkung etwas mehr Gegendruck hat (Widerstand). Nächste Woche habe ich einen Termin bei VW. Meint ihr, es man könnte das Lenkverhalten mit einer Korrektur der Spurwerte verbessern?

Zitat:

@sven diesel schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:30:43 Uhr:

...der 255/45 R19 Sommerreifen...

Je breiter der Reifen und um so niedriger das Niederquerschnittsverhältnis, desto größer die Probleme. Daran ändern auch die bestimmt folgenden Beiträge nix daran, wo drin steht, das sie mit ihrem Auto damit keine Probleme haben oder das dann der Monteur nix taugt, der dies nicht schafft.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 20. Oktober 2018 um 09:30:43 Uhr:

...könnte man das Lenkverhalten mit einer Korrektur der Spurwerte verbessern?

Nein. Eher mit dem Sturz. Manche Autos brauchen dafür sogar einen Positiv-Sturz,

wo der Reifen oben nach außen geneigt ist.

Deine Antwort