VW Tiguan 140PS A oder 170PS HS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo.

Wir planen für meine Frau einen Tiguan, weiß, R-Line, Vollausstattung bis auf Anhängerkupplung, Leder braun.

In Sachen Motorisierung denken wir an den 2.0 TDI 170PS Handschalter oder den 2.0 TDI Automatik 140 PS.

Welche Variante ist denn empfehlenswerter?

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vminn

ca. 21 liter

Juhuuu vmin is wieder da 😠

Warum gibt's da unten keinen "DANKE für den blöden Beitrag - Button".

Grüße!
CmdrCodie

44 weitere Antworten
44 Antworten

Sie froh ihn nicht z uhaben. Bin mal den 170er DSG touran gefahren - hat bei Endgeschwindigkeit ständig hin und her geschaltet und ist im letzten gang halb verhungert, musste dann manuell auf den vorletzten Gang. schaltzeiten waren auch nicht besser als bei konventionellem Automaten - verstehe die lobgesänge auf DSG nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Quasist

Hallo Kollegen,

auch ich kann mich meinem Vorredner TIGI24 nur anschließen:

bin vorgestern den halben Tag auf der Autobahn unterwegs gewesen, zum ersten Mal mit 18"-Sommerbereifung. Mein Tiger hat kein Problem auf ebener Strecke die 200er Marke ohne großen Anlauf zu knacken! Bergab hatte ich auch mal über 220 auf dem Tacho, aber das ist nicht das maßgebende! Man kann sehr gut mit 180 mitschwimmen ohne am Berg ein Verkehrhindernis darzustellen.
Natürlich geht PS-mäßig nach oben hin immer noch etwas mehr, aber für ein kleines SUV mit Allrad und einem CW-Wert eines Kinder-Kleiderschrankes bin ich soweit sehr zufrieden. Wer will, kann ja nnoch bei den Chip-Freunden vorbeischauen.

Zum Thema 140 PS-Automat oder 170 PS HS:
ein paar Pferdchen bleiben immer im Wandler liegen, so daß es eine Frage der Alltagsansprüche ist:
fahre ich viel Stadt-oder Kurzstrecke oder ist man links unten gehandicapt, sorry das mußte jetzt sein, so ist der Automat vorzuziehen, andernfalls nehme ich den 170 PS HS für mehr Fahrspaß!

Am liebsten wäre mir persönlich auch ein 170PS-DSG gewesen (wie im Touran erhältlich)!

Gruß Quasist      

Warum gibt es eigentlich kein DSG. Im Skoda gibt es den 2LiterDiesel 170 PS mit DSG Getriebe

Zitat:

Original geschrieben von tigi24

O mei, so an Schmarrn, den du da (der da mit dem "mein Tiger, mein Sportcoupe, mein..."😉 verzapfst, hättest dir echt sparen können. Ich gönne jedem jedes PS, das er hat.
Oder anderes gesagt, es ist mir wurscht.
Gefragt sind hier Meinungen, die durchaus kritisch sein dürfen,
aber net aggressives Geschwafel. Des bringt hier keinen weiter und ärgert nur die Leut'.
Ich sag ja auch net, dass ein TTS trotz 240 kw immer ein
von allen Seiten betrachtet, strunzpotthässliches Auto bleiben wird.
Nein, das sage ich keinesfalls. Im Gegenteil, ich freue mich mit, wenn mal jemand mit seinem Auto zufrieden ist und es voller Stolz gerne und immer und immer wieder zur Sprache bringt und präsentiert.
Das ist total cool und ich lese das echt gerne. Kein Witz.
Aber wenn ich in Foren aller Art immer so eine unnötig giftige Reaktion auf Beiträge lese,
dann schüttelt's mich jedesmal vor Grauen. Weil dann kommt dann die Gegenreaktion und dann wieder eine Reaktion usw. bis einer heult. Interessieren tut's dann eh schon lang nimmer, um was es da ging.
Aber so sind's die Leut' - im virtuellen Raum kann man halt mal locker einen auf dicke Hose, bzw. Blase machen. Also wirklich...gut, dass ich da net so bin. ;-)

hehe .. wie geil ... ICH habe reagiert ... DU heulst ...

Dem Threadersteller ging es um die Frage 140 oder 170PS. ICH habe geantwortet, daß MEINER Meinung nach 170PS die untere Grenze darstellt. DU hast angefangen dummzubabbeln ...

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Warum gibt es eigentlich kein DSG. Im Skoda gibt es den 2LiterDiesel 170 PS mit DSG Getriebe

Könnte sein das das Getriebe bei dem relativ hohen Gewicht und dem zusätzlichen Allrad des Tiguan besonders "belastet" wird. Das DSG ist bei 350NM schon an seiner Belastungsobergrenze und das Drehmoment wird bei den "Nicht-SUV's" nach dem Schaltvorgang bereits reduziert.

Ich hatte 3 Wagen mit DSG (bzw. S-Tronic) und finde das es von seiner Charakteristik her sehr gut zum Tiguan passen würde (und das nahezu ohne Performance-Verlust). Aber auch der Handschalter ist völlig o.k. und schaltet sich sehr sehr angenehm.

Ähnliche Themen

Hallo,
vor der gleichen Frage standen wir auch.
Ich wollte Automatik und meine Frau wollte
170 PS haben.Ich konnte mich diesmal durchsetzen
und wir haben ein Automatik bekommen.Nach 3 Tagen
fahren mit Automatik,hat meine Frau mir Recht gegeben,
das wir die richtige Entscheidung getroffen haben.Wir
fahren ja auch hauptsächlich im Stadtverkehr und
Kurzstrecke.

MfG

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Gio 5500

Hallo,
Kurzstrecke.

MfG

Dirk

Alternativ:

Automatik mit chup...einfach geil...

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Zitat:

Original geschrieben von Gio 5500

Hallo,
Kurzstrecke.

MfG

Dirk

Alternativ:

Hi laphh, kannst Du das nochmal auf deutsch rüberbringen - gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Alternativ:

Hi laphh, kannst Du das nochmal auf deutsch rüberbringen - gruß Klaus

Sorry, habe TDI 140 PS aut. mit CHip, einfach ds totale Understatement, geht wie Sau...

Hallo,

so eine Entscheidung stand uns auch bevor. Wir haben einen halben Tag einen 170 PS Schalter gefahren und dann einen 140 PS mit Automatik.

Wir haben uns dann doch für den 170 PS entschieden und nehmen das Schalten in kauf.
Mit dem R-Line und den 19" ist es die bessere Lösung.

Wir haben aber trotzdem noch einen Chip dazwischen gesteckt und jetzt ist er optimal von der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit.

Jeder muss es für sich entscheiden.

Ich wollte mal Fragen wie die 2.0 TDI Fahrer mit dem 140 PS und Automatik zufrieden sind? Ist er nur für die Stadt geeignet von den Fahrleistungen her oder ist hiermit noch das problemlose überholen auf der Landstrasse möglich?
Was sind so die Reisegeschwindigkeiten die man ganz gut mit dem Tiguan und vorallem dem 2.0 TDI mit 140PS fahren kann?

Ich fahre noch einen 320d mit 163 PS und habe halt etwas angst das mit der wagen zu langsam wird - aber leider benötigen wir eine Automatik da meine Frau probleme mit dem Sitzposition bei Handschaltung hat. Ansonsten wäre da nur noch der TFSI mit Automatik, aber in so einem Wagen hätte ich lieber einen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von iceman666

Ich wollte mal Fragen wie die 2.0 TDI Fahrer mit dem 140 PS und Automatik zufrieden sind? Ist er nur für die Stadt geeignet von den Fahrleistungen her oder ist hiermit noch das problemlose überholen auf der Landstrasse möglich?
Was sind so die Reisegeschwindigkeiten die man ganz gut mit dem Tiguan und vorallem dem 2.0 TDI mit 140PS fahren kann?

Ich fahre noch einen 320d mit 163 PS und habe halt etwas angst das mit der wagen zu langsam wird - aber leider benötigen wir eine Automatik da meine Frau probleme mit dem Sitzposition bei Handschaltung hat. Ansonsten wäre da nur noch der TFSI mit Automatik, aber in so einem Wagen hätte ich lieber einen Diesel.

Ich fahre zwar nicht den Diesel, aber den TFSI mit Automatik. Wenn Du gerne flott unterwegs sein möchtest, ist der TFSI nur dann eine Alternative, wenn Du mit einem "etwas" höherem Verbrauch leben kannst.

Bis 130 km/H ist alles im grünen Bereich, darüber wirds durstig. Also die Durschschnittsgeschwindigkeit wird sich zum 140PS TDI wohl nicht erhöhen.

Zum überholen aber bestens geeignet 😁

Beim TDI bleibt dann immer noch die Möglichkeit des Tunings, wobei da natürlich auch keine Quantensprünge zu erwarten sind.

Mich würde ja mal interessieren, wie sich der Threadersteller nun letztendlich entschieden hat???
Also Thomas, was ist es geworden? Wobei Deine Frau sicherlich Abstriche bei den Fahrleistungen machen musste, nach 130i und 123d. Komme selbst von den Bayrischen Motorenwerken, und habe schon beim Kauf des 170PS TDI den ABT-Chip im Hinterkopf gehabt. Aber dafür setzt der Tiguan andere Prioritäten, das muss einem vor dem Kauf halt bewusst sein.

Gruß, Henry

Kann mir jemand sagen was der 140PS Diesel mit Automatik auf der Autobahn so bei 160km/h verbraucht?

ca. 21 liter

Zitat:

Original geschrieben von vminn

ca. 21 liter

War das jetzt ein Scherz oder ist der Verbrauch bei 160 wirklich so hoch?

Deine Antwort