1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T6.1 - Update für den Bulli

VW T6.1 - Update für den Bulli

VW T6.1 SH

Gerade im Web gefunden:

www.promobil.de/vw-t-6-1-update-fuer-den-bulli/

Beste Antwort im Thema

Irgendwie scheint dieses "Facelift" niemanden vom Hocker zu hauen, sonst gäbe es doch schon ein paar Beiträge mehr hier.
Ich persönlich finde auch nichts tolles daran wenn es jetzt eine elektromechanische Lenkung gibt ( mein T5 lenkt auch ohne sowas prima), ein blingbling Cockpit mit zig verschachtelten Untermenüs und Touchscreen.
Mir wäre lieber wenn man sich mal den bekannten Schwachstellen gewidmet hätte und diese ausgemärzt hätte. Diese rappelige Vorderachse und die schwachen Antriebswellen hätten eine dringene Zuwendung nötig gehabt, stattdessen behalten die die alte Basis worüber ich mich eigentlich immer mal wieder ärgern muss und hängen ein neues Bild drüber.
Ob man diese komische Überarbeitung der Stoßstange brauch weiß ich auch nicht.

216 weitere Antworten
216 Antworten

Danke für die schnelle Antwort. Klingt nach einem wirklich tollen Auto. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Leider gibt es bei uns in der Region keinen 110 PS somit können wir den nicht fahren.

Es ist wie gesagt eine Kostenfrage und somit würden wir wenn es dann passt den kleineren Motor nehmen. Aber der Bulli soll uns sehr lange begleiten und somit muss es der richtige sein.

150 PS wären durch das mehr an NM sicherlich luxuriöser aber wie gesagt wir suchen das passende.

Zitat:

@dongrammel schrieb am 8. Februar 2020 um 21:11:43 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Klingt nach einem wirklich tollen Auto. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Leider gibt es bei uns in der Region keinen 110 PS somit können wir den nicht fahren.

Es ist wie gesagt eine Kostenfrage und somit würden wir wenn es dann passt den kleineren Motor nehmen. Aber der Bulli soll uns sehr lange begleiten und somit muss es der richtige sein.

150 PS wären durch das mehr an NM sicherlich luxuriöser aber wie gesagt wir suchen das passende.

Wenn er euch lange begleiten soll , dann empfehle ich den 110ps und wie ich raushöre soll es ja auch ein Handschalter werden . Ich selber fahre auch den 150er im 3 Neuwagen jetzt mit DSG , ganz früher 2,5 130ps Wandler . Haben aber auch diverse Transporter mit dem 101 PS Manual . Keine Probleme .

Probleme mehrfach gab es

2.5 174ps 4 Turbos

2.0 180ps bitdi Edition DSG 4 Motion , Motorschaden 53k km und Getriebe

204ps 2.0 4 Motion DSG Motorschaden 73k km sowie DSG undicht am Deckel .

Zweimaasenschwungrad bestimmt schon 11 mal das ganze 150 ps DSG und 204ps . Fahrzeuge alle neu und gehen bei ca 80k km weg .
Mein jetziger hat 60k runter wird 3 Jahre im März und hat auch schon 2 mal Zweimassenschwungrad neu bekommen .

Nun gucken wir mal was der 199ps 6.1 4 Motion dsg so macht :-) in der 14 kw kommt ebenfalls nochmal ein neuer 150ps DSG langer Radstand .

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung

Vielen Dank.

Die Tendenz geht zum 110 PS. Aber vll gibt es hier ja noch jemanden der diese Variante gefahren ist und kurz berichten würde.

VG

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 10. Februar 2020 um 16:36:32 Uhr:

Hier ein Test PDF mit 102ps

https://www.adac.de/.../

Ohne Witz, dieser Test ist ja wohl lächerlich, wenn ich schon lese, daß 6,9 Liter Verbrauch für so einen Trümmer zu hoch sind, dann lese ich gar nicht erst weiter. Von der Aussage unhandliches Fahrzeugformat mal ganz zu schweigen. Daß 102 PS nicht viel für ein solches Gefährt sind ( 110 Ps im Neuen ) ist wohl selbstredend. Für meinen Geschmack sind 140 Ps ( 150 im Neuen ) das Mindeste, damit man einigermaßen ordentlich im Verkehr dabei sein kann. 102 PS im kargen und deutlich leichteren Transporter Kombi sind schon etwas angenehmer und sagen wir mal bis 100 Km/h auch einigermaßen flott.

Wie schon gesagt, der jetzige 150-PS-Diesel ist im Grunde schon jetzt veraltet, da wohl in absehbarer Zeit der neue Evo-Diesel herauskommen wird, der ca. 15 % weniger verbraucht und viel bessere Abgaswerte hat,
was man angesichts der Fahrverboten gebrauchen kann!

Den Evo gibt´s schon im Passat, Golf und Audi A 4.

Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wir haben uns für den 150PS Multivan Family mit Handschaltung entschieden.

Auslieferung soll in KW24 sein.

Vielen Dank für eure Mühe.

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 11. Februar 2020 um 17:44:19 Uhr:

Wie schon gesagt, der jetzige 150-PS-Diesel ist im Grunde schon jetzt veraltet, da wohl in absehbarer Zeit der neue Evo-Diesel herauskommen wird, der ca. 15 % weniger verbraucht und viel bessere Abgaswerte hat,
was man angesichts der Fahrverboten gebrauchen kann!

Den Evo gibt´s schon im Passat, Golf und Audi A 4.

Nun ja aber wenn man jetzt ein neues Auto brauch bleibt einem eben nichts anderes übrig. 15% weniger Verbrauch sind im MV allerdings schon eine Ansage, das möchte ich auch gerne dann mal sehen ( erfahren ) ob das auch der Realität entspricht.

@dongrammel
das war die bessere Wahl, viel Spass mit dem Auto

Dann vergleich mal die Verbrauchswerte des Golf 7 und des Golf 8 mit dem 2,0-l-Diesel!

Laut VW liegt der Verbrauchsvorteil beim Evo sogar bei bis zu 17%!

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 11. Februar 2020 um 21:06:59 Uhr:

Dann vergleich mal die Verbrauchswerte des Golf 7 und des Golf 8 mit dem 2,0-l-Diesel!

Laut VW liegt der Verbrauchsvorteil beim Evo sogar bei bis zu 17%!

Alles gut, aber Papier ist bekanntlich geduldig, ea gab ja seinerzeit Meldungen , daß die Hersteller bei den ersten WLTP Tests wohl eher die Angaben nach oben korrigierten um dann mit tollen Verbrauchsreduktionen in der nächsten generation werben zu können, scheinbar ist das genau jetzt der Fall.
Also, damit du mich nicht falsch verstehst, ich nehme gerne neue Motorengenerationen an wenn sie in der Praxis Vorteile bringen. Wieviel das beim verbrauch ist zeigt sich dann bei mir oder anderen Fahrern live und nicht in den technischen Daten.

@Lurchi: der Motor im T hat leider außer dem Namen nicht allzuviel gemeinsam mit dem Motor in den PKWs. Ob die nächste Motorgeneration noch in den 6er integriert wird, ist aber die große Frage. Der 7er steht ja schon vor der Tür.

Eine zusätzliche Abgasreinigung kommt auf jeden Fall, dazu wurde schon durch den "Armaturenträger" im 6.1 Platz geschaffen. Der EA 288 Nutz ist ja ein etwas modifizierter Motor, müsste evt. auch für den "EVO" passieren....

Auch für den 6.1 wäre ein deutlich sparsamerer und schadstoffärmerer Diesel sehr wichtig, um alle Bestimmungen einzuhalten und um für die gewerblichen Kunden die Betriebs-Kosten zu senken.

Wenn einmal der T7 auf MBQ-Basis kommen wird, wird der 6.1 noch - viele? - Jahre weitergebaut, sowohl für die Firmen als auch als als Campingbus-Basis, da der T7 keine schweren Lasten verkraften wird.

Zitat:

@Lurchi99 schrieb am 12. Februar 2020 um 17:23:46 Uhr:

Auch für den 6.1 wäre ein deutlich sparsamerer und schadstoffärmerer Diesel sehr wichtig, um alle Bestimmungen einzuhalten und um für die gewerblichen Kunden die Betriebs-Kosten zu senken.

Wenn einmal der T7 auf MBQ-Basis kommen wird, wird der 6.1 noch - viele? - Jahre weitergebaut, sowohl für die Firmen als auch als als Campingbus-Basis, da der T7 keine schweren Lasten verkraften wird.

Bisher hatte VW schon Probleme mit der "Integration" der PKW-Motoren in den schweren Bus, das ist leider auch beim EA 288 EVO mit ALU-Kopf und "Twin-Dosing" in den 6.1 nicht auszuschließen.

Ist das AGR denn immer noch so problematisch? Ich dachte, das betrifft nur ältere Baujahre (2016/2017?) beim T6?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cali 6.1 mit 2.0 TDI 199PS - Motor Abgassystem Technologie' überführt.]

Deine Antwort