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VW T5 ruckelt zwischen 2000-3000 upm Leistungsverlust

VW T5 7H
Themenstarteram 6. März 2016 um 10:28

Hallo

Habe einen 2.5L TDI T5 / R5 mit 179PS, mit DPF von 04/2006 MKZ ist glaub ich BPC.

Freitag auf der Autobahn auf dem Weg ins Sauerland begann unser T5 leider nach 1 Stunde Fahrt bei Schneeregen und 1 Grad plötzlich beim Beschleunigen zu mucken. Im 5 Gang bei 2300 RPM legte er eine Gedenkmillisekunde ein um dann weiter zu beschleunigen. Bei 2900RPM nochmal das Gleiche. Meine Frau bemerkte es auch. Es war reproduzierbar. Beim Gasgeben / Vollgas gibt es ein leichtes Ruckeln, als ob man auf Auqaplaning Gas gibt. Es ist so als ob man ganz kurz das Gas wegnimmt, ich kann es nicht ganz genau beschreiben, ich nenne es Ruckeln.

Es ist im 4,5 und 6 Gang. Bei Vollgas im Ganzen Bereich zwischen 2000-3000RPM, bei sanftem Beschleunigen eher nur bei 2300RPM und bei 2900RPM.

In der Stadt fängt es nun auch an. Im 3 Gang bei 2300RPM. Im 1 und 2 Gang tritt es nicht auf.

Ich dann am Freitag um 16 Uhr noch in Schmallenberg zu VW, die haben für 39€!!! eine GFS/geführte Diagnose gemacht und nichts festgestellt. Es leuchten keine Lämpchen und ein Fehler war nicht abgespeichert. Sie tippen auf Turbolader, irgendwas mit Ladedruck, oder Tandempumpe.

Ich habe natürlich gegoogelt und öfter diese ähnlichen Problem gefunden, es waren aber stets diverse Mängel und nicht genauso Symptome wie bei mir.

Die Mängel waren:

- Ladeluftkühler

- Ladedruckregelventil

- Luftmengenmesser

- krümmer kaputt Riß oder Dichtung

- luftfilter inklusive kasten (naß)

- unterdruckleitung turbolader

- marderbiss unterdruckschlauch für die regelung des turboladers

- Kat komplett zerfallen

- DPF Monolith zerlegt

- dieselfilter

- luftfilter

- Vorförderpumpe und Tandempumpe

- zu früher förderbeginn der einspritzpumpe

- unterdruckdose

- druck von sprittleitung entweicht/Leitung defekt

- kraftstoffdruck

- AGR-Ventil

- getriebe

- verklemmte VTG (was ist VTG?)

- druckdose gängig?

 

Also eingrenzen konnte ich den Fehler somit leider nicht.

Habt ihr Tipps?

Ich fahre am Montag zurück nach Mülheim an der Ruhr, tanke vorher Aral Ultimate Diesel voll und schütte noch Liqui Molly Diesel Additiv zum Reinigen der Einspritz-Bereiche rein.

Hat sich eine Werkstatt im Kreis Duisburg/Essen/Mülheim/Oberhausen/Bottrop auf T5 spezialisiert?

Möchte natürlich so schnell wie möglich eine Diagnose die nicht wieder so viel kostet für nix und wieder nix.

Ich tausche erst mal den Dieselfilter. Habe jetzt 124000km und weiß nicht ob der schon mal getauscht wurde. Habe den T5 jetzt 11 Monate und kann das evtl. erst zu hause rausfinden.

 

Viele Grüße

Gosa

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80 Antworten
am 1. Juni 2012 um 18:30

Hallo zusammen,

seit neuestem hat mein T5 folgenden defekt. Es handelt sich um die 1,9 TDI Maschine ohne Parikelfilter.

Dieselfilter 2005 ist getauscht auch wurde der Tank gereinigt.

Folgender defekt bei Fahrzeug beschleunigt gut vom Start jedoch kommt es zwischen 2000-3000 zum ruckeln als ob der Diesel nicht richtig verbrannt wird. Am 3000 lässt das Rucklen nach.

An was kann das liegen. Fehler speicher ist leer???

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 ruckelt zwischen 2000-3000 upm Leistungsverlust' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von guenmn1

Hallo zusammen,

seit neuestem hat mein T5 folgenden defekt. Es handelt sich um die 1,9 TDI Maschine ohne Parikelfilter.

Dieselfilter 2005 ist getauscht auch wurde der Tank gereinigt.

Folgender defekt bei Fahrzeug beschleunigt gut vom Start jedoch kommt es zwischen 2000-3000 zum ruckeln als ob der Diesel nicht richtig verbrannt wird. Am 3000 lässt das Rucklen nach.

An was kann das liegen. Fehler speicher ist leer???

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 ruckelt zwischen 2000-3000 upm Leistungsverlust' überführt.]

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Wurde das Problem erkannt? Ich habe einen 2.5 Motor, aber das Problem ist das gleiche. Wenn ich 120 fahre ist das ruckeln weg, bei 140 ruckelt es extrem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 ruckelt zwischen 2000-3000 upm Leistungsverlust' überführt.]

am 28. Mai 2013 um 13:38

Hallöchen zusammen,

könte der Luftmassenmesser sein,

das er zwar keinen defekt hat aber nicht die richtigen werte rausgibt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 ruckelt zwischen 2000-3000 upm Leistungsverlust' überführt.]

am 23. Juli 2013 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Monty_HVL

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Wurde das Problem erkannt? Ich habe einen 2.5 Motor, aber das Problem ist das gleiche. Wenn ich 120 fahre ist das ruckeln weg, bei 140 ruckelt es extrem.

Hab auch das nervende Problem......je heisser es wird....(Aussentemp.)

Luftmassenmesser schon gewechselt.....Geld zum Fenster rausgeworfen...!!!!

Hab schon mal was gegoogelt....

Hier der Text dazu....

Hallo Jungs,

es ist mal wieder das Gleiche das VW Mechaniker einfach nicht dahinter kommen, woher das Ruckeln ( egal wie schnell man ist )kommt. Ich gebe euch allen einen TIP. Nicht lange rum suchen und nutzlose Prüfungen durchführen lassen. Das kostet alles Geld den. Also der bekannte Fehler ( ruckeln ) kommt nur von der STEUERLEITUNG VON DÜSEN !!! Mechaniker kann dies messen, aber garantiert keine Fehler feststellen. ( Kostenpunkt ca. 150 Euro ).Das ist eine Aktion von ca. 1 Std. Ich bin mir zu 100% sicher, das danach das Ruckeln für immer weg ist. Ich selber fahre einen VW T5 und habe von A-Z alle Probleme schon hinter mir. Sollte jemand doch andere Probleme haben, könnt ihr mich natürlich auch per Telefon oder per e-mail erreichen. ( info@amt-erkama.de oder 0179-7507650) . Ich hoffe das ich jeden damit helfen kann.

 

Hab per Email hingeschrieben...keine Antwort....

Andere Mechaniker meinen es sei die PUMPE Düsen Einheit....also 5 Stück a 500€

ICH verkauf jetzt dann mein BUS...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5 ruckelt zwischen 2000-3000 upm Leistungsverlust' überführt.]

am 25. August 2014 um 14:26

Hallo

Mein t5 macht mir sorgen

Ich fahre einen t5 , 128Kw Bj, 2006, BPC motor

Vor 2 Monaten einmal kurz und gestern wieder Kürze ruckeln bei 1700 U/min, es fühlt sich an ob wird Mann

Über kopfflastersteine fahren, dauert 3-4 Sekunden und dann ist wieder alles ok!

Und dann noch einer Sache seid einer Woche wo jetzt bisschen kälter ist springt er komisch an ob wird er für 2 Sekunden nich auf alle zilinder anspringen . Dann leuft er wider normal

Hat einer schon so ein Problem gehabt?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

Hallo

Also das mit dem Anspringen wurd wohl an den Glühkerzen liegen.

Steht was im Fehlerspeicher?

Schonmal mit Einspritzreiniger durchgeblasen?

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

am 25. August 2014 um 17:17

In speicher liegt nichts

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

Nunja dann probiers mal mit dem Einspritzreiniger.

Ansonst lass ihn mal auslesen ob die Werte die das Msg bekommt im normalbereich liegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

Dichte die PDEs neu ab.

Die Glühkerzen kannst du ausschließen wenn der Speicher leer ist.

Denn diese sind beim BPC eigendiagnosefähig und werden beim kleinsten defekt als Fehler im Speicher abgelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

am 25. August 2014 um 18:16

PDeS ringe sind vor 20000km neu gekommen

Wenn die in Speicher abgelegt werden muss motor Lampe leuchten?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

Ja dann leuchtet die Lampe.

Was hat der Motor gelaufen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

am 25. August 2014 um 18:50

Laut Tacho 198400

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

am 26. August 2014 um 18:07

Hat jemand noch einer Idee zu dem Aussetzer

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

Bei meinem alten T4 mit AAB Motor hatte ich auch das Ruckeln in dem niedrigen Drehzahlbereich. Nachher hab ich erfahren dass eine Einspritzdüse schlecht eingespritzt hat. Das hab ich aber nicht gewusst und bin weitergefahren. Nach ein paar hundert km war dann die Zylinderkopfdichtung hin, der eine Zylinder ist durch die schlechte Einspritzung zu heiss geworden, was man übrigens an der Kühlerwasseranzeige nicht sehen konnte. Durch die schlechte Einspritzung waren in der Oberseite des Kolben auch so kleine Dellen, wie kleine Mondkrater, mit ca 1mm Durchmesser.

 

Ich würde also empfehlen die Einspritzanlage überprüfen zu lassen. Evtl neue Einspritzdüsen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw T5 ruckelt zwischen 1500-2000 U/min' überführt.]

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