1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 Glühkerze Zyl.3 Stromkreis fehlerhaft

VW T5 Glühkerze Zyl.3 Stromkreis fehlerhaft

VW T5 7H

Hallo,
habe folgendes Problem bei einem T5 EZ 12/2007 1,9Tdi:
Abgaskontrollleuchte ist an.Im Motorsteuergerät ist kein Fehlercode abgelegt.
Im OBD Speicher gibt er mir den Fehler "Glühkerze Zyl.3 Stromkreis fehlerhaft an".
Daraufhin habe ich die Glühkerzen alle geprüft.
Ergebnis:Alle in Ordnung.
Ein Bekannte von mir hatte den gleichen Fehler bei gleichem Fahrzeug.Er hatte daraufhin alle Glühkerzen,Stromleiste mit Kabel und das Steuergerät für die Vorglühanlage erneuert.
Ergebnis:Fehler nach ein paar Kilometern wieder vorhanden.
Da ich nicht weiter weiß,dachte ich mir,euch mal zu fragen.Vielleicht kann mir einer weiterhelfen den Fehler zu beheben.Weiß selber nicht,ob es vielleicht bei VW ein Update fürs Motorsteuergerät gibt,das den Fehler behebt.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

So der Verteiler hat die Nummer 038 971 782 C und kostet um die 30€.

Der Wechsel dauert je nachdem wie man sich anstellt 30 - 60 min.

Einfach den alten Verbinder am Ende abschneiden und den neuen dann an den Kabeln mittels Quetschverbindern (unbedingt welche zum Verschweissen nehmen), Lötverbindern oder Verlöten anschlagen (Kabelfarben beachten!!!).

Die Kabel bis zum Glühzeitsteuergerät brauchst du nicht zu wechseln kostet nur unendlich Zeit und bringt nicht.

Einfach die Kabel am neue Verbinder bis auf ca. 10cm kürzen und den Rest in den Kofferraum oder die Bastelkiste zu Hause legen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. September 2015 um 22:44:15 Uhr:

Wenn er nen sporadischen Fehler zur Glühkerze setzt ist höchstwarscheinlich der Glühkerzenverbinder innerlicht gebrochen und hat mal Konatkt und dann mal wieder nicht.

Abhilfe schafft ein neuer Verbinder für um die 40€, der ist dann auch in 30 Minuten eingelötet.

Das ist schon möglich, meine Frage ist nur, warum geht dann die Meldung an, Abgas - Werkstatt? Was hat das mit einem Abgasproblem zu tun?

Na weil die Glühkerzen erforderlich sind um die Abgasnorm zu erfüllen 😉.

Zitat:

@wildfire1 schrieb am 12. Februar 2016 um 08:18:19 Uhr:

Kann das sein mit den Glühkerzen? Werden die nicht als Fehler hinterlegt bei meinem AXE (2004)?

Nein, Glühkerzenfehler werden beim R5 nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Vielen dank für die Korrektur, ich dachte es würde auf alle R5 TDI zutreffen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Februar 2016 um 15:10:17 Uhr:

Na weil die Glühkerzen erforderlich sind um die Abgasnorm zu erfüllen 😉.

Hmm, entschuldige aber ich dachte immer Glühkerzen seien nur beim Start eingeschaltet um das Vorglühen zu machen, also das Öl etwas vorzuwärmen. Was machen denn Glüchkerzen während des Betriebs um während des Betriebs die Fehlerlampe aufleuchten zu lassen? Arbeiten die Glühkerzen denn wirklich während des Betriebs und haben die eine Funktion um die Abgaswerte zu reduzieren?

Würde mich wirklich mal interessieren wenn das Jemand detailliert ausführen könnte welche Funktion diese Glühkerzen während des Fahrbetriebs haben.

Diese Warnleuchte geht nämlich während des Fahrbetriebs an manchmal auch wieder aus, und dann auch mal wieder an.

mfg

Während der Regeneration werden die Glühkerzen angetaktet um die Abgastemperatur zu erhöhen 😉.

Deine Antwort