VW T5 geht manchmal in den Notlauf... VW ist Ratlos!!!
Hallo Gemeinde....
Ich wollte euch mal heute mein Leid klagen... Denn ich habe hier einen T5 aus 2007 mit 131PS mit BNZ Motor, welcher irgendwie ein Eigenleben hat und keiner mehr weiter weiß
Das Fahrzeug ging anfangs regelmäßig in den Notlauf und blinkte fröhlich mit mit der Vorglühspirale... Ich habe das Fahrzeug immer wieder ausgelesen und er zeigte an "Ladedruckgrenze unterschritten" Es wurden folgende Maßnahmen getroffen:
1.Unterdruckschläuche geprüft...OK
2.Ladedruckstrecke geprüft...OK
3.VTG gepfrüft und sogar die Gymnastik durchgeführt...OK
4.AGR-Ventil erneuert
5.Turbolader 2x getauscht
6.Magnetventil getauscht
7.Differenzdrucksensor getauscht
8.Luftfilterkasten getauscht
Der Bus war in 3 verschiedenen VW Werkstätten und in 2 freien und keiner kann den Fehler finden!!! Der Fehler lässt sich nicht bewusst herbeiführen und kommt in unregelmäßigen Abständen...
Mittlerweile zeigt er an: "Ladedruckregelung Fehlfunktion"
Komischerweise entsteht der Fehler fast nur wenn er mal regnet, aber es kam auch schon vor, das bei Regen nichts passiert...
Er blinkt dann mit der Vorglühspirale und regelt ab, da er sich dann im Notlauf befindet. Danach kann man ihn ausmachen und neustarten und schon läuft er wieder als ob nichts gewesen wäre...
Keine Ahnung was wir noch machen sollen, ich verfluche dieses Fahrzeug... Hat das auch jemand schon mal gehabt?? Wenn jemand einen erfolgreichen Rat geben kann, würde ich mich seeeeehr erkenntlich zeigen!!!
Gruß Dom Ha
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe auch gleiche Alptraum und dauert schon 6 Wochen. Mein Kombi, BJ 2007, 131PS, Laufleistung 95000 km.
5 Jahren hat mein Bulli einmal frei gelaufen. Letzte Kundendienst war bei 90500 km. Ende Juni fahren wir von Nürnberg richtung Italien auf hoch verdiente Urlaub. Ich bin kein rennfahrer und fahre auf die Autobahn immer zwischen 130 und 140kmh. Plotzlich nach 110km, bei Rasthof Holledau Leistung verlust, notlauf und blinkende Vorglühlampe. Kurze angehalten auf Notseitenstreifen, motor aus und ein, wieder alles Normal, aber nicht mehr lange. Nach cca 10 km wieder das gleiche. VW notruf angerufen und ich war abgeschlept zum VW Werkstatt in Pfaffhofen. Hier könnte nicht festgestellt auser einen kleinen dichtung Ring am Turboansaugrohr. Für jede sicherheit wir haben unsere Fahrt abgebrochen und wieder zurck nach Nbg. gefahren. Bus hat gelaufen ohne probleme und dachte ich, alles wieder i.o und wir fahren am nächstem Morgen wieder. Dieses mal habe ich geschaft 220km und plötzlich gleiche fehler. Nach 3x Pausen, aus und an, habe ich gelernt wie ich ihm fahren kann ohne dass lampe aufblinkt.
Kurz vor leistung verlust kommt ein kleines aussetzer und in diesem moment wann ich vom Gas runter gehe leistung ist wieder da ohne Blinkende Vorglühlampe und notlauf.
Irgend wie habe ich bis Bibione geschaft und wieder VW in Deutsch. angerufen. Mir war gesagt dass so ich nicht nach hause fahren kann und Bulli war in beinähe liegende VW Werkstatt in Lignano abgeschlept. Nach 3Std, kam Anruf Turbolader defekt und muss ausgetauscht werden, kosten 1900€. SHOCK!!!. Nach absprache mit meine Bank in Nürnberg, betrag war überwiesen, Turbolader ausgetauscht und ich habe mich ohne sorgen 12 Tage lang am Strand gemutlich breit gemacht.
Nun kam die Rückreise Tag und siehe da, bei erstem Berg auf nach Udine meldet sich meine alte Freundin, Vorglühende lämpchen wieder.
In Nürnberg angekommen zum nächstem VW Werkstatt, Unterdruck schlauch zum Bremskraftverstärker defekt, weitere 350€ kosten. Freundliche hat auch bemärkt dass Erste Werkstatt in Pfaffhofen und zweite in Lignano kein Unterdruck geprüft haben ( ist besonderes auf Rechnung zu eintragen)
Jetzt nach 2 Wochen Vorglühlampe blinkt nicht mehr, aber mein Bulli läuft schrechlich. Im Bereich von 1800 bis 2000 umdrehungen habe ich Turboloch, Bulli verbraucht 2 bis 5 L mehr, und motor rückelt.
Am 07.07. habe ich wieder Termin bei Freundlichem. Bin gespannt wass werden die jetzt finden.
Bis jetzt kosten um die 2400€
36 Antworten
Hallo, no ja ich will mich erst entschuldigen bei "haciman", dieses Thema habe ich nicht erstelt und jetzt ist plötzlich mein Problem auf die Tagesordnung.
Ich war vor eine Std. bei bekante von bekante in eine kleine Werkstatt. Er hat seine ETKA angeschlossen und gefunden dass 2 düsen zu wenig druck haben und 2 versuchen mit erhöhtem druck dass auszugleichen. Laut mein bekante, messwerte liegen noch im vom VW vorgeschriebenen grenzbereich nun er hat so ein fall gehabt und nach austausch von düsenelemente rückeln war verschwunden. Er schlagt vor, 2 düsen mit nidrigerem druck ( zyl 1 und 3 ) abmontieren und prüfen lassen. Kosten für eine düse liegt ungefähr bei 350€.
Looks like ich muss wieder so oder so noch 1000€ ausblättern
Zittat vom Caddy:
Oder hat einen Überdruck im Tank, auch gibt es Fälle wo der Diesel sich ins Motoröl verdrückt.
Letzte paar Monate, ( liegt nicht an aussentemperatur ) beim Tanken, jedesmal wann ich öffne Tankdeckel, aus dem Tank komt ein lautes " puuuuf ", wie beim geschütteltem Minerallwasser flasche.
Dass kann auch sein mit überdruck im Tank. Wie kann ich dass prüfen selbst?
Mit 1/4 Diesel im Tank Tankdeckel öffen lassen ?
Na dann werden sicher die Dichtringe der PDEs fertig sein.
Die Messwerte die er das ausgelesen hat wird sicher die Leerlaufruheregelung sein.
Diese zeigt die Einspritzmenge an und nicht den Druck.
Eine erhöhte Einspritzmenge bedeutet das fürs Steuergerät zu wenig Diesel eingespritzt wird um an die Geschwindigkeit der optimalen Verbrennung zu kommen, deshalb erhöht das Steuergerät die Einspritzmenge.
Dass muss aber nicht zwangsläufig auf ein defektes PDE deuten auch kann die Kompression etwas abweichen oder es versucht eine fehlerhafte Verbrennung von einem anderen Zylinder auszugleichen.
Ich würde die PDEs ziehen und neu abdichten.
Dabei dann gleich nen Blick auf die Nockenwelle und Hydrostößel werfen (die laufen gerne ein).
Auch würde ich mir die Kugelbolzen der PDEs sowie die Einstellschrauben der PDEs anschauen ob diese schon stark eingelaufen sind.
Diese beiden müssen sowieso nach jedem Lösen ersetzt und neu eingestellt werden (kommen also immer neu wann man die PDEs ausbaut).
Sollte deine Werkstatt die PDEs im Ultraschallbad reinigen wollen müssen diese am selben Tag wieder verbaut werden (der Motor muss laufen) sonst kannst du sie gleich in die Tonne stecken weil sie im inneren beginnen zu rosten.
Dieser Rost setzt die Löcher in den PDEs zu was zu massiven Leistungsverlust führt (schon mehrfach erlebt weil die gereinigen PDEs wochenlang beim Motorinstandsetzer ohne Konservierung rumlagen).
Hallo Haciman, hatte beim meinem Sharan ähnliches Problem,hab einen Bekannten der sich mit Autos sehr gut auskennt das Problem geschildert,die Antwort Geber vom Gaspedal defekt, das Gaspedal getauscht(geht recht schnell) keine Probleme mehr gehabt seit dem,hoffe es hilft dir mfg marc
Hallo
Das ruckeln kommt mir sehr bekannt vor haben wir lange bei unseren Multivan gehabt, bestimmt auch vier Werkstattbesuche zum Auslesen von Fehlern wurde nicht geschrieben, und wo wir von Italien wiedergekommen sind hat er endlich den Fehler geschrieben.
Wir natürlich Montags gleich zu Vw und Fehler auslesen lassen stand auch drin, sendet den Fehler an sein Computer und löscht beim Van gleich alle Fehler und geht zu seinem Computer, aber leider nichts angekommen ganz toll .
Also nächst große Strecke ruckeln war wieder da aber noch 200 km. vor uns das einzige was geholfen hat Parkplatz anfahren ausmachen eine Weile warten weiterfahren nach 4 Notstop sind wir endlich daheim angekommen und Montag gleich wieder in die Werkstatt.
Es wurde der komplette Kabelstrang der durch den Motor geht gewechselt siehe da ruckeln weg und 2300 € leichter und Dauer bis zum endlichen Fund 1 Jahr und mindestens 6 Werkstattbesuche sehr nervig bin von den Vertragswerkstätten bedient, könnte noch mehr schreiben über Getriebe, Ölverlust beim Motor passt jetzt nicht zu dem Thema
Zitat:
Original geschrieben von GTO 71
Hallo, hier bin ich wieder. Am 07.08 habe ich mein Bulli bei Freundlichem abgegeben und Gestern abgeholt. Dieses mal haben die Tandemkraftstoffpumpe und Einspritzpumpe geprüft und festgestellt das eine Pumpe nicht druck halten kann. Nach absprache mit mir wollen die beiden Pumpen abmontieren und auf druck prüfen. Bei demontage haben die Mechanicker undichte Schlauch gefunden und ersetzt. Beide Pumpen sind geprüft und laut Meister über 1 Std halten die beide Pumpen druck von 4 Bar. - Laut Meister, fehler Behoben, Rechnung 20€ für Schlauch und 380,00€ für prüfarbeiten.Zitat:
Hallo, ich habe auch gleiche Alptraum und dauert schon 6 Wochen. Mein Kombi, BJ 2007, 131PS, Laufleistung 95000 km.
5 Jahren hat mein Bulli einmal frei gelaufen. Letzte Kundendienst war bei 90500 km. Ende Juni fahren wir von Nürnberg richtung Italien auf hoch verdiente Urlaub. Ich bin kein rennfahrer und fahre auf die Autobahn immer zwischen 130 und 140kmh. Plotzlich nach 110km, bei Rasthof Holledau Leistung verlust, notlauf und blinkende Vorglühlampe. Kurze angehalten auf Notseitenstreifen, motor aus und ein, wieder alles Normal, aber nicht mehr lange. Nach cca 10 km wieder das gleiche. VW notruf angerufen und ich war abgeschlept zum VW Werkstatt in Pfaffhofen. Hier könnte nicht festgestellt auser einen kleinen dichtung Ring am Turboansaugrohr. Für jede sicherheit wir haben unsere Fahrt abgebrochen und wieder zurck nach Nbg. gefahren. Bus hat gelaufen ohne probleme und dachte ich, alles wieder i.o und wir fahren am nächstem Morgen wieder. Dieses mal habe ich geschaft 220km und plötzlich gleiche fehler. Nach 3x Pausen, aus und an, habe ich gelernt wie ich ihm fahren kann ohne dass lampe aufblinkt.
Kurz vor leistung verlust kommt ein kleines aussetzer und in diesem moment wann ich vom Gas runter gehe leistung ist wieder da ohne Blinkende Vorglühlampe und notlauf.
Irgend wie habe ich bis Bibione geschaft und wieder VW in Deutsch. angerufen. Mir war gesagt dass so ich nicht nach hause fahren kann und Bulli war in beinähe liegende VW Werkstatt in Lignano abgeschlept. Nach 3Std, kam Anruf Turbolader defekt und muss ausgetauscht werden, kosten 1900€. SHOCK!!!. Nach absprache mit meine Bank in Nürnberg, betrag war überwiesen, Turbolader ausgetauscht und ich habe mich ohne sorgen 12 Tage lang am Strand gemutlich breit gemacht.
Nun kam die Rückreise Tag und siehe da, bei erstem Berg auf nach Udine meldet sich meine alte Freundin, Vorglühende lämpchen wieder.
In Nürnberg angekommen zum nächstem VW Werkstatt, Unterdruck schlauch zum Bremskraftverstärker defekt, weitere 350€ kosten. Freundliche hat auch bemärkt dass Erste Werkstatt in Pfaffhofen und zweite in Lignano kein Unterdruck geprüft haben ( ist besonderes auf Rechnung zu eintragen)
Jetzt nach 2 Wochen Vorglühlampe blinkt nicht mehr, aber mein Bulli läuft schrechlich. Im Bereich von 1800 bis 2000 umdrehungen habe ich Turboloch, Bulli verbraucht 2 bis 5 L mehr, und motor rückelt.
Am 07.07. habe ich wieder Termin bei Freundlichem. Bin gespannt wass werden die jetzt finden.
Ich habe vom Hof los gefahren und siehe da, Turboloch ist verschwunden. Dass ich nur kurze Weg bis nach hause habe, Motor hat nicht richtige Temp. erreicht. Nachmitag habe ich mehr gefahren und mit steigendem Temp. rückeln war wieder spürbahr, dieses mal noch stärker. So jetzt Bulli fährt etwas besser aber RÜCKELT weiter !!!.
Ich werde Heute wieder anrufen und Reklamieren. Ich habe keine Nerven mehr, und werde ich mich schweren Herzen von VW trennen.
Ah ja, ich bin ein Unternehmer, habe 5 Fahrzeuge, Bulli ist einzige VW, kommt nich mehr in mein Haus.
Sorry ich mus irgendwo mein Wut rauslassen.
Bis jetzt kosten 2800€
Ähnliche Themen
Hallo Eismann, ich habe aufgegeben. Seit heute früh steht mein alte bei Freundlichem. Verkäufer hate mich schon überredet und my baby habe ich in Zahlung abgegeben (so mit rückeln). Laut Freundliche, PDF wird gleich fällig, Keramik fang sich zu lösen, alle Bremscheibe sind bald fällig und,und,und..Es war einfach nicht mehr zu investieren in Auto, sonst wird er unverkäuflich und so wie so ist nach 5 Jahren abgeschrieben. Freundliche sucht mir ein Halbjahres 140PS CR Kombi. Ich habe mein wut runter gefahren, im letztem 5 Jahren häte mich schon ohne probleme überall gebracht.
VW bekomt noch eine chance, aber letzte. Es ist so schwer Bulli Virus los zu werfen.
Ich hoffe mit neuen wird alles besser....
Grüße an alle
Dann wünsch ich Dir mehr Glück und immer gute Fahrt und die Werkstatt nur zum Kundendienst.!!!
Gruß Eismann1965
Zitat:
Hallo Eismann, ich habe aufgegeben. Seit heute früh steht mein alte bei Freundlichem. Verkäufer hate mich schon überredet und my baby habe ich in Zahlung abgegeben (so mit rückeln). Laut Freundliche, PDF wird gleich fällig, Keramik fang sich zu lösen, alle Bremscheibe sind bald fällig und,und,und..Es war einfach nicht mehr zu investieren in Auto, sonst wird er unverkäuflich und so wie so ist nach 5 Jahren abgeschrieben. Freundliche sucht mir ein Halbjahres 140PS CR Kombi. Ich habe mein wut runter gefahren, im letztem 5 Jahren häte mich schon ohne probleme überall gebracht.
VW bekomt noch eine chance, aber letzte. Es ist so schwer Bulli Virus los zu werfen.
Grüße an alle
@GTO71:
Na das ist ja ein toller Freundlicher:
Nimmt den Ruckler in Zahlung und hofft, dass er ihn an einen unbedarften " Will T5 haben" Käufer verscherbeln kann. dem er dann wieder erzählen kann: "ich weiß nicht was sie falsch machen, so was haben wir noch nie gehabt".
Ich habe nach der Schei.e mit dem T4 mir keinen mehr geholt: Einmal ins Klo gegriffen hat mir gelangt.
Norbert
Guten Tag
Habe den 5 Zylindern 2.5l 174PS Version
Ich hatte das gleiche Problem!!
ich musste 4 1/2 Jahre und ca. 120000Kilometer das Desaster ertragen.
Das Fahrzeug ging ab ca. 10000Km unregelmässig in den Notlauf und blinkte fröhlich mit der Vorglühspirale... Zündung aus und wieder ein
und danach war als währe nicht gewessen Ich habe das Fahrzeug immer wieder ausgelesen und er zeigte an "Ladedruckgrenze Sporadisch unterschritten" Es wurden folgende Maßnahmen getroffen:
1.Unterdruckschläuche geprüft...OK
2.Ladedruckstrecke geprüft...OK
3.VTG geprüft und sogar die Gymnastik durchgeführt...OK
4.Turbolader 1x getauscht
5.Magnetventil getauscht
6.Differenzdrucksensor getauscht
7.Luftfilterkasten getauscht
8.Luftmassenmesser 2x gewechselt
der Ladeluftkühler wurde auch noch ersetzt, da sie meinten er habe Druckverlust, und die Störung war immer noch, also nicht Ladeluftkühler :-) danke habe jetzt neuen.
schlussendlich würde die Lösung gefunden Partikelfilter war der Böse,der Keramik block war Defekt somit wurde der Turbo überlastet bis er danach nicht mehr richtig arbeitete, diesen ersetzt dann der 3. Turbo eingebaut :-)
bin jetzt ca. 12000Km damit gefahren und keine Sorgen mehr, und der Diesel Verbrauch ist auch noch weniger geworden.
Gruss Guschn
Wir hatten ähnliches.
Im Endeffekt ist im Bereich der Batteire der Wasserablauf von Blättern verstopft gewesen.
Bläter weg, trockengelegt, Glück gehalbt, bis auf Korrosion; aber Rosten tut der T5 sowieso..
Hallo,ich hatte auch Motor ruckeln bei meinem T5 4Motion 174PS da habe ich die Vorförderpumpe im Tank erneuert und siehe da der Bus läuft wieder super. Ihr könnt das ganz einfach prüfen in dem ihr den Schlauch Vorlauf vom Tank zum Kraftstoffilter abzieht und die Zündung einschaltet es muss mindestens ein Schnapspinnchen voll Diesel gefördert werden ist dies nicht der fall ist die Kraftstoffpumpe im Tank defekt fördert nicht mehr genug!
Zitat:
Hallo, hier bin ich wieder. Am 07.08 habe ich mein Bulli bei Freundlichem abgegeben und Gestern abgeholt. Dieses mal haben die Tandemkraftstoffpumpe und Einspritzpumpe geprüft und festgestellt das eine Pumpe nicht druck halten kann. Nach absprache mit mir wollen die beiden Pumpen abmontieren und auf druck prüfen. Bei demontage haben die Mechanicker undichte Schlauch gefunden und ersetzt. Beide Pumpen sind geprüft und laut Meister über 1 Std halten die beide Pumpen druck von 4 Bar. - Laut Meister, fehler Behoben, Rechnung 20€ für Schlauch und 380,00€ für prüfarbeiten.Zitat:
Ich habe vom Hof los gefahren und siehe da, Turboloch ist verschwunden. Dass ich nur kurze Weg bis nach hause habe, Motor hat nicht richtige Temp. erreicht. Nachmitag habe ich mehr gefahren und mit steigendem Temp. rückeln war wieder spürbahr, dieses mal noch stärker. So jetzt Bulli fährt etwas besser aber RÜCKELT weiter !!!.
Ich werde Heute wieder anrufen und Reklamieren. Ich habe keine Nerven mehr, und werde ich mich schweren Herzen von VW trennen.
Ah ja, ich bin ein Unternehmer, habe 5 Fahrzeuge, Bulli ist einzige VW, kommt nich mehr in mein Haus.
Bis jetzt kosten 2800€
Hallo, ich fahre einen T5 von 2004 und habe seit Jahren dasselbe Problem, ruf einfach mal an unter 01577 3018666 an, weil es wäre zuviel zu tippen. MFG
Gibt es denn irgend jemanden der dieses Problem wirklich mal bei VW direkt gepostet hat um so konkret mal echte unterstützung zu bekommen? Denn die VW Niederlassungen sind hier hoffnungslos überfordert da sie ganz klar dafür weder Kompetentz noch Fingerspitzengefühl bewiesen haben.
Ich selbst habe dieses Problem jetzt seid 2 Jahren u auch Turbo, Ladeluft PDE Ladedrucksensor usw. usw. usw. gewechselt. Wenn es dann wieder kam wollte keiner weiter denken oder profesionell weiter überlegen. Deswegen habe ich aufgegeben.
VW T5 Bj 2003 174kw Multivan mit ABT tuning ehem. (funktioniert aber nicht mehr).
Mal sehen was Ford und Mercedes so machen.......
Hallo Eismann1965, mit Verspätung vielen dank für wünsche, nach 18 Monate mit meinem "neuem" 103KW, Schalter, 32000km Laufleistung, 1X Schwungscheibe, 2X Getriebe und 2X Kupplung gewechselt. Im November 2013 war schluss mit Werksgarantie. Ich habe rechtzeitig Garantie Verlängerung für 3 + 4 Jahr gekauft aber ruhig schlafe ich nicht. Ich schöne ihm jetzt maximal wie viel es geht in die Hoffnung irgendwie zum schaffen bis Finanzierungs ablauf im August 2015 und dann definitiv Tschuss VW.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann1965
Dann wünsch ich Dir mehr Glück und immer gute Fahrt und die Werkstatt nur zum Kundendienst.!!!
Gruß Eismann1965
Zitat:
Original geschrieben von Eismann1965
Zitat:
Grüße an alle
Das ist doch keine Antwort auf die frage oder?
Zitat:
Original geschrieben von s4 schraauber
Zitat:
Original geschrieben von s4 schraauber
Zitat:
Bis jetzt kosten 2800€
Wenn du Unternehmer bist,und 2.800 € in ein Problem steckst, dann solltest Du mal fragen, wie man gedenkt, die Sache zu lösen.
Man sollte mal mit einer Gutschriftsanforderung sämtlicher bisher getauschten Teile,welche die Sache nicht verbessert haben, beginnen. Solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich mal den Vertreter kontaktieren.
Ach ja, meine Blätter, welche den Abfluss verstopften, hat auch eine nicht-Vertragswerkstatt gefunden, ich vermute, dass diese nicht so vielle Teile auf Lager haben / so rasch bekommen. Damit suchen die einfach etwas genauer.
Betreffend loser Keramik im DPF: Bei einem Kat von uns wurde einmal ein Steusplittstein in der KAT-Abdeckung als lose Keramit attestiert, auch ja, ich vergaß, von einer VW Fachwerkstatt.
Beim "Pickerl-Termin ( Österreich) haben wir den Stein dann herausgeholt.
Und, eine lose Keramik ist kein Grund, schlechte Abgaswerte zu haben !!! Da muss diese schon "zerkloppt" sein.
Was ich nicht kapier Leute, dass man überlegt wieder einen Gebrauchten zu nehmen. Warum geht ein Auto nach 6 Monaten zum Händler zurück ?
Wenn du Glück hast, ist´s ein Leasingeinzug, mit Pech schlecht gewartet.
Mit weniger Glück ein Leihwagen oder Vorführfahrzeug, von jedem getreten.
Mit weniger Glück eine Werkstattrücknahme, die man nicht reparieren konnte, ohne Anspruch an den Hersteller auf Wandlung, maximal an den Händler ob dieser ?!?!
Ja, nach 6 Monaten ist der Bock 20-30% weniger Wert.
Aber auch ein Zweitbesitz, mit eben diesem Nachteil, welcher vermutlich auch Rechtlich durchschlägt, da man nicht ein Fahrzeug vom Hersteller vermittelt bekommen hat sondern über dritte; dies schreibe ich jedoch ohne spezielle Rechtskenntnisse.