ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 geht manchmal in den Notlauf... VW ist Ratlos!!!

VW T5 geht manchmal in den Notlauf... VW ist Ratlos!!!

VW T5 7H
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 5:27

Hallo Gemeinde....

Ich wollte euch mal heute mein Leid klagen... Denn ich habe hier einen T5 aus 2007 mit 131PS mit BNZ Motor, welcher irgendwie ein Eigenleben hat und keiner mehr weiter weiß

Das Fahrzeug ging anfangs regelmäßig in den Notlauf und blinkte fröhlich mit mit der Vorglühspirale... Ich habe das Fahrzeug immer wieder ausgelesen und er zeigte an "Ladedruckgrenze unterschritten" Es wurden folgende Maßnahmen getroffen:

1.Unterdruckschläuche geprüft...OK

2.Ladedruckstrecke geprüft...OK

3.VTG gepfrüft und sogar die Gymnastik durchgeführt...OK

4.AGR-Ventil erneuert

5.Turbolader 2x getauscht

6.Magnetventil getauscht

7.Differenzdrucksensor getauscht

8.Luftfilterkasten getauscht

Der Bus war in 3 verschiedenen VW Werkstätten und in 2 freien und keiner kann den Fehler finden!!! Der Fehler lässt sich nicht bewusst herbeiführen und kommt in unregelmäßigen Abständen...

Mittlerweile zeigt er an: "Ladedruckregelung Fehlfunktion"

Komischerweise entsteht der Fehler fast nur wenn er mal regnet, aber es kam auch schon vor, das bei Regen nichts passiert...

Er blinkt dann mit der Vorglühspirale und regelt ab, da er sich dann im Notlauf befindet. Danach kann man ihn ausmachen und neustarten und schon läuft er wieder als ob nichts gewesen wäre...

Keine Ahnung was wir noch machen sollen, ich verfluche dieses Fahrzeug... Hat das auch jemand schon mal gehabt?? Wenn jemand einen erfolgreichen Rat geben kann, würde ich mich seeeeehr erkenntlich zeigen!!!

Gruß Dom Ha

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2012 um 15:42

Hallo, ich habe auch gleiche Alptraum und dauert schon 6 Wochen. Mein Kombi, BJ 2007, 131PS, Laufleistung 95000 km.

5 Jahren hat mein Bulli einmal frei gelaufen. Letzte Kundendienst war bei 90500 km. Ende Juni fahren wir von Nürnberg richtung Italien auf hoch verdiente Urlaub. Ich bin kein rennfahrer und fahre auf die Autobahn immer zwischen 130 und 140kmh. Plotzlich nach 110km, bei Rasthof Holledau Leistung verlust, notlauf und blinkende Vorglühlampe. Kurze angehalten auf Notseitenstreifen, motor aus und ein, wieder alles Normal, aber nicht mehr lange. Nach cca 10 km wieder das gleiche. VW notruf angerufen und ich war abgeschlept zum VW Werkstatt in Pfaffhofen. Hier könnte nicht festgestellt auser einen kleinen dichtung Ring am Turboansaugrohr. Für jede sicherheit wir haben unsere Fahrt abgebrochen und wieder zurck nach Nbg. gefahren. Bus hat gelaufen ohne probleme und dachte ich, alles wieder i.o und wir fahren am nächstem Morgen wieder. Dieses mal habe ich geschaft 220km und plötzlich gleiche fehler. Nach 3x Pausen, aus und an, habe ich gelernt wie ich ihm fahren kann ohne dass lampe aufblinkt.

Kurz vor leistung verlust kommt ein kleines aussetzer und in diesem moment wann ich vom Gas runter gehe leistung ist wieder da ohne Blinkende Vorglühlampe und notlauf.

Irgend wie habe ich bis Bibione geschaft und wieder VW in Deutsch. angerufen. Mir war gesagt dass so ich nicht nach hause fahren kann und Bulli war in beinähe liegende VW Werkstatt in Lignano abgeschlept. Nach 3Std, kam Anruf Turbolader defekt und muss ausgetauscht werden, kosten 1900€. SHOCK!!!. Nach absprache mit meine Bank in Nürnberg, betrag war überwiesen, Turbolader ausgetauscht und ich habe mich ohne sorgen 12 Tage lang am Strand gemutlich breit gemacht.

Nun kam die Rückreise Tag und siehe da, bei erstem Berg auf nach Udine meldet sich meine alte Freundin, Vorglühende lämpchen wieder.

In Nürnberg angekommen zum nächstem VW Werkstatt, Unterdruck schlauch zum Bremskraftverstärker defekt, weitere 350€ kosten. Freundliche hat auch bemärkt dass Erste Werkstatt in Pfaffhofen und zweite in Lignano kein Unterdruck geprüft haben ( ist besonderes auf Rechnung zu eintragen)

Jetzt nach 2 Wochen Vorglühlampe blinkt nicht mehr, aber mein Bulli läuft schrechlich. Im Bereich von 1800 bis 2000 umdrehungen habe ich Turboloch, Bulli verbraucht 2 bis 5 L mehr, und motor rückelt.

Am 07.07. habe ich wieder Termin bei Freundlichem. Bin gespannt wass werden die jetzt finden.

Bis jetzt kosten um die 2400€

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Juli 2012 um 11:03

einmal von hinten in den DPF gucken ob der gebrochen ist falls das noch niemand gemacht hat

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von carav

einmal von hinten in den DPF gucken ob der gebrochen ist falls das noch niemand gemacht hat

Was hat der DPF mit dem Ladedruck zu tun???

am 31. Juli 2012 um 14:34

Wenn der gebrochen ist setzt der sich in den Abgasstrom und verhindert das dieser so schnell wird das die Turbowelle auf ausreichende Drehzahl kommt

Besonders gerne passiert das bei Autos die häufig oder länger auf der BAB unterwegs sind.

Hallo

Ja ich würde auch mal den DPF prüfen.

Ansonsten mal die Kabel am Ladedrucksensor anschauen.

Die werden leider öfter brüchig und so liefert der Sensor vielleicht falsche Werte (wäre zumindest ne Erklärung das es bei Regen öfter auftritt).

MFG

am 31. Juli 2012 um 22:07

Der Fehler war der Grund warum ich meinen T4 MV verkauft habe, an einen Automechaniker, und der Fehler tritt heute noch auf bei meinen Nachfolger, der hat ihn auch noch nicht gefunden. Er hat sogar ein anderes Steuergerät eingebaut, aber nach 17 km war der Fehler wieder da, nur ist der Fehler halt immer da, wenn er nach Vollgast z.B. schalten muß ,,, und dass muss er immer wenn er aus dem Hof nach rechts bergauf fährt.

Norbert

am 3. August 2012 um 15:42

Hallo, ich habe auch gleiche Alptraum und dauert schon 6 Wochen. Mein Kombi, BJ 2007, 131PS, Laufleistung 95000 km.

5 Jahren hat mein Bulli einmal frei gelaufen. Letzte Kundendienst war bei 90500 km. Ende Juni fahren wir von Nürnberg richtung Italien auf hoch verdiente Urlaub. Ich bin kein rennfahrer und fahre auf die Autobahn immer zwischen 130 und 140kmh. Plotzlich nach 110km, bei Rasthof Holledau Leistung verlust, notlauf und blinkende Vorglühlampe. Kurze angehalten auf Notseitenstreifen, motor aus und ein, wieder alles Normal, aber nicht mehr lange. Nach cca 10 km wieder das gleiche. VW notruf angerufen und ich war abgeschlept zum VW Werkstatt in Pfaffhofen. Hier könnte nicht festgestellt auser einen kleinen dichtung Ring am Turboansaugrohr. Für jede sicherheit wir haben unsere Fahrt abgebrochen und wieder zurck nach Nbg. gefahren. Bus hat gelaufen ohne probleme und dachte ich, alles wieder i.o und wir fahren am nächstem Morgen wieder. Dieses mal habe ich geschaft 220km und plötzlich gleiche fehler. Nach 3x Pausen, aus und an, habe ich gelernt wie ich ihm fahren kann ohne dass lampe aufblinkt.

Kurz vor leistung verlust kommt ein kleines aussetzer und in diesem moment wann ich vom Gas runter gehe leistung ist wieder da ohne Blinkende Vorglühlampe und notlauf.

Irgend wie habe ich bis Bibione geschaft und wieder VW in Deutsch. angerufen. Mir war gesagt dass so ich nicht nach hause fahren kann und Bulli war in beinähe liegende VW Werkstatt in Lignano abgeschlept. Nach 3Std, kam Anruf Turbolader defekt und muss ausgetauscht werden, kosten 1900€. SHOCK!!!. Nach absprache mit meine Bank in Nürnberg, betrag war überwiesen, Turbolader ausgetauscht und ich habe mich ohne sorgen 12 Tage lang am Strand gemutlich breit gemacht.

Nun kam die Rückreise Tag und siehe da, bei erstem Berg auf nach Udine meldet sich meine alte Freundin, Vorglühende lämpchen wieder.

In Nürnberg angekommen zum nächstem VW Werkstatt, Unterdruck schlauch zum Bremskraftverstärker defekt, weitere 350€ kosten. Freundliche hat auch bemärkt dass Erste Werkstatt in Pfaffhofen und zweite in Lignano kein Unterdruck geprüft haben ( ist besonderes auf Rechnung zu eintragen)

Jetzt nach 2 Wochen Vorglühlampe blinkt nicht mehr, aber mein Bulli läuft schrechlich. Im Bereich von 1800 bis 2000 umdrehungen habe ich Turboloch, Bulli verbraucht 2 bis 5 L mehr, und motor rückelt.

Am 07.07. habe ich wieder Termin bei Freundlichem. Bin gespannt wass werden die jetzt finden.

Bis jetzt kosten um die 2400€

Themenstarteram 3. August 2012 um 17:42

Du meintest wohl 07.08. oder?? Berichte mal wie es da weiter geht... Mein Bus steht erst mal am Flughafen und wenn die Herrschaften wieder aus dem Urlaub kommen, dann darf ich mich wieder drum kümmern...

@TE:

Wenn das Problem sporadisch und zudem noch bei Regen auftritt, würde ich immer auf ein Kontaktproblem tippen, welches zu fehlerhaften Werten führt.

Hier gilt eigentlich: Betroffene Sensorik prüfen, Kabelbaum, besonders Kontakte bzw. Mehrfachsteckverbindungen auf Korrosion und Defekte prüfen, ggf. Baum durchmessen.

Als Beispiel: Bei einem unserer VW's (allerdings kein T5, aber die Problematik ist generalisierbar) trat ebenfalls ein ähnliches Problem auf: Motorprobleme bei Regen, später auch bei einsetzender Feuchtigkeit, mit steigender Häufigkeit. Dies allerdings nie bei Fahrtbeginn, da sich die Feuchtigkeit durch den Motorraum immer erst einen Weg bis zum Kabelbaum suchen musste. Überprüfungen und sonstige Aktionen führten immer erst einmal zu positiven Effekten, da sowohl der Motorraum entlüftet als auch ggf. der Baum direkt oder indirekt bewegt wurde. Ursache: Kabelbruch nahe an einem Mehrfachstecker.

hallo

wir hatten auch das Problem, bei uns war es das Kabel vom Ladedrucksensor. Da sind 3 Kabel dran und man hat es echt nicht gesehen, man muss richtig feste an den Kabeln ziehen. Siehe da, an einen war Grünspan und es ist abgegangen. (Kontaktpropleme)

Gruss

am 10. August 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von GTO 71

Hallo, ich habe auch gleiche Alptraum und dauert schon 6 Wochen. Mein Kombi, BJ 2007, 131PS, Laufleistung 95000 km.

5 Jahren hat mein Bulli einmal frei gelaufen. Letzte Kundendienst war bei 90500 km. Ende Juni fahren wir von Nürnberg richtung Italien auf hoch verdiente Urlaub. Ich bin kein rennfahrer und fahre auf die Autobahn immer zwischen 130 und 140kmh. Plotzlich nach 110km, bei Rasthof Holledau Leistung verlust, notlauf und blinkende Vorglühlampe. Kurze angehalten auf Notseitenstreifen, motor aus und ein, wieder alles Normal, aber nicht mehr lange. Nach cca 10 km wieder das gleiche. VW notruf angerufen und ich war abgeschlept zum VW Werkstatt in Pfaffhofen. Hier könnte nicht festgestellt auser einen kleinen dichtung Ring am Turboansaugrohr. Für jede sicherheit wir haben unsere Fahrt abgebrochen und wieder zurck nach Nbg. gefahren. Bus hat gelaufen ohne probleme und dachte ich, alles wieder i.o und wir fahren am nächstem Morgen wieder. Dieses mal habe ich geschaft 220km und plötzlich gleiche fehler. Nach 3x Pausen, aus und an, habe ich gelernt wie ich ihm fahren kann ohne dass lampe aufblinkt.

Kurz vor leistung verlust kommt ein kleines aussetzer und in diesem moment wann ich vom Gas runter gehe leistung ist wieder da ohne Blinkende Vorglühlampe und notlauf.

Irgend wie habe ich bis Bibione geschaft und wieder VW in Deutsch. angerufen. Mir war gesagt dass so ich nicht nach hause fahren kann und Bulli war in beinähe liegende VW Werkstatt in Lignano abgeschlept. Nach 3Std, kam Anruf Turbolader defekt und muss ausgetauscht werden, kosten 1900€. SHOCK!!!. Nach absprache mit meine Bank in Nürnberg, betrag war überwiesen, Turbolader ausgetauscht und ich habe mich ohne sorgen 12 Tage lang am Strand gemutlich breit gemacht.

Nun kam die Rückreise Tag und siehe da, bei erstem Berg auf nach Udine meldet sich meine alte Freundin, Vorglühende lämpchen wieder.

In Nürnberg angekommen zum nächstem VW Werkstatt, Unterdruck schlauch zum Bremskraftverstärker defekt, weitere 350€ kosten. Freundliche hat auch bemärkt dass Erste Werkstatt in Pfaffhofen und zweite in Lignano kein Unterdruck geprüft haben ( ist besonderes auf Rechnung zu eintragen)

Jetzt nach 2 Wochen Vorglühlampe blinkt nicht mehr, aber mein Bulli läuft schrechlich. Im Bereich von 1800 bis 2000 umdrehungen habe ich Turboloch, Bulli verbraucht 2 bis 5 L mehr, und motor rückelt.

Am 07.07. habe ich wieder Termin bei Freundlichem. Bin gespannt wass werden die jetzt finden.

Bis jetzt kosten um die 2400€

Hallo, hier bin ich wieder. Am 07.08 habe ich mein Bulli bei Freundlichem abgegeben und Gestern abgeholt. Dieses mal haben die Tandemkraftstoffpumpe und Einspritzpumpe geprüft und festgestellt das eine Pumpe nicht druck halten kann. Nach absprache mit mir wollen die beiden Pumpen abmontieren und auf druck prüfen. Bei demontage haben die Mechanicker undichte Schlauch gefunden und ersetzt. Beide Pumpen sind geprüft und laut Meister über 1 Std halten die beide Pumpen druck von 4 Bar. - Laut Meister, fehler Behoben, Rechnung 20€ für Schlauch und 380,00€ für prüfarbeiten.

Ich habe vom Hof los gefahren und siehe da, Turboloch ist verschwunden. Dass ich nur kurze Weg bis nach hause habe, Motor hat nicht richtige Temp. erreicht. Nachmitag habe ich mehr gefahren und mit steigendem Temp. rückeln war wieder spürbahr, dieses mal noch stärker. So jetzt Bulli fährt etwas besser aber RÜCKELT weiter !!!.

Ich werde Heute wieder anrufen und Reklamieren. Ich habe keine Nerven mehr, und werde ich mich schweren Herzen von VW trennen.

Ah ja, ich bin ein Unternehmer, habe 5 Fahrzeuge, Bulli ist einzige VW, kommt nich mehr in mein Haus.

Sorry ich mus irgendwo mein Wut rauslassen.

Bis jetzt kosten 2800€

Hallo

Lass deine Wut beim Händler raus.

Ich finde 380€ für Prüfarbeiten etwas heftig dafür das nur nen Schlauch undicht war.

MFG

am 10. August 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Lass deine Wut beim Händler raus.

Ich finde 380€ für Prüfarbeiten etwas heftig dafür das nur nen Schlauch undicht war.

MFG

Habe ich vor eine Stunde, als antwort ich habe bekommen Kostenvaranschlag über 1000€ für Einspritzdüsen abdichten

wenn die PD Elemente undicht sind, springt er schlecht an:)

Oder hat einen Überdruck im Tank, auch gibt es Fälle wo der Diesel sich ins Motoröl verdrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW T5 geht manchmal in den Notlauf... VW ist Ratlos!!!