ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW T5 aus Schweden

VW T5 aus Schweden

VW T5 7H
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 14:00

Ich habe im September 22 einen T5 Multivan aus Schweden gekauft (EZ 9/09) mit Winterreifen auf Alufelgen der Firma SVF . Bei Google habe ich diese Felgen nicht gefunden , da die Schreibweise eine andere ist . Bei dieser Felge sind alle drei Buchstaben groß , und das F ist mit dem V verbunden . Für diese Felge gibt es keine KBA-Nummer , auch habe ich keine ABE . Kann mir jemand weiterhelfen ? MfG Sirhenry

T5 Felge
T5 Felge
T5 Felge
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

dann musst Du andere Felgen besorgen.

Ohne KBA keine Chance!

Ohne ABE oder Mustergutachten für die spezifische Felge keine Chance! Eine fehlende KBA-Nummer lässt sich lösen.

Hab nach kurzem googeln Händler gefunden die noch diese Nabendeckel wie auf dem Foto bzw. Aufkleber vertreiben. Da hieß es dass es diesen Hersteller gar nicht mehr gibt.

Evtl. kann dir ja aber noch so ein Händler was besorgen bzw. Zumindest eine Quelle nennen

Zitat:

@Kai R. schrieb am 24. Februar 2023 um 11:25:55 Uhr:

Ohne ABE oder Mustergutachten für die spezifische Felge keine Chance! Eine fehlende KBA-Nummer lässt sich lösen.

Worauf?

Dass der/die TE auf der Suche nach den Prüfzeugnissen ist, ist Dir nicht aufgefallen?

Zitat:

@docingo schrieb am 23. Februar 2023 um 23:27:24 Uhr:

Ohne KBA keine Chance!

Erstmal quatsch. Aber das man Dokumente für die Felgen braucht ist wiederum richtig.

Hab schon mehrfach Felgen eingetragen, die keine KBA Nummern haben. Hatte aber natürlich das passende Gutachten.

Zu dem TE. Wenn du keine Papiere dafür hast und auch keine bekommst, ist das mehr oder weniger Aluschrott. Bei Facebook gibts noch Gruppen die sich mit Gutachten beschäftigen. Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, ist natürlich auch schlecht.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 27. Februar 2023 um 15:13:01 Uhr:

Zitat:

@docingo schrieb am 23. Februar 2023 um 23:27:24 Uhr:

Ohne KBA keine Chance!

Erstmal quatsch. Aber das man Dokumente für die Felgen braucht ist wiederum richtig.

Hab schon mehrfach Felgen eingetragen, die keine KBA Nummern haben. Hatte aber natürlich das passende Gutachten.

Zu dem TE. Wenn du keine Papiere dafür hast und auch keine bekommst, ist das mehr oder weniger Aluschrott. Bei Facebook gibts noch Gruppen die sich mit Gutachten beschäftigen. Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, ist natürlich auch schlecht.

Wie weisst man dem dem TÜV/Polizei denn bitte nach, das es sich um die Felgen handelt die in den Papieren stehen? Ohne Nummer?

Zitat:

@docingo schrieb am 28. Februar 2023 um 03:58:12 Uhr:

 

Wie weisst man dem dem TÜV/Polizei denn bitte nach, das es sich um die Felgen handelt die in den Papieren stehen? Ohne Nummer?

Hiho

genau so wie bei einer Felge mit KBA Nummer . In der Felge steht halt irgendwo eine Nummer die idealerweise passend zu den vorhandenen Papieren ist .

 

Gruss Dirk

Zitat:

@docingo schrieb am 28. Februar 2023 um 03:58:12 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 27. Februar 2023 um 15:13:01 Uhr:

 

Erstmal quatsch. Aber das man Dokumente für die Felgen braucht ist wiederum richtig.

Hab schon mehrfach Felgen eingetragen, die keine KBA Nummern haben. Hatte aber natürlich das passende Gutachten.

Zu dem TE. Wenn du keine Papiere dafür hast und auch keine bekommst, ist das mehr oder weniger Aluschrott. Bei Facebook gibts noch Gruppen die sich mit Gutachten beschäftigen. Wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, ist natürlich auch schlecht.

Wie weisst man dem dem TÜV/Polizei denn bitte nach, das es sich um die Felgen handelt die in den Papieren stehen? Ohne Nummer?

Anhand der Teilenummer in den Felgen und guckt im Anschluss in den FZG Schein wo es eingetragen ist samt Reifengröße ;)

Für Tüv hat man dann natürlich noch das passende Teilegutachten.

Gruss

Themenstarteram 1. März 2023 um 7:10

Hallo , habe jetzt mit dem TÜV Kontakt aufgenommen und der gute Mann war gar nicht so abgeneigt ein Gutachten zu erstellen . Melde mich noch , was dabei rauskommt . Gruß

Bist du dir sicher, daß er Gutachten gesagt hat.

Denn dies kann nur eine Prüfanstalt, dort werden dann mehrere Felgen dieses Types mehr oder weniger geschrottet.

Und die Kosten dafür belaufen sich auf mehrere tausend Euro.

Er meinte sicher eine Begutachtung und im Rahmen einer Einzelabnahme nach §21 dann eintragbar.

Hab ich auf dem Foto Lochkreis 5 x 150 gelesen ?

Es kommt durchaus vor, dass Hersteller die Radlast für unterschiedliche LK (Bild 4) angeben.

Upps Bild 4 habe ich gar nicht gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen