VW T4 2,5 TDI 111KW Qualmt bei hoher Last
Hallo, zusammen.
Ich möchte noch mal auf das Thema von Michael-PB vom 8. Juni 2010 zurückkommen weil ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Habe mir im August einen Multivan II TDI 111kw BJ 2000, 255TKM in Deutschland gekauft. Der Turbo war defekt, hat leicht gequalmt und nach einiger Zeit starker Leistungsverlust => Notprogramm.
In der Werkstatt wurde festgestellt, daß die Verstellung der Schaufeln fest war, Turbo wurde getauscht.
Bin dann nach Spanien aufgebrochen und habe festgestellt, daß der Motor unter Last stark qualmt. Leistung ist vorhanden.
Anruf bei Werkstatt: Ich wäre sensibilisiert, ein 250TKM Motor qualmt immer etwas.
Nun ist es aber so, daß die Rauchentwicklung sehr stark ist. Bin hier in Spanien ion die Werkstatt, und die sagten, man müsse erstmal den Einspritzzeitpunkt kontrollieren, und wenn der i.O. ist, die Düsen ausbauen und vom Bosch-Dienst prüfen lassen.
Kann zweiteres ein Grund sein? Weiß jemand einen Rat?
Danke für Eure Tips!
Gruß Rainer
16 Antworten
Hallo
Qualmt er schwarz oder blau/grau ?
MFG
Unter Vollast darf der T4 ordentlich schwarz qualmen.
Allerdings hat die Werkstatt falsch gehandelt, als der Turbo nur wegen der fest gegangenen Teile gleich den ganzen Lader getauscht hat. Hier hätte es gereicht, die Einzelteile zu demontieren, sorgfältig zu reinigen und wieder einzubauen.
Ich würde mal schauen ob die Ladedruckstrecke dicht ist.
Nicht das da irgendwo der Marder geknabbert hat und so etwas Druck verloren geht.
Ähnliche Themen
Wenn, wie angegeben, Leistung vorhanden ist, kann es an einer Undichtigkeit nicht liegen. In einem solchen Fall wäre der Leistungsverlust drastisch spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Ich würde mal schauen ob die Ladedruckstrecke dicht ist.Nicht das da irgendwo der Marder geknabbert hat und so etwas Druck verloren geht.
Ladedruckstrecke, Unterdruckschläuche und alles wurde in der Werkstatt vor Austausch des Turbos geprüft, kein Marderbiß o.ä. Das qualmen trat nach Turbotausch auf. Leider konnte ich nicht länger in D bleiben um den Wagen nochmal in die Werkstatt zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von Holies
Ladedruckstrecke, Unterdruckschläuche und alles wurde in der Werkstatt vor Austausch des Turbos geprüft, kein Marderbiß o.ä. Das qualmen trat nach Turbotausch auf. Leider konnte ich nicht länger in D bleiben um den Wagen nochmal in die Werkstatt zu geben.
Jetzt, nach dem Turboladertausch, sollte man prüfen.
Grüße
Klaus-TDI
Ich meinte damit, daß die Werkstatt geprüft hat und dann den Defekt des Turbos festgestellt hat. Nach dem Tausch habe ich das Fzg abgeholt und bin losgefahren, und habe dann während der Fahrt das starke Qualmen festgestellt. Es hätte schon mit dem Teufel zugehen müssen, wenn ein Marder o.ä. während der Stunde, in der der Wagen am Hof der Werkstatt stand, sein Unheil angerichtet hätte.
Zitat:
Original geschrieben von Holies
Ich meinte damit, daß die Werkstatt geprüft hat und dann den Defekt des Turbos festgestellt hat. Nach dem Tausch habe ich das Fzg abgeholt und bin losgefahren, und habe dann während der Fahrt das starke Qualmen festgestellt. Es hätte schon mit dem Teufel zugehen müssen, wenn ein Marder o.ä. während der Stunde, in der der Wagen am Hof der Werkstatt stand, sein Unheil angerichtet hätte.
Es kann auch ohne Marder die Ladeluftstrecke nach der Montage "undicht" sein.
Ist der Stecker vom LMM aufgesteckt ?
Vielleicht hat ja auch das AGR Ventil ne Macke.
Zitat:
Original geschrieben von Holies
..hmmmm...
Du meinst, die haben was in der Werkstatt vergessen?
Die gesamte Aktion hört sich nach einer Blitzreparatur an, da kann schon mal ein Stecker, Schlauch o.ä. nicht richtig aufgesteckt sein.
Passiert immer wieder mal.
Aber die AGR ist auch ein guter Tip.
Ist der Fehlerspeicher leer ?
OK, AGR kann ich nicht selber testen (?), Stecker LMM, wo sitzt der?
Fehlerspeicher ist ein Problem, in der Werkstatt kamen die nicht rein, konnten nur die laufenden Fehler sehen, aber keine Fehler auslesen.
Werde jetzt einen Termin machen in der Werkstatt, um den Einspritzzeitpunkt prüfen zu lassen, evtl. richtigen Sitz der Stecker und Schläuche. Melde mich, wenn das geschehen ist.
Bis denne
Rainer
PS: Wenn Euch zwischendurch trotzdem noch was einfällt, bitte auch während des Werkstattaufenthaltes posten.
Kurze Info: LMM ist korrekt angeschlossen, aber kann mir jemand sagen, wofür dieser Stecker ist? Er flackt lose und ohne Schutzkappe im Motorraum, in Fahrtrichtung rechts außen Zwischen Seitenwand und Luftansauggitter herum!