ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Vw t3 Getriebe sos

Vw t3 Getriebe sos

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 9. März 2017 um 14:52

Hallo zusammen

Ist im Raum Krefeld einer der mir helfen kann?

Ich bekomme den 4-5 Gang schlecht rein und raus.

Habe schon alle Teile an dem Gestänge getauscht. Keine Ahnung von dem Getriebe. Oder kann mir jemand sagen ob das die Schallwelle sein kann? Und wie weit die Schaltwelle am Kugel raus geht? Habe die Vermutung das der Weg von 2-3 zu 1-r Gang kürzer ist als 4-5.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 21. März 2017 um 7:13

Der ist leider 3h 45min von mir entfernt. Ich habe da jemanden in Köln. Der möchte 1400€-1600 €. Das ist das doppelte was ich habe. Der hört sich aber seriös an. Mit Rechnungen und 24 monaten garantie. Reparatur mit besseren Teilen und überholt. Dann muss ich noch etwas sparen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 7:16

Cool das es euch und so was wie hier gibt. Danke

Zitat:

@Soezen schrieb am 21. März 2017 um 08:13:27 Uhr:

Der ist leider 3h 45min von mir entfernt. Ich habe da jemanden in Köln. Der möchte 1400€-1600 €. Das ist das doppelte was ich habe. Der hört sich aber seriös an. Mit Rechnungen und 24 monaten garantie. Reparatur mit besseren Teilen und überholt. Dann muss ich noch etwas sparen.

Ich würde trotzdem mal anfragen, schon um einen Vergleichspreis zu kennen. Der würde mich auch mal interessieren. Das Angenehme damals bei mir war, dass es 1. in 1-2 Tagen erledigt war und deutlich weniger gekostet hat als veranschlagt war. So etwas hatte ich bis dato noch nicht erlebt - ob es heute noch so ist weiß ich natürlich nicht. Hatte zum Glück auch keinen weiteren Getriebeschaden. VW wollte das gesamte Differenzial tauschen.

Mahlzeit! Wie heißt denn die Firma in Köln?

Du sprichst Entfernung an,der Dieseltreter ist in Erftstadt. Laut deiner Frage suchste ja Umkreis Krefeld. Das wären ca. 80 Km.Ist in der T3-Scene bekannt und hat einen guten Ruf.

Zu den Vorabpreisen-normal und seriös kuckt sich der Getriebebauer das Teil erstmal an und sagt dann was benötigt wird und was es kostet.

auto-Kessel ist auch bekannt. Da bekommste zB ein 3h im Tausch für 1149€.

Auch mit 2 Jahren Gewährleistung.Nur mal um Vergleich zu deinen genannten 1400-1600€.

Gruß Frank

gerade gesehen das der Link nicht geht,hier die Daten,kannste ja mal anklingeln-

Frank Booten

Zunftstr. 8

50374 Erftstadt

Tel: 02235 466086

Fax: 02235 466087

Mobil: 0170 3812698

E-Mail: frank-booten@t-online.de

am 23. März 2017 um 7:50

Also 1400-1600 ist nicht nachvollziehbar, nicht mal wenn ein neuer Triebsatz rein mujß, was eher unwahrscheinlich ist.

Natürlich kann man den genauen Preis erst sagen wenn das Getriebe zerlegt und begutachtet ist, aber man kann schon im voraus sagen, was es kostet wenn die üblichen Lager und Dichtungen im Wert von 300 zzgl evtl. 1-2 Synchronringe 40 (bei 100tsd eher unwahrscheinlich) getauscht werden. Selbst wenn man sicherheitshalber den teuren Synchronkörper 1-R tauscht 200 und eben den Synchronkörper 4-5 für 100, ist man doch weit von dem oben genannten Preis entfernt.

Ab besten ist es, wenn man beim Zerlegen des Getriebes dabei ist, und sich die defekten Teile, die erneuert werden müssen, zeigen lässt.

Ps:

Falls dein Getriebe wirklich erst 100tsd runter hat, würde ich es auf keinen Fall gegen ein Überholtes mit unbekannter Laufleistung tauschen.

Themenstarteram 23. März 2017 um 10:30

Ich habe mit dem Frank Booten telefoniert. Der meinte das das ganze halt so kostet. Ich habe da noch einen der in Moers ist. Der kann nur was sagen wenn der den Wagen gesehen hat. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen sollte.

Die Schaltkulisse vorne schließt Du für benannten Probleme aus? Da hakt es oftmals wenn Einstellung und Schmierung nicht stimmen.

Themenstarteram 23. März 2017 um 18:57

Das Problem ist schon hinten am Getriebe. An der Schaltwelle. Habe morgen frei. Dann werde ich mich da Mal wieder drunter legen und verzweifeln.

Kann mir jemand sagen. Ob man die Buchse an der Seite, von der Getriebe auf machen und ohne Probleme wieder schießen?

am 24. März 2017 um 8:41

Frag mal Alexander bullihütte.de

Wenn du kein Schrauber bist, was ich aus deinen Fragen schließe, lass die Finger davon.

Wenn du unbedingt was machen willst, kuck dir den Magnet an der Ölablassschraube an. Falls da grobe Teile dranhängen, kannst du zur Identifizierung ein Foto hochladen.

Aber da fängts schon an. Wenn du das Öl nicht komplett ablassen willst, solltest du eine zweite Ölablassschraube zur Verfügung haben.

Vorab solltest du die Öleinfüllschraube öffnen, weil dies manchmal ein Problem ist.

Einfüllen ist etwas trickie, mit Trichter und Wasserschlauch machbar.

Themenstarteram 24. März 2017 um 10:27

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte schon schrauben. Dann lass ich das mal und suche nach jemanden der mir helfen kann.

Themenstarteram 25. März 2017 um 7:20

Der Alexander ist in Wuppertal. 57km von mir entfernt . Er hat in zwei Wochen Zeit für mich. Werde mir ein Anhänger mitten und den da hin bringen. Bei ihm kostet eine überholung 700€-800€. Und hat sich ganz nett am Telefon angehört. Danke dir wage 444 und euch allen. Ihr seid die beste Hilfe!

am 25. März 2017 um 20:48

Das hört sich ja schon besser an.

Zitat:

@Soezen schrieb am 25. März 2017 um 08:20:28 Uhr:

Der Alexander ist in Wuppertal. 57km von mir entfernt . Er hat in zwei Wochen Zeit für mich. Werde mir ein Anhänger mitten und den da hin bringen. Bei ihm kostet eine überholung 700€-800€. Und hat sich ganz nett am Telefon angehört. Danke dir wage 444 und euch allen. Ihr seid die beste Hilfe!

rückmeldung d.h.

preis/leistung und vor allem "langzeit erfahrung" mit dem überholten getriebe wäre schön!

(steht bei mir nähmlich in nächster zeit wohl auch mal an;))

DANKE

Olli

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:51

Natürlich schreibe ich wie die ganze Sache weiter geht.

hallo

und, wie ist die sache weitergegangen?

getriebe repariert?

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen