ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Lenkrad mit Tasten bei FZ ohne ACC?

Lenkrad mit Tasten bei FZ ohne ACC?

VW T-Cross
Themenstarteram 16. August 2019 um 5:28

Hallo Forum,

Welche Funktion haben die Lenkradtasten eigentlich, wenn man bestimmte Sonderausstattung nicht hat? Oder bekommt man dann ein Lenkrad mit Blinddeckeln statt einiger Funktionstasten?

Ich meine speziell die Linken Tasten, wenn ich keinen Abstandsradar Tempomaten und keine Sprachsteuerung habe. Einen normalen Tempomaten hat das Auto ja nicht, oder? Bekomme ich dann das selbe Lenkrad und die Tasten haben einfach keine Funktion?

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen T Cross im Bestand, der nur den Limiter in Serie verbaut hat. Dazu das Infotainmentpaket mit MuFu Lenkrad. Die Tasten sehen aus wie beim normalen Tempomat, den hat er aber nicht und somit auch kein ACC. Foto, ich hoffe man kanns gut erkennen, siehe anbei.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich gehe davon aus das du dann ein Lenkrad ohne diese Tasten bekommen wirst.

Warum sollte VW das teurere MuFu Lenkrad einbauen wenn es nicht benötigt wird?

am 16. August 2019 um 10:32

Na das Multifunktionslenkrad ist doch Serienmäßig drin

Themenstarteram 16. August 2019 um 10:51

Multifunktion grundsätzlich ja, ist Serie. Frage ist ob das immer mit den selben Tasten bestückt ist, auch wenn die zugehörige Funktion gar nich als Ausstattung bestellt ist, zB Abstandstempomat, und die Tasten dann einfach keine Funktion haben.

Oder ob dann ein Teil der Tasten nicht als Taste ausgeprägt ist sondern einfach als Blende. So kenne ich das zB vom BMW Multifunktionslenkrad. Das würde ich schöner finden als Tasten zu haben, die nichts machen.

Habe aber bis jetzt im Internet nur Fotos gesehen von dem Lenkrad mit voller Tastenbestückung.

Wir haben einen T Cross im Bestand, der nur den Limiter in Serie verbaut hat. Dazu das Infotainmentpaket mit MuFu Lenkrad. Die Tasten sehen aus wie beim normalen Tempomat, den hat er aber nicht und somit auch kein ACC. Foto, ich hoffe man kanns gut erkennen, siehe anbei.

T-cross

Aha, danke für die Info. Dann sind einige Tasten ohne Funktion?

Und so sieht das Lenkrad aus, wenn man den einfachen T-Cross (also weder Life noch Style) ohne Extras gewählt hat.

Iris-2-2

Genau, so dachte ich mir das auch beim Life Crossi ohne alles

Zitat:

@aileen12 schrieb am 17. August 2019 um 09:52:03 Uhr:

Und so sieht das Lenkrad aus, wenn man den einfachen T-Cross (also weder Life noch Style) ohne Extras gewählt hat.

Die "Knast"-Version - Vandalismus-sicher ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 16. August 2019 um 20:03:56 Uhr:

Aha, danke für die Info. Dann sind einige Tasten ohne Funktion?

Eigentlich haben alle Tasten funktioniert. Ich bin aber nur zur Waschstraße gefahren, sonst noch keinen Meter. Ich hab natürlich verzweifelt das ACC gesucht, aber es leuchtete nur LIM im Display. Wer bei der Bestellung ACC um €257,- nicht angeklickt hat, das muss ich demnächst mal erfragen.

Aber der typische T Cross Käufer bei uns in AUT nutzt eh keine GRA, wenn ich den Interessenten beim Verkaufsgespräch glauben darf.

echt jetzt, differenziert nach modell, hier T-Cross, soll die GRA (also Tempomat meinst du ?) nicht genutzt werden - wieso das denn ?

streckenprofil mit dem fahrzeug und deren klientel so "wechselhaft" ? bzw. in AUT so ?

ich hab's früher ohne vorhandenen tempomat auch nicht geglaubt/sinn+nutzen von sowas.

hat man es aber und fängt mal damit an - ständig drin !

Naja, ich kann das verstehen. Wenn ich früher, mit dem Octavia, durch Ö gefahren bin war der Tempomat nervig. Auf der Stecke mit 130 wars ok, aber bei jedem Tunnel ausschalten und danach wieder an ist blöd. Heute mit dem Tiguan und ACC ists praktisch, man stellt 130 ein und fährt im Tunnel hinter einem anderen her der sich an die Geschwindigkeit hält. Dann bremst das Auto automatisch auf diese Geschwindigkeit ab, ohne dass man eingreifen muss. Aus diesem Grund wird der Crossi meiner Frau auch ACC bekommen.

ok, soweit mit ACC dann automatisierte GRA.

aber zumindest bei längerem tunnel (gotthard, fast 17 km) wäre auch dort eine (manuelle) GRA als mindestmaß mehr als "nett" ;)

Keiner verbietet es dir die Geschwindigkeitseinstellung des ACC im Tunnel manuell zu verändern, ich mache das nur nicht weil das Auto, trotz eingestellten 130, im Tunnel dem Vordermann mit 80 hinterher fährt ohne das ich eingreifen muss. Wenn mal keiner vor dir ist MUSS man entweder selber fahren oder die Geschwindigkeit runter setzen

haha, das ist wohl anzuraten dann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Lenkrad mit Tasten bei FZ ohne ACC?