Taigo, Start Stop Automatik Taster - Umbau auf Memorytaster
Hallo zusammen,
Die Start Stop Automatik (SSA) ist im Werkszustand immer nach dem Einschalten der Zündung aktiviert. Der letzte Schaltzustand wird nicht gespeichert.
Mit relativ geringem Aufwand kann der Taster mit einer Memoryfunktion erweitert werden. Dazu kann ein Zwischenstecker mit einem integrierten Memorybaustein eingesetzt werden.
Der Memorybaustein "merkt sich" den letzten Schaltzustand. Wenn der Taster bei der letzten Fahrt gedrückt wurde, "drückt" der Memorybaustein beim nächsten Einschalten der Zündung den Taster und simuliert damit die Bedienung wie durch den Fahrer.
Diese Zwischenstecker werden von verschiedenen Anbietern, die sich auf Nachrüstungen für Fahrzeuge aus dem VW/AUDI/SKODA/SEAT-Konzern spezialisiert haben angeboten. Auch in den großen Online-Marktplätzen sind die gleichen oder ähnliche Artikel erhältlich.
Der Kabelbaum im Taigo ist weitgehend identisch mit dem des Polo 6 (AW, AE1). Der Polo 6 hat die gleichen Steckverbindungen im Bereich der Mittelkonsole wie der Taigo. Entsprechend kann man den Zwischenstecker für den Polo 6 (2022-) kaufen und verwenden.
Ich habe meinen Stecker über 1,2,3... gekauft. (unter € 20,-) und selbst eingebaut. Mit etwas Geschick ist das einfach möglich, ansonsten Jemanden aus dem Bereich KFZ-Handwerk um Unterstützung bitten. Der Aufwand beträgt etwa 15 Minuten.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Die Schaltleiste mit dem Taster der SSA kann man ohne Beschädigung ausklipsen wenn man sich Zugang unter der Schaltmanschette verschafft. Dazu den Schaltpin in eine mittlere Position bringen.
Die Zündung von nun an ausgeschaltet lassen!
Die Schaltmanschette zuerst vorne mit einem Kunststoffkeil hochhebeln und dann hinten aus den Haltern heben. Manschette nach oben über den Schaltpin stülpen. Nun mit einer Hand von unten unter die Schaltliste greifen und mit leichtem Druck die Liste nach oben herausdrücken.
An der Leiste den zweiten Stecker, von Vorne, entriegeln und abziehen. Das kann man sich am besten vorher am Zwischenstecker anschauen.
Nun den Zwischenstecker in die Leiste und an das Kabel vom Kabelbaum einstecken und hörbar einklipsen lassen. Das gesamte Kabel behutsam in die Mittelkonsole zurückschieben. Am besten Richtung "Vorne". Vor dem einrasten der Leiste "testen"!
Zum Testen die Zündung nun einschalten und etwa 2 Minuten warten ohne den Taster zu drücken! Dann den Motor starten und den Taster normal benutzen. Nach dem Ausschalten der Zündung sollte beim Wiedereinschalten der vorherige Schaltzustand eingeschaltet sein.
Die Leiste in die Mittelkonsole einrasten und die Schaltmanschette montieren. Fertig.
Im Alltag verhält sich der Taster wie vorher, d.h. wenn die SSA ausgeschaltet ist "leuchtet" der Taster.
Der Zwischenstecker kann jederzeit wieder rückstandsfrei entfernt werden. Es gibt keinen Eintrag in den Steuergeräten und es muss nichts codiert werden.
Ich bin zufrieden mit dieser Variante für die SSA. Die Funktionalität bleibt damit voll erhalten.
2 Antworten
Dazu als Hinweis:
Bitte beachte, dass die beschriebene Änderung unter Umständen nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr sein könnte. Bitte prüfe selbstständig die rechtlichen Vorgaben und den möglichen Verlust der Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.
Danke für den Hinweis, aber das Problem ist nicht der öffentliche Straßenverkehr, sondern die steuerliche Komponente. Da keine unmittelbare Gefahr von einem so modifizierten Fahrzeug ausgeht, wird der Versicherungsschhutz nicht erlöschen. Durch die mutmaßlich gestiegene Emission kann allerdings die zollrechtliche Einstufung betroffen sein. Derartige Eingriffe in die Elektrik bedürfen außerdem einer EMV Prüfung mit daraus folgender e Zulassung.
Wäre mir aber inzwischen alles ziemlich egal.