ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Lenkrad mit Tasten bei FZ ohne ACC?

Lenkrad mit Tasten bei FZ ohne ACC?

VW T-Cross
Themenstarteram 16. August 2019 um 5:28

Hallo Forum,

Welche Funktion haben die Lenkradtasten eigentlich, wenn man bestimmte Sonderausstattung nicht hat? Oder bekommt man dann ein Lenkrad mit Blinddeckeln statt einiger Funktionstasten?

Ich meine speziell die Linken Tasten, wenn ich keinen Abstandsradar Tempomaten und keine Sprachsteuerung habe. Einen normalen Tempomaten hat das Auto ja nicht, oder? Bekomme ich dann das selbe Lenkrad und die Tasten haben einfach keine Funktion?

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen T Cross im Bestand, der nur den Limiter in Serie verbaut hat. Dazu das Infotainmentpaket mit MuFu Lenkrad. Die Tasten sehen aus wie beim normalen Tempomat, den hat er aber nicht und somit auch kein ACC. Foto, ich hoffe man kanns gut erkennen, siehe anbei.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der typische Käufer in AUT vom T Cross ist weiblich, mittleren Alters und fährt Kinder herum und zum Einkaufen. Autobahn ist da sehr wenig dabei, zumindest in unseren Bezirken.

Der T Cross vom Foto sollte eigentlich mein nächster Vorführer werden, aber ohne GRA will ich den nicht nutzen.

Ja ok - dieser "Charakter"/Nutzung wäre dem Auto auch hierzulande, Rhein-Main-Gebiet (Feldberg im Taunus, 881 m :cool::D) zuzuordnen.

Im GG-...Bereich tut es halt der Meriva/Mokka/CLX augenscheinlich oft, bzw. Hyundai gleichfalls ansässig und daher wohl mit entspr. erhöhter Präsenz im Straßenverkehr ;)

Zur GRA brauch ich aber nicht zwingend die Autobahn, ein sonstiger Abschnitt mit Tempolimit, "klick" und ich bleib im erlaubten.

Hallo Gemeinde,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines VW T Cross mit 115 PS.

Bin ja vorher immer Golf Plus gefahren, finde aber in der Bedienungsanleitung keinen richtigen Hinweis wie und wo das Mulitfunktionslenkrad bedient wird.

Ich meine wofür die einzelnen tasten sind.

Z.B. Telefongespräche führen oder annehmen.

Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Sage schonmal DANKE

Gruß

Deddy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

Mit den Tasten auf der rechten Seite bedienst du das Menü. Die linke Seite sind für die Assistenten. Wenn du z.b. Rechte Seite nach links oder rechts drückst kommst du zum Tel und Radio usw.

Gruß Torsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

Danke Dir Torsten.

Früher war ja immer ein Telefon auf den Tasten zu sehen. Ist ja jetzt nicht mehr.

Will auch nicht irgenwelche Tasten drücken.

Aber wenn es vorher einfach ging, wieso nicht ein bissi komplizierter von VW ;-)

 

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 23. November 2019 um 13:34:15 Uhr:

Mit den Tasten auf der rechten Seite bedienst du das Menü. Die linke Seite sind für die Assistenten. Wenn du z.b. Rechte Seite nach links oder rechts drückst kommst du zum Tel und Radio usw.

Gruß Torsten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

Moin nochmal,

Gibt es nicht irgendwo ein Bild oder Foto von dem Lenkrad wo die einzelnen Tasten beschrieben sind.

Würde mich drüber freuen.

Merci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

Wenn ein Anruf rein kommt, poppt dieser sowohl in der Multifunktionsanzeige sowie im Radiodisplay auf. Dann kann man mittels OK Taste am Lenkrad annehmen und auch wieder auflegen. Alternativ am Radio den grünen bzw. roten Höhrer antippen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

Zitat:

@krümmel 1 schrieb am 24. November 2019 um 09:01:59 Uhr:

Moin nochmal,

Gibt es nicht irgendwo ein Bild oder Foto von dem Lenkrad wo die einzelnen Tasten beschrieben sind.

Würde mich drüber freuen.

Merci

In der Bedienungsanleitung ziemlich weit vorne zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

na ja, eine zusammenhängende bebilderte Erklärung gibt es warlich nicht, aber im vorderen Teil (ca. S. 27) ist die rechte Seite und weiter hinten (ca. S. 127) ist die linke Seite erklärt, ist natürlich etwas schwer vermittelbar, aber VW wird sich schon wie immer was gescheites dabei gedacht haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

Hey, ich bedanke mich für Eure Antworten.

Muss mal morgen ein Auge drauf werfen.

VW ist immer wieder für kleine Überraschungen gut.

Wieso einfach, wenn es auch anders geht ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mulitfunktionslenkrad, Tasten und Bedienung' überführt.]

Hallo

ich habe ein T-Cross am 29.01.2020 Bestellt .

T-Cross "UNITED" 1.0 l TSI OPF 70 kW (95 PS) 5-Gang

Flash-Rot

Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

Fernlichtregulierung "Light Assis

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

Reserverad gewichts- und platzsparend

Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6,5 J x 16, Winterreifen 195/60 R16 T

Digitaler Radioempfang DAB+

heute habe ch mir noch nachbestellt

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Notbremsassistent "Front Assist"

obwohl ich ein Schaltgetriebe habe . hat da einer eine Erfahrung mit dem ACC ?

Gruss

Zitat:

@klaus11193 schrieb am 4. Februar 2020 um 13:14:30 Uhr:

ich habe ein T-Cross am 29.01.2020 Bestellt

Ich frage mich gerade was das alles zu diesem Thread beiträgt...

Das passt doch besser in "T-Cross Wartezimmer"

Zitat:

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Notbremsassistent "Front Assist" obwohl ich ein Schaltgetriebe habe . hat da einer eine Erfahrung mit dem ACC ?

Und mit der Suchfunktion wird man mehrere Threads finden die sich mit dem ACC befassen, denn deine Frage bezieht sich wohl NICHT darauf wie das Lenkrad ohne die ACC Tasten aussieht.

Nur so viel, wir haben auch einen HS und nutzen das ACC auf der Autobahn. Innerorts macht es bei einem HS m.M.n. wenig Sinn

Nur so viel, wir haben auch einen HS und nutzen das ACC auf der Autobahn. Innerorts macht es bei einem HS m.M.n. wenig Sinn

Also besser nicht mit bestellen .

Der limiter was macht der eigentlich ?

Zitat:

@klaus11193 schrieb am 4. Februar 2020 um 13:42:28 Uhr:

Also besser nicht mit bestellen

Doch, das ACC ist ein sinnvolles Feature. Du stellst (auf der Landstrasse/Autobahn) eine (maximale) Geschwindigkeit ein und das Auto fährt diese und bremst (mit ACC) ab wenn du auf ein langsameres Fahrzeug heranfährst. Wenn du überholst beschleunigt er wieder zu der von dir angegebenen Geschwindigkeit. In der Stadt, wo du öfters bremsen, an Ampeln halten musst oder abbiegst macht eine derart voreingestellte Geschwindigkeit wenig Sinn weil das ACC deaktiviert wird wenn du (z.Bsp. beim abbiegen) selber bremst. Du bist mehr am herumstellen als das es dich entlastet

Zitat:

Der limiter was macht der eigentlich ?

Der limitiert (begrenzt) deine maximale Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert, Gas geben musst du aber selber, mehr tut er nicht.

Aber, wie oben schon geschrieben. Das hier ist nicht der Thread für diese Art von Fragen, hier gings darum wie das Lenkrad aufgebraut ist wenn man kein ACC hat und deswegen die Tasten nicht braucht

Also wenn due den Limiter oder Geschwindigkeitsbegrenzer auf 50 einstellst und du gibst gas

dann Regel er bei 50 ab und kannst nicht schneller fahren .

Erst wenn du ihn wieder aus macht .

ist das korrekt ?

grüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Lenkrad mit Tasten bei FZ ohne ACC?