ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW stellt Produktion vom Phaeton ein

VW stellt Produktion vom Phaeton ein

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 10:47

Habe eben gelsen Das sich VW von Phaeton trennen wird.Die Produktion wird gotseidank eingestellt.

Wenn ich 80000 Euro für ein Auto geben sollte, dann käme nur ein Stern oder BMW ins Haus.

Ich finde es gut,das der Phaeton eingestellt wird die Verkaufszahlen waren zu gering, ausserdem machte VW sich selbst Konkurrenz den der A8 war ja auch aus dem Haus VW.

Wenn mann die Verkaufszahlen sieht wird einem schlecht, denn 90% der Kunden aus diesem Segment kaufen Mercedes/BMW der Rest dann Audi Jaguar oder Lexus.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Juni 2006 um 10:59

Du hast Sorgen :rolleyes:

Ich finde die Erhaltung des Weltfriedens für weitaus wichtiger, als mir Sorgen über Probleme anderer (gut bezahlter) Leute / Konzerne zu machen ... :p

PS :

Zumal ich glaube, dass ein solches Statement hier im Forum eher "nach hinten" losgeht. Aber vielleicht war das ja auch Deine Absicht ...

Schlechter Aprilscherz. Wir sind im Juni!!!

am 10. Juni 2006 um 11:14

Leider nicht ganz ... da hat die "saugutePerson" richtig gehört.

Es laufen, laut Rundfunknachrichten hier vor Ort, wohl derzeit Verhandlungen über die Auslagerung der Marken Lamborghini, Bugatti und dem Modell "VW Phaeton".

Konkrete Ergebnis gibt es aber offiziell noch nicht !!!

Somit ist "saugutePerson" vielleicht auch jemand aus dem VW Vorstand, dann hätte er sich zu Recht Sorgen um die wirtschaftliche Situation des Phaeton und dessen Plazierung am Markt gemacht. Aber gleich Insider Wissen hier im Forum auszuplaudern .... ts ts ts ... diese WOBs

am 10. Juni 2006 um 11:26

So, jetzt habe ich die Nachricht gefunden ...

Volkswagen erwägt Trennung von Luxusmarken

Der Volkswagen-Konzern erwägt offenbar, sich von seinen Luxusmarken zu trennen. Wie die Leipziger Volkszeitung berichtet, wird darüber nachgedacht, die Marken Bugatti und Lamborghini zu verkaufen. Auch die Einstellung der Phaeton-Produktion in Dresden werde diskutiert. In den USA wurde das Modell bereits wegen Erfolglosigkeit vom Markt genommen. Die LVZ berichtet von einem Vorbereitungsgespräch in der VW-Konzernführung. Dort habe es geheißen, entweder würden jetzt radikale Schritte eingeleitet oder die Marke VW liefe Gefahr, als Ganzes vom Markt zu verschwinden. Anfang der Woche soll es erste Gespräche mit der IG Metall über eine Sanierung des Konzerns geben.

zuletzt aktualisiert: 10. Juni 2006 | 11:12

Quelle: MDR INFO

am 10. Juni 2006 um 12:34

Von VW wird das (zum Glück) dementiert:

http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3011929.html

Hoffentlich bleibt das so...

Mich würde es auch wundern, wenn der Konzern nach der bislang recht kurzen Anlaufzeit schon die Flinte ins Korn werfen würde. Für die erfolgreiche Einführung von Luxusmarken muß man schon einen etwas längeren Atem einkalkulieren.

Ich denk trotzdem, dass es stimmt, der Phaeton ist einfach nicht Konkurrenzfähig, allein der 5L TDI wäre ein Grund, aber es bleibt trotzdem ein Phaeton. Nicht umsonst gibt es den Phaeton bei Europcar (VW-Gruppe) teils zu Preisen wie den A6... nur damit man überhaupt ein paar auf den Straßen sieht. Die Leasingraten sollen momentan auch mehr geschenkt sein als sonstwas, trotzdem wird er nicht gekauft wie man hofft.

Da hacken ja gleich wieder die "Noch-Nicht-Phaeton-Fahrer" drauf. :(

Is ja schlimm. ;)

:)

Momo, der diesen ... Thread gleich wieder geschlossen haben möchte...

am 10. Juni 2006 um 15:03

Du hast Recht. Es ist immer das Gleiche. Wir sollten einfach abwarten. Hauptsache Ende nächsten Jahres gibt es den noch.

peso

 

PS: Ich fahre jetzt seit rund 14 Tagen einen Touareg als Ersstzwagen. Wie kann man dieses Auto dem Luxussegmet zuordnen ?

Außerdem ist diese Karre (1000 km gelaufen) auch defekt. Die Klimaanlage geht nicht.

Auch wenn ich mit meiner alten Aussage jetzt Recht bekomme, bin ich nicht stolz :-(

Moin!

Zum Glück ist es ja scheinbar nur eine Ente. Ich finde der Phaeton ist (mittlerweile) ein gutes Auto, und Anlaufprobleme haben die renomierten Hersteller ja auch.

das es ein VW ist würde mich nicht im geringsten stören, wäre eher sogar stolz. Bei vielen hier spricht nur der blanke neid, weil sie das Geld für so ein Auto nicht haben. Ich habe es auch nicht, aber das heißt nicht daß ich es den betuchteren Herren (eigentlich auch Damen??) nicht gönnen würde sich den Luxus zu leisten.

Vor 15v Jahren hätten viele Leute müde gelächelt wenn man ihnen gesagt hätte sie würden eines Tages mit einem Audi herumfahren und stolz darauf sein. Heute sehen sie das anders. Sich in dieses Segment vorzuarbeiten kostet Geld und Zeit. Ein AUS für den Phaeton in diesem Moment wäre rausgeschmissenes Geld. Auch die Konzerninterne Konkurenz hält sich in grenzen, da viele Bauteile identisch und damit billig sind.

Lang lebe dieses schöne AUTOMOBIL

am 10. Juni 2006 um 19:28

Hallo,

leider glaube ich nicht, dass es eine Ente ist. Aber ich wünsche es mir sehr.

Hier der Link dazu:

http://onwirtschaft.t-online.de/c/81/56/93/8156938.html

Weiter steht in diesem Bericht, dass die Marken Bugatti und Lamborghini abgestoßen werden sollen?

Glaubt ihr das?!?

Fragen über Fragen.....

Viele Grüße,

MSSchaefer

Phaeton geht nicht kaputt weil ...

 

Hallo,

ich glaube nicht das der Phaeton eingestellt wird.

Das andere(!) Marken möglicherweise verkauft werden, ist eine andere Geschichte.

Hier mal ein interessanter Link zur Situation in der Automobiindustrie im allgemeinen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22729/1.html

 

Fazit für mich: Sterben werden Hersteller mit zu kleinem oder zu großem Sortiment. Sterben werden Hersteller die sich auf zu wenig oder zu vielen Märkten (im Sinne von Marken) tummeln, sterben werden Hersteller mit einer zu geringen Bandbreite an potentiellen Käufern, etwa Anbieter von Nischenprodukten. Finanzielle Probleme haben im Augenblick weltweit alle Hersteller (wohl ausgenommen BMW).

Aus Kundensicht sieht es übrigens so aus: Entweder der pragmatische Ansatz (ich kaufe eine vergleichbare Leistung möglichst billig) oder aber der Luxus-Ansatz (ich will nicht einfach ein Auto, sondern ein richtig fettes, echtes Luxus Auto). Siehe etwa der SUV-Trend. Im Gelände habe ich die typischen SUVs (Range Rover, M-Klasse, Touareg) noch nicht gesehen. Aber auf der Autobahn und bei Aldi.

Ein möglicher Trend könnte daher sein: Kunde geht zu Aldi, weil Milch, Mehl und Eier auch bei Aldi in Bio-Qualität gekauft werden können und sich nicht von Milch Mehl und Eiern bei Tengelmann unterscheiden. Aber Kunde fährt mit 100.000,- EUR Limo hin, man hats ja. ;-)

Fazit 2 für mich: Phaeton überlebt.

am 11. Juni 2006 um 1:51

Re: VW stellt Produktion vom Phaeton ein

 

Hallo an alle,

heute nur ein paar kurze Bemerkungen von mir.

zu "saugutePerson"

Ich glaube Du musst Dir nicht wirklich Gedanken darüber machen welches Fahrzeug Du für 80.000 Euro kaufen würdest! Laut meiner Erfahrung beherrschen Leute, die in Erwägung ziehen, sich ein solches Fahrzeug zuzulegen, die vier Grundrechenarten und können im allgemeinen auch lesen. Diese beiden Eigenschaften, scheinen Dir leider zu fehlen. Zumindest kann ich mir Deinen Beitrag nicht anders erklären. Sei aber nicht traurig und starte einfach einen zweiten Versuch. Vielleicht hilft Dir ja Mutti oder Vati dabei und Ihr schaut zusammen im Internet mal auf www.kba.de unter Neuzulassungen "Oberklasse" 2006 und Du schreibst Dir einfach mal die Daten und Zahlen ab die dort stehen, nimmst Dir dann am besten einen Taschenrechner und versuchst das mit dem addieren einfach noch einmal. Vielleicht klappt es ja dieses Mal besser! Lass das dann noch von einem Erwachsenen kontrollieren und vergleiche die Ergebnisse mit Deinen Aussagen hier und lass uns bitte alle hier wissen ob Dir irgendetwas aufgefallen ist.

Alles klar? Großes GÄHN!!!

 

und zu "Diabolomk "

eigentlich noch einmal großes GÄHN aber was soll es...

Du machst den Erfolg oder Misserfolg eines Fahrzeuges an den Vermietpreisen von Europcar fest(wird übrigens grade verkauft)? Ohne Worte!

Und auch Dir möchte ich die Seite vom KBA ans Herz legen und sich die Zahlen anzuschauen. Es hilft unheimlich, wenn man auch mal mitreden möchte, dass man auch weiß wovon man spricht. Nur so als Tipp für das nächste Mal.

und an @ll

die Berichte der LVZ wurden von VW umgehend dementiert und ich persönlich habe auch nicht annährend nur etwas in dieser Richtung gehört. Eher im Gegenteil.

Also schauen wir doch einfach mal.

Allen immer Gute Fahrt!

Matthias

am 11. Juni 2006 um 7:35

alles erlogen

 

Liebe Phaetonfreunde und -liebhaber

Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen.

Wir bauen das qualitativ beste Oberklassefahrzeug weiterhin

und alle Anspielungen, die die Leipziger Volkszeitung geschrieben hat, sind haltlos und nur durch eine falsch interpretierte Aussage entstanden.

Alle Berichte wurden offiziell von Volkswagenseite dementiert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW stellt Produktion vom Phaeton ein