ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW startet Vorverkauf für überarbeiteten Phaeton

VW startet Vorverkauf für überarbeiteten Phaeton

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 11:39

Volkswagen hat den Vorverkauf für den weiterentwickelten Phaeton gestartet. Die Luxuslimousine erhält als erstes Modell des Konzern den neuen V6 TDI-Motor an, der nach Konzernangaben bereits der zukünftigen Euro 5-Norm gerecht wird. Die zweite Generation des V6 TDI leistet 171 kW/233 PS und damit acht PS mehr als der Vorgänger. Der 450 Nm starke Sechszylinder beschleunigt den Phaeton in 8,4 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 236 km/h. Als Verbrauch gibt VW einen Wert von 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometer an - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 254 Gramm pro Kilometer.

Als technische Neuerungen präsentiert VW ein System zur Verkürzung des Anhalteweges, einen Spurwechselassistent und ein neues DVD-Navigationssystem. Von außen ist der neue Phaeton an den Chromleisten in der Frontschürze und den neu gestalteten Bi-Xenonscheinwerfern zu erkennen.

Die Preis von den stets mit Allradantrieb und Sechsgangautomatik ausgestatteten Phaeton V6 TDI startet ab 63.952,45 Euro aufwärts. Etwas teurer ist der 177 kW/241 PS) starke Phaeton V6 mit Benzinmotor mit 68.014,65 Euro. Weiterhin im Programm sind die V8- und W12-Varianten sowie die Langversion des Phaeton. (AG)

 

http://www.n24.de/auto/article.php?articleId=120385&teaserId=122736

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juni 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wir haben es jetzt hier mit Mr. V6 Benziner "nackte Hütte" zu tun

Ich weiß, das Ganze ist etwas kompliziert für schlichte Gemüter.

Deshalb nochmal ganz langsam: ich fahre keinen Phaeton, weder den V6 noch sonst einen. Ist das jetzt angekommen oder soll ich es nochmals wiederholen?

Das mache ich im Bedarfsfall gerne.

 

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Man Junge, raff es doch mal...

Und Du glaubst, wenn Du auch im Kneipenjargon daher kommst, gehörtest Du auch zu den "Großen"? Respektive "Dicken"?

Naja, wär' schon möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Etwas mehr Leistung? Gibt es schon, nennt sich V8.

Leistungen an die 300 PS machen in einem V6 keinen Sinn, zumindest nicht für Luxus-Limousinen. Und selbst wenn VW (was definitiv nicht passieren wird) die Leistung des V6 anheben würde, wären die aufgezählten Mankos hinsichtlich Leistungsentfaltung, Wirtschaftlichkeit und Reichweite nach wie vor gegeben bzw. würden in Teilbereichen sogar noch weiter verstärkt.

 

Nur damit ich das richtig verstehe: der brummende Schiffsdiesel V10 geht in Ordnung, aber der vergleichsweise seidenweiche 4,2 TDI des A8 nicht? Oder kann der Phaeton den etwas sportlicheren Sound des 4,2 TDI bei hoher Last nicht so gut wegdämmen?

Der Wegfall des großen Diesel im Phaeton ist ein herber Verlust. Der 4,2 TDI bietet sich da natürlich an und wird vermutlich nur deshalb nicht gebracht, weil VW die Lust an Weiterentwicklungen am aktuellen Phaeton anscheinend verloren hat. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...

Wenn du es noch nicht bemerkt haben solltest... ich geh auf deinen Sch.... nicht ein.... :D

Grüßchen

dsu

btw:

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Ach Du meine Güte, wo bin ich denn hier gelandet? Ich gelobe feierlich, mich mit diesem Beitrag aus diesem Forum zu verabschieden.

aber was stört so Einen das Geschwätz von gestern....

Wo ich gerade Glaskugel lese, hat noch jemand die Lottozahlen für Samstag für mich ?

Dann würde ich auch einen V10 TDI nehmen, wenn er wieder im Programm ist :-)

Sascha

am 7. Juni 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Der Wegfall des großen Diesel im Phaeton ist ein herber Verlust. Der 4,2 TDI bietet sich da natürlich an ...

wenn es keine passenden DPF für den V10 gibt - wieso sollten dann die V8 DPF passen ???

soviel kleiner ist der 4.2 TDI auch nicht.

und einen V10 5.0 ( der ein echtes alleinstellungsmerkmal ist ) gegen einen V8 4.2 ( den jeder = MB, BMW und audi hat ) zu tauschen wäre extrem schwachgeistig.

bei mir war der v10 kaufentscheidend ( heute schätze allerdings noch weitere phaeton qualitäten )

 

MFG

am 7. Juni 2007 um 22:22

V10

... man darf nicht außer acht lassen, was der Prof. oder Dr. Barillo passend gesagt hatte. Der V10 ist ein schwer erziehbarer Bursche (o. ä.).

Der V10 ist halt ein wilder, aber nicht zäher Bursche.

Allein die Turboladertauschaktion hat eine Stange Geld gekostet.

Alleinstellungsmerkmal hat der V10 auch beim Phaeton selbst, --- was die Kosten für VW angeht.

Und wenn Winterkorn einen überarbeiteten Ersatz V10 schaffen sollte, weiß ich schon, was ich mir gerne wieder hole.

Grüße

aci

Zitat:

Original geschrieben von oaci

V10

... man darf nicht außer acht lassen, was der Prof. oder Dr. Barillo passend gesagt hatte. Der V10 ist ein schwer erziehbarer Bursche (o. ä.).

Der V10 ist halt ein wilder, aber nicht zäher Bursche.

Allein die Turboladertauschaktion hat eine Stange Geld gekostet.

Alleinstellungsmerkmal hat der V10 auch beim Phaeton selbst, --- was die Kosten für VW angeht.

Und wenn Winterkorn einen überarbeiteten Ersatz V10 schaffen sollte, weiß ich schon, was ich mir gerne wieder hole.

Grüße

aci

Hallo oaci,

ich habe diesen Satz ganz anders verstanden , und zwar doppeldeutig "gegen" den ersatzlosen Wegfall des V10.

Ich habe verstanden:

Zitat Dr. Barillo , neuer Geschäftsführer der Marketingabteilung Oberklasse: "der V10 ist das Kind schwer erziehbarer Eltern.....", .....was deinen Sachverhalt gänzlich negieren würde...

mit der Bitte um Korrektur , falls ich da was falschrum verstanden habe...

dsu

Auch wenn der V10 insgesamt gesehen den höchsten Gewährleistungsanspruch hatte , prozentual gesehen wird er heute immernoch im t-Reg eingebaut und läuft absolut problemlos. Ich kann die Kette der Argumentation nicht nachvollziehen .Zumal der DPF war nur ein Pseudo Grund , man hat DAS Alleinstellungsmerkmal des Phaetons demontiert , um nachher bei andern Sachen weitermachen zu können. Das hatte ganz und gar nichts mit technischen Einwänden oder Platzproblemen des DPFs zu tun. Das ich da nicht falsch liege , wurde mir auch in DD bestätigt. Wir denken jetzt alle mal an die von SMARTELMAN bestätigten V10 Testreihe mit DPF , die den Longruntest locker geschafft hatten.

am 8. Juni 2007 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Ach Du meine Güte, wo bin ich denn hier gelandet? Ich gelobe feierlich, mich mit diesem Beitrag aus diesem Forum zu verabschieden.

Sehr umsichtig von dickschiffuser, die Forumsgemeinde an diesen meinen Satz zu erinnern.

Leider vergaß er dabei zu erwähnen, daß diese Ankündigung http://www.motor-talk.de/showthread.php?... als Folge eines seiner eigenen niveaulosen und völlig unsachlichen Kommentare zu einem Zeitpunkt geschrieben wurde, als ich selbst noch keinen Phaeton auf dem Hof stehen hatte und deshalb keinen Anlaß sah, auf unqualifizierte Kommentare einzugeghen.

Mittlerweile habe ich einen Phaeton gleich in Sichtweite und kann dazu konkret etwas sagen. Auch wenn dickschiffuser das nicht paßt und er meine Threads am liebsten gleich schließen lassen würde. So er könnte.

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Wenn du es noch nicht bemerkt haben solltest... ich geh auf deinen Sch.... nicht ein...

Nein, habe ich noch nicht bemerkt.

Aber ganz abgesehen davon, daß niemand Kommentare zu meinen Postings von Dir verlangt hat, wäre das auch eine weise Entscheidung. Du würdest Dir dann nämlich deutlich weniger Blößen geben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

und einen V10 5.0 ( der ein echtes alleinstellungsmerkmal ist ) gegen einen V8 4.2 ( den jeder = MB, BMW und audi hat ) zu tauschen wäre extrem schwachgeistig.

Status Quo ist, daß KEIN großer Diesel mehr im Phaeton-Programm ist. Von "tauschen" kann also keine Rede sein, wenn es ein "Alleinstellungsmerkmal" war, dann vor seiner Streichung.

Jetzt ist der V6 TDI der größte Diesel in der Phaeton-Palette und man muß überlegen, wie man sinnvoll und wirtschaftlich upgradet. Schafft man es, dem "schwer erziehbaren" V10 Manieren beizubringen, wäre er sicher hochwillkommen. Falls jedoch nicht, bietet sich eben der 4,2 TDI an.

Und der ist ja auch nicht irgendein Motor, sondern der derzeit stärkste Pkw-Diesel. Wenn es denn um Superlative geht, was ich persönlich für sehr zweifelhaft halte.

Du schreibst weiter "bei mir war der v10 kaufentscheidend". Bedeutet das, wenn es stattdessen nur den 4,2 TDI gegeben hätte, wärst Du kein Kunde geworden?

Wenn doch, hast Du Dich selbst widerlegt.

am 8. Juni 2007 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Wenn es denn um Superlative geht, was ich persönlich für sehr zweifelhaft halte.

Doch, in dieser Klasse geht es um Superlative. Ich erinnere mich noch, wie BMW seinerzeit den 12-Zyl. vorstellte und Laufruhe (mit einem hochkant stehenden D-Markstück) demonstrierte. Ein V8 läuft auch nicht eckig, aber manchen freuts halt, wenn er denn 12 Zylinder unter der Haube weiss.

Und ähnliche Angaben, als da wären "stärkstes Drehmoment in seiner Klasse", "schnellste Serienlimousine"... kommen doch immer wieder von den Herstellern. Weil die Käufer Argumente brauchen, selbst dann, wenn sie sich für ein schwächer motorisiertes Exemplar entscheiden.

Mal ehrlich. Kein Mensch braucht einen 12-Zylinder, kein Mensch braucht mehr als 500 NM Drehmoment usw. (es sei denn fürs Ego oder fürs Vergnügen). Den Konzernen geht es hier um das technisch Machbare. Und das halte ich auch für akzeptabel. Denn aus dem, was "oben" präsentiert wird leitet sich auch der Ruf der Marke weiter "unten" ab.

am 8. Juni 2007 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Du schreibst weiter "bei mir war der v10 kaufentscheidend". Bedeutet das, wenn es stattdessen nur den 4,2 TDI gegeben hätte, wärst Du kein Kunde geworden?

genau, so geschrieben und auch so gemeint

KAUFENTSCHEIDENT

am 8. Juni 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

genau, so geschrieben und auch so gemeint

KAUFENTSCHEIDENT

Jo... das ist natürlich echt schade. Wenn Dir der Phaeton nichts weiter wirklich Kaufentscheidendes bieten konnte als einen Motor, den es nicht mehr gibt für das Modell, dann hat VW wohl einen Kunden verloren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Lenkradheizungs

Doch, in dieser Klasse geht es um Superlative. Ich erinnere mich noch, wie BMW seinerzeit den 12-Zyl. vorstellte und Laufruhe (mit einem hochkant stehenden D-Markstück) demonstrierte. Ein V8 läuft auch nicht eckig, aber manchen freuts halt, wenn er denn 12 Zylinder unter der Haube weiss.

...

Denn aus dem, was "oben" präsentiert wird leitet sich auch der Ruf der Marke weiter "unten" ab.

Ist doch keine Frage.

Deswegen sagte ich auch, daß ich ganz persönlich das für zweifelhaft halte. Damit wollte ich gar nicht meine Zweifel über den Fakt ausdrücken, sondern nur, daß ich dem effektiven Wert dieser Superlative skeptisch gegenüber stehe.

Die Tatsache, daß der 4,2 TDI der derzeit stärkste Pkw-Dieselmotor ist (wir reden hier von 3 oder 4 PS) kann sich nicht nur in kürzester Zeit ändern, sondern hat in der Praxis auch keinen erkennbaren Nutzen. Außer natürlich für Klein-Fritzchen beim Autoquartett.

Genau wie Du sagtest geht es hier um Prestige, das aus der Oberklasse nach unten abstrahlt.

Volkswagen muß sich im Falle des Phaeton nun darüber klar werden, ob die möglichen Mehrkosten des V10 gegenüber dem V8 TDI in diesem Sinne gerechtfertigt sind. Wenn es die gibt (was ich unmöglich beurteilen kann, immerhin ist der V10 für den Tuareg ja auch schon in Produktion) wird es natürlich nicht leicht sein, die in korrekte Relation zu einem Marketing-Nutzen zu setzen.

Dazu kommen eventuelle technische Probleme - DPF, Lader und das getriebemordende Drehmoment - die sich im Falle von daraus resultierenden Defekten im Sinne des Imagegewinns ebenso kontraproduktiv auswirken können.

Bei so vielen Unbekannten können wir als Außenstehende natürlich nur mit der langen Stange im Nebel herumstochern und bestenfalls raten, was Zielvorgabe, Marketing, Wirtschaftlichkeitsberechnung und politische Relevanz am Ende für ein Ergebnis bringen.

Insofern stimmt das mit der Glaskugel durchaus. Wobei wir hier im Forum immer den famosen dickschiffuser fragen können - der hat ja den direkten Draht zum Parkplatzwächter in der GMD. ;-))))

am 8. Juni 2007 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

.... jede Menge gelöscht...

Insofern stimmt das mit der Glaskugel durchaus. Wobei wir hier im Forum immer den famosen dickschiffuser fragen können - der hat ja den direkten Draht zum Parkplatzwächter in der GMD. ;-))))

DSU weiss wenigstens wovon er redet, im Gegensatz zu manch anderen Quarkrührern...

Gruss

gmduser

am 8. Juni 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Jo... das ist natürlich echt schade. Wenn Dir der Phaeton nichts weiter wirklich Kaufentscheidendes bieten konnte als einen Motor, den es nicht mehr gibt für das Modell, dann hat VW wohl einen Kunden verloren.

naja wenn du nur die ersten zeilen meines postings erfasst hast, und dir gegen ende der arbeitsspeicher ausgegangen ist

dann könnte dir das so erscheinen

vielleicht bemühst du dich nochmal meinen text im ganzen zu lesen

Quarkrührern

 

Zitat:

Original geschrieben von avarus

ich trau mich garnicht es zu schreiben, aber im wirklichen Leben wuerde ich Sir Galahad als totalen Spinner abstempeln, wenn er mir gegenueber so einen aufgeblasenen Mist erzaehlen wuerde.

 

Erst primitiv provokant, dann vor Angst, dass sein Beitrag gestuerzt werden koennte, intellektuell und schleimig, jedoch stets immer den Trend zu halb-richtigen Informationen mit der Hintertuer diesen Fehler unauffaellig wieder zu korrigieren.

Das liest sich alles wie ein Groschenroman hier...

Ihgittttttttttttt :)!

Besser hätte man es nicht formulieren können!

am 8. Juni 2007 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Sir Galahad

Die Tatsache, daß der 4,2 TDI der derzeit stärkste Pkw-Dieselmotor ist (wir reden hier von 3 oder 4 PS) kann sich

Bis heute dachte ich, der 745d sei der stärkste Seriendiesel so mit 242 KW.... aber sehe gerade, der 4.2 hat sogar 326 PS ;)

am 9. Juni 2007 um 11:30

Zitat:

----------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von avarus

ich trau mich garnicht es zu schreiben, aber im wirklichen Leben wuerde ich Sir Galahad als totalen Spinner abstempeln, wenn er mir gegenueber so einen aufgeblasenen Mist erzaehlen wuerde.

Erst primitiv provokant, dann vor Angst, dass sein Beitrag gestuerzt werden koennte, intellektuell und schleimig, jedoch stets immer den Trend zu halb-richtigen Informationen mit der Hintertuer diesen Fehler unauffaellig wieder zu korrigieren.

Das liest sich alles wie ein Groschenroman hier...

Ihgittttttttttttt !

----------------------------------------------------------------------

 

Dem schliesse ich mich an. Ich halte Sir Galahead darüberhinaus für einen ziemlich depressiven Zeitgenossen. Hoffentlich fängt er sich wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW startet Vorverkauf für überarbeiteten Phaeton