ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. vw scirocco welcher Motor hat die wenigsten Probleme?

vw scirocco welcher Motor hat die wenigsten Probleme?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. April 2014 um 8:22

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich mir als nächstes Auto wieder einen BMW kaufen, aber der VW Scirocco gefällt mir ebenso gut.

Über die VW Motoren liest man leider gar nichts gutes.

Vor allem liest man bei den TSI und TFSI Motoren, dass diese bereits nach wenigen km schadhafte Steuerketten und auch Turboladerschäden haben.

Gibt es einen VW Motor der keinen Ärger macht, bzw welcher Motor ab welchem Baujahr?

Ich bin was die Motoren betrifft nicht auf einen Motor festgelegt.

Egal ob 122 ps oder über 200 oder Benziner/Diesel ist alles ok, nur diese häufig berichteten Mängel mochte ich nicht riskieren.

Angeblich soll das bei mit diesen Problemen bei VW schon seit jahren so gehen, und dieses Problem wurde meines wissens noch gar nicht abgeschafft.

Was ratet Ihr mir?

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 5:48

Welcher Motor am wenigsten Ärger macht...?

Der, der am pfleglichsten behandelt wird!

Du wirst auch den 2.0er über den Jordan schicken, wenn du fährst wie n bekloppter.

Ich hab den 1.4, 118kw. Keine Probleme bisher, KEINE. Im Gegenteil: relativ stark geworden ist er mit der Zeit. Und wenn ich möchte, komm ich mit meinem 55l Tank über 800km weit, also auch noch "sparsam", wie gesagt: nur wenn ich will! ;)

Nicht von Foren und "Expertenmeinungen" beeinflussen lassen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der 2.0 TFSI ist relativ alt und macht deswegen eigentlich keine Probleme.

Fahre den 2.0 TDI mit 170 PS.

Ist mein erster Diesel fährt sich super und der Verbrauch ist TOP.

Habe den Motor ausgesucht da man nur positives gelesen hat.

Inzwischen bin ich 90tkm gefahren und noch voll zufrieden.

Hab mit dem R jetzt 47.000 km runter. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte = 1 (Hagelschaden). Na gut 2, man hat mir die Kennzeichenbeleuchtung geklaut da musste neue rein.

Sonst GAR NIX! Und ich bin ein ziemlicher Raser muss ich zugeben. Autobahn ist immer Vollgas angesagt soweit es geht und aufgrund von Verkehr/Wetter/Geschwindigkeitsbegrenzung möglich ist.

Zur Arbeit hab ich 7 km, also sehr viel Kurzstrecke hat er auch hinter sich.

am 5. April 2014 um 9:15

Die 2.0'er TSI und die beiden 2.0'er TDI sollen wohl die haltbarsten sein.

Mein R hat leider nicht mal die 30k km geschafft, weil letzten Mittwoch irgendwelche Idioten meinten, ihn mir vom Grundstück zu klauen wäre toll :(

Hab den vielgescholtenen 1,4/160PS. Mittlerweile etwas über 50TKM runter.

Nervös gemacht hat es mich schon als ich all diese tollen Sachen über Ketten, M-Schäden etc. gelesen hab. Aber ich muss sagen ich hatte noch kein Problem mit dem Motor, schnurrt wie am ersten Tag. Einzig die zwischenzeitlich mal eingespielte Softwareveränderung für das MSG hat mich etwas geärgert. Zuvor ist er unten rum noch viel aggressiver zur Tat geschritten, hat irgendwie mehr gekickt. Aber langsam ist er deswegen jetzt auch nicht.

ich hab den scirocco mit 2.0 l 210 ps der geht schon ganz gut und auch null probleme...die werkstatt hat er nur gesehen zwecks inspektion...und auf der bahn scheuch ich ihn auch ganz gut...

Der 1,4er 122 Ps gehört nicht dazu...

Kilometerstand ~85.000

 

Defekte vor ablauf der 5J Garantie:

Nockenwellenrad, Kette, Spanner erneuert (starke Geräuschentwicklung)

Glasdach schliesst nicht mehr... Mechanik überarbeitet(?)

Funkfernbedienung defekt... zugehöriges Steuergerät ausgetauscht

Fahrerschloß/Türe defekt... erneuert

Federwegsbegrenzer hinten defekt... erneuert

.........

 

weitere Defekte in der verl. Garantie:

 

Radio RCD 510

Batterie

Ölfilterverschraubung/Aufnahme (haben die VW Spezialisten ofenbar beim Wechsel ruiniert)

......

 

 

Kosten: 00,00 Euro dank verl. Garantie:D

 

Ohne Garantieverlängerung ist das Auto zu vergessen.

 

am 16. April 2014 um 5:48

Welcher Motor am wenigsten Ärger macht...?

Der, der am pfleglichsten behandelt wird!

Du wirst auch den 2.0er über den Jordan schicken, wenn du fährst wie n bekloppter.

Ich hab den 1.4, 118kw. Keine Probleme bisher, KEINE. Im Gegenteil: relativ stark geworden ist er mit der Zeit. Und wenn ich möchte, komm ich mit meinem 55l Tank über 800km weit, also auch noch "sparsam", wie gesagt: nur wenn ich will! ;)

Nicht von Foren und "Expertenmeinungen" beeinflussen lassen!

am 16. April 2014 um 6:43

und wie sieht der umgang aus, den du für den 1.4 empfiehlst?

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Der 1,4er 122 Ps gehört nicht dazu...

Kilometerstand ~85.000

Defekte vor ablauf der 5J Garantie:

Nockenwellenrad, Kette, Spanner erneuert (starke Geräuschentwicklung)

Glasdach schliesst nicht mehr... Mechanik überarbeitet(?)

Funkfernbedienung defekt... zugehöriges Steuergerät ausgetauscht

Fahrerschloß/Türe defekt... erneuert

Federwegsbegrenzer hinten defekt... erneuert

.........

weitere Defekte in der verl. Garantie:

Radio RCD 510

Batterie

Ölfilterverschraubung/Aufnahme (haben die VW Spezialisten ofenbar beim Wechsel ruiniert)

......

 

Kosten: 00,00 Euro dank verl. Garantie:D

Ohne Garantieverlängerung ist das Auto zu vergessen.

Naja, wegen Steuerkette, Kettenspanner und Co, mag vereinzelt vorkommen und wird bei Longlife Intervallen auch begünstigt. Der 1,4 hat sonst höchstens das Wastegate-Klemmen (was der ein oder andere fahrer womöglich gar nicht bemerkt) und ist sonst sehr zuverlässig.

Alle anderen Defekte die du geschrieben hast, haben nichts mit dem Motor zu tun.

 

Zitat:

Zitat:

Naja, wegen Steuerkette, Kettenspanner und Co, mag vereinzelt vorkommen und wird bei Longlife Intervallen auch begünstigt.

:D Wohl genau umgekehrt... wenn du keine Probleme hast kannst du dich glücklich schätzen.

Ich würde kein gebrauchtes Auto mit einem 1,4er Motor kaufen.

Das Risiko wäre mir zu hoch.

Ich fahre meinen 1.4er mit 118kw jetzt seid fast 3 Jahren und habe 198.000km ungefähr drauf und muss sagen ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Natürlich hat er hin und wieder seine Macken aber das ist überschaubar.

150.000 ohne Fehler

160.000 steuerkette und Wasserpumpe ( auf Kulanz gemacht)

170.000 zündspule Zylinder 1 (39€)

190.000 Antiebswellengelenk Fahrerseite. ( 210€ )

Und das war's schon.

Jeder von all den ganzen Motoren bekommt man schnell kaputt wenn man sich nicht richtig drum kümmer also warm/kalt fahren öl/zündkerzenwechsel USW

Ich kann den 1.4er auch schon wegen dem Verbrauch empfehlen.

140 tempomat ca 6 Liter und das ist nicht viel wenn man daran denkt das wenn man mal drücken will er richtig gut vorwärts geht.

Zitat:

Original geschrieben von DannyScirocco

Ich fahre meinen 1.4er mit 118kw jetzt seid fast 3 Jahren und habe 198.000km ungefähr

Wohnst du im Auto??:D

Jahreskilometerleistung von ~65000 Km....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. vw scirocco welcher Motor hat die wenigsten Probleme?