VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!
Hallo,
wollte euch einen interessanten Test aus der AutoZeitung (03/10) nicht vorenthalten. Scirocco R (FF, 265PS 2.0 Vierzylinder-Turbo, 350Nm, 1310kg, 6-Gang DSG) gegen den Porsche Cayman (MH, 265PS 2.9 Sechszylinderboxer, 300Nm, 1370kg, 7-Gang PDK). Den Gesamttest gewann der Scirocco (natürlich aufgrund des Karosserie-, Fahrkomfort-, und Kostenkapitels).
Motor/Getriebe (644 zu 611) und Fahrdynamik (769 zu 732) gingen zwar an den Porsche - habe ich nicht anders erwartet, allerdings schlägt sich der Scirocco nicht schlecht. 😮 Der Volkssportler beschleunigt zu meinem Erstaunen gleich schnell, bekommt in der Kraftentfaltung des Motors 5 Punkte mehr, fällt allerdings in der Laufkultur (5) und Höchstgeschwindigkeit (10) zurück.
Im Handling bekommt der Porsche 108, der Scirocco 103 Punkte, Slalom geht mit 98 zu 88 an den Cayman, genau wie Lenkung (95 zu 85) und Traktion (50 zu 42).
Noch paar interessante Daten:
0-40km/h - Porsche: 2,0s, VW: 2,1s
0-100km/h - Porsche: 5,6s, VW: 5,7s.
0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.
Auf der Rennstrecke düpiert der Porsche den Rocco mit 1:41,2s zu 1:42,6s - 1,4s Differenz sind schon eine Hand voll. Mit 69,5km/h! ist der Zuffenhausener 2km/h schneller als der Wolfsburger (67,5km/h!) im Slalom (Pylonenabstand 18m).
Bevor ich den Test gelesen hatte, konnte ich über den Scirocco nur müde lächeln (Frontantrieb, 66,4% auf der Vorderachse, Frontmotor), da sein Konkurrent (Heckantrieb, 44,5% a. d. Vorderachse, Mittelmotor) haushoch überlegen schien. Jedoch hat sich das Volkscoupé gegen den Benchmark Cayman ganz ordentlich geschlagen. Dennoch ist der Porsche State of the Art und die wahre Fahrmaschine. 🙂
Mfg
Honkie2
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!🙄🙄Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!
Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?
Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?
Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.
Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!
Ja, ich würde den Porsche nehmen. Ich möchte mich jetzt nicht selber zitieren und die etlichen Passagen aus meinem Eingangspost hervorheben, ich denen ich geschrieben habe, dass der Porsche ganz klar motortechnisch und fahrdynamisch überlegen ist. Ich hatte nie etwas anderes behauptet, sondern wollte lediglich darauf ansprechen, dass der Scirocco trotz schlechterem Gesamtkonzept, technisch so gut umgesetzt wurde, dass er sich gegen den Cayman ganz gut schlägt.
Manchen kann man es scheinbar nicht rechtmachen. Kommt ein stärkerer Konkurrent (Nissan GT-R) daher, dann passt das nicht. Schreibt man von einem "schlechteren" Wagen, dessen Gesamtperformance als "Sportcoupé" wirklich erwähneswert ist, dann wird es auch negativ gewertet. Manchmal glaube ich, es geht einigen nicht um Technik und die Faszination Auto, sondern dem reinen Ausleben eines Statussymbols.
Es zeugt nicht von sehr viel Sachlichkeit mit Ausdrücken wie "es kratzt keine Sau" oder Ähnlichem umherzuschmeißen, man kann seine Meinung auch anders darlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausformulieren, sondern generell dazu auffordern, den Eingangspost zu lesen und nicht bereits nach Erhaschen der Überschrift, beginnen zu tippen.
Mfg
Honkie2
363 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Ich bin langsam müde, Threads wie diesen zu lesen.Alle naslang kommt hier irgendeiner reingeschneit (der so gut wie immer keinen Porsche fährt) und vermeldet mit unbändiger Freude, dass irgendwo irgendein XYZ in irgendeiner Autozeitschrift in irgendeinem Punkt besser gewesen wäre.
Ich kann dich gut verstehen, Karl. Jedoch gibt es dagegen ein ganz einfaches Mittel. Threads wie diesen meiden. So schont man auch seine Nerven.😉
Ich kann dieses "der-hat-den-geschlagen" - Gelaber auch nicht leiden, aber in diesem Fall ist es dem TE mMn recht gut geglückt, dass hier nicht sofort wieder das "wasweißich" gegen Porsche Gespamme losgegangen ist, sondern dass bisher eine vergleichbar sachliche Diskussion stattgefunden hat.😉
mfG
So Schlecht kann ja Porsche nicht sein.. sonst wären eure Porsche hater doch gar nicht hier +g+ .. faziniert doch letzendlich jeden ;-)
Zitat:
aber in diesem Fall ist es dem TE mMn recht gut geglückt, dass hier nicht sofort wieder das "wasweißich" gegen Porsche Gespamme losgegangen ist, sondern dass bisher eine vergleichbar sachliche Diskussion stattgefunden hat.
Aber auch nur, weil in dem Test keine Rede vom GTR gewesen ist. 😛
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Aber auch nur, weil in dem Test keine Rede vom GTR gewesen ist. 😛
...das ist natürlich denkbar, Björn...😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Ich kann dieses "der-hat-den-geschlagen" - Gelaber auch nicht leiden, aber in diesem Fall ist es dem TE mMn recht gut geglückt, dass hier nicht sofort wieder das "wasweißich" gegen Porsche Gespamme losgegangen ist, sondern dass bisher eine vergleichbar sachliche Diskussion stattgefunden hat.😉Zitat:
mfG
Na ja, nicht ganz. Irgend einer hatte wieder einen Seat ausgegraben der vor ein paar Jahren schneller als ein Boxster gewesen sein soll.
Mir gefällt der Scirocco optisch ganz gut. Am Ring ist das (Werks-)Geschwader auch immer recht flott unterwegs.
Kaufen würde ich ihn mir jedoch nicht - bin da zu sehr imagegeprägt. 😛
So, jetzt etwas entspannen...
http://quickupload.net/.../AVATAR.2009.DVDSCR.XviD.AC3-ViSiON.avi.html
(n.b.: englisch!)
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
So Schlecht kann ja Porsche nicht sein.. sonst wären eure Porsche hater doch gar nicht hier +g+ .. faziniert doch letzendlich jeden ;-)
Hehe, ja. 😛
Wie ich schon sagte, Kindergartenniveau. Wenn ich schon das schöne Spielzeug vom Nachbarsbengel nicht haben kann, muss ichs wenigstens mit Dreck bewerfen 😁
@sylverCLKarrow
Meine Aussagen sind nicht an der breiten Masse orientiert, sondern basieren auf Testberichten und Erfahrungen von professionellen Rennfahrern. Dazu zählt Walter Röhrl, der davon spricht, dass die früheren Porsche echte Heckschleudern waren und durch das rabiate Einsetzen des Turboladers recht schwierig zu handeln gewesen sind. Sei es zudem die Ursache von fehlenden Hilfssystemen, die einen 993 zur anspruchsvolleren Fahrmaschine machen. Weiterhin ist die aktuelle Baureihe sicherer im Handling und auch ohne ESP und Co. nicht so giftig (Grenzbereich kündigt sich gut an), wie die Vorgänger.
Falls du noch fragen hast, frag mich ruhig. 😁 (Man achte auf den Smiley 😉)
@Karl-der-Käfer
Wie bereits geschrieben, ist der Titel formal richtig. Die Tatsache, dass sich das Wort "schlagen" für dich nicht durch die positive Gesamtpunktdifferenz zugunsten des Scirocco definiert, kann leider nicht berücksichtigt werden.
Wenn du keine Lust auf eine sachliche Diskussion hast, meide den Thread. Meines Erachtens, muss sich auch ein Porsche der Konkurrenz stellen und demnach kritisch bewertet werden. Nur so erkennt man die Stärken und Schwächen eines Automobils. Etwas mehr Kritikfähigkeit hätte ich schon erwartet. Mit der Einstellung, das Auto ist so toll und perfekt, würde nicht jeder Porsche besser werden - zum Glück haben die Ingenieure in Zuffenhausen nicht die Einstellung aus dem Porscheforum - sonst wäre die Entwicklung vor 40 Jahre stehengeblieben.
@all
Ein Forum, dass nur aus Lobbekennungen besteht, ist doch nicht das Wahre. Vergleiche mit "schlechteren" Wägen werden abgeleht (Scirocco R), gleichberechtigte Fahrzeuge (Nissan GT-R) werden nicht gerne gesehen und falls mal der Porsche weit unterlegen ist, sind alle empört. Vielleicht sollten die Autozeitungen demnächst nur interne Porschevergleichstests machen - so gewinnt immer ein Porsche. 😉 Jedoch möchte ich nicht sehen, was passiert, wenn der Cayman S gegen den 911 Carrera gewinnt - dann ist das Geschrei groß. Tut mir Leid, aber ich gewinne zunehmends den Eindruck, dass es hier nur um den Teuersten und Längsten geht - Objektivität und Kritikfähigkiet findet man nur sehr selten.
Es ist auch egal, was man im Eingangspost schreibt. Kritisiere ich den Porsche, dann habe ich verloren, lobe ich ihn, dann wird das auch nicht verstanden. Der eigentliche Grund ist wohl, dass ich als VW Fahrer, der noch nie Porsche gefahren ist, das ganze gar nicht beurteilen kann. Wenn diese Einstellung auch im realen Leben so vorliegt, braucht sich über Neider und die Meinung "Porschefahrer seien arrogant und überheblich" keiner wundern - bestens Beispiel ist das Forum.
Bevor hier der Nächste ankommt und mir vorwerfen möchte, ich sei nur neidisch - das kann sich derjenige sparen. Neid ist die höchste Form der Anerkennung - doch diese werdet ihr von mir sicher nicht erhalten. Mir gefällt der Porsche sehr gut, doch die Einstellung der Klientel passt mir mal gar nicht - man kann auch mal Schwächen zugestehen, da passiert euch auch nichts (sei's im Bezug zum Scirocco R, Nissan GT-R oder sonst wem) oder seid ihr dazu zu verbittert?
Mfg
Honkie2
Ich möchte doch sehr darum bitten, dass Du mich explizit aus dieser Verallgemeinerung ausnimmst, Honkie 😁
Jetzt haben wir alle unsere Meinungen eingehackt und sind alle wieder Freunde...😉
@Honkie
Ja, wenn irgendwas ist, frag ich Dich sehr gerne😛
Wir sind übrigens bestimmt nicht alle arrogant usw...
Warum auch? Wir wissen doch, dass wir "nur" ein schönes Auto fahren und nicht jeden Tag a la 007 die Welt retten!!!
Ich persönlich mag solche Themen nicht weil ich einfach nicht verstehen kann warum einer her kommt und allen mitteilt wo, wie und warum ein Porsche gegen ein anderes Auto verloren hat.
Wenn zum Beispiel in iiiiiirgendeinem Test ein Porsche gegen einen Aston gewinnen würde, würde ich auch nie auf die Idee kommen ins Aston Forum zu gehen und das dort zu posten.
Wieso auch? Das würd mir doch keiner abkaufen, dass ich die nur informieren wollte.
Die denken ich sei froh darüber oder ähnliches...ich hoffe du verstehst was ich meine!?
Also, nichts für ungut!!
Zitat:
Wenn zum Beispiel in iiiiiirgendeinem Test ein Porsche gegen einen Aston gewinnen würde, würde ich auch nie auf die Idee kommen ins Aston Forum zu gehen und das dort zu posten.
Das wäre kein Problem - man wird darüber nur "virtuell" lächeln. 😉
Zitat:
Das wäre kein Problem - man wird darüber nur "virtuell" lächeln. 😉Zitat:
Und woher wissen wir das?😕
Woher wollen wir wissen, das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt?
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Mir gefällt der Scirocco optisch ganz gut. Am Ring ist das (Werks-)Geschwader auch immer recht flott unterwegs.Kaufen würde ich ihn mir jedoch nicht - bin da zu sehr imagegeprägt. 😛
So, jetzt etwas entspannen...
http://quickupload.net/.../AVATAR.2009.DVDSCR.XviD.AC3-ViSiON.avi.html
(n.b.: englisch!)
Gruss
wie jetzt ? Porsche fahren und billige Raubkopien schauen ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von sylverCLKarrow
Und woher wissen wir das?😕Zitat:
Das wäre kein Problem - man wird darüber nur "virtuell" lächeln. 😉
Woher wollen wir wissen, das sich keiner auf den Schlips getreten fühlt?
Probier's doch mal aus, Arrow😛😉
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Aston Fahrer sehr gelassen mit irgendwelchen Vergleichen und Tests "objektiver" Zeitschriften umgehen...😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Honkie2
Wenn du keine Lust auf eine sachliche Diskussion hast, meide den Thread. Meines Erachtens, muss sich auch ein Porsche der Konkurrenz stellen und demnach kritisch bewertet werden. Nur so erkennt man die Stärken und Schwächen eines Automobils. Etwas mehr Kritikfähigkeit hätte ich schon erwartet.
Die Diskussion war von Anfang an nicht sachlich und könnte nie sachlich werden, dass sollte Dir als TE eigentlich klar sein.
Ein Porsche hat auch kein Problem, sich der Konkurrenz zu stellen und meistens gewinnt er die Wertungen, die für ihn als Sportwagen maßgeblich sind. Das er nicht als Mamamobil für wenig Geld punkten kann, ist klar.
Wenn Du die Themen liest, wirst Du viel an Kritik der Porschefahrer an der Firmenpolitik und auch an den Autos finden.
Und dann stell Dir mal vor, ein Focus RS schlägt Deinen Scirocco im Test 😎 und ich gehe damit freudestrahlend ins Scirocco-Forum und sage denen da: Euer Scirocco ist ja ganz toll, aber der hier zeigt Euch, wo es langgeht 😁
Was glaubst Du wohl, was ich da zu hören kriege? Das wird weniger freundlich als hier...🙄