ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:51

Hallo,

 

wollte euch einen interessanten Test aus der AutoZeitung (03/10) nicht vorenthalten. Scirocco R (FF, 265PS 2.0 Vierzylinder-Turbo, 350Nm, 1310kg, 6-Gang DSG) gegen den Porsche Cayman (MH, 265PS 2.9 Sechszylinderboxer, 300Nm, 1370kg, 7-Gang PDK). Den Gesamttest gewann der Scirocco (natürlich aufgrund des Karosserie-, Fahrkomfort-, und Kostenkapitels).

 

Motor/Getriebe (644 zu 611) und Fahrdynamik (769 zu 732) gingen zwar an den Porsche - habe ich nicht anders erwartet, allerdings schlägt sich der Scirocco nicht schlecht. :o Der Volkssportler beschleunigt zu meinem Erstaunen gleich schnell, bekommt in der Kraftentfaltung des Motors 5 Punkte mehr, fällt allerdings in der Laufkultur (5) und Höchstgeschwindigkeit (10) zurück.

 

Im Handling bekommt der Porsche 108, der Scirocco 103 Punkte, Slalom geht mit 98 zu 88 an den Cayman, genau wie Lenkung (95 zu 85) und Traktion (50 zu 42).

 

Noch paar interessante Daten:

0-40km/h  -  Porsche: 2,0s, VW: 2,1s

0-100km/h - Porsche: 5,6s, VW: 5,7s.

0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.

 

Auf der Rennstrecke düpiert der Porsche den Rocco mit 1:41,2s zu 1:42,6s - 1,4s Differenz sind schon eine Hand voll. Mit 69,5km/h! ist der Zuffenhausener 2km/h schneller als der Wolfsburger (67,5km/h!) im Slalom (Pylonenabstand 18m).

 

Bevor ich den Test gelesen hatte, konnte ich über den Scirocco nur müde lächeln (Frontantrieb, 66,4% auf der Vorderachse, Frontmotor), da sein Konkurrent (Heckantrieb, 44,5% a. d. Vorderachse, Mittelmotor) haushoch überlegen schien. Jedoch hat sich das Volkscoupé gegen den Benchmark Cayman ganz ordentlich geschlagen. Dennoch ist der Porsche State of the Art und die wahre Fahrmaschine. :)

 

Mfg

 

Honkie2

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!:rolleyes::rolleyes:

 

Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!

 

Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?

Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...

 

Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?

 

Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.

 

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!

Ja, ich würde den Porsche nehmen. Ich möchte mich jetzt nicht selber zitieren und die etlichen Passagen aus meinem Eingangspost hervorheben, ich denen ich geschrieben habe, dass der Porsche ganz klar motortechnisch und fahrdynamisch überlegen ist. Ich hatte nie etwas anderes behauptet, sondern wollte lediglich darauf ansprechen, dass der Scirocco trotz schlechterem Gesamtkonzept, technisch so gut umgesetzt wurde, dass er sich gegen den Cayman ganz gut schlägt.

 

Manchen kann man es scheinbar nicht rechtmachen. Kommt ein stärkerer Konkurrent (Nissan GT-R) daher, dann passt das nicht. Schreibt man von einem "schlechteren" Wagen, dessen Gesamtperformance als "Sportcoupé" wirklich erwähneswert ist, dann wird es auch negativ gewertet. Manchmal glaube ich, es geht einigen nicht um Technik und die Faszination Auto, sondern dem reinen Ausleben eines Statussymbols.

 

Es zeugt nicht von sehr viel Sachlichkeit mit Ausdrücken wie "es kratzt keine Sau" oder Ähnlichem umherzuschmeißen, man kann seine Meinung auch anders darlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausformulieren, sondern generell dazu auffordern, den Eingangspost zu lesen und nicht bereits nach Erhaschen der Überschrift, beginnen zu tippen.

 

Mfg

 

Honkie2

 

 

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Der Sci. ist ein Drauflegergeschäft für den Konzern u. von den Rabatten her gesehen für die VW- Händlerschaft auch.

Also das kann ich mir auf keinen fall vorstellen. Der Scirocco verwendet weit verbreitete Plattformteile, Cockpit aus dem EOS, Fahrwerk TT, Golf usw ... also PQ5 und der Motor kommt aus dem S3. Warum sollte VW da drauflegen?

Bis auf ein paar Aspekte finde ich die ganze Diskussion lächerlich. Warum meinen so viele es sei wichtig wie schnell ein porsche ist oder ob ein andres Auto schneller ist.

Hätte ich einen Cayman würde mich das nicht jucken. Mich juckt auch nicht dass der 135i schneller beschleunigt als der Scirocco R.

Ja es gibt sogar eine vielzahl von Autos die schneller sind als mein Scirocco. Mir ist es wurscht. Und hätte ich einen 300PS Porsche wärs mir ebenfalls egal.

Bald Feierabend -> Bierchen ;)

am 16. Februar 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Ach, Ihr habt doch alle keine Ahnung... :D ;)

Das beste Spaßtool ist der Focus RS laut Autobild Sportcars und da ich beide besitze, den CayS und den FOFO RS, muss ich sagen, irgendwo haben die Recht.

Der castorbehältergrüne Focus RS macht richtig Laune und lässt sich auch noch richtig gut über die Mautstrecke bügeln und bollert so herrlich durch die Gegend, dass man sich wie ein 18jähriger fühlt. ;)

Was bitte ist ein Scirocco? Anfänglich hab ich gedacht, oh, da baut VW doch mal tatsächlich etwas, was man sich anschauen könnte. (Prototyp)

Dann kam der Serienwagen und damit konnte ich mich gar nicht anfreunden. Langweiliger Mist.

Was waren das damals noch coole Kisten, Scirocco 1 oder Golf Gti1....

Cu

Frank

Klar, was Auto Blöd sagt, zählt in dieser Diskussion natürlich schon was! Ich habe genannten "Vergleich" übrigens gelesen (mit Brechreiz). Verglichen wurden TT RS, Ford Focus RS, Cayman S und BMW 335i mit Sportpaket. In diesem äusserst niveauvollen (war klar) Artikel ruft der Schreiberling auch dazu auf, sich mit dem TT RS "einen Porsche-Fahrer zu suchen, so einen Schnösel mit Gelfrisur, Krawattenschal und Carrera. Jede Wette, die 4,5 Sekunden auf hundert packt der nie". Was für ein wirklich wertvoller Vergleich, mit absolut nachvollziehbarem Ergebnis. Der TT RS bekommt 4 von 5 Punkten beim Kapitel "Sound". Der BMW 335 bekommt deren 5 (!!) genau wie der Ford. Die Überschrift des Artikels lautet "Wenn nur die Liebe zählt". Liebe macht ja blind heißt es, in diesem Fall wohl eher taub. Der Ford sollte gewinnen, der Ford hat gewonnen. Frontantrieb ist so sportlich, warum haben eigentlich nicht alle Autos über 300 PS einen solchen? Ach ja: 0 - 200 in 22,1 Sekunden. Ein aktuell ernst zu nehmender Sportwagen beginnt bei unter 20 Sekunden. Das reicht vielleicht für nen pubertierenden 18jährigen, aber ich find das höchst unbefriedigend für 300 PS und Turboaufladung... In den 80er Jahren wär es ein Manta mit Fuchsschwanz. Genau auf diesem Niveau bewegt sich diese Zeitung.

Irgendwie bedienst Du für mich das Klischee des typischen Audi-Fahrers... :D

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Irgendwie bedienst Du für mich das Klischee des typischen Audi-Fahrers... :D

Selbiges dachte ich auch. Fast am weinen weil der Friseusen-TT mit Jetta Motor nicht gewinnt....

Vorallem seine Kritik an der Soundwertung kann ich nicht nachempfinden. Aus welchem Grund genau sollte sich denn der TT besser anhören? Der Focus hat ebenfalls einen 2,5L 5-Zylinder und der 335i 0,5L mehr Hubraum; der Rest ist Sache der Schalldämpfer (Sounddesign). Der TT hat hier nichtmal Ansatzweise ein Alleinstellungsmerkmal oder ein technisches Feature mit dem er sich von der Konkurrenz absetzen könnte (Zwangs"allrad" mal ausgenommen).

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Irgendwie bedienst Du für mich das Klischee des typischen Audi-Fahrers... :D

Der S-Fahrer hat halt nicht verstanden, was Ironie ist....:D

Des Weiteren ging es in dem Bericht nur um den Spaß an den Autos an sich. Dort wurde nicht auf Biegen und Brechen versucht das beste Auto zu finden.

Da ich alle 4 schon selber gefahren bin und sogar 2 davon selber besitze, kann ich dem Schreiberling von der Autobild schon irgendwie zustimmen....

Wenn es nur um den Spaß geht den man als Kind im Manne zeitweilen hat, kommt der RS dem schon ziemlich nahe.,..auch was das Vorurteil diverser Porschefahrer angeht, kann ich dem Schreiberling beipflichten...es gibt diese tatsächlich :D

Man kann das aber genauso auf Audifahrer etc. anwenden :p

BTT: Leider bin ich einen Scirocco noch nie gefahren, habe aber schon mal Golf gespielt... ;)

Cu

Frank

am 16. Februar 2010 um 17:20

@Bimmian

Ein 335i mit serienmäßiger Abgasanlage klingt (im Fahrzeug) für mich nach gar nichts.

Anders, aber beispielsweise kein Stück besser als ein x-beliebiger 2.0 TFSI...

Die Abgrenzung käme erst durch den Performance ESD etc. zustande.

Insofern ist mir die Soundwertung auch ein Rätsel (zumal die TFSIs ja auch nicht gerade berauschend sind)

Alle außer der RS hören sich weichgespült an, der Cayman S wird ab ca. 4000 zur kleinen Bestie und schreit dich zusammen. Macht richtig Spaß.

Der 335i ist "leider" ein richtiger Turbomotor, wie man das heute so kennt. Relativ leise durch die 2 Lader, er ist aber auch mit Sicherheit das beste Langstreckenfahrzeug von den 4.

Der TTRS ist nicht wirklich leise, vor allem mit der optionalen AGA röhrt das schon nicht schlecht und erinnert ein wenig an die alten Urquattros.

Aber wenn man wirkliche Betriebsgeräusche hören will....nun da bleibt wirklich von den 4 nur der Focus RS.

Wer den aber noch nicht gefahren hat, sollte einfach mal die...äh den Mund halten. Vor allem, wenn ich immer lese, Frontantrieb blablabla...die Kiste geht sehr gut ums Eck und hat eigentlich immer genug Traktion. Das hat Ford schon ziemlich gut gelöst.

Cu

Frank

am 16. Februar 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

die Kiste geht sehr gut ums Eck und hat eigentlich immer genug Traktion.

Momentan kämst du damit nichtmal von meinem weder geräumten noch gestreuten Stellplatz vorm Haus runter, ohne vorher handwerklich tätig zu werden :p;)

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

die Kiste geht sehr gut ums Eck und hat eigentlich immer genug Traktion.

Momentan kämst du damit nichtmal von meinem weder geräumten noch gestreuten Stellplatz vorm Haus runter, ohne vorher handwerklich tätig zu werden :p;)

:p muss ehrlich sagen, hab sowas ähnliches bei mir vor dem Haus...bin Schneeräumverweigerer :D durch die Sperre und Winterreifen drauf, geht da doch so einiges...will aber auf keinen Fall in Abrede stellen, dass man dort definitiv mit einem vorderradangetriebenen Allradler ;) da diverse Vorteile hat...

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

 

Man kann das aber genauso auf Audifahrer etc. anwenden :p

Sicher. Audi Fahrer waren doch die, die denken, die Autobahnen gehört Ihnen allein und die, die sich einbilden, es gäbe keine anderen Fahrzeuge, die ebenso schnell oder gar schneller wären?

Waren es nicht auch die, die für sich in Anspruch nehmen, die linke Spur für sich gepachtet zu haben? Ich glaub, die waren auch beteiligt, wenn es darum ging, von hinten möglichst dicht aufzufahren und sich dann doch auf die Rechte Spur einordnen zu müssen, wenn der vor einem beschleunigt?

Aber derlei Komplexe muss man ihnen zugestehen. Leben sie doch schließlich immer mit dem Druck, dass die meisten Audi-Motoren leistungsmäßig nach unten streuen... :D

Nennt man ein Audi nicht Prokuristenbenz?

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

 

Man kann das aber genauso auf Audifahrer etc. anwenden :p

Sicher. Audi Fahrer waren doch die, die denken, die Autobahnen gehört Ihnen allein und die, die sich einbilden, es gäbe keine anderen Fahrzeuge, die ebenso schnell oder gar schneller wären?

Waren es nicht auch die, die für sich in Anspruch nehmen, die linke Spur für sich gepachtet zu haben? Ich glaub, die waren auch beteiligt, wenn es darum ging, von hinten möglichst dicht aufzufahren und sich dann doch auf die Rechte Spur einordnen zu müssen, wenn der vor einem beschleunigt?

Aber derlei Komplexe muss man ihnen zugestehen. Leben sie doch schließlich immer mit dem Druck, dass die meisten Audi-Motoren leistungsmäßig nach unten streuen... :D

leider einer Deiner qualitativ schlechteren Beiträge und nicht das was ich sonst von Dir gewohnt bin:confused:

 

mfg Andy

am 16. Februar 2010 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

waren doch die, die denken, die Autobahnen gehört Ihnen allein und die, die sich einbilden, es gäbe keine anderen Fahrzeuge, die ebenso schnell oder gar schneller wären?

Waren es nicht auch die, die für sich in Anspruch nehmen, die linke Spur für sich gepachtet zu haben?

Heute dachte ich im Audi, dass das nur die E-Klasse T-Modell-Fahrer sein können...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

leider einer Deiner qualitativ schlechteren Beiträge und nicht das was ich sonst von Dir gewohnt bin:confused:

 

mfg Andy

Nicht jeder Tag ist gleich, Andi. Manchmal streue auch ich leistungsmäßig nach unten :D

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

waren doch die, die denken, die Autobahnen gehört Ihnen allein und die, die sich einbilden, es gäbe keine anderen Fahrzeuge, die ebenso schnell oder gar schneller wären?

Waren es nicht auch die, die für sich in Anspruch nehmen, die linke Spur für sich gepachtet zu haben?

Heute dachte ich im Audi, dass das nur die E-Klasse T-Modell-Fahrer sein können...:cool:

Du verwechselst das, Max. Das sind die S-Klasse Fahrer. Die Pampersbomber-Fraktion ist da eher geschmeidig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!