VW SCIROCCO 210 PS ODER SCIROCCO R ???

VW Scirocco 3 (13)

Liebe SCIROCCOfreunde,

nachdem ich mich nun endlich doch wieder für die Farbe VIPERNGRÜN statt WEISS entschieden habe, stellt sich mir die Frage beim Listenpreis von EUR 33000 (bestellte Konfiguration siehe unten) noch umzuschwenken und auf den Scirocco R umzusteigen.

Der Scirocco R hat schon vieles aus meiner Konfiguration inklusive und kostet in der Standardversion 33500 Euronen. Ich würde nur noch Dynaudio, MAL, Parkpilot und Lackzuschlag dazunehmen.

Ich denke auch die laufenden Kosten (Versicherung) darf man hierbei nicht vergessen. Um den Mehrverbauch mache ich mir keine Gedanken. Mich ärgert, das es kein großes Sportpaket für den 210er gibt, in dem einfach MEHR inklusive ist. Dann würde es mir leichter fallen auf den R zu verzichten.

WIE ist denn Eure Meinung dazu...SCIROCCO R oder den 210er mit der Ausstattung in der Signatur???

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Wenn Geld keine Rolle spielt, nimmst du den R.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lorth_Needa

@SCIROCCOman

ja das mit der Optik kann ich sehr gut verstehen durch das R Line Paket sieht er nicht mal ansatzweise so cool aus wie der R vorallem der coole Auspuff. 3000 Euro unterschied ? da hattest du das R-line Paket wegelassen oder ? mit wird der unterschied gringer hatte das bei mir mit reingenommen da der vergleich besser wird.
Ist eine schwierige Entscheidung. Man will alles richtig machen damit man sich nicht ärgert.
Hatte halt zur Probefahrt eine Collector Edition mit DSG und vorher wollte ich von Automatik nichts wissen, dannach hat es mir gefallen und das war wieder so ein Faktor wo ich mich geärgert hätte, wenn ich es nicht genommen hätte.
Ging mir auch so das ist auch ein Grund weswegen ich mich gegen einen Neuwagen entschieden, weil bei eine gebrauchten nehme ich ihn so wie er ist und kann mich nicht ärgern hätte ich das genomme oder das ( weiß hört sich blöd an ist bei mir aber so).

Finde aber cool das du wieder grün genommen hast. Wie lange hast du deinen alten noch hast du ihn sofort nach dem Wnadeln abgegeben oder erst wenn der neue kommt ? Aus welchem Bundesland kommst du vielleicht erwische ich ihn ja.

Der alte ist schon wech und ich fahre jetzt nen halbes Jahr mit Zug und Bahn (120 EUR im Monat).

Ich bin aus Niedersachsen südlich von Bremen.

Viel Glück und Danke für Deine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCOman

Zitat:

Original geschrieben von racaille

Ich persönlich wollte Anfangs den 122er + Dynaudio kaufen... am Ende habe ich mich glücklicher Weise für den 160er entschieden, und das Dynaudio sausen lassen. Bis ich mein Navi drin hatte, hab ich ohne hin NULL Musik gehört. Das Auto fand ich faszinierend genug, sorry, da kann das billig RCD310 nicht mithalten, vorallem nicht beim Scirocco R! 😉

Wenn du irgendwann ein Klang-Upgrade möchtest, kauf dir ein Navi und lass dir ne Anlage einbauen. Das ist ungelogen ein vielfaches besser, als alles was dir VW anbieten kann.
Mein Kenwood bringt eine Räumlichkeit und sauberen Klang aus den Standardlautsprechern, das kann man schon getrost 2-3 Klassen besser einstufen, als mit der Serienausstattung. Türen gedämmt und eine gute, kompakt, digitale 4-Kanal Endstufe mit neuen LS dazu, und du bist schon deutlich über dem Niveau der Dynaudio.
Bei mir kommt dann letztlich noch ein flacher Subwooder in die Reserveradmulde. Klar hab ich nicht für alles Geld, und keine Zeit alles sofort einzubauen, aber ich habe die Freiheit es zu machen, wenn die Kasse stimmt... den Kompressor hätte ich nicht ohne weiteres Einbauen können. 😁

Ach ja, und lass den Parkpilot sausen! Dann bist du halt in den ersten Wochen was vorsichtiger, und wenn das Navi drin ist, schließt du einfach Kameras an (hinten + vorne = 100 Euro). Günstiger und besser als diese kleinen Piepser.

Um mein letztes Argument zu nennen, hier 2 mögliche Abläufe:

1) du hast einen tollen 2.0 tsi, du fährst deine lieblingsstrecke auf und ab, dir ist langweilg, erfreust dich deiner dynaudio anlage... dir ist langweilig

2) du hast einen super tollen "R", du fährst deine lieblingsstrecke zig mal auf und ab, irgendwann machst du das radio an, der sound langweilt dich, du kaufst dir ein schönes navi, du langweilst dich gelegentlich, du lässt dir ne anlage einbauen, du bist glücklich,....

Nummer 2 finde ich irgendwie interessanter!

Also da hätte ich dich ca. 900 Euro deinem eigentlich Wunsch näher gebracht! Ohne Abstriche 😉

Danke

Ich entscheide mich für den konventionellen weg....das heißt kein R

Es sei denn ich bekomme einen dicken Rabatt...aber das fällt bestimmt aus

Hi, wenn Du auf keinen Kredit angewiesen bist und Bar Zahlen kannst. Bekommst DU Deine 12 % hier:

http://www.kuever.com/

Ich habe per Online Angebotsanfrage sofort 12% bekommen!

Scirocco R mit:
Spiegelpaket
Mittelarmlehne
Tempomat

34465,- Euro Angebot: 30679,- Euro inkl. Werksabholung

Habe aber dann bei meinem Händler bestellt, der mir Zähneknirschend ebenfalls den Preis Angeboten hat, als ich Ihm das Angebot vorgelegt habe!

Zitat:

Hi, wenn Du auf keinen Kredit angewiesen bist und Bar Zahlen kannst. Bekommst DU Deine 12 % hier:

Scirocco R mit:
Spiegelpaket
Mittelarmlehne
Tempomat

Habe aber dann bei meinem Händler bestellt, der mir Zähneknirschend ebenfalls den Preis Angeboten hat, als ich Ihm das Angebot vorgelegt habe!

Eigentlich sollte man die Händler nicht mit Angeboten aus dem Internet vergleichen, weil die Händler das Angebot meist nicht mithalten können, schließlich macht man die Probefahrt ja auch bei dem Händler und der hat Kosten etc, das hat der Vermittler im Internet nicht.

Dein Glück das dir dein Händler trotzdem das gleiche Angebot gemacht hat.

Hey Sciroccomen, ich erinnere mich noch, wie wir zusammen zum Sciroccotreffen nach Hannover gefahren sind, tut mir leid um Deinen Rocco. Hör einfach auf Dein Gefühl, wie Du weist, fahr ich den 2.o er und bin absolut zufrieden, denn man sollte es nicht glauben, das Teil ist sogar wirtschaftlich. Habe auch mit dem R geliebäugelt, aber unter sachlichen Gesichtspunkten fällt der halt raus. 265 PS, die nicht auf die Straße zu bringen sind, ein Verbrauch von 10 bis 14 Lieter und dann ist sogar der Klang noch mäßig, wie ich gehört habe. Aber wenn einem das Gefühl sagt, ja das ist er, dann mach es.
Hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr wieder in Hannover, egal ob mit dem 2.0 er oder dem R.

Ähnliche Themen

Bei mir ist es ja zu spät...ich habe ja schon unterschrieben für den Scirocco 210 ps (10%)🙁
EGAL

ICH BIN DABEI GUANODON UND AUF JEDEN FALL in Viperngrün aber OHNE R....

Ist es eigentlich möglich das Tacho so wie beim R nachzurüsten (weiß mit blauen Zeigern)...und was würde sowas kosten....?

Zitat:

Bei mir ist es ja zu spät...ich habe ja schon unterschrieben für den Scirocco 210 ps (10%)🙁
EGAL

Ist es eigentlich möglich das Tacho so wie beim R nachzurüsten (weiß mit blauen Zeigern)...und was würde sowas kosten....?

hehe, selbsttäuschung fürs gewissen, und die 210ps für den geldbeutel?

@ Sciroccomann

Nur mal so 😉 - ich habe am Donnerstag auf dem Abholer-Parkplatz der Autostadt den R in viperngrün gesehen. Auch wenn viperngrün nicht so meine Farbe ist - SO einen "geilen" Rocco habe ich noch nie gesehen 😉 - er drückt Kraft und Geschwindigkeit aus und sie doch schon um einiges anders aus als der "normale" 😉 - ich weiß, trägt nicht gerade zu deiner Entscheidung bei - aber vielleicht noch eine Anmerkung, die mein Mann machte, als ich mir erst den 160iger ausgesucht hat.

Wie hier schon öfter zu lesen war: Der Rocco ist seit 30 Jahren mein Traumwagen und diesen habe ich nun endlich realisiert. Erst bestellte ich ihn als 160iger - bis mein Mann dann sagte: Wenn du es machst, dann mach es richtig und ich habe es nicht bereut. Wer weiß - vielleicht steigere ich diesen Traum dann in 3 bis 4 Jahren und hole mir dann den R 😉

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

...wie Du weist, fahr ich den 2.o er und bin absolut zufrieden, denn man sollte es nicht glauben, das Teil ist sogar wirtschaftlich. Habe auch mit dem R geliebäugelt, aber unter sachlichen Gesichtspunkten fällt der halt raus. 265 PS, die nicht auf die Straße zu bringen sind, ein Verbrauch von 10 bis 14 Lieter...

Ich weiß nicht, was du mit deinem 2.0 verbrauchst, vielleicht verbrauchst du bei deinem Fahrprofil >10l, jedoch würde ich sagen, der R wird nicht wesentlich mehr verbrauchen, als der 2.0 TSI...

Verbrauchstechnisch ist der R wohl ebenso "wirtschaftlich"...

Klar, ich gebe dir recht, bei niedrigen Geschwindigkeiten bekommt man die 265PS über den Frontantrieb sicherlich nicht auf die Straße, das Problem hast du allerdings auch schon beim 200PS Scirocco...

Man muss nur für sich entscheiden ob das, was einem beim R "mehr" geboten wird, einen Aufpreis von einigen Tausend Euro wert ist...

Zitat:

Ohja, das würde mich auch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von rochy85

Zitat:

Scirocco R mit:
Spiegelpaket
Mittelarmlehne
Tempomat

Eigentlich sollte man die Händler nicht mit Angeboten aus dem Internet vergleichen, weil die Händler das Angebot meist nicht mithalten können, schließlich macht man die Probefahrt ja auch bei dem Händler und der hat Kosten etc, das hat der Vermittler im Internet nicht.
Dein Glück das dir dein Händler trotzdem das gleiche Angebot gemacht hat.
HALLO............. Das ist ein Normaler Händler! Ich habe nur normale VW Vertrags-,Verkaufsstellen angeschrieben!

Zitat:

EGAL

Naja ich denke nichts das es zu spät ist du hast ja gesagt du hast ein bischen finanziert ich da hat man ja 2 Wochen Rücktrittsrecht, außerdem mir wurde gesagt man kann noch was ändert bis ca. 6 Wochen vor Bauwoche.

Aber wenn die jetzt den Tacho noch umrüsten willst, das wird auch nicht billig da wird der Unterschied zum R immer kleiner. Und vielleicht willst du dann noch was außen Nachrüsten und dann hättest du ihn gleich nehmen können.

wie hast du eigentlich dn Rest finanziert über VW oder selbst bei der Bank ?
ich denke 12% ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich habe ein Angebot von 10% bekommen aber es sind eigentlich 11%, weil 1% Händlerbeteiligung für die finazierung ist. Probieren kann man es ja mal.

Nebenbei wo ihr es angesprochenhabt, kennt ihr eigentlich das Scirocco treffen in Hohenroda ? gibts das noch ? habe das früher immer mitbekommen meine Eltern kommen aus der Gegend.

Naja ich denke nichts das es zu spät ist du hast ja gesagt du hast ein bischen finanziert ich da hat man ja 2 Wochen Rücktrittsrecht, außerdem mir wurde gesagt man kann noch was ändert bis ca. 6 Wochen vor Bauwoche.
Aber wenn die jetzt den Tacho noch umrüsten willst, das wird auch nicht billig da wird der Unterschied zum R immer kleiner. Und vielleicht willst du dann noch was außen Nachrüsten und dann hättest du ihn gleich nehmen können.

wie hast du eigentlich dn Rest finanziert über VW oder selbst bei der Bank ?
ich denke 12% ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich habe ein Angebot von 10% bekommen aber es sind eigentlich 11%, weil 1% Händlerbeteiligung für die finazierung ist. Probieren kann man es ja mal.

Nebenbei wo ihr es angesprochenhabt, kennt ihr eigentlich das Scirocco treffen in Hohenroda ? gibts das noch ? habe das früher immer mitbekommen meine Eltern kommen aus der Gegend.Hallo...noch ist nichts finanziert, da ich ca. 20500 von der Wandlung zurückbekomme, die ich ein halbes Jahr auf meinem Tagesgeldkonto mit 3 % anlege, da ich keinen Skonto bekomme. Den Rest (7000 EUR) will ich mir zusammensparen bis Mai/Juni nächstes Jahr. Wenns nicht klappt wird der Rest finanziert, ich denke so 3000 Euronen...

Aufgrund der Wandlung und der Abwrack und VW Prämie (5000 EUR) bin ich so ein bißchen an das Autohaus gebunden. Mehr als 10 % sind dort nicht drinne zu den 2500 (abwracken) + 2500 (VW Prämie). Die VW Prämie bekomme ich aus Kulanz obwohl es die schon nicht mehr gibt...

Ich bestelle den Scirocco nun so wie in meiner Signatur und ändere nur die Farbe von weiss auf VIPERNGRÜN. Ich denke ich kann mit der Ausstattung zufrieden sein.

Wo ist denn Hohenroda???

Gruß

SCIROCCOman

hohenroda is zwischen hamburg und hannover (irgendwo da^^) und ja, das sciroccotreffen dort gibt es immer noch, jedes jahr wieder!

@ sciroccoman: machst nix falsch mit deiner kombo. würde auch leiber auf leistung verzichten im gegenzug zu ausstattung.

Zitat:

Aufgrund der Wandlung und der Abwrack und VW Prämie (5000 EUR) bin ich so ein bißchen an das Autohaus gebunden. Mehr als 10 % sind dort nicht drinne zu den 2500 (abwracken) + 2500 (VW Prämie). Die VW Prämie bekomme ich aus Kulanz obwohl es die schon nicht mehr gibt...

Ich bestelle den Scirocco nun so wie in meiner Signatur und ändere nur die Farbe von weiss auf VIPERNGRÜN. Ich denke ich kann mit der Ausstattung zufrieden sein.

Wo ist denn Hohenroda???

Gruß

SCIROCCOman

Achso das hört sich dann Komplizierter an. Schlecht ist die Konfiguration bestimmt nicht.

Hst du eigentlicht Geld durch die Wandlung verloren ?

Hohenroda ist in Hessen nahe an der Grenze zu Thüringen, da war bei so einer Hotel Analage Hohenroda immer ein Scirocco treffen. Das war bei so einer Hotelanlage, da war immer Ausnhamezustand in dem kleinen Ort und den Orten ringsrum, wo ich noch kleiner war fand ich das immer beeindruckend. Wann ist das in Hannover ?

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Zitat:

Original geschrieben von Guanodon

...wie Du weist, fahr ich den 2.o er und bin absolut zufrieden, denn man sollte es nicht glauben, das Teil ist sogar wirtschaftlich. Habe auch mit dem R geliebäugelt, aber unter sachlichen Gesichtspunkten fällt der halt raus. 265 PS, die nicht auf die Straße zu bringen sind, ein Verbrauch von 10 bis 14 Lieter...
Ich weiß nicht, was du mit deinem 2.0 verbrauchst, vielleicht verbrauchst du bei deinem Fahrprofil >10l, jedoch würde ich sagen, der R wird nicht wesentlich mehr verbrauchen, als der 2.0 TSI...
Verbrauchstechnisch ist der R wohl ebenso "wirtschaftlich"...
Klar, ich gebe dir recht, bei niedrigen Geschwindigkeiten bekommt man die 265PS über den Frontantrieb sicherlich nicht auf die Straße, das Problem hast du allerdings auch schon beim 200PS Scirocco...

Man muss nur für sich entscheiden ob das, was einem beim R "mehr" geboten wird, einen Aufpreis von einigen Tausend Euro wert ist...

Es gibt bereits Tests, in keinem dieser Tests hat der R nur annähernd den von VW genannten Verbrauch erreicht. Es ist bei flotter Fahrweise (von dieser kann man beim R wohl ausgehen) von 14 und mehr Lietern die Rede. Wenn Du das wirtschaftlich nennst, gut.

Deine Antwort