ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Reifengarantie - Garantiebedingungen - auf was bezieht sich der Ersatzanspruch?

VW Reifengarantie - Garantiebedingungen - auf was bezieht sich der Ersatzanspruch?

Themenstarteram 4. März 2022 um 6:16

Servus,

ich diskutier gerade mit einen VW/Seat Partner.

-2019 Einschleppen des Fahrzeugs durch Seat Hotline

-1 Reifen wurde von einen VW/Seat Partner ersetzt

-2022 erneuter Reifenschaden durch Nagel

Jetzt kommt das lustige, der VW Partner akzeptierte zwar die Reifengarantie, obwohl nicht 100% sicher, welcher Reifen damals Ersetzt wurde, immer rechte Seite, alle haben den gleichen Jahres Dot.

Als Rechnung bekamm ich den damaligen Rechnungswert -15% . Soweit sogut dachte ich mir.

Blöd bei dem ganzen nur, damals haben Sie uns 190 € abgeknöpft, wäre mit Reifengarantie dann jetzt ca 175, man sagte mir, sie müssen den damaligen Rechnungswert nehmen.

Der Reifen würde aber aktuell nur 151 € mit Montage kosten beim gleichen VW Partner????

Hätte ich jetzt nicht nachgebohrt, würden wir tatsächlich 175€ zahlen, obwohl das Angebot vom gleichen VW Partner für den selben Reifen mit Montage bei 151€ lag.

Auf der Info von der Webside steht das so

" vom Nettobetrag der letzten Reifenrechnung zzgl. MwSt."

Ich bin der Meinung, das sich der Rabatt auf die letzte Rechnung bezieht. Der VW Partner will die ganze Rechnung auf dem damaligen Betrag ausstellen.

Die VW Hotline ist da auch nicht sehr hilfreich.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo ist das Problem?

Themenstarteram 4. März 2022 um 7:48

Das ich mehr zahlen soll anstelle weniger, bis 3 Monate bekommst eh 100% ersetzt macht ja keinen Unterschied, aber warum soll ich dann am Ende anstelle weniger mehr bezahlen?

Na, weil solche Reifengarantien auch ihr Geld verdienen wollen. Gegenwehr akzeptieren die nicht oder drösel das so hin bis es passt wie in deinem Fall.

Geh zur Verbraucherzentrale oder Schließ nie wieder so ne Garantie ab.

Was ist das denn genau für ein Reifen?

Themenstarteram 4. März 2022 um 8:11

Die Garantie bekommst eh automatisch bei Volkswagen/Seat . 36 Monate auf Schäden, wie Nägel, Bordsteinkante.

Einfach mal google VW Reifengarantie...

Pirelli Cinturato P7 Seal 225/45 r18 95w ....

Die waren schon total angepisst, weil ich gesagt habe, das ist aber teuer, ohne Abrechnung über die Reifengarantie ist es billiger.

Was sagt uns das? Reifen nicht bei VW kaufen . Woanders kosten sie die Hälfte.

Themenstarteram 4. März 2022 um 13:10

Eigentlich möcht ich ja gar nichts zahlen für die Reifen, aber das ist ja wieder was anderes ;)

Da ist ein Teifen von VW mit Garantie ja das Mittel der Wahl.

Themenstarteram 7. März 2022 um 10:50

Also sowas hab ich noch net erlebt, hab heute die Reifen mitgenohmen, ich soll sehn das ich verschwinde. Auch noch keine Rechnung, die bekomme ich nachgeschickt. Ins Auto tragen musste ich die Reifen auch selber.... Kann ich etwas dafür , das die zublöd sind, die % der Garantie richtig abzuziehen...

Zitat:

@KKlaus750 schrieb am 7. März 2022 um 11:50:43 Uhr:

Also sowas hab ich noch net erlebt, hab heute die Reifen mitgenohmen, ich soll sehn das ich verschwinde. Auch noch keine Rechnung, die bekomme ich nachgeschickt. Ins Auto tragen musste ich die Reifen auch selber.... Kann ich etwas dafür , das die zublöd sind, die % der Garantie richtig abzuziehen...

Nein, aber du kannst was dafür, dass du nachdenkst und nachhakst. Das sind die nicht gewohnt und das mögen die gar nicht und solche Kunden möchte man auch nicht haben.

Ich möchte auch nichts mit einer VW Konzern Werkstatt zu tun haben.

Ich muss sagen, ich habs jetzt mehrfach gelesen aber immer noch nicht ganz verstanden.

Das ist aktuell mein Verständnis.

Du hast die Reifen zu einem hohen Preis gekauft 190 Euro, dabei war die Garantie, sie sich an dem Rechnungsbetrag und den Bedingungen orientiert.

Die 175 kann ich beim Geschriebenen nicht zuordnen.

Dann verstehe ich, dass der jetzt nur 151 kostet ohne Berücksichtigung der Garantie. Zu dem Preis hättest du den Reifen ja einfach kaufen können. Oder meintest du, dass sie von dem jetzt niedrigeren Preis noch den Prozentsatz abziehen?

Ich denke, das ist alles in den Bedingungen geklärt. Ich kaufe auch schon mal beim VW Händler Reifen, aber nicht wegen der Garantie, die ist dabei, sonst würde ich sie nie dazu buchen.

Bei VW wird die Garantie mitverkauft, damit man damit mehr im Schadensfall verdienen kann als ohne, macht für mich Sinn, aus der Perspektive von VW.

Das ist das Wesen aller Versicherungen, die kosten nur, bis man sie mal braucht.

Ich habe Ende des Jahres bei VW Winterräder gekauft in der 3+1 Aktion und jetzt war ein Nagel in einem Reifen. In dem Fall war das ein guter Deal

Zitat:

@cbmobil schrieb am 7. März 2022 um 15:13:53 Uhr:

Das ist das Wesen aller Versicherungen, die kosten nur, bis man sie mal braucht.

Ich habe Ende des Jahres bei VW Winterräder gekauft in der 3+1 Aktion und jetzt war ein Nagel in einem Reifen. In dem Fall war das ein guter Deal

In diesem Fall trägt die Versicherung auch dazu bei, dass der Reifen mit Versicherung mehr kostet als ohne. Da hat VW einen doppelten Geschäftssinn. Die können halt was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. VW Reifengarantie - Garantiebedingungen - auf was bezieht sich der Ersatzanspruch?