VW Pressemitteilung und Verweis auf Polo Test in AMS
Von der Volkswagen-Seite:
„Chef der Kleinwagen“: der Polo
Schon seit langer Zeit liegt der Polo in den Zulassungsstatistiken kontinuierlich weit vorn. Die Beliebtheit bei den Kunden bestätigen immer wieder auch unabhängige Tests durch Automobilexperten. Jüngstes Beispiel: Im Vergleichstest der Zeitschrift „auto, motor und sport“ schneidet der Polo eindeutig besser ab als der Suzuki Swift und der Nissan Micra. Die Tester heben besonders die vorbildliche Fahrsicherheit und den Komfort des Polo hervor und zollen seinem Fahrwerk Anerkennung. „Nach wie vor ist der VW der Chef der Kleinwagen“, lautet das Fazit. (Quelle: auto, motor und sport Nr. 8, 24.03.2011)
http://www.volkswagen.de/.../2011~2Ftestsieg_fuer_denpolo0.html
23 Antworten
Hab nichts anderes erwartet. 🙂
Allerdings hatten die Tester auch darauf hingewiesen, dass der 70 PS Dreizylinder nicht die Wurst vom Teller zieht und zum Ausgleich dafür recht anständig Sprit konsumiert! Fazit: Polo prima, Motor nicht so empfehlenswert!
DAS schreibt VW natürlich lieber nicht im eigenen Inernetauftritt ...
Wobei man nicht vergessen darf, dass sowohl der Suzuki und erst Recht der neue Nissan momentan zwar die neuesten aber deren Vorgänger noch nie die stärksten Konkurrenten des Polo waren. Bei beiden mußte und muß man sich einfach zu offensichtlich mit gewissen Schwächen abfinden, obwohl ich den Swift eigentlich sehr gelungen finde. Hat aber insgesamt mehr vom Kleinwagen alter Schule als ein aktueller Polo, der vergleichsweise eine gewisse Gediegenheit vermittelt.
Interessant wäre mal der Vergleich VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Am besten in der 85 PS-Klasse! Da wären die Polo-Konkurrenten doch von anderem Kaliber und der Polo hätte es sicher schwieriger, vor allem bei den Kriterien Platzangebot, Motor und Preisgestaltung. Design ist natürlich Geschmackssache aber so ein Ibiza jetzt in dieser Copa-Sonderedition ist auch nicht schlecht.
"unabhängige Tests durch Automobilexperten" - das ist ein Widerspruch. So etwas gibt es nicht! Die Schreiberlinge bzw. die Zeitschriften sind von Werbeeinnahmen abhängig. Wenn da mal etwas schlechter über ein Modell geschrieben wird, dann wird mit der Reduzierung des Werbeetats gedroht. Im umgekehrten Fall wird dann mal ein "Urlaub" oder die Krafststoffkosten ersetzt (Stichwort Olympia-Einladung an Motorjournalisten).
Noch einmal: da ist nix unabhängig. Darüber hinaus kann man ein Auto nur bei Messwerten objektiv beurteilen. Alles andere ist subjektiv und jeder Automobilist hat andere Ansprüche an seinen fahrbaren Untersatz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Interessant wäre mal der Vergleich VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Am besten in der 85 PS-Klasse! Da wären die Polo-Konkurrenten doch von anderem Kaliber und der Polo hätte es sicher schwieriger, vor allem bei den Kriterien Platzangebot, Motor und Preisgestaltung. Design ist natürlich Geschmackssache aber so ein Ibiza jetzt in dieser Copa-Sonderedition ist auch nicht schlecht.
Kommt darauf an, denn dann fehlt noch der A1, aber Seat kommt wegen der Innenausstattung und Optik nciht in Frage, der Fabia wegen dem Äußeren, der A1 ist sehr gut verarbeitet, aber teuer, also bleibt vernüftigerweise der Polo, somit ist der Vergleich hinfällig, wobei beim letzten Vergleich der Fabia kurz vorm Polo lag, aber beide weit vor allen anderen getesteten Kleinwagen. Der Test war auch beim AMS zu lesen.
Aber auch dieser hier, wo der Polo vor Fiesta und Fabia liegt: www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-test-neuer-schwung-1353589.html
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Kommt darauf an, denn dann fehlt noch der A1, aber Seat kommt wegen der Innenausstattung und Optik nciht in Frage, der Fabia wegen dem Äußeren, der A1 ist sehr gut verarbeitet, aber teuer, also bleibt vernüftigerweise der Polo, somit ist der Vergleich hinfällig,...Zitat:
Original geschrieben von DPLounge
Interessant wäre mal der Vergleich VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Am besten in der 85 PS-Klasse! Da wären die Polo-Konkurrenten doch von anderem Kaliber und der Polo hätte es sicher schwieriger, vor allem bei den Kriterien Platzangebot, Motor und Preisgestaltung. Design ist natürlich Geschmackssache aber so ein Ibiza jetzt in dieser Copa-Sonderedition ist auch nicht schlecht.
Es geht hier um möglichst objektive Vergleichstests, in denen die von DPLounge genannten Faktoren tatsächlich anhand von nackten Zahlen vergleichbar sind. Da haben Dinge wie Optik der Innenausstattung und des Äußeren nichts zu suchen. Dies spiegelt lediglich deine individuelle Meinung. Und ja, in den von DPLounge aufgeführten Kriterien wäre es ein knappes Rennen.
Zitat:
Original geschrieben von The_Distance
Es geht hier um möglichst objektive Vergleichstests, in denen die von DPLounge genannten Faktoren tatsächlich anhand von nackten Zahlen vergleichbar sind. Da haben Dinge wie Optik der Innenausstattung und des Äußeren nichts zu suchen. Dies spiegelt lediglich deine individuelle Meinung. Und ja, in den von DPLounge aufgeführten Kriterien wäre es ein knappes Rennen.Zitat:
<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">er teuer, also bleibt vernüftigerweise der Polo, somit ist der Vergleich hinfällig,...
dann hätte ich evtl. schreiben sollen
"somit ist der Vergleich für mich hinfällig!"Was im Polo-Forum auch nicht ganz verwunderlich ist, oder? 😉
Aber ich gebe dir auch recht, natürlich führen genannte Vergleiche zur ojektiven Bewertung und was einem pers. wichtig ist, kann man dann ja herausziehen, wie bei anderen evtl. die Zuladung, die Federung, verbrauch, etc. Das stimmt schon.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Kommt darauf an, denn dann fehlt noch der A1, aber Seat kommt wegen der Innenausstattung und Optik nciht in Frage, der Fabia wegen dem Äußeren, der A1 ist sehr gut verarbeitet, aber teuer, also bleibt vernüftigerweise der Polo, somit ist der Vergleich hinfällig, wobei beim letzten Vergleich der Fabia kurz vorm Polo lag, aber beide weit vor allen anderen getesteten Kleinwagen. Der Test war auch beim AMS zu lesen.Aber auch dieser hier, wo der Polo vor Fiesta und Fabia liegt: www.auto-motor-und-sport.de/.../...-im-test-neuer-schwung-1353589.html
Den A1 hat der Polo laut AMS auch schon gebügelt 😉.
ein Test A1, Polo, Ibiza, Fabia wäre ja praktisch bloß ein VW- interner Kampf um Details. Wenn, dann müsste man echte Wettbewerber dazu nehmen, wie den Corsa und einen Renault, Fiat, Peugeot. Aberich bin so happy mit dem Polo, das brauch ich garnicht.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
ein Test A1, Polo, Ibiza, Fabia wäre ja praktisch bloß ein VW- interner Kampf um Details. Wenn, dann müsste man echte Wettbewerber dazu nehmen, wie den Corsa und einen Renault, Fiat, Peugeot. Aberich bin so happy mit dem Polo, das brauch ich garnicht.
Ein Vergleichstest des Polo mit seinen Konzerngeschwistern wäre allein deshalb mal interessant, weil diese (OK bis auf den Seat vielleicht) doch sonst immer die üblichen Verdächtigen sind, was den Testsieg betrifft. Ein Renault, Opel, Fiat oder Peugeot bekommt gegen diese eh keinen Stich, egal welches Magazin getestet hat, somit ist ein Vergleich mit diesen Fahrzeugen sowieso uninteressant.
Da wäre es durchaus mal interessant, wenn ein fähiges Fachblatt so einen VW-internen Vierkampf durchführen würde. Aber wahrscheinlich will VW das überhaupt nicht und stellt von vornherein die genannten 4 Fahrzeuge gleichzeitig überhaupt nicht zur Verfügung.
Den A 1 würde ich übrigens aufgrund der Preisgestaltung nicht unbedingt zu den anderen eher volkstümlichen Modellen zählen. Gestern habe ich auf einem Parkplatz mal einen ziemlich neuen Ibiza SC gesehen. Ganz ehrlich, der sieht schon ganz schnittig aus. Ich weiß auch nicht, was die Polo-Fahrer hier gegen dessen Interieur einzuwenden haben. Ich finde die Armaturen samt -träger eigentlich ganz schick aufgemacht oder ist das so ein billiges Material?
Davon ab wird es der Polo gegen einen Skoda Fabia in der 85 PS-Klasse im Motorenbereich sicher schwer haben, da letzterer ja schon den TSI-Motor hat. Ist wahrscheinlich der Grund, warum der 1.2 TSI Fabia noch nie zusammen mit dem Polo 1.4 getestet wurde.
Letztens wurden in der Autobild mal die aktuellen Skodas gegen die entsprechenden VWs getestet bzw. verglichen. Da haben soweit mir bekannt, die Skodas unterm Strich sogar besser abgeschnitten. Aber die sollen demnächst ja von VW runtergetunt werden und wieder einfacher werden, damit die VWs wieder besser dastehen.
Setzt dich mal bitte in einen Ibiza rein! die Anmutung im innenraum, ist überhaupt nicht vergleichbar mit denen des Polos!
noch eine kleine info zum A1 Audi bekommt die Karre absolut nicht verkauft, ein bekannter arbeitet bei VW/Audi in einem Großen Autohaus, die haben einem Kunden 6000€ geben müssen, damit der einen kauft!
6000 €... Da könnte man fast ins Grübeln kommen. Aber halt nur fast. Mir käm er trotzdem nicht vor die Tür, der A1 schaut einfach aus wie'n Ei.
wobei er von vorne echt toll aussieht aber von hinten absolut kein bisschen.
man muss wohl dazu sagen, das er fast 30000€ grundpreis hatte!
Ok, 20 %. Ist aber wirklich kein Wunder, so schlecht wie der sich verkaufen lässt.
Zitat:
wobei er von vorne echt toll aussieht aber von hinten absolut kein bisschen.
Da teil ich absolut deine Meinung. Von vorne ist er hübsch, von der Seite halt wie'n Ei 😁, und von hinten... naja... gruselig.
Dafür ist er innen wieder schick. Aber die Preise sind halt echt ne Frechheit.