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VW Polo Zentralverriegelung stumm - nur schließen geht

Themenstarteram 19. April 2010 um 10:55

Hey Motor-Talk Jungs und Mädels!

Endlich habe ich mal ein gescheites Forum gefunden! =)

Ich habe ein riesen Problem.

Unser Polo Bj. 2000 machte schon seit einiger Zeit Macken, was die Zentralverriegelung angeht.

Zuerst fing es an, dass ich von der Fahrerseite aus nicht mehr öffnen oder schließen konnte.

Hier wackelt der Zylinder im Türschloss...daher gehe ich hier von dem Problem der Fahrerseite aus.

Das war nicht soooo schlimm, da ich einfach an die Beifahrerseite gehen konnte um die Zentralverriegelung zu nutzen.

Diese jedoch meckerte immer mehr und mehr...gegen Ende musste ich in Richtung öffnen mehrmals drehen bis ein Kontakt entstand und die Türen reagierten.

Mitterweile macht das Ding gar keine Geräusche mehr und egal wie oft oder fest ich in Richtung "AUF" drehe...es passiert nichts. Schließen geht noch, aber öffnen überhaupt nicht mehr.

Nun muss ich den Kofferraum manuell öffnen, reinklettern und die Türstöpsel per Hand hoch ziehen um rein zu kommen.

(Was ist jetzt eigentlich wenn ich tanken muss??? Wie bekomme ich den Tankdeckel auf???)

Wo scheint der Defekt zu sein?

Die Pumpe? Aber dann müsste "schließen" ja auch nicht gehen, oder?

Was mag das sein???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...ist ja kein Zustand so!

Vielen lieben Dank!

Gruß!

The Rasch

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10 Antworten
am 19. April 2010 um 11:05

Hallo,

in meinem 6n2 ist die Pumpe desöfteren mal nass gewesen..

Einfach mal ausbauen, trocknen und die Pumpe in ne Plastiktüte stecken. Die Pumpe findeste hinten rechts in der Verkleidung. Da is glaub auch der Verbandskasten drin.

Danach waren in den Türen die Kabel gebrochen. Die kannste einfach zusammenlöten. Die Gummischellen aufmachen und mal die Kabel checken ob die i.O. sind.

Sicherung weiß ich nicht, könnte aber auch sein wenn nichts mehr geht, vermute ich aber nicht.

Ich denke an den Kabelbruch.

Gruß

Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Wagen meiner Freundin. Es ist auch ein Polo 6N2 BJ 12.2000. Die Fahrertür geht mit dem Schlüssel überhaupt nicht auf oder zu und die Pumpe summt ohne Ende, wenn man das Auto abschliesst.

Das Auto ist zwar recht schnell zu aber das dauert bis zu 20 Sec. bis die Pumpe aufhört zu arbeiten.

Beim Aufmachen geht es aber dafür sehr zügig. Ich habe schonmal die Luftdruckleitungen soweit ich konnte geprüft und es ist alles ok. Das fing auch sehr sporadisch an und jetzt ist es jedes mal da.

Ist evtl. die Pumpe defekt????

Was könnte das mit dem Schliesszylinder sein???

Und da wir gerade dabei sind, der Fensterheber auf der Beifahrerseite geht zwar auf, aber nur halb zu..(man muss mit der Hand nachhelfen) Gibt es beim Polo auch diese komischen Mitnehmer????

Danke & Gruß

Themenstarteram 19. April 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Kekskopf

Danach waren in den Türen die Kabel gebrochen. Die kannste einfach zusammenlöten. Die Gummischellen aufmachen und mal die Kabel checken ob die i.O. sind.

Die Gummischnallen? Die zwischen Tür und Chassis?

Oder wo finde ich die?

Vielen Dank schon einmal!

am 19. April 2010 um 18:59

Hi

ja genau die

anbei ein Bild

Klick

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:46

So...

Ich habe folgendes unternommen:

Kabel im Schlauch zwischen Tür und Chassis untersucht. Keine Risse, Knicke oder Brüche.

Pumpe im Kofferraum herausgeholt...ist trocken.

Immer noch das selbe Problem PLUS einem neuen! =)

Wenn ich nun versuche die Türen zu öffnen passiert rein gar nichts.

Nichts öffnet sich...kein surren der Pumpe...null!

Wenn ich nun den Schlüssel in Richtung "schließen" drehe, schließt die Zentralverriegelung,

die Pumpe surrt...aber nicht nur kurz bis die Tür zu ist, sondern so ca. 20 Sekunden!!!

Woran könnte das jetzt liegen???

Sicherungen sind alle in Ordnung!

Und...wenn ich auf der Fahrerseite im Innenraum die beiden Knöpfe für "Tür schließen / entriegeln" drücke passiert gar nichts.

Da auf der Fahrerseite das Schloss kaputt ist, kann ich also nur über die Beifahrerseite oder den Knopf im Innenraum die Zentralverriegelung ansprechen.

Und das einzige das gehen würde ist: Abschließen von der Beifahrertür.

Und warum surrt die Pumpe nun wie wild?

Ich habe sicherheitshalber mal die Kabel von der Pumpe abgeklippt...nicht dass die mir jetzt die Batterie leer haut.

Ich habe oft gelesen, dass einige das selbe Problem hatten und es etwas mit der Tankverreigelung zu tun hatte?????

Kann das sein? Ist es dann so, dass die Pumpe gar nicht mehr reagiert???

Da ja auch die Knöpfe im Innenraum auch nichts bewirken...

Eieiei...hoffe es weiß jemand Rat!

Gruß!

The Rasch

p.s. was kostet denn so ein Fall in der Werkstatt??? Ist ja kein Zustand sowas!

Hi,

versuche mal das Problem einzugrenzen:

Stecker von der Pumpe ziehen und dann mit dem Schlüssel absperren/aufsperren. Dabei jedes Mal hinten am Pumpenstecker messen, ob Strom ankommt. Wenn das soweit alles ok ist, liegt es höchstwahrscheinlich an und/oder an den Schläuchen die zu den Türen führen. Sind die irgendwo gebrochen bzw. undicht, schließen die Türen nicht mehr.

 

Berichte uns, was bei deinen Messungen herauskommt, dann können wir den nächsten Schritt versuchen ;)

 

Themenstarteram 27. April 2010 um 14:36

OK...werde ich definitiv mal machen.

Wie kann ich denn am Pumpenstecker messen, ob Strom ankommt?

Da werde ich wohl eine helfende Hand benötigen, richtig?

Mit was kann dies dann gemessen werden?

Ich habe nur -ganz schlecht ausgerüstet- einen Phasenprüfer und so etwas ähnliches mit 2 Stiften!

Ich weiß...ich kenn mich hier super aus und kann dies gut erklären! ;D

Brauche ich zum messen etwas besonderes?

Vorher habe ich noch ein Problem...ich muss langsam dringend tanken.

Ich habe gelesen, dass ich den Luftschlauch der Pumpe abziehen kann, und durch reinpusten würde die Zentralverriegelung inkl. Tankdeckel auf gehen...stimmt das?

Wie bekomme ich den Schlauch ab? Hat dies jemand schon mal ausprobiert?

Möchte ja nichts kaputt machen...

Gruß!

Rasch

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von The Rasch

Wie kann ich denn am Pumpenstecker messen, ob Strom ankommt?

Da werde ich wohl eine helfende Hand benötigen, richtig?

Mit was kann dies dann gemessen werden?

Messen kannst du das mit einem Multimeter . Die eine Klemme klemmst du an Pin für das Auf Signal, die andere Klemme an einen Massepunkt am Fahrzeug. Musst mal schauen wo da einer im Kofferraum ist. Dann drehst du den Schlüssel im Schloss auf zu und schaust auf die Anzeige am Multimeter. Gleiches Vorgehen für das Zu Signal. Die Pin Belegung für den Stecker an der Pumpe weiß ich nicht mehr, eventuell weiß das hier jemand? Wenn nicht, musst du leider alle durchmessen.

Theoretisch kannst du das auch alleine (wenn die Kabel für die Klemmen lang genug sind), vermutlich ist es aber besser wenn du dir helfen lässt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von The Rasch

Ich habe gelesen, dass ich den Luftschlauch der Pumpe abziehen kann, und durch reinpusten würde die Zentralverriegelung inkl. Tankdeckel auf gehen...stimmt das?

Wie bekomme ich den Schlauch ab? Hat dies jemand schon mal ausprobiert?

Die Tankklappe lässt sich notentriegeln. Selbst habe ich es noch nicht gemacht, aber das Selbsthilfe Buch beschreibt das so:

- Pumpe ausbauen

- Verriegelungsstange in Richtung Stellelement ziehen

Wenn du öfter am Auto basteln möchtest, dann kann ich dir nur dieses Buch empfehlen: Klick ;)

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:55

So...gestern wollte ich die Pumpe mal eben ausbauen und zack...ein Schlauch ist am Plastikverbindungsstück abgebrochen.

Super gemacht, ich weiß! =)

Wie bekomme ich denn den Schlauch von der Pumpe???

Von dem Verbindungsteil abziehen?

Dass ich quasi den Schlauch als Endstück herumhängen habe?

Oder entferne ich den Schlauch mitsamt des Plastikverbindungsstück?

Was mach ich denn nun mit dem gebrochenen Verbindungsstück?

(nicht das, welches direkt an der Pumpe angeschlossen ist, sondern ein anderes, weiter hinten, wo sich die Schläuche in mehrere Richtungen verteilen...)

Gibt es die Verbindungsstücke einzeln?

Oder muss ich die Schläuche kaufen?

Fragen über Fragen! =)

Besten Dank nochmals!

Rasch

p.s. kann ich auch mit einem Phasenprüfer (den man auch in die Steckdose stecken kann) prüfen ob Strom hinten am Stecker ankommt, wenn ich den Schlüssel drehe?

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder posten, wie die Pumpe innen aussieht, und wo der Schlauch abgebrochen ist...vielleicht kann man damit was anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von The Rasch

Was mach ich denn nun mit dem gebrochenen Verbindungsstück?

(nicht das, welches direkt an der Pumpe angeschlossen ist, sondern ein anderes, weiter hinten, wo sich die Schläuche in mehrere Richtungen verteilen...)

Gibt es die Verbindungsstücke einzeln?

Oder muss ich die Schläuche kaufen?

Fragen über Fragen! =)

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt. Ich denke aber, dass du die Plastikteile auch einzeln kaufen kannst. Genaueres sagt dir aber dein VW Händler (auch telefonisch).

Zitat:

Original geschrieben von The Rasch

p.s. kann ich auch mit einem Phasenprüfer (den man auch in die Steckdose stecken kann) prüfen ob Strom hinten am Stecker ankommt, wenn ich den Schlüssel drehe?

Mit einem Phasenprüfer kannst du nur überprüfen ob du das Teil gerade gegen den Außenleiter (= Phase), den Neutralleiter oder gegen den Schutzleiter drückst. Zum Messen verwendest du also lieber ein Multimeter :)

Gruß,

Sp!derm@n

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