VW Polo V oder Seat Ibiza 6J
Swas!
Ich hab heute die freudige Botschaft erhalten, dass wir nun endlich ein 2. Auto kaufen werden. (:
Eigentlich soll es ein Auto für meine Mutter sein, aber da sie nur selten fährt, wird es vorwiegend mein Auto sein. (;
Es wird ein Neuwagen mit ca. 90 PS werden, konkret: entweder der VW Polo V oder der Seat Ibiza 6J!
Welcher gefällt euch besser?
Zur Austattung:
Wenns der Polo wird: Comfortline
Wenns der Ibiza wird: Copa
Gibt es qualitativ irgendwelche Unterschiede?
Gebt einfach eure Meinung ab.
MfG
Flo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BMW_rider
Swas!Ich hab heute die freudige Botschaft erhalten, dass wir nun endlich ein 2. Auto kaufen werden. (:
Eigentlich soll es ein Auto für meine Mutter sein, aber da sie nur selten fährt, wird es vorwiegend mein Auto sein. (;
Es wird ein Neuwagen mit ca. 90 PS werden, konkret: entweder der VW Polo V oder der Seat Ibiza 6J!
Zur Austattung:
Wenns der Polo wird: Comfortline
Wenns der Ibiza wird: Copa
Gibt es qualitativ irgendwelche Unterschiede?
Gebt einfach eure Meinung ab.
MfG
Flo
hi,
denke mal im Polo Forum wirst Du die Frage welcher Wagen hier den Meisten gefällt selbst beantworten können : - )
Die Technik ist beim Polo und dem Ibiza und auch dem Fabia, A1 grösstenteils identisch, also z.b. die Motoren, Getriebe usw.
Auch der komplette Unterboden ist bei den Vieren identisch.
Rein vom Innenraum her schätze ich den Polo dagegen doch hochwertiger ein, meiner Meinung nach bessere Sitze, geschäumtes Armaturenbrett usw.
Meine Meinung daher: bei ungefähr gleichem Preis würde ich den Polo nehmen, ist der Preis beim Ibiza aber erheblich niedriger würde ich den Ibi nehmen, falsch machen kann man auch bei Seat nichts mehr.
29 Antworten
Qualitativ sage ich immer, Produktionsband mit 3Schienen 1. Audi 2.VW 3. Skoda u. Seat.
Den Ibiza sieht man seinen günstigeren Preis teilweise an, aber bei Skoda ist das noch schlimmer.
Siehe billig Plaste, ala Opel (aus Tcheschien und Romänien), kein Verstecktes Steuergerät, teilweise nicht umwickelter Kabelbaum, ... .
Die Frage ist, ob dir die Ausstattung gefällt?
Bei Seat ist es zudem ratsam eine gänge Farbe zu wählen, da diese immer wieder starke Probleme mit der Lackierung haben.
Siehe Lackierung auf Plastik zu Metal und schnelle Abplatzer.
Hey,
also hier wirst du bestimmt fast nur Meinungen Richtung Polo hören😁. Also ich persönlich würde auch zum Polo greifen (mache ich ja auch 😉 ) klar der Ibiza basiert auch auf der gleichen Plattform, aber ich denke der Polo ist qualitativ noch etwas hochwertiger. Beim Motor würde ich mal auf das neue Modelljahr warten wahrscheinlich kommt für den 1,4 mit 85PS ein 1,2TSI mit der gleichen PS-Zahl. Wenn dich der Copa beim Ibiza interessiert wäre vlt. auch der Polo Style etwas für dich. Basis ist zwar der Trendline, aber er hat schon eine nette Ausstattung und macht auch optisch etwas her.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Zitat:
😕 die hier Anwesenden haben sich nicht ohne Grund zumeist für den Polo entschieden.
Hier wird dir wirklich nur jeder sagen, dass er den Polo besser findet mich eingeschlossen 😉 ...
Am besten einfach mal in beide Autos reinsetzen und dann entscheiden, weil wenn du z.B. den 1,4l Motor nimmst kommst du bei gleicher Ausstattung auch annähernd auf den gleichen Preis. Beim TSI würde ich mich aber immer für den Polo entscheiden, da Seat den nur mit einem 5-Gang Getriebe anbietet. Da finde ich das 6-Gang Getriebe von VW einfach besser.
Ähnliche Themen
also ich empfehle den seat, für das geld was in extras stecken jannst hast nen schönen modernen wagen und vorallem da gibts extras wie zb anklappbare außenspiegel oder automatisches fahrlicht usw usw. okay dafür nicht so nen navi aber in der heutigen zeit gibts sowieso andere möglichkeiten.
unsereiner fährt Polo und wenn dies alles beachtet hätte mit den extras wäre beim ibiza gelandet aber nein ich bzw wir wollten unbedingt den polo gti, wir haben daraus gelernt und es wird sicher keiner nochma.
Ich hatte den 6j als 1.6 Sport und danach als Cupra.
Nächste Woche kommt mein Polo 6R GTI. Der Unterschied war schon bei der Probefahrt deutlich zu spüren.
Nimm den Polo ;-)
Die Entscheidung sollte nach deinem Geschmack und deinem ( Mama`s ) Geldbeutel gehen. Technisch kommt alles aus dem VW Konzern, ist also baugleich und entsprechend langlebig. Ich als Centfuchser haben den Ibiza genommen und war mehr als erstaunt über die gelieferte Qualität. Auch ist mir der Polo, in der Formgebung, zu einfallslos.
MfG aus Bremen
Was haltet ihr vom neuen Seat Ibiza GT mit 1.6 TDI CR 90 PS ?
BILDZitat:
Die Tradition des „Gran Turismo“ lebt bei SEAT weiter auf – denn ab sofort gibt es neben dem kürzlich eingeführten Alhambra GT jetzt auch den Ibiza GT, der mit individuellem Design, parkplatzfreundlicher Kompaktheit, günstigen Motoren und als Kombi mit viel Platz das Gran Turismo-Reisekonzept bestens verkörpert.
Mit dem neuen Ibiza GT – selbstverständlich in allen drei Karosserievarianten verfügbar – macht shoppen jetzt noch mehr Spaß. Neidische Blicke werden Sie ernten, wenn Sie mit einem flotten Ibiza GT durch die Innenstadt düsen.
Denn die 15-Zoll Alufelgen, das Dach in Carbon-Optik, die Frontscheinwerfer mit Xenon-Optik Linse inkl. LED-Tagfahrlicht und das GT-Design-Paket sorgen für perfektes Styling. Die Klimaanlage, das Radio CD/MP3 inkl. Aux-In-Eingang und der Multifunktionslenkradhebel gehören selbstverständlich zur Serienausstattung.Der Ibiza GT ist in vielen attraktiven Lackierungen erhältlich. Trendfarbe Candy-Weiß, spaciges Chrono-Gelb, auffälliges Emotion-Rot oder klassisches Schwarz sind nur ein paar davon.
Der neue Ibiza GT ist ab sofort und ab 13.990,–* Euro bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden Ende April in Österreich verfügbar sein.
1.6 TDI CR 90 PS € 17.840,-
Ein Sprichwort besagt, dass wahre Schönheit nur von innen kommt. Beim neuen Ibiza GT kann man aber ruhigen Gewissens behaupten, dass dies auch von außen kommt.
MfG
Ich hatte mal als Ersatzwagen den Seat Ibiza, allerdings die 1.2er Nähmaschine drinnen und nix an Ausstattung.
Habe dann eine Rechnung oder so vom Auto gefunden wo ich die Aussattung und den Preis gesehen habe.
Aussattung war für Österreich die sogenannte Chili-Aussattung.
Nix drinnen in dem Kübel, alle Türverkleidungen aus Plastik, keine angenehmen Sitze. Das einzige was er hatte war ne Klimaanlage manuel und ne Lenkradfernbediehnung .
Ach ja, Tempomat hatte er auch buhu
Für das ganze Ding wollten sie über 14.000€ haben.
Wenn ich mir so rechne würde ich wieder zum Polo greifen, denn ich hab im Vergleich zum Ibiza meinen Highline Polo mit extra Sportpaket um 16.000€ bekommen
Zitat:
Original geschrieben von santi1
Ich hatte den 6j als 1.6 Sport und danach als Cupra.Nächste Woche kommt mein Polo 6R GTI. Der Unterschied war schon bei der Probefahrt deutlich zu spüren.
Nimm den Polo ;-)
Viel Spaß mit dem Polo Gti und lasse Dir von deinem Händler gleich
paar Ölnachfüllflachen mitliefern,die wirst bei Leistungsabfrage nämlich
brauchen,der Motor braucht eindeutig mehr Öl wie Benzin.
So denn Schöne Oster Grüße ins Land gschickt
Hi ,
das ist eine gute frage in einem Polo-Forum lol. Hier werden dir fast alle den Polo raten , im Seat Forum siehts genau andersrum aus ;-).
Jetzt mal meine Meinung zu der Frage von dir. Ich finde den Polo in jeder hinsicht edeler als den Ibiza, auch deutlich zeitloser. Besonders von innen stehe ich auf die klare und einfache VW Optik , alles ist da wo es sein soll und nichts sieht aus wie aus billig plastik (Comfortline). Der Ibiza mag mehr style haben aber man sieht sich schnell drann satt, die oberflächen innen wirken auch deutlich härter und einfacher als in meinem Polo. Das alles ist aber geschmacksache , schau dir beide Autos an und entscheide selbst.
Technisch ist weder der eine noch der andere besser. ICh finde nur in der verarbeitung und in der materialauswahl ist der Polo überlegen.
gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Candy-White
Ich hatte mal als Ersatzwagen den Seat Ibiza, allerdings die 1.2er Nähmaschine drinnen und nix an Ausstattung.Habe dann eine Rechnung oder so vom Auto gefunden wo ich die Aussattung und den Preis gesehen habe.
Aussattung war für Österreich die sogenannte Chili-Aussattung.
Nix drinnen in dem Kübel, alle Türverkleidungen aus Plastik, keine angenehmen Sitze. Das einzige was er hatte war ne Klimaanlage manuel und ne Lenkradfernbediehnung .
Ach ja, Tempomat hatte er auch buhu
Für das ganze Ding wollten sie über 14.000€ haben.
Wenn ich mir so rechne würde ich wieder zum Polo greifen, denn ich hab im Vergleich zum Ibiza meinen Highline Polo mit extra Sportpaket um 16.000€ bekommen
Wie hast du deinen Highline Polo bitte um 16k bekommen? Der kostet ja normal viel mehr.
Ich tendiere jetzt mittlerweile auch schon mehr zum Polo. Nur welche Austattung?
Zitat:
Wie hast du deinen Highline Polo bitte um 16k bekommen? Der kostet ja normal viel mehr.
Ich tendiere jetzt mittlerweile auch schon mehr zum Polo. Nur welche Austattung?
er hat ganz normal runtergehandelt 😉
seine maschine kostet 16.075€ plus extras... 10% rabatt sollte bei jedem mindestens drin sein. und schon haste einen anständgen preis 😉
bei der ausstattungsfrage musst du dich selbst fragen, was dir wichtig ist...
momentan sind die style-sondermodelle der absolute renner. sollte es ein style werden, dann rate ich dir zusätzlich zum styleplus-paket. denn der preis ist echt unschlagbar für diese extras.
ansonsten kannst du die ausstattungsvarianten auf der vw-page vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von SWISSGIN_HH
er hat ganz normal runtergehandelt 😉Zitat:
seine maschine kostet 16.075€ plus extras... 10% rabatt sollte bei jedem mindestens drin sein. und schon haste einen anständgen preis 😉
bei der ausstattungsfrage musst du dich selbst fragen, was dir wichtig ist...
momentan sind die style-sondermodelle der absolute renner. sollte es ein style werden, dann rate ich dir zusätzlich zum styleplus-paket. denn der preis ist echt unschlagbar für diese extras.
ansonsten kannst du die ausstattungsvarianten auf der vw-page vergleichen.
Ich habe persönlich nichts gegen den Style, aber solche Autos sind nur reine PR.
Sicher bietet der auch einiges an Extras, wenn man genau diese Extras auch sucht, aber im direkten Vergleich zum HL
büßt der schon extrem ein.
Und da würd ich mich unterm Strich dann fragen ob ich nicht lieber ein ganz klein wenig mehr investiere, dafür aber auch mehr bekomme.
Wenn ich im Autohaus dann so Kommentare höre, dass der Lagerfeld den doch aber auch so klasse findet *g* dann dreht sich mir der MAgen um. Aber in dem Fall ist die Marketingstrategie anscheinend aufgegangen.
Ansonsten ist es sicher ne Frage von den eigenen Vorstellungen und Wünschen und ein richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht.
Zwischen Seat und Polo würde ich mich aber immer für den Polo entscheiden. Ich war kurzzeitig auch mal am überlegen 😉.