VW Polo R WRC

VW Polo 5 (6R / 6C)

VW absolvierte in den Weinbergen von Trier den ersten Test mit dem VW Polo R WRC, am Steuer saßen Carlos Sainz und Technikvorstand Hackenberg. Ein vielversprechendes und interessantes Projekt, wie ich meine!
Ein erster Test im Auto Nr. 0

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wenn auch spät, anbei 3 Bilder von unseren WRC ohne Aufkleber. Uns gefällt er so super und wie schon erwähnt wirkt er im Straßenverkehr unauffälliger. Mittlerweile waren schon einige Drängler irritiert von der Beschleunigung nach dem der LKW wieder rechts einscherte😁😁😁

Gruß
Günter

459 weitere Antworten
459 Antworten

Hi,

woher komen denn die Info`s das er ausverkauft ist?

Es gibt ja nur 2500 Exemplare und der grosse Run ist schon lange vorbei. Wir haben im Dezember ernsthaft überlegt, einen zu kaufen. Als wir aber den GTI gefahren sind und erfahren haben, dass der WRC auch nur Frontantrieb hat, haben wir es sein gelassen.

Der GTI ist schon mit den 180PS überfordert. Der WRC macht daher nur mit Allrad Sinn, da er ja die Leistung sonst gar nicht auf die Strasse bringt. Der 2.0 TSI ist ja auch gut für 260-280PS und dann ist man in dem leichten Auto hoffnungslos am Reifendurchdrehen vorn. Aber generell wäre ein Allrad-Polo mit knapp 300PS ein Traum!

Die Info kommt daher, dass er für WA schon seit einem Monat nach Verkaufsstart nichtmehr verfügbar ist, das heißt min. 50% aller Fahrzeuge schon verkauft war. Und von außen kamen auch etliche (!) Anfragen. Daher ist es sicher eine Vermutung aber vom Hörensagen her ist die Kiste schon lange nicht mehr verfügbar.

Guten Morgen Zusammen,

also auf mobile.de unter der Rubrik Neuwagen sind immer noch WRC`s zu bekommen. Der Wagen ist also definitiv noch nicht ausverkauft!

Wie dem auch sei, ich habe seit Februar einen bestellt und werde ihn im ersten Quartal 2014 bekommen und ich freu mich schon riesig darauf! ;-)

Ähnliche Themen

Für ein angeblich so exclusives Fahrzeug finde ich es überraschend das der
für WA überhaupt verfügbar war.
Das gab es doch in der Vergangenheit wie beim .:R32 doch nicht....
Der Preis ist wie gesagt schon sportlich:
der Golf 7 GTI Performance ist das bessere Auto und dazu noch günstiger und frei Konfigurierbar.
Der WRC ist was für den Liebhaber.

Denke auch das der WRC was für Liebhaber ist. Der Preis ist echt hoch! Aber einen Polo mit dem 2.0 TSI Motor wird es so schnell auch nicht mehr geben. Außerdem ist der Wagen ja (fast) voll ausgestattet. Viele Dinge hätte ich gar nicht gebraucht aber ich musste ihn ja so nehmen wie VW den anbietet..

Was ein bisschen ärgerlich ist, das es nächstes Jahr ein Facelift, wenn auch nur dezent, für den Polo geben wird..

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Für ein angeblich so exclusives Fahrzeug finde ich es überraschend das der
für WA überhaupt verfügbar war.
Das gab es doch in der Vergangenheit wie beim .:R32 doch nicht....
Der Preis ist wie gesagt schon sportlich:
der Golf 7 GTI Performance ist das bessere Auto und dazu noch günstiger und frei Konfigurierbar.
Der WRC ist was für den Liebhaber.

Zitat:

Original geschrieben von sebtor

also auf mobile.de unter der Rubrik Neuwagen sind immer noch WRC`s zu bekommen. Der Wagen ist also definitiv noch nicht ausverkauft!

Die Umstände lassen sich ohne Link jetzt nur schwer prüfen. "Ausverkauft bei VW" muss nicht heissen, daß kein Händler ihn als Neuwagen anbieten kann (oft haben die ja einfach schonmal ein Kontingent vor- reserviert und passen die Order dann an, wenn ein echter Kunde wirklich bestellt).

Dass die Auflage vergriffen ist, das hörte ich schon öfter, von unterschiedlichen Seiten (wobei: ist natürlich auch ne prima Werbung, wer weiss ... ).
Ich kann mir vorstellen, daß man keinen mehr bekommt, wenn man zu nem beliebigen Händler geht und einfach "aus dem Konfigurator" bestellen will.

Zitat:

ich habe seit Februar einen bestellt und werde ihn im ersten Quartal 2014 bekommen

Lieferzeit: 1 Jahr 😛😉😰

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Die Umstände lassen sich ohne Link jetzt nur schwer prüfen. "Ausverkauft bei VW" muss nicht heissen, daß kein Händler ihn als Neuwagen anbieten kann (oft haben die ja einfach schonmal ein Kontingent vor- reserviert und passen die Order dann an, wenn ein echter Kunde wirklich bestellt).

Dass die Auflage vergriffen ist, das hörte ich schon öfter, von unterschiedlichen Seiten (wobei: ist natürlich auch ne prima Werbung, wer weiss ... ).
Ich kann mir vorstellen, daß man keinen mehr bekommt, wenn man zu nem beliebigen Händler geht und einfach "aus dem Konfigurator" bestellen will.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

ich habe seit Februar einen bestellt und werde ihn im ersten Quartal 2014 bekommen
Lieferzeit: 1 Jahr 😛😉😰

das stimmt wohl. Nicht jeder Händler wird einen solchen Wagen mehr liefern können. Bin mir aber sicher das es noch ein paar Exemplare geben wird. 2500 Stück sind doch eine große Menge..

Den Liefertermin habe ich selbst bestimmt. Will den Wagen erst 2014 zulassen. Die Reguläre Lieferzeit beläuft sich auf September/Oktober 2013. Ich meine da kann man die paar Monate noch warten und hat dann eine 2014 Zulassung..

Was soll denn eine 2014er Zulassung bringen 😕

Das ist doch Humbug....

Das kann man machen wenn es ein paar Tage Ende Dezember sind

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Was soll denn eine 2014er Zulassung bringen 😕

Das ist doch Humbug....

Das kann man machen wenn es ein paar Tage Ende Dezember sind

bin mir ziemlich sicher das es beim Wiederverkauf schon eine Rolle spielen kann, ob man einen WRC mit 2013 oder mit 2014 Erstzulassung verkauft.

Muss aber dazu sagen das ich zum einen in der Branche arbeite und zum anderen, das der WRC für mich ein reines Spaßfahrzeug und Schönwetter-Wagen wird.

Im Winter macht es eh nicht so einen Spaß über die Landstraßen zu cruisen. Daher ist es kein Problem den Wagen auch erst im Februar oder März 2014 zuzulassen.

Eventuell überlege ich mir den Wagen nach seiner Anlieferung beim Händler schon abzuholen (5-Tages-Kennzechen). Unterstellen kann ich den auch bei mir, aber das werde ich entscheiden wenn ich den Anruf von meinem Verkäufer erhalte :-)

Die Rolle die das im Wiederverkauf spielt wird jedoch von der erhöhten Steuer im Jahre 2014 wieder gekappt.. Die 40€ Differenz der jährlichen Steuer sind da sicher bald höher angesetzt, als ein Volllaie der rumspringt weil der Wagen am 30.12.2013 und nicht am 04.01.2014 zugelassen worden ist. Ich denke bei einem Fabrikat, was limitiert aufgelegt worden ist muckiert sich keiner über die paar Kröten, und auch die einstigen Besitzer hatten beim Verkauf des Fahrzeuges ausgiebig Ihren Spaß! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von thorbi11

Die Rolle die das im Wiederverkauf spielt wird jedoch von der erhöhten Steuer im Jahre 2014 wieder gekappt.. Die 40€ Differenz der jährlichen Steuer sind da sicher bald höher angesetzt, als ein Volllaie der rumspringt weil der Wagen am 30.12.2013 und nicht am 04.01.2014 zugelassen worden ist. Ich denke bei einem Fabrikat, was limitiert aufgelegt worden ist muckiert sich keiner über die paar Kröten, und auch die einstigen Besitzer hatten beim Verkauf des Fahrzeuges ausgiebig Ihren Spaß! 🙂

Moment! was wird sich denn 2014 an der KFZ-Steuer ändern. Das habe ich noch garnicht in meinem Fokus gehabt.

Ich weis das es neue Mindestanforderungen bei Neuzulassungen gibt aber das EU5 Fahrzeuge höher besteuert werden sollen ist mir neu...

Bitte um Aufklärung thorbi11

Danke..

Zitat:

Muss aber dazu sagen das ich zum einen in der Branche arbeite und zum anderen, das der WRC für mich ein reines Spaßfahrzeug und Schönwetter-Wagen wird.

Dafür muss man echter Liebhaber sein. In dem Preisbereich gibts einfach viel bessere und schnellere Autos für Sommer und Spass. Dafür wäre mir der Polo zu wenig besonders. Aber es ist natürlich schon reizvoll, auf der AB die Diesel-Kombi-Drängler mit dem Polo abzuledern.😁

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Zitat:

Dafür muss man echter Liebhaber sein. In dem Preisbereich gibts einfach viel bessere und schnellere Autos für Sommer und Spass. Dafür wäre mir der Polo zu wenig besonders. Aber es ist natürlich schon reizvoll, auf der AB die Diesel-Kombi-Drängler mit dem Polo abzuledern.😁

ja du hast recht. Natürlich gibt es in diesem Preisregionen auch schnellere und eventuell auch bessere Fahrzeuge aber nicht halt so besonders..

Ich mag kleine Fahrzeuge und es gibt fast gar keinen mit einem 2 Liter Motor. Die meisten haben immer nur 1,6 Liter oder so.
Und genau da sehe ich die stärke des Polos. Wie sagt man so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten!!! ;-) und da ist immer noch viel wahres dran...

Hubraum finde ich da zweitrangig, wenn die Autos einen Turbo haben und ein Spassauto hat für mich Heckantrieb. Ich will Dich nicht überreden. Es muss auch Polo-Verrückte geben.😁 Ist ja schon ne geile Kiste!

Deine Antwort