VW Polo oder doch Skoda Fabia
Hallo,
mich würde interessieren ob es manchem von euch auch so ging wie mir und sich mit der Entscheidung zwischen Polo und Fabia schwer getan hat und weshalb er sich für z.B. den Polo entschieden hat. Nach langem hin und her stehe ich jetzt zwischen beiden Fahrzeugen,der Golf fällt weg zu groß,im Grunde tendiere ich schon mehr zum Polo,aber irgendwie kommt er mir hinten schon enger vor als der Fabia. Desweiteren ist der Fabia halt lauter und so bin ich eben noch hin- und hergerissen,vom Preis mal abgesehen.
MfG
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ich mir jetzt wieder den Unmut anderer gönne, muss ich sagen, dass der Skoda Fabia einfach nur hässlich ist und daher keine Option, im Vergleich zum Polo ... 😁
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
davon bin ich nicht so ganz überzeugt.Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
also der Polo hat qualitativ besser Materialien
Okay, man arbeitet daran, daß es so wirkt, dafür benutzt man im Innenraum für ein paar Oberflächen, Knöpfe und Hebel etwas andere Versionen. Ob sich das in 5 bis 10 Jahren aber auch wirklich in anderer Haltbarkeit äußert (des kompletten Fahrzeugs natürlich!), das wage ich zu bezweifeln. Es geht hier doch mehr um eine Qualitätsanmutung und darum, Marketing- strategisch einen Abstand zwischen Skoda und VW zu konstruieren.
Also hier bin ich teilweise einig. Ich bin tatsächlich vom Materialqualität im Polo ein wenig enttäuscht. Gar nicht so gut als ich erwarten hatte. Aber es gibt keinen Zweifel dass alles im Polo mehr "lecker" verarbeitet ist als im Fabia. Dies braucht nicht zu bedeuten, dass alles auch mehr haltbar ist. Denke z.B. an Land Rovers, Jeeps, Mercedes Geländewagen usw. Solche Autos sind sehr robust und haltbar. Doch wirken sie nicht qualitativ besonders gut oder "lecker". Es muss also nicht unbedingt eine Verbindung zwischen haltbar und qualitätsgefühl sein.
Ich bin einen Fabia 1.2 mit dem kleinen TSI-Motor probegefahren.
Das Auto fährt sich sehr gut, die Innenraum-Anmutung ist ok, Platzangebot und Kofferraum dem Polo überlegen.
Der TSI-Motor hat mich überzeugt.
Im Endeffekt habe ich mich wegen der Optik und Haptik für den Polo TSI entschieden.
Der Fabia ist das praktische Vernunft-Auto, der Polo bietet mehr Stil und wirkt einen Tick erwachsener.
Wenn es bereits im Mai den kleinen TSI im Polo gegeben hätte, wäre mir die Polo-Entscheidung noch leichter gefallen.
Aber der Fabia ist sicherlich auch eine gute Wahl - mir gefällt nur die etwas schmalspurige Optik nicht.
Bei uns waren es 2 Punkte: Die bessere Optik und die Markentreue, warum wir uns für den Polo entschieden haben.
Ich finde den Fabia toll...und den MonteCarlo z.B. ein bissl tiefer gelegt
und größere Felgen...jo man kann schon was aus dem Fabia machen.
Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, sonst gäbe es wohl
nur Polos. Mir gefallen beide Autos. Es gibt übrigens auch überzeugte
Skodafahrer für die ist der Polo ein No Go...gibt es auch.
Nimmst du den Polo, eine gute Entscheidung. Nimmst du den Fabia,
dann brauchst du dich nicht zu schämen, auch ein klasse Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moric
Das Auto fährt sich sehr gut, die Innenraum-Anmutung ist ok, Platzangebot und Kofferraum dem Polo überlegen.Genau das ist das Problem weshalb ich mich so schwer tue mit der Entscheidung zwischen Polo und Fabia. An die Optik vom Amaturenbrett kann man sich schnell gewöhnen,er fährt halt gut.
Im Endeffekt habe ich mich wegen der Optik und Haptik für den Polo TSI entschieden.
Sobald ich einen sehe,der mir gefällt,müßte ich sofort den Vertrag unterschreiben damit die liebe Seele Ruhe gibt!
Der Fabia ist das praktische Vernunft-Auto, der Polo bietet mehr Stil und wirkt einen Tick erwachsener.
Genau so ist es!
Aber der Fabia ist sicherlich auch eine gute Wahl - mir gefällt nur die etwas schmalspurige Optik nicht.
Das stimmt,gerade einfarbig fällt das noch mehr auf,beim Monte Carlo wirkt es nicht so extrem schmal,wiederum sieht der zwar Klasse aus wirkt aber wie gewollt und nicht gekonnt.
Kann ich jetzt nicht sagen. Ich fuhr den Polo 1.2 TSI, der war schön leise.
Ich habe jetzt den RS. Von daher kann ich nicht beurteilen ob die
1.2 Maschine im Fabia lauter ist.
http://www.autohaus-wiedmann.de/.../fzg_detail_hd_vw.asp?Kfz_ID=95463
Der könnte mir schon zu sagen,hat schon einiges zu bieten was es im Fabia nicht gibt,bis auf den Platz hinten....
Zitat:
Original geschrieben von gesture
Hm,wie ist denn der RS so? Muß ja ganz schön abgehen im Vergleich zum 105 PS TSI.
Wenn man vom anderen Schwerpunkt absieht, wird der gehen wie ein Polo GTI, ist ja die gleiche Motor-/Getriebekombination.
Zitat:
http://www.autohaus-wiedmann.de/.../fzg_detail_hd_vw.asp?Kfz_ID=95463Der könnte mir schon zu sagen,hat schon einiges zu bieten was es im Fabia nicht gibt,bis auf den Platz hinten....
Hm, außer dem Panoramadach und Regensor finde ich nichts, was es im Fabia nicht auch gäbe. Zusätzlich gibt es im Fabia auch dynamisches Kurvenlicht.
Zitat:
Original geschrieben von digibär
Wenn man vom anderen Schwerpunkt absieht, wird der gehen wie ein Polo GTI, ist ja die gleiche Motor-/Getriebekombination.Zitat:
Hm,wie ist denn der RS so? Muß ja ganz schön abgehen im Vergleich zum 105 PS TSI.
Zitat:
Original geschrieben von digibär
Hm, außer dem Panoramadach und Regensor finde ich nichts, was es im Fabia nicht auch gäbe. Zusätzlich gibt es im Fabia auch dynamisches Kurvenlicht.Zitat:
http://www.autohaus-wiedmann.de/.../fzg_detail_hd_vw.asp?Kfz_ID=95463Der könnte mir schon zu sagen,hat schon einiges zu bieten was es im Fabia nicht gibt,bis auf den Platz hinten....
Halogen-Projektorscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht.
Ich finde das Licht ziemlich schlecht, hatte letztens nen RS hinter mir. Ich freue mich auf richtiges Xenon.
Bei mir gab es keine Wahlmöglichkeit. da der Fabia nicht als 3Türer gebaut wird und ich, mit 193cm, nicht immer hinter der B-Säule sitzen will.
Wir hatten einen Fabia und ich würde auf keinen Fall wieder einen kaufen.
Das liegt weniger am Modell, sondern eher an der Marke! Skoda kommt uns nicht mehr ins Haus.
Beim Fabia (6Y) hatten wir bereits nach einem halben Jahr den ersten Motorschaden (Zylinderkopfdichtung) und dann ein Jahr später nochmal. Soweit liefen die Garantiesachen einigermaßen gut ab.
Als dann der dritte (gleiche!) Motorschaden außerhalb der Garantie (2,5 Jahre alt) mit einer Laufleistung von unter 50tkm eintrat war es dann aus mit Kundenservice. Sowohl der in meinen Augen schlechte Händler, als auch Skoda Deutschland ließen uns damit im Regen stehen.
Alles argumentieren usw usw. half nichts. Garantie zu Ende: Zahlen!
So was kenne ich weder von VW, noch von Audi! Bei unserem ehem. Audi A4 Av. (B5) hat Audi nach 5 Jahren ohne Garantieverlängerung bei einem Mangel immerhin noch die Hälfte aller Kosten übernommen.
Muss jeder selbst wissen, aber so sind unsere Erfahrungen und daher hat sich das mit Skoda erledigt. Dass der Fabia mittlerweile auch noch ziemlich hässlich ist, kommt erschwerend hinzu. Aber über Geschmack soll man ja nicht streiten.
So schlecht ist das Angebot nicht, dafür das man ihn gleich mitnehmen kann.
Beim Vermittler kostet das Teil rd. 17500 EUR, dafür muss man halt warten. Vorteil: Man kann ihn genau so ordern, wie man ihn haben will.....
Kann man sich überlegen.😕
Zitat:
Ich hatte mir beim Kauf auch noch eingebildet, dass der Polo im Wiederverkauf einfacher werden wird und einen Tick höheren Preis erzielen wird als der Fabia.