ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo Meine ,,Mängel"

VW Polo Meine ,,Mängel"

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. November 2017 um 13:07

Hallo zusammen,

ich habe bereits den neuen Polo (als Firmenwagen) ausgeliefert bekommen. Ich habe Ihn als Highline 95 PS Schaltgetriebe und bin leider nur zum Teil zufrieden...

Um es vorweg zu nehmen gibt es 2 Sachen die mich sehr stören:

LED Licht:

Ich hatte als Leihwagen einen Golf und einen Golf R (aktuelles Modell) mit LED Scheinwerfer. Ich war damit äußerst zufrieden und wollte darauf auf keinen Fall beim Polo verzichten. Leider bin ich sehr enttäuscht worden.

Die Sichtweite reicht nicht mal in guten Fällen bis zu 50 Metern (Abblendlicht) Man sieht die Kurven erst sehr spät. Der Schlimmste Fall war vor 2 tagen. Dort saßen wir zu 4. im Auto und sind um ca 20 Uhr nachhause gefahren. Die Sichtweite war hier gefühlt 20 Meter. Jeder der Insassen sagte mit den Scheinwerfern stimmt etwas nicht. Natürlich habe ich das am nächsten Tag sofort überprüfen lassen. Die Werkstatt sagte mir, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Sie haben mir einen Vorführwagen angeboten um einen Vergleich zu haben. Leider trat das gleiche (fahrt alleine) ,,Problem" wieder auf. Es ist als wenn ab einen Gewissen Punkt eine ,,Wand" erscheint danach ist es plötzlich Stockduster.

Natürlich kann es auch sein, dass ich vom Golf etwas ,,verwöhnt" bin, aber ist der unterschied so deutlich? Hat jemand das gleiche zu bemängeln?

Das Autohaus sagte mir auch, dass sie bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit dem LED licht und dem neuen Polo gemacht haben und dieses Anliegen natürlich ernst nehmen.

Scheibenwischer Relais.

Als zweiten Punkt den ich bemängeln muss ist der Scheibenwischer. Ich habe den Polo mit Regensensor. Immer wenn dieser angeht hört man ein klicken im Armaturenbrett, als wenn man einen Lichtschalter (Taster) betätigt. Das ist auf Dauer wirklich sehr nervig, da dies auch ,,relativ" laut (hörbar bei normaler Musik Lautstärke) ist. Man sagte mir ich müsste dies so hinnehmen...

 

Ich bin vorher auch schon Polo (Halogen Scheinwerfer) gefahren und hatte diese Probleme mit dem Vorgänger nicht gehabt.

Vielleicht gibt es ja Leute die dies so ähnlich sehen oder ich einfach nur ,,verwöhnt" bin.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tetekupe schrieb am 9. März 2019 um 08:51:36 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 8. März 2019 um 20:18:14 Uhr:

Damit habe ich auch kein Problem - es gibt halt Personen die haben einfach von allem Plan :) siehe Forum = Audi, Passat ,Suzuki,Porsche, Polo- hier kommt sicherlich mein Neid zum Vorschein :cool:. ,sorry aber auch

Bis auf den neuen Jimny (das ist der "Suzuki") für die Wald- und Wiesenwege, der seit Oktober 2018 bestellt ist und hoffentlich irgendwann dieses Jahr geliefert wird, fahre ich diese Fahrzeuge. Da habe ich dann auch eine Meinung zu. Sorry aber auch :D

Mir ist Wurscht, welche Autos andere fahren und ich suche auch nicht in anderen Foren danach. Du offensichtlich schon. Aber warum bloß? Und was willst du damit nur sagen?

Der Polo meiner Frau war tatsächlich das schlechteste Auto und nach 6 Wochen zum Glück wieder weg. Mein 993 ist übrigens das zuverlässigste. Aber das gehört dann wirklich nicht mehr ins Polo-Forum.

@tetekupe

Du solltest Dich wirklich nicht wundern, dass Du hier „nicht verstanden“ wirst :rolleyes:. Jemand, der 6 Wochen lang einen Polo gefahren hat, und diesen dann wegen zugegebenermaßen suboptimaler Außenspiegel-Steuerung und „weil der Funke nicht übergesprungen ist“ hier permanent schlecht macht - und jetzt auch als sein schlechtestes Fahrzeug bezeichnet - den kann und will ich nicht wirklich ernst nehmen. Meine Frage von vor ein paar Wochen, was Du denn sonst noch für Probleme hattest, hast Du bisher nicht beantwortet. Kann also nicht so schlimm gewesen sein, da Du ja sonst zu allem Deinen Senf dazu gibst.

3777 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3777 Antworten

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 20. Juli 2018 um 14:03:38 Uhr:

Auch hier muss ich VW zwar nicht in Schutz nehmen, aber dennoch anmerken, dass gerade die Lichteinstellung ein Herstellerübergreifendes Problem ist.

Bei meinem Mazda von 2016 war das Xenon auch zu tief eingestellt.

Es ist ja eingestellt, aber aus welchen Gründen auch immer, viel zu tief. Hätte da keiner dran rumgebastelt, dann würden die ja in alle Möglichen Richtungen schauen (mit etwas Pech). Da geht man wahrscheinlich den Weg, das tiefer besser ist, damit das Fahrzeug nicht Negativ auffällt beim Blenden. Keine Ahnung.

Meins wurde nun auch eingestellt und hoffe, dass ich bald mal wieder um dunklen fahren kann, um es mal zu testen.

Wenn es ein bekanntes, herstellerübergreifendes Problem ist, dann erwarte ich erst recht mehr Sorgfalt bei der Qualitätskontrolle. Wenn die VW-Werkstatt das Licht auf Beanstandung des Kunden richtig einstellen kann, dann ist das auch vor Auslieferung zum Kunden machbar.

am 20. Juli 2018 um 12:13

Auf das Wort "Qualitätskontrolle" reagieren hier einige Leute allergisch, vorsicht ;)

am 20. Juli 2018 um 12:17

Weil ich schon wieder mit meinen "Montagmorgen" Auto zum Händler mußte, einen Polo HL mitbekommen.

Unglaublich aber es ist doch etwas gutes an meinem Auto eingestellt, hier das Polo HL Halogen Licht (Höheneinstellung 0) in Vergleich zu meinen LED Scheinwerfer.

Selbstverständlich hatte ich die LED NSW ausgeschaltet, beide Autos im dunkeln auf exakt gleicher Stelle und selbstverständlich bei gleicher Kameraeinstellungen.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 20. Juli 2018 um 14:17:54 Uhr:

Weil ich schon wieder mit meinen "Montagmorgen" Auto zum Händler mußte, einen Polo HL mitbekommen.

Unglaublich aber es ist doch etwas gutes an meinem Auto eingestellt, hier das Polo HL Halogen Licht (Höheneinstellung 0) in Vergleich zu meinen LED Scheinwerfer.

Selbstverständlich hatte ich die LED NSW ausgeschaltet, beide Autos im dunkeln auf exakt gleicher Stelle und selbstverständlich bei gleicher Kameraeinstellungen.

Danke für die interessanten Fotos, @Rene-GTI . Was ist NSW?

NebelScheinWerfer.

am 20. Juli 2018 um 12:26

@ToniCorsaC NSW sind die Nebelscheinwerfer. Die sind immer nur Halogen und ich habe Osram LEDrive (€ 130,-) eingebaut. Jetzt sieht alles aus wie es sein soll nach meiner Meinung.

Lese mal den Thread "LED" und du kannst die Bilder anschauen, Montage usw. Auf dem Punkt aber nicht erlaubt weil H8 Halogen ist und LED ist nun mal kein Halogen. Die Blinker hinten sind jetzt auch LED, sicherer (schneller) und langlebiger (6 Jahre Osram Garantie).

Der Gelb/Weiß unterschied ist Live noch viel größer.

am 20. Juli 2018 um 12:27

Hi Leute! Ich musste eben leider feststellen, dass die Gummiabdichtung des Fensters der hinteren linken Tür gekrümmt ist und ich ich weiß nicht ob das schlimmer werden kann. Auch weiß ich nicht ob das zu Beginn schon vorhanden war oder das Material sich ggf durch Sonneneinstrahlung gekrümmt hat? Hat jemand Erfahrungen damit oder evtl dasselbe Problem? Mich nervt, dass die Abdichtung nicht richtig sitzt..überlege nur ob es sich lohnt deswegen zum Händler zu fahren! Von außen konnte ich kein Bild machen da man durch die Sonne eher den Dreck auf der Fensterscheibe wie die fehlplatzierte Abdichtung sehen konnte:D

Der Lack scheint an den Kanten der Spritzgussteile nicht so gut zu halten und blättert ab..

Wohl mal bei VW Vorstellig werden oder?

Whatsapp-image-2018-07-20-at-18-34-16
am 20. Juli 2018 um 16:56

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 20. Juli 2018 um 18:40:37 Uhr:

Der Lack scheint an den Kanten der Spritzgussteile nicht so gut zu halten und blättert ab..

Wohl mal bei VW Vorstellig werden oder?

Schaden kann es nicht, sollte schon nicht sein das.

Montag Nachmittag bin ich bei VW vorstellig, dann schauen wir mal....

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 20. Juli 2018 um 18:56:47 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 20. Juli 2018 um 18:40:37 Uhr:

Der Lack scheint an den Kanten der Spritzgussteile nicht so gut zu halten und blättert ab..

Wohl mal bei VW Vorstellig werden oder?

Schaden kann es nicht, sollte schon nicht sein das.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 20. Juli 2018 um 18:56:47 Uhr:

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 20. Juli 2018 um 18:40:37 Uhr:

Der Lack scheint an den Kanten der Spritzgussteile nicht so gut zu halten und blättert ab..

Wohl mal bei VW Vorstellig werden oder?

Schaden kann es nicht, sollte schon nicht sein das.

Die werden das auf äußere Einflüsse zurückführen, Steinschlag etc. Berichte mal, was der Freundliche dazu sagt.

Mit nichtmal 500km?

Da ist für mich aber auch keine Beschädigung etc. sichtbar, sondern einfach platzt es an der Kante ab, also innen an dieser Spritzgusskante die erhaben ist.

Bin mal auf morgen gespannt

Zitat:

@tetekupe schrieb am 21. Juli 2018 um 20:59:50 Uhr:

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 20. Juli 2018 um 18:56:47 Uhr:

 

Schaden kann es nicht, sollte schon nicht sein das.

Die werden das auf äußere Einflüsse zurückführen, Steinschlag etc. Berichte mal, was der Freundliche dazu sagt.

am 23. Juli 2018 um 10:46

Zitat:

@Charlotte200 schrieb am 12. Juli 2018 um 20:15:22 Uhr:

Das Problem mit den Scheibenwischerblättern ist bei mir auch und es nervt mich. Der Wagen ist jetzt knapp 6 Monate in Gebrauch und hat auch schon mehrere Fahrten durch die Waschanlage mitgemacht, keine Besserung. Ich hatte schon daran gedacht, einfach die Wischerblätter zu wechseln.

Anderer „Mängel“: Wie empfindet ihr den Klang der Navigationsansagen? Ich habe das Discover Media mit 6 Lautsprechern und der Klang der Naviansagen sind grottenschlecht. Es klingt sehr dumpf und wie aus einem Joghurtbecher. Wenn ich auf der Autobahn etwas schneller fahre, die Fahrgeräusche also lauter sind und dazu noch Musik spielt, sind die Ansagen teilweise völlig unverständlich.

@scheibenwischer gibt's schon eine Lösung bei mir Knatters auch

Es wird sogar noch besser:

2 VW Werkstätten sind der MEinung es sähe nach einem Vorschaden aus, der Verkäufer wollte sich schlau machen, habe leider noch keine Rückmeldung.

Garantieantrag bei VW ist gestellt, ich werde mich zusätzlich mit der ganzen GEschichte mal an die VW Kundenbetreuung wenden.

Ich habe den Spaß am Auto schon irgendwie verloren

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 22. Juli 2018 um 18:45:36 Uhr:

Mit nichtmal 500km?

Da ist für mich aber auch keine Beschädigung etc. sichtbar, sondern einfach platzt es an der Kante ab, also innen an dieser Spritzgusskante die erhaben ist.

Bin mal auf morgen gespannt

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 22. Juli 2018 um 18:45:36 Uhr:

Zitat:

@tetekupe schrieb am 21. Juli 2018 um 20:59:50 Uhr:

 

Die werden das auf äußere Einflüsse zurückführen, Steinschlag etc. Berichte mal, was der Freundliche dazu sagt.

Ich finde die Sichtweite sehr groß. In meinem Civic mit normalen Scheinwerfern und auch richtig eingestellt, sind 10-15 m Standard. Ich kenne auch von meinen früheren Autos nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen