ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo GTI ABT Chiptuning

VW Polo GTI ABT Chiptuning

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:58

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Chiptuning von ABT für Polo GTI bzw. für den 1.4 TSI?

http://www.abt-sportsline.de/.../

Die 30 extra PS würden mich schon reizen, frage mich allerdings ob das dem Motor und vor allem dem DSG nicht schadet...

Danke für euren Input!

P

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2010 um 21:18

pimpl1 deine "!"-Taste klemmt...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kenne nur Leute die davon abraten.... ABT verdient damit Geld. Deswegen werden die auch nichts schlechtes über ihr "Produkt" schreiben.

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 23:59

Das ABT verkaufen will ist klar. Die Frage ist, wieso raten Leute davon ab? Kennt ihr konkrete Gründe?

am 6. Dezember 2010 um 6:22

ein trifftiger Grund wäre für mich das DSG Getriebe was "nur" 250 NM dauerhaft verträgt.

Das ganze wird wohl nicht innerhalb der ersten 10000 oder 30000 km die Segel streichen aber über das was die Zeit bringt kann man wohl nur die Kristallkugel fragen.

Ich kann da nur von abraten!

Ein Freund von mir hatte so etwas im Golf 5 GTI! Nach 50tkm dann kapitaler Motorschaden durch Zahnriemenriss!

VW hat natürlich alle Garantie und Kulanzansprüche abgelehnt! Schon logisch! Die vollmundige ABT-Garantie war auch nicht das Papier wert, auf der sie geschrieben stand!

Wohlgemerkt wurden alle Servicetermine penibel eingehalten!

ABT hätte eventuell die Kosten teilweise übernommen, aber nur nach einer genauesten Überprüfung des Fahrzeuges am Stammsitz in Kempten/Allgäu! Völliger Schwachsinn, man hätte den Wagen mehrere 100 Kilometer erstmal per Hänger dorthin transportieren müssen (natürlich auf eigenen Kosten)!

Also fast 8000€ Reparaturkosten selbst bezahlt und auf Serienstand zurück gerüstet!

Ein verdammt teures Vergnügen für 30 PS mehr, diesen Betrag hätte man gleich in ein leistungsstärkeres Fahrzeug investieren können, z.b. R32!

Also Finger weg von so einem Müll, man handelt sich nur Ärger und Probleme ein!

am 6. Dezember 2010 um 8:46

Würde der Motor easy 210PS leisten können hätte VW ihm schon 210PS spendiert. Chiptuning könnte man auch als Manipulation bezeichnen und Manipulation da steckt schlecht ja schon im Wort. Bei manchen hälts ewig, bei manchen platzt er. Das Risiko, dass was passiert steigt auf jedenfall.

Ich habe mich mit dem Thema auch intensiv Befasst und kam am Ende zu dem Entschluss es nicht machen zu lassen. Weil..

1. Der Motor +Getriebe hat ein höheren Verschleiss. Das kann keiner bestreiten. Ob und/oder wann man den höheren Verschleiss "bemerkt" ist eine andere Frage....

2. Da ich es ganz LEGAL eingetragen hätte, wäre die Versicherung um einiges teurer geworden.

3. Der Wertverlust ist um einiges größer. Keiner will einen gechippten Gebrauchten GTI haben. UNd wie gesagt, ich mache nichts illegales und darum würde ich es auch mit angeben.

4. Das Risiko ist einfach zu hoch. Die ABT Versicherung scheint sehr Bürokratisch zu sein. Wenn man dann ein Schadensfall hat, muss man sehr darum kämpfen sein Recht zu bekommen.

 

Wenn man die gesamen Kosten zusammenrechnet (Abt Kaufpreis + montage, TÜV Eintragung, Werverlust. höhere Versicherung etc) dann hätte man sich für das Geld gleich einen Golf GTI oder im Schadensfall soagr ein Golf R kaufen können!

Zu Abt und deren völlig überzogen Preisen für ein Standardfile geht man eh nicht.

Im Endeffekt muss es jeder mit sich selber ausmachen,kaputt gehen kann immer was!

Der Verschleiss steigt sicherlich aber es gibt auch gut abgestimmte Datensätze,ich fahre jetzt seit 51 tkm meinen 6L Cupra(mit Chip) völlig problemlos.

Ich fahre ihn immer schön warm und kalt und vermeide es bei sehr niedrigen Drehzahlen im hohen Gang Vollgas zu geben um meine Kupplung zu schonen.

Trotzalledem würde ich bei den kleinen 1.4 TSI die Finger davon lassen,der geht ja auch so schon ganz gut nach vorne.

Hallo Leute!

Ich habe meinen GTI machen lassen! Mit anderen Kat und anderer Ansaugung!

Ergebnis: 229.3 PS bei 331NM

Auserdem wurde auch das DSG Getriebe umprogramiert! Schnellere Schaltzeiten, Drehmomentaufhebung, mehr Zwischengas und und und!

Die Programierung wurde von Hr. Akermann gemacht! Fals ihn jemand kennt?! Wenn nicht: Er hat das alte und erste VW-Audi DSG 6 gang Getriebe mit erfunden!!!!!!!! (Software) Und auch den Bugatti Veron hat er abgestimmt!!!

Er ist auch der erste und einzige zur Zeit der unser 7 Gang DSG abstimmen kann!

Laut seiner Aussage hält unser Motor bis 235PS und 350NM Stand!!! Auch das Getriebe!! 250NM sind nur ein Schutz von VW! Das 6 Gang DSG ist bei VW ja auch nur bis 350NM angegeben, kenne aber einige die mit ca 500NM schon jahre unterwegs sind!! OHNE PROPLEME!!

Will man bei unserem Motor mehr als 235PS fahren, dann sollten laut ihn die Kolben und die Pleul getauscht werden! Und bei einer schlechten Abstimmung können auch schon mal die Serien Kolben schmelzen!!! Siehe Golf 5 GT forum!

Zu ABT davon kann ich Dir nur abraten!! Hatte mal einen Golf 4 GTI 1,8 Turbo, wurde dann bei ABT umgebaut auf 210PS Und nach 5000km hatte ich einen Kabitalen Motorschaden!! Zahrimen gerissen! Angäblich hatten sie vergessen die Clima mit einzuberechnen! JA JA wers glaubt!

Na ja aber so schlimm war es dann doch nicht. Habe von ABT einen Austauschmotor bekommen ohne irgend welche kosten!

Das ist schon ein sehr sehr schwieriges Thema gibt halt sehr unterschiedliche

Meinungen gerade zum Motortuning .Habe ja noch etwas Zeit mir das zu

überlegen .pimpl1 vielleicht kannst du ja noch etwas mehr zu deinem Motor

schr. V - Max ,Verbrauch, Beschleunigung, Garantie usw.

am 8. Dezember 2010 um 21:18

pimpl1 deine "!"-Taste klemmt...

Zitat:

Original geschrieben von peigi

Das ABT verkaufen will ist klar. Die Frage ist, wieso raten Leute davon ab? Kennt ihr konkrete Gründe?

Jo kenn ich ;)

Ich würde davon auf jeden Fall abraten.

Es wird vor allem nichts bringen :P

Ich wollte das beim Ibiza Cupra machen, habe aber dann diesen Artikel gefunden:

http://www.sportauto-online.de/.../...-kleinwagensportler-1767517.html

DAs Geld kann man sich sparen, oder lieber gleich ein stärkeres Auto kaufen ^^

Es ist allgemein bekannt das der 1,4TSI Turbo u. Kompressor ein sehr problematischer Motor ist. Jetzt schon im Polo GTI nochmal 20PS mehr (bei Euro 5 Motoren) drauf zu packen is schon happig. Dann auch nochmal 30PS mehr übers Chiptuning, is dann schon fraglich. Es kommt auch immer darauf an wie fährt man dann den Motor, nutzt man die Leistung ständig voll aus, dann leidet sehr stark der Motor. Nutzt man die mehr Leistung nur manchmal, dann sieht die Geschichte anderster aus.

Über DSG würde ich mir keine Gedanken machen, das hat bestimmt noch Leistungsreserven. Das Problem ist und bleibt der 1,4L TSI.

Hi @ all.

Ich kann dazu nur sagen, dass es stark vom Fahrstil abhängt. Wenn man ihn sportlich-normal (GTI-mäßig) fährt, gibt es keine Probleme (Gesetz dem Fall man fährt ihn warm und kalt). Wenn man aber den Wagen regelrecht prügelt, empfehle ich es nicht. Dass wäre der "Tod" für den Motor. Falls man jedoch zu ersterem gehört, hält alles super, wenn man natürliche die Wartungsintervalle beachtet. Als Beispiel wäre ein Freund von mir zu erwähnen, der seinen Golf V GT auf 210PS chippen ließ und ihn mit 145tkm auf der Uhr verkaufte. Er war voll und ganz zufrieden und verkaufte ihn nur, weil sich für ihn arbeitsbedingt ein Diesel lohnte. Also der Motor schafft das und beim dem Getriebe glaub ich wird empfohlen die Intervalle für die Getriebeölwechsel zu verkürzen. Dann dürfte auch nicht passieren.

 

MfG

am 1. Februar 2011 um 17:49

chipen kein Thema

macht spass damit zu fahren auch auf schnee und eis

problem wird aber sicher die sommerbereifung

weil ja nur v Reifen sind,aber da musst nur nen

netten tüv´ler kennen zwecks eintragen :-)

ansonsten kann nur gutes berichten und Preise waren auch okay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo GTI ABT Chiptuning